Meinungen zu HT für Frau erwünscht - Scott Contessa

Registriert
18. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
auch ich möchte euch mal um eine Meinung bitten
Bin dabei, mir ein neues Rad zu kaufen.
Ich fahre recht viel, allerdings nicht querfeldein und keine massiven Höhenunterschiede, sondern hauptsächlich Waldwege und Co.
Hatte bis jetzt ein Mongoose rockadile mit, wie sich leider erst spät herausstellte, miesen Komponenten. Das Rad ist mittlerweile komplett runtergefahren und die Reparatur wäre teurer als das Rad mal gekostet hat.
Bin 1,68 gross und 54 kg schwer und weiblich.

Hab nun eines in Aussicht

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/frauen/scott-contessa-50-2009
Produktdetails

Rahmen: Contessa Sport, Alu 7005, Solution geometry Gabel: Suntour XCM, 80 mm Federweg, weiche Federn Schaltwerk: Shimano Acera Umwerfer: Shimano FD-TY 10 Schalthebel: Shimano ST-EF50 Bremsen: Scott Comp Kurbeln: Shimano FC-M 19, 42x34x24 Innenlager: Shimano BB-UN-26 Zahnkranz: Shimano CS-HG30, 11-30 Kette: KMC Z-72 Nabe hinten: Shimano FH-RM30 Felgen: Rigida Cyber 10 Reifen: Scott OZON 26 x 2.0 Lenker: MTB, 580mm Vorbau: Scott Comp Sattel: Scott Contessa Sattelstütze: Scott Pedale: Xerama Gewicht: 13.65 kg


könnte es für 210 Euro in fast neuem Zustand erwerben

Frage nun an euch, ist das für meine Belange ein Rad, das "ok" ist preis-leistungs-mäßig ?
Es muss nix sein für die Ewigkeit, nur ich bin noch Studentin und kann mir halt kein modell aus der gehobenen Klasse leisten.

Vielen Dank !
 

Anzeige

Re: Meinungen zu HT für Frau erwünscht - Scott Contessa
Aaaalso, generell gilt in 99% der Fälle, dass Bikes ( oder Parts) die speziell für Frauen sind, ein teils deutlich höheres Preis/Leistungs Verhältnis haben, als "normale" Bikes.
Kann man sich in etwa so Vorstellen wie mit diesen ganzen Linkshänder Artikeln..

Allerdings machst du mit den 210€ sicher nicht allzu viel falsch, wenn du da zuschlägst.
Ich muss gestehen, dass ich mich bei diesen Komponenten absolut nicht auskenne, aber zu viel erwarten würde ich an deiner Stelle nicht.
Es sind halt mechanische Felgenbremsen, und auch sonst eher "billige" Parts.

Wenn du es echt nur für Waldwege benutzt um Nachmittags nochmal eine kleine Runde zu drehen, dann reicht das völlig ;) So richtig Fahrspaß kommt da meiner Meinung nach aber nicht auf, glaube ich. Ist halt eine Frage des Geldes...
 
Hi!
Sehe ich bei dem Rad etwas anders.
Bei einem Budget unter 600,- kannst Du von den verbauten Komponenten nichts erwarten, es wird auf den selben "miesen" Kram hinauslaufen, wie bei dem vorherigen Rad.
Bei der Ausstattungsliste des Contessa fallen mir auf Anhieb Schalthebel, Kurbel, Innenlager und Naben auf, die auf Dauer und bei entsprechender Nutzung (schlechtes Wetter, Streusalz, "Übernachtung" draußen oder im feuchten Keller...) Probleme machen werden.
Ich fände es jedenfalls enorm ärgerlich, selbst wenn das Rad "nur" 200,- gekostet hat, wenn nach und nach Probleme auftreten.

Um noch einen konstruktiven Beitrag draus zu machen, Gegenvorschlag:
Halte nach einem gut erhaltenen gebrauchten Ausschau.
Bei einem Budget von 200,- bis 300,- bekommst Du locker ein 3-5 Jahre altes, gut erhaltenes Hardtail in kleiner Größe und mit Deroe oder besserer Ausstattung. ("beliebte Größen" für Fahrer 170-190 sind meist teurer) Wenn die Verschleißteile wie Kette, Kassette und Bremsbeläge neu sind und die Federgabel in Ordnung ist, wirst Du sicher mehr und länger Spaß dran haben, als wieder mit einem "billigen" Rad.

(Vergleiche: Du wirst auch beim Auto mehr Spaß mit einem gebrauchten 3 Jahre alten Golf haben, als mit einem neuen *setze ein beliebiger chinesischer oder koreanischer Klein(st)wagen*)

Es muss im übrigen auch nicht unbedingt ein Woman/Girls/Lady/Frauen-Modell sein, der größte Unterschied liegt tatsächlich in der Lackierung...
 
Hallo Contal

Wenn ich dein Anforderungsprofil lese (kaum Gelände = befestigte (Wald-)wege, eher flache Strecken mit moderaten Steigungen) würde ich dir spontan eher zu einem Crossrad (sprich 28"-Räder, etwas länger übersetzte Schaltung) raten.
Als Bremse würde ich in deiner anvisierten Preisklasse eine gescheite Felgenbremse (V-Brakes) einer mechanischen Scheibenbremse vorziehen.
Mit ein bißchen Glück findest du bei einem Händler ein Auslaufmodell des letzten Jahres das in dein Budget passt. Ansonsten gibt es um diese Jahreszeit gewöhnlich Fahrradmärkte wo man gute gebrauchte Räder kaufen kann. Lass dir bloß kein Pseudofully mit ausgefallener Geometrie und Stahlfederdämpfern aufschwatzen, bleib bei HT. Achte bei Gebrauchträdern auf die Tauchrohre der Federgabel und die Dichtung. Die Dichtungen sollten rissfrei, die Tauchrohre rostfrei sein und mit einem dünnen Ölfilm bedeckt.
Von Baumarkt- oder Discounterrädern ist in jedem Fall abzuraten.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten !

Dass das jetzt ein Damenmodell ist ist auch eher Zufall, bzw ich hab nicht explizit danach gesucht. Bin was Produktlinien speziell für Frauen angeht, auch eher skeptisch und halte sie mehr für einen Marketinggag als für etwas aus anatomischer bzw physiologischer Sicht Sinnvolles.

Dein Vorschlag F-N-C, nach einem guten gebrauchten Ausschau zu halten, leuchtet ein und war eigentlich auch bei dem Scott mein Ziel ;). Das ging nun ja ziemlich in die Hose, was kein Wunder ist, wenn man sich nicht auskennt.

Ich werde mich jetzt weiter umsehen. Würde dann meine Funde posten und euch sehr gerne nochmal um Rat bitten.

Bin ja froh, hier nochmal nachgefragt zu haben, denn ich war schon kurz davor, es einfach "blind" zu kaufen. Werde mit jedem schönen Frühlingstag zappliger weil ich so gern wieder fahren würde.


Hab hier bei den Kleinanzeigen mal geschaut, da ist momentan relativ wenig in meiner Größe und für meinen ja doch stark begrenzten Preisrahmen dabei.
Habt ihr evtl Tipps, wo es sich noch lohnen könnte ? außer ebay vllt ?
 
Weitere Tips:

- Bikemarkt hier im Forum
- "Lokalanzeigen" in den üblichen Tages-/Wochenblättern der Stadt
Grade bei den Lokalanzeigen lässt sich oft was günstiges finden, was nicht besonders hart beansprucht und wenig gefahren wurde.
 
Es gibt auch sport/bikeläden die gebrauchtes verkaufen ( viele geben sogar eine garantie! ) einfach mal googlen ob es in deiner/ nächsten stadt sowas gibt.
 
Meine Frau hat ein Scott Contessa das neu um die 350€ gekostet hat, kann dir aber nicht genau das Modell sagen.
Sie persönlich fühlt sich auf dem Rad nicht sonderlich wohl. Schaltung ist auch unter aller Kanone.

Sie bekam jetzt aufgrund einer Händlerausverkaufs zu guten Konditionen ein Focus Donna HT und ist vollauf begeistert. Das Teil hat jetzt in den 4 Monaten schon bald mehr KM wie das Scott in 4 Jahren.

VG
Marco
 
Würde dir auch eher von dem Bike abraten, die Komponenten sind alle nicht so prall und auch das Gewicht ist ziemlich hoch (ich finde es inzwischen ziemlich wichtig, dass das Bike nicht zu schwer ist). Bei Scott bezahlt man zusätzlich auch noch den Namen mit.

Mein Tipp ist auch, dass du nach Gebrauchträdern Ausschau hälst. Bei der Bucht kann man Glück haben mit kleinen Rahmengrößen, da diese nicht so stark nachgefragt werden (wobei du mit 168 cm eigentlich nicht klein bist). Überhaupt auch im Bikemarkt, kleine oder große Räder haben weniger Anfragen. Du solltest aber genau wissen, welche Rahmengröße du brauchst und ob es passen wird. ((Fast) Nichts ist schlimmer als ein Fahrrad in der falschen Größe). Und auch mein Tipp: Achte auf V-Brakes. Für das geringe Gewicht und den Einsatzbereich vollkommen ausreichend, hatte noch nie Probleme (außer, du machst ein absolutes Gebraucht-Schnäppchen).

Ich hab' ein 2008er Männermodell und bin jetzt ziemlich froh. Kostete "damals" auch "nur" 500 Kröten, aber in der Ausstattung würde man das 2011 nie neu für den Preis bekommen (komplett Deore, LX, halbwegs gescheite Gabel).

Viel Erfolg beim Suchen und Finden,
frieda
 
Hallo contal,

vorab, ich bin selbst nicht der "freak" bzgl. Tipps beim Radkauf. Aber ich war mit meinem Frauchen letztes Jahr in einer der Deinen ganz ähnlichen Situation. Das Anforderungsprofil was sowohl Geldbeutel als auch Einsatzbereich betrifft ist vergleichbar, so kann ich unsere Erfahrungen weitergeben:
Ich fahre ein Scott Scale, so führte ich meine bessere Hälfte gleich in die ähnliche Richtung und das Contessa wurde gesichtet. Ich gebe zu, es hat uns am Anfang echt gut gefallen, schicke Verzierungen, nette Farben.
Doch je mehr wir uns damit beschäftigten, desto eher kamen wir vom Contessa ab. Wenn man stur die technischen Details und zugehörigen Preise verglich kam das Scott einfach nicht mit, so weh es mir tat. :)

Aufdenpunktkommend: wir sind beim Cube LTD Team gelandet. Sicher, preislich eine Hausnummer höher als die von Dir angesprochenen 210 Euro, dafür fühlen wir uns in dem Laden (und sie sich im Übrigen auch mehr als auf einem "Lady-Bike") sehr wohl, haben durchweg ordentliche Teile und - so wir hoffen - die nächsten Jahre Spass an unserem, nein IHREM, Radl. Und das rot-weiss des 2010-Jahrgangs wird meiner Meinung nach auch den "lady-like" Optikwünschen von Frauen gerecht.

War vielleicht wenig konkret, aber ich hoffe Dir hat diese subjektive Einschätzung trotzdem geholfen.

Viele Grüße und Erfolg beim shoppen!
 
Hallo und wiederum vielen Dank für eure Antworten

Ich habe mich jetzt an einigen Stellen umgesehen und unter anderem folgendes Modell gefunden

Marin Quake Hardtail

Manitou Black Federgabel 100mm Federweg
Magura Julie Scheibenbremsen vorn 180mm, hinten 160mm Scheibendurchmesser
Reifen vorne Specialized hinten Schwalbe Racing Ralph, beide 2.25 breit
Schaltung Shimano Deore, 8-fach hinten
Felge hinten Mavic vorne Shimano
RH 33 cm
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=120712351723


das ist eine Auktion, kann also noch nicht abschätzen in welche preiskategorie das rutsch. Finde im Netz auch merkwürdigerweise keine NP-Angaben.
Ausserdem istdie RAhmenhöhe, sofern das kein schreibfehler ist, doch ziemlich klein für mich, oder ?
aber ich dachte, vllt besser als zu gross. Sieht jetzt auch nicht soo unpassend aus für mich

Oder ist das ein Rad für spezielle Einsatzgebiete, hab die Bezeichnung vergessen, aber es gibt doch MTB-"Disziplinen" bei denen man mit rel kleinen Rädern fährt.


Ich muss sagen, so eine Suche ist ja schon ziemlich zermürbend, wenn man auf alles achten will. Jedes Rad hat so seine spezifischen Vor- und Nachteile, die es gegeneinander und untereinander abzuwägen gilt, dazu kommen oft auch organisatorische Stolpersteine wie z.b. Leute versenden nicht, wohnen aber im östlichsten Nordosten und ich 3 km von der frz Grenze. Glaube am Ende komm ich doch auf die Fahrradbörse um die Ecke zurück;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein Bild, hoffe ich darf das überhaupt kopieren ?
aber ich denke, der Verkäufer dürfte da nichts dagegen haben...
 

Anhänge

  • marinbike.jpg
    marinbike.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 70
Mancher sagt, ich wäre überkritisch... :D

Ich leg trotzdem mal los:

a) Schaut mir etwas sehr klein aus für ~170cm
b) Kein Rad kaufen ohne Probefahrt.
c) "Deore 8-Fach" - Gab's nie. -> Ich erkenne auf dem, zugegebenermaßen besch... Foto, Schalthebel aus einer niedrigen Gruppe von Anno 199*. Einige Teile scheinem mir steinalt.
d) Der Rahmen mit dem fetten Gusset am Steuerrohr sieht mir sehr nach Dirt-Rahmen aus. Er wird wohl bleischwer sein und vielleicht auch keine besonders "tourenfreundliche" Geometrie haben.
 
Mancher sagt, ich wäre überkritisch...
nein, das ist gut so und sehr hilfreich :)


also neuer Versuch
folgendes Rad stammt aus einer lokalen Kleinanzeige und hätte schon mal den Vorteil, dass ich es vor dem Kauf besichtigen könnte, wenn ich das nächste mal gen Heimat fahre:

Focus Discover Freedom
Alu Rahmen matt schwarz
Suntour Federgabel XCR Lockout
Schaltung: Deore SLX Schaltwerk
Alu Hohlkammerfelgen, 26 Zoll, 27 Gänge
guter Zustand
NP 500,- , jetzt 250,- VB

Ist das was halbwegs Vernünftiges und das Geld wert ?


edit:
Leider fehlen (wie so oft) Angaben zu den Maßen bzw zur Rahmenhöhe. (Warum wird das eigentlich so oft vergessen, ist doch mit das Wichtigste ...) Der Verkäufer war noch nicht zu erreichen, aber es sieht passend aus, obwohl man die Größenverhältnisse nur anhand von Fotos wohl schlecht beurteilen kann.
 

Anhänge

  • focusbike.jpg
    focusbike.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Berichtigung
Mir kam es komisch vor, dass zu dieser Modellbezeichung ("discover freedom") weder Bilder noch Preise im Netz zu finden waren. Nach etwas Recherche bin ich nun sicher, dass es sich um das "highland peak" handelt (modell 2009)
Ist als Einsteigermodell deklariert und kostet neu wohl um die 400 Euro.

http://www.focus-bikes.com/int/en/b...odel/highland-peak.html?tx_dcwproductdbfe_pi1[img_id]=1&cHash=716d8f720e427f5571c968aeda95b7e4
 
[...]
Focus Discover Freedom
Alu Rahmen matt schwarz
Suntour Federgabel XCR Lockout
Schaltung: Deore SLX Schaltwerk
Alu Hohlkammerfelgen, 26 Zoll, 27 Gänge
guter Zustand
NP 500,- , jetzt 250,- VB

Ist das was halbwegs Vernünftiges und das Geld wert ?


edit:
Leider fehlen (wie so oft) Angaben zu den Maßen bzw zur Rahmenhöhe. (Warum wird das eigentlich so oft vergessen, ist doch mit das Wichtigste ...) Der Verkäufer war noch nicht zu erreichen, aber es sieht passend aus, obwohl man die Größenverhältnisse nur anhand von Fotos wohl schlecht beurteilen kann.

---------------------

Berichtigung
Mir kam es komisch vor, dass zu dieser Modellbezeichung ("discover freedom") weder Bilder noch Preise im Netz zu finden waren. Nach etwas Recherche bin ich nun sicher, dass es sich um das "highland peak" handelt (modell 2009)
Ist als Einsteigermodell deklariert und kostet neu wohl um die 400 Euro.

Das Bild ist mal mäßig aussagekräftig, von der Seite erkennt man leider garnichts...
Typsich... ;)


Meckerei:

Bei dem rot markiertem "Schaltwerk" Klingeln bei mir immer gleich alle Glocken.
Ist eine gern verwendete Umschreibung für "Es ist ein hochwertiges Schaltwerk montiert, um über den restlichen Schrott hinweg zu täuschen."

[ACHTUNG, hinweis auf böse Falle! Regelrecht boshaftig (man könnte auch Täuschungsabsicht unterstellen) und bei billigen Rädern leider auch immer noch anzutreffen, ist es wenn z.B. angegeben wird "27-Gang Shimano XT Schaltwerk" - ist zwar korrekt, das Schaltwerk ist für 27 Gänge gebaut. Es funktioniert aber auch mit dem restlichen oft billigen 21 Gang Geraffel am Rad. Es hat dann auch nur 21 Gänge, obwohl das Schaltwerk mehr könnte. Vom Schaltwerk allein hast Du aber gar nichts.]

Genug gemeckert.

Zur Verteidigung des Rades: Es sind "27 Gänge" angegeben. Stimmt das, wäre an Schalthebeln und Kassette minimum Alivio Bj. 2010 oder Deore (9-Fach) verbaut. Das wäre für den Preis wirklich gut!
Wenn es nachgerüstet ist, wen stört's, ebenfalls super.
Sind hinten nur 8 Ritzel, wer weiß, was der Verkäufer noch geschönt, falsch angegeben oder verschwiegen hat.

Anschauen, Ritzel hinten zählen, Probe fahren. :daumen:
 
habe hier noch ein modell

Scott Tampico

Material: Alu 7005
Gabel: RST 381 TL 63mm
Bremse: Alu -watt ? laut Foto Felgenbremse
Schaltung: Shimano Alivio / Deore 24 Gänge
Laufrad: Shimano RM-40 / Alesa Zac 19
Kurbel: Shimano MC 20
Sattelstütze: Alu Scott
Vorbau: Alu
Lenker: Alu Scott Strike Comp 1l
BJ 2002, NP 600 Euro
jetzt 160
für mich incl Fahrtkosten ca 200 Euro

man je mehr ich suche, desto komplizierter erscheint das alles. Ich weiss gar nicht mehr wo mir der kopf steht ;)
insbesondere der direkte Vergleich zum Focus würd mich interessieren, das ich evtl auf 200 Euro drücken könnte, damit wären die beiden praktisch gleichauf.
Welches ist die bessere Partie ?

Auch beim Scott sehe ich wieder die Problematik gutes Schaltwerk, Rest der Schaltung eher mau, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hier paßt die Perspektive. So erkennt man am meisten.

Das macht gar keinen so schlechten Eindruck.
Aber laß Dir mal noch die Rahmengröße geben.
Der größte Murks an dem Rad ist die Federgabel, aber das ist so ziemlich bei allen Rädern in der Klasse so. Wenn es Dich wirklich mal packt und Du öfter im Gelände fahren möchtest, kannst Du Dir ja dann immer noch ein Rad zulegen, welches da mehr Spaß macht.

Als Einstieg für den Preis finde ich das Scott aber echt nicht verkehrt.
Alivioteile sind nicht sooo schlecht. Damit kann man schon etwas anfangen.

Das Scott ist älter, aber auch nicht übel. Fühl den Verkäufern der beiden Räder mal zu den wirklichen Fahrleistungen auf den Zahn. Nicht, daß Du am Ende ein Rad kaufst, bei dem Du sofort alle Verschleißteile tauschen darfst.
Das könnte beim Scott eher der Fall sein, weil es älter ist. Aber es schaut zumindest auf dem kleinen Bild nicht so aus, als sei es übermäßig viel bewegt worden. Der schwarze Kurbelarm weist (soweit man das erkennen kann) noch überhaupt keine Scheuerspuren auf.
Der Sattel hat noch seine Farbe, die Kabel sind nicht abgescheuert, Kratzer an Schaltwerk, Pedalen außen und Schnellspanner sehe ich auch keine.
Wenn das noch die Originalbereifung ist, ist es kaum bewegt worden.

Schreib die Verkäufer am besten einmal an wegen der Rahmenhöhen und Oberrohrlängen sowie genauerer Fotos - die können sie Dir ja per E-Mail zukommen lassen - und wegen der gefahrenen Kilometer
 
Das Scott geht bei dem Preis wirklich in Ordnung.
Nur auch hier wieder der Hinweis, es hat nur 24 Gänge, von den Schalthebeln darfst Du nicht zu viel erwarten.

Die Tipps von Geisterfahrer sind wirklich gut!

Ansonsten sieht es auf den ersten Blick ordentlich und gepflegt aus.
 
Vielen Dank wiederum für eure Tipps. Wirklich super, wie einem hier geholfen wird.

Also das Scott sei laut Verkäufer in "sehr gutem Zustand" und "kaum gefahren"..2002 gekauft und habe seitdem die meiste Zeit im Keller verbracht.
Beim Scott ist die Rahmenhöhe 40 cm, würde also passen für mich.

Das Focus ist in "gutem Zustand" , vor 2 Jahren gekauft, öfter damit gefahren aber keine deutlichen Gebrauchsspuren, Reifen sind z.b. noch der erste Satz (und sehen auf dem Bild jetzt nicht grob abgenutzt aus). Rahmenhöhe muss noch nachgeschaut werden.
Mir kam es übrigens bei dem Verkäufer rein vom Eindruck per Telefon her nicht so vor, als wolle er mir etwas verheimlichen (bzgl Schaltkomponenten etc). Ich denke eher, er hat die Angaben einfach so von den (werbegefärbten) Unterlagen abgeschrieben, die er noch vom Kauf besessen hat.
Das war kein Fahrradexperte, der irgendwie taktisch handelt, glaub ich. Darauf deutet auch die falsche Modellbezeichung und das Vergessen des wichtigen Parameters "Rahmenhöhe" hin.


Für welches würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden ?
Das Problem ist, beide Räder kann ich nicht "mal eben" besichtigen. Das eine steht bei mir in der Heimat, wo ich in etwa 2 Wochen wieder hinfahre, das andere etwa 300 km weit weg, wo ich ungern zweimal hinfahren würde.
Bin echt ne Person, die keine Entscheidungen treffen kann. ;)
 
Rh 33cm finde ich aber für eine frau von 168cm nun wirklich zu klein,
das sieht mit 26" rädern eher nach kinderrad aus, nichts für ungut.

ich bin zwar männlich, 172cm, fahre aber rahmen der 41-44cm klasse,
demnach sollte dir eigentlich ein 16 Zoll rahmen prima passen....denke ich mir, vorallem wenn es ein abfallendes oberrohr hat.

aktuelle deore ausstattung dürfte reichen, oder deore/lx/slx mix, und vielleicht eine halbwegs gute federgabel (suntour raidon oder epicon, manitou black, mx comp/pro, alles was um die ~2kg oder leichter ist. :daumen:
 
nachtrag, das scott hat eine -ungenügende- schwere RST, anders als suntour taugt RST leider in keiner preisklasse wirklich etwas.
die kurbel ist eine schwere, alte alivio bzw. -deore, habe die gleiche mit 4kant noch an einem asbach chaka alii von ca. 2001/2.

bei kleinanzeigen.ebay.de hatte ich etwas vergleichbares für 120 euro die tage gesehen, mit besserer gabel.
 
nein, das ist gut so und sehr hilfreich :)


also neuer Versuch
folgendes Rad stammt aus einer lokalen Kleinanzeige und hätte schon mal den Vorteil, dass ich es vor dem Kauf besichtigen könnte, wenn ich das nächste mal gen Heimat fahre:

Focus Discover Freedom
Alu Rahmen matt schwarz
Suntour Federgabel XCR Lockout
Schaltung: Deore SLX Schaltwerk
Alu Hohlkammerfelgen, 26 Zoll, 27 Gänge
guter Zustand
NP 500,- , jetzt 250,- VB

Ist das was halbwegs Vernünftiges und das Geld wert ?


edit:
Leider fehlen (wie so oft) Angaben zu den Maßen bzw zur Rahmenhöhe. (Warum wird das eigentlich so oft vergessen, ist doch mit das Wichtigste ...) Der Verkäufer war noch nicht zu erreichen, aber es sieht passend aus, obwohl man die Größenverhältnisse nur anhand von Fotos wohl schlecht beurteilen kann.

leider stimmt die gabel nicht, die forke ist 100% eine XCM v2,
den fotos nach, dagegen ist die XCR eine ganze ecke besser, denn XCT/XCM
sind die billigsten suntour federgabeln, und eigentlich nur bleischwer, ohne etwas zu taugen, dazu keinerlei dämpfung, etc.
allerdings muss man dazu sagen, das die RST unbekannten modells a) älter und b) keineswegs besser ist.
bei deinem fliegengewicht wäre vielleicht -später mal- eine gebrauchte skareb z.B. ideal....und das bike gleich eine ecke
leichter.

die XCR RL/LO ist mit der tora 302 coil vergleichbar, evtl. 200gr. leichter, (Tora 302 Coil -nicht Air- ca. 2400-2500gr, XCR ca. 2300gr)
beide sind mit stahlfedern/öldämpfung ausgestattet, optisch sieht das focus noch gut aus mit kleinem rahmen. vielleicht kannst du die person
ja auf 220 oder 200 runter handeln. :daumen: Allerdings wie hier schon gesagt, blöde das es kein Foto von der Antriebsseite des Focus gibt,
kann sein das eine -wovon ich ausgehe- alivio kassette installiert ist, und die kurbel sowie der rest kratzer hat...sieht man nicht, von der linken
seite noch hübsch...analog sieht das wesentlich ältere scott aus, als hat es noch nicht viel km gefressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rh 33cm finde ich aber für eine frau von 168cm nun wirklich zu klein,
das sieht mit 26" rädern eher nach kinderrad aus, nichts für ungut.

ich bin zwar männlich, 172cm, fahre aber rahmen der 41-44cm klasse,
demnach sollte dir eigentlich ein 16 Zoll rahmen prima passen....denke ich mir, vorallem wenn es ein abfallendes oberrohr hat.

aktuelle deore ausstattung dürfte reichen, oder deore/lx/slx mix, und vielleicht eine halbwegs gute federgabel (suntour raidon oder epicon, manitou black, mx comp/pro, alles was um die ~2kg oder leichter ist. :daumen:


hm wieso 33 cm ?
das Scott hat wie gesagt 40 cm und beim Focus steht die RH noch nicht fest...

Ich bin immer noch nicht weiter mit meiner Entscheidung...
Aber seit heute Mittag habe ich nun doppelt Grund, ein neues RAd anzuschaffen, denn mein altes wurde mir gestohlen, und das mit allen seinen Defekten. Bisher hab ich immer noch mit dem Gedanken gespielt, das alte wieder flott machen zu lassen, man hängt ja doch schon an sowas... aber das hat sich jetzt wohl endgültig erübrigt.

Also wenn man die beiden Räder in der Summe ihrer Eigenschaften miteinander vergleicht, von welchem hätte ich dann mehr, für meine Zwecke ?
 
Zurück
Oben Unten