Meinungen zu Fuji 2015 WENDIGO oder SE BIKES 2015 F@R Fatbike

Heute mal das Se F@r Grösse M gewogen: analoge Kofferwage bleibt bei 13 Kilo stehen.
Weiteres Tuningpotenzial wären Dt Swiss Laufräder. Aber ich bin zufrieden so wie es jetzt ist. Tubless und Einfachantrieb waren entscheidend glaub ich. Alles in Allem: Ja, ich hätte um das investierte Geld ein Fätty bekommen das vielleicht besser ist.
Nur,zb. die Bremsanlage hätte ich bei kaum einem anderen Bike. Laufräder ja. Einfachantrieb auch ja. Aber so hab ich langsam auch ein fahrbahres Sofa das sich wirklich geil fahren lässt aufgebaut.Mit 4.8 er Schlappen. Bequem, aber spielerisch am Trail.Würde ich es nochmal so machen? Klaro,es wird an einem Zweitdicken gearbeitet.
 
Heute mal erfolgreich meine Steuerlager gereinigt und neu gefettet:).
Hat hier Jemand einen Tip welche ich nehmen kann wenn ich neue brauche?
Vielen Dank!
 
Dankeschön lieber Weihnachtsmann,hast was gut bei mir:) !
AFF1AC4B-D856-41B4-828E-5B43387EE741.jpeg
 
Nach einigen Bilder im Netz hab ich mich schon sehr lang auf die Felgen gefreut, aber in Natura sind sie noch mal so fesch! Jetzt fehlt wirklich nur mehr ein neues Rahmenoutfit :)
 
Heute noch schnell ein Werkzeug für die Steckachse hinten und Schnellspanner vorne gebastelt:das Aluröhrchen kommt weg,dafür wird der 5er Inbus ein wenig länger.Gewicht jetzt: 47Gramm alles zusammen.Vielleicht nachher etwas mehr.
88B5688C-9200-413E-A148-F74B3DC9BF57.jpeg
 
Ein paar Kleinigkeiten werden noch geändert:Sattel,Pedale,Vorbau und Bremsscheiben.
Die Übergänge von Lack zum Polierten sind verbesserungswürdig,auch die Lackierung geht noch besser.
 
Sieht super aus, wie hast du den alten Lack abgemacht, abgeschliffen ? ....und dann lackiert und Klarlack drüber ? Will auch meinen Rahmen machen aber muss mich da erst informieren wie ich das mache. ;)

Sprühdose ? Bin noch an der Farbe am überlegen, und welche Felgenfarbe, alles in Matt Rot :confused:
 
Hallo! Ich hab den alten Lack nur mit 240er Schleifpapier vorgeschliffen,die Decals müssen glatt geschliffen werden.Dann ein bis zwei mal Grundiert,da kommt es auf die Deckfarbe an.Weiss macht den Decklack heller,schwarz dunkler.Ich hatte noch so ein Mittelgrau über.Die Farben sind alle Sprühlack,ich würde beim nächsten mal nicht die günstigsten nehmen.Nach dem Grundieren mit 600er Nassschleifpapier Zwischenschleifen,genau wie nach der ersten Schicht Decklack.Ist der Rahmen dann überall gleichmässig eingefärbt und durchgetrocknet,hab ich nochmal mit 1000er Nasschleifpapier abgezogen.Am Schluss mit Autopolitur auf Hochglanz bringen,fertig.Klarlack hab ich keinen darauf,ich konnte damit nicht umgehen.Wenn es jedoch perfekt und sorglos sein soll ab zum Pulverer oder Lackierer.
Oder einfach komplett entlacken lassen und auf Hochglanz polieren:spinner:.
 
Hallo! Ich hab den alten Lack nur mit 240er Schleifpapier vorgeschliffen,die Decals müssen glatt geschliffen werden.Dann ein bis zwei mal Grundiert,da kommt es auf die Deckfarbe an.Weiss macht den Decklack heller,schwarz dunkler.Ich hatte noch so ein Mittelgrau über.Die Farben sind alle Sprühlack,ich würde beim nächsten mal nicht die günstigsten nehmen.Nach dem Grundieren mit 600er Nassschleifpapier Zwischenschleifen,genau wie nach der ersten Schicht Decklack.Ist der Rahmen dann überall gleichmässig eingefärbt und durchgetrocknet,hab ich nochmal mit 1000er Nasschleifpapier abgezogen.Am Schluss mit Autopolitur auf Hochglanz bringen,fertig.Klarlack hab ich keinen darauf,ich konnte damit nicht umgehen.Wenn es jedoch perfekt und sorglos sein soll ab zum Pulverer oder Lackierer.
Oder einfach komplett entlacken lassen und auf Hochglanz polieren:spinner:.
Prima , danke dir sehr. Top gemacht.
Kannst mir die Grundierung nennen und den Lack den du empfiehlst als Sprühdose ....hab Duplicolor beim grossen Fluss mal in der Auswahl.
 
Wie gesagt ich würde den was ich hatte nicht mehr nehmen.Duplicolor ist nicht schlecht,jedoch gibts da sehr viele Unterschiede.Für meine Gepäcksträger vom Surly hab ich Maston One vom Hornbach verwendet.Guter Lack,nur bei der Verarbeitung braucht man Übung,die Sprühdüse verklebt da leichter.
Die Auswahl der Farben ist zumindest beim Hornbach eingeschränkt.Am besten im Fachhandel mal schauen,die Preise sind da nicht weit von Duplicolor entfernt oder gleich.
 
Hallo, Bin mein Wendigo 1.1 Schwarz/Rot grade am aufrüsten.
Hab schon das Wendigo 2.1 und bin total zufrieden, schon in der Standart Version.:daumen:
Das wird mein jetzt Winterbike und da ich für 400 € noch ein Wendigo 1.1 bekam wird es mein Schönwetter Bike 8-).

Umbau auf :
Vorbau 60 mm
Lenker 800mm Rise 50 Rot
Kassette 11-42
Ritzel 20Z
Klingel 10€
2x Flaschenhater
Gabel Manitou Mastodons Pro 120mm 150x15
Mulefüt Sunringle V2 80 Laufradsatz

Freu mich schon wenn es fertig ist, sieht vom Lack her aus wie neu, ist in einem Top Zustand das Rad.
2. Weinmann Laufradsatz hab ich so auch gleich für mein Winterbike mit Spikes bestückt.:D

Kassette 11-42 und Ritzel 20Z brauch ich in den Bergen, hat mein erstes Wendigo auch.
 
Hast Du die Mastodon schon? Ansonsten würde ich die Wahl noch einmal überdenken an Deiner Stelle.

Grund: ich habe meine Mastodon von jemandem gekauft weil sie nicht passte. Schlug ans Unterrohr. Er fährt ein Wendigo in Größe M oder L
 
Mein Tip: wenn du schon die Laufräder tauscht,überlege dir auf 1Fach Antrieb umzubauen.Bis auf die Kurbel sind die Teile recht günstig.Hab jetzt im Se eine für 170 er Hinterbau,das reduziert de QFaktor um ca.2cm.
 
Mein Tip: wenn du schon die Laufräder tauscht,überlege dir auf 1Fach Antrieb umzubauen.Bis auf die Kurbel sind die Teile recht günstig.Hab jetzt im Se eine für 170 er Hinterbau,das reduziert de QFaktor um ca.2cm.
Nein, auf keinen Fall, genau das hält mich davon ab ein neues Fatbike zu kaufen, gibts ja fast nur noch.

Ich brauch und will die Bandbreite 8-)
 
Hast Du die Mastodon schon? Ansonsten würde ich die Wahl noch einmal überdenken an Deiner Stelle.

Grund: ich habe meine Mastodon von jemandem gekauft weil sie nicht passte. Schlug ans Unterrohr. Er fährt ein Wendigo in Größe M oder L
Update:
Grade mit Alex Fatbikeshop Telefoniert....das war bei den ersten Mastodons so, lag am "überhöhten" Einstellknopf ....jetzt nicht mehr :daumen: Sehr kompetent und freundlich, der Alex,:daumen:super das er das mit dem Fatten Shop macht.

Hmm...das wäre schlecht, die Gabel ist schon auf dem Postweg....kann ich mir gar nicht vorstellen , woran liegt das ? :confused: Hab die 120mm EXT
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, das weiß der Alex dann besser. :) Ich habe die Changes bei den Gabeln nicht verfolgt.

Meine Mastodon müsste aus der ersten Serie sein.

Wollte nur darauf hinweisen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten