Melden uns zurück zum Dienst: Liteville wieder mit Support im IBC

Sehe ich genauso....will mal behaupten daß die wenigsten Biker den Unterschied ob die Trinkflasche(n) voll oder leer ist im Uphill richtig tippen würden 😉
Mein MK 14 L wiegt aktuell 13,4 kg (Wolfpack Enduro 2,6 & Specialized Purgatory 2,6...) inklusive Flatpedalen....
Zur Gewichtsdiskussion .
Geht bei mir Pfundskerl ganz klar Steifigkeit und vertrauen ins Material vor Leichtbau .

Wünsche für das MK 16 wären....
Hinterbau Kinematik überarbeiteten.
Verzicht auf Seatback.
Interne Zuführung optimieren.
Etwas höheres Trettlager.
Und unbedingt weiterhin Verzicht auf Carbon Rahmen.

Zum Thema leichtes Race/Trail Bike....
Würde ich mir eine Art 301 MK0 wünschen
Back to the roots...
So Richtung Orbea Oiz von den Eckdaten....allerdings in Alu.
Gerne auch nur als Frameset 👌
Sehe ich ebenso...bitte kein Carbon, sonst wäre ich schon längst umgestiegen!
 
Nach über Jahren auf meinem alten 301 M BeK6/7 bin ich 2019 Liteville abgekommen und fahr jetzt ein Stangen Canyon Neuron:eek:.


Ich war zwar einer der ersten die damals, #9 Beitrag, das damals XC/ Marathon 301 zum Enduro wollten, was ja auch geklappt hatte, aber mittlerweile, wie schon öfters erwähnt, ist mir das 301 zu "kompliziert" geworden. Gut, damals war Enduro noch was anderes wie heutzutage.

Will mir aber in meinem alter doch nochmal ein "Custom" Rad aufbauen was wieder 10 Jahre halten sollte.
Alu, leicht, haltbares Eloxal vom MK6... ist klar.

@Liteville_Bikes vielleicht könnt Ihr einen kleinen Ausblick in die Zukunft geben.
Wird es wieder ein "Volks301" geben? Ohne großen Schnickschnack und Systemintegration.

Ich will zurück zu Liteville:heul:
 
@Liteville_Bikes vielleicht könnt Ihr einen kleinen Ausblick in die Zukunft geben.
Wird es wieder ein "Volks301" geben? Ohne großen Schnickschnack und Systemintegration.

Ich will zurück zu Liteville:heul:
Habe ich hier etwas übersehen? Was ist denn an einem 301 MK11 - MK15 nicht "Volks"Fahrrad? Und was ist der Schnickschnack von dem hier gesprochen wird?

34,9 Sattelrohr? Wird sich ein Konstrukteur seine Gedanken gemacht haben diesen Rohrdurchmesser zu wählen. Dann kann sich der Endkunde eine Reduzierhülse kaufen bei google kostet 25€. Habe ich so gemacht. von 34,9 auf 30,9 und nach einem Jahr auf 31,6. Gebraucht gekauft und gebraucht wieder verkauft. Ist eine Hülse und kein High Tech Teil :D :D

Und EVO6.. Was ist daran so super exquisit? Kaufst ein gebrauchtes Laufrad mit Boost und wenn man Evo6 braucht lässt man es für'n Appel und'n Ei umjustieren. Also wirklich....

Ich finde, das 301 MK11 kann XC und Enduro (Ja, und Downcountry ;D). Muss jeder selber entscheiden welche Teile er verbaut. Das MK15 wird es nicht anders machen.
 
Mk 11 und Mk 15 sind "schwer" vergleichbar. da liegt fast ein kg zwischen im Endaufbau... und das ist deutlich zu merken. Das Mk15 ist für viele (mich) overdressed, ich finde es ein super Fahrrad, hätte es aber gerne spritziger bergauf. Und das hängt nun mal ziemlich am zu hohen Rahmengewicht. Andererseits ist ja die Haltbarkeit und Stabilität des 301 (außer beim Mk7) legendär - deshalb auch kein extremer Leichtbau und kein Carbon.
 
Ich bin leider auch weg von Liteville. Habe noch eine 301 MK12 und 601 MK3. Seit dem gibt es diese Besonderheiten wie EVO6 oder Sattelstütze mit Seatback.
Bis dahin konnte ich von einem Bike zum andern alles mitnehmen z.B. MK8, MK11, MK12 oder 601 MK1 bis MK3.

Da ich gerne LRS von einem Bike ins andere stecke oder die Auswahl bei Sattelstützen habe kommt LV nun nicht mehr in Frage.
Die Räder sind sehe durchdacht konstruiert und es macht Spaß sie selbst aufzubauen, keine Frage. Aber die 0,1% mehr Steifigkeit durch EVO6 benötige ich nicht (baue meine LRS selber auf, aber selbst da lasse ich mich nicht so bevormunden von EINEM Herstellers). Alle andern Räder funktionieren auch ohne EVO6, dadurch lasse ich mich nicht einschränken.

Bin jetzt bei Santa gelandet, auch gut verarbeitet, geschraubte Tretlager etc.
Da konnte ich bis jetzt wieder schön upgraden ohne Einschränkungen.

Lese hier trotzdem mit, sollte es mal wieder Rahmen mit gängigen Standards geben, wäre LV wieder im Rennen, den technisch sind sie ansonsten schön gemacht.
 
Mk 11 und Mk 15 sind "schwer" vergleichbar. da liegt fast ein kg zwischen im Endaufbau... und das ist deutlich zu merken. Das Mk15 ist für viele (mich) overdressed, ich finde es ein super Fahrrad, hätte es aber gerne spritziger bergauf. Und das hängt nun mal ziemlich am zu hohen Rahmengewicht. Andererseits ist ja die Haltbarkeit und Stabilität des 301 (außer beim Mk7) legendär - deshalb auch kein extremer Leichtbau und kein Carbon.
Das liegt aber nicht am Rahmen alleine, sondern an den Anbauteilen, weil 27,5" oder 29" .
Äpfel/Birne?
 
Was ist los am Liteville Himmel?? S/L sucht einen Investor. Bestimmte Anbauteile erst 2023 lieferbar. Was bedeutet das für Syntace/Liteville? Ich hoffe wir müssen uns keine Sorgen um S/L. Hatte Liteville/Syntace nicht schon mal zum pushen von den E-Bikes sich Geld über Kleininvestoren beschafft? Vielleicht gibt es ja Infos hier.
 
Erziehst Du Dich auf was bestimmtes?
2023 ist aktuell die Regel, Schwalbe, Shimano, alles mögliche muss jetzt schon mit 2 Jahren alt bestellt werden. Das wird hart für kleine Hersteller. MTB Cycletech hat unter anderem deshalb schon die Schließung angekündigt. Bestenfalls wieder nur Rahmen statt Rädern, aber selbst da drehen die Lieferzeiten am Rad.
In meinem Keller liegen je zwei Satz Ketten, Reifen, Beläge pro Rad. Das wird noch munter werden...
 
Als ich mir 2010 erstmals nach dem Berufseinstieg ein Liteville 301 Mk8 leisten konnte, war die Marke angesagt und innovativ. Die Kundenschaft und die Produkte haben sich leider in den letzten 11 Jahren nicht verändert.

Hoffentlich bekommen LV und Syntace die Kurve mit einem zeitgemäßen Rahmenkonzept.

Also ich warte derzeit auf mein Jibb 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnelt hier immer mehr dem „Gute Gründe“ Thread. Ich bin recht ambivalent, Tesla ist Liteville bestimmt nicht mehr, eher Volvo oder Saab, gleichzeitig gibt es finde ich kaum ein Rad, das mit kleinen Adjustments (Gabel, Rocker, Reifen) so vielseitig aufgebaut werden kann (inklusive Bileparkfreigabe), wie mein Mk 14 bzw. jetzt das 15. Ich ärgere mich immer mal wieder über den Bock, wollte es aber doch noch nicht hergeben. Ob‘s allerdings nochmal ein 301 würde, weiß ich nicht. Es sei denn, sie stellen endlich den Dämpfer aufrecht, dann säh’s auch nicht mehr so altbacken aus, die Hinterbauperformance würde bestimmt nicht leiden und Last, Raaw und Nicolai fände ich plötzlich nur noch halb so interessant.
 
die Produkte haben sich leider in den letzten 11 Jahren nicht verändert.
dann stell mal ein MK8 neben ein MK15
das MK8 wirkt da ziemlich altbacken
nur weil die Hebelgeschichte weiterhin so ist wie es immer schon beim Model 301 war, hat sich da einiges getan

zeitgemäßen Rahmenkonzept.
was soll das genau sein?
meinst du so eins wie alle andere haben?
also Wippen Drehpunkt irgendwo an der Sattelstütze und davor einen senkrecht stehenden Dämpfer oder die Variante mit dem quer im Rahmen liegenden Dämpfer?
bei manchen Rahmen weiß man ja erst was man vor sich hat wenn man den Herstellernamen liest.
 
dann stell mal ein MK8 neben ein MK15
das MK8 wirkt da ziemlich altbacken
nur weil die Hebelgeschichte weiterhin so ist wie es immer schon beim Model 301 war, hat sich da einiges getan


was soll das genau sein?
meinst du so eins wie alle andere haben?
also Wippen Drehpunkt irgendwo an der Sattelstütze und davor einen senkrecht stehenden Dämpfer oder die Variante mit dem quer im Rahmen liegenden Dämpfer?
bei manchen Rahmen weiß man ja erst was man vor sich hat wenn man den Herstellernamen liest.

Ich bin immer wieder 301er gefahren. Dieses mittlerweile übliche "im Bike sitzen" Gefühl von anderen Marken stellt sich einfach nicht ein. Ich stehe überhaupt nicht auf Enduro Race Bikes. Aber das 2017/2018er Speci Enduro (jetzt eher das Stumpjumper) oder ein Ibis Ripmo sind tolle Allrounder mit Hinterbauten die im Up- und Downhill besser funktionieren. Schon die erste Kurve der Borderline anbremsen mit dem Mk15 und die Sache ist gelaufen. Der Hinterbau kommt immer noch aus dem Federweg raus und verhärtet. Sorry. Das 301-Konzept ist überholt. Seit dem Lieferantenwechsel ist es auch nicht mehr wirklich leicht. Geschweige denn schön verarbeitet. Die Leitungsverlegung kommentiere ich lieber erst gar nicht.

Ein 601-Trailbike. Call it 401:
  • länger, aber nicht zu lang (XL-Reach <500)
  • Mittwachsende Kettenstreben (da war LV sowieso Pionier)
  • schlankes konisches Steuerrohr mit Standard-Steuersatz. Einfach mal Alu Stumpjumper Evo
  • Frästeile und Hinterbau ohne 90er Style/Look
  • ziemlich flaches Tretlager
  • Richtig steiler realer Sitzwinkel
  • Ausreichend Progression für Coil-Dämpfer
  • Die Verarbeitungsqualität und das Gewicht wie bis zum Mk11 üblich
  • Eine ansprechende interne Zugführung
  • Anschraubpunkte für Werkzeug
  • Vielleicht findet sich trotz horizontaler Dämpferanordnung noch ein Platz für eine kleine Trinkflasche
  • Kein stehender Dämpfer. Da bin ich dabei.
  • 2-3 Eloxfarben
  • Auf keinen Fall die EightPin Stütze mit all den notwendigen Kompromissen (Durchmesser Sitzrohr, gerades Sitzrohr mit Knolly-ähnlicher Katastrophenoptik im Tretlagerbereich). Einfach 31,6mm Innendurchmesser mit leichtem Knick. Fertig. Vecnum oder Bikeyoke rein. Alle sind glücklich. Halten beide 4 Jahre Dreckbeschuss ohne Service aus.

Ja, dann muss man 170er oder gar 165er Kurbel fahren. Ja, dann setzt man beim Stolperbiken eher auf. Macht sowieso keiner mehr 8-)

...und bitte die Lenker fortführen (Superlight matt mit 35mm Rise fehlt). Bis heute ist der 12° Lenker das letzte Syntace-Teil an meinem aktuellsten Bike. Megaforce 3 mit dieser schwachsinnigen Hülse für einen möglichen neuen E-Bike Standard steht allerdings kurz vor der Abschaffung.
 
Das mit der Verarbeitung ist mir auch aufgefallen. Ich hab letztes Jahr (nach 11 Monaten Wartezeit) endlich einen H3 MK3 Rahmen bekommen und war echt entsetzt wie mißerabel der verarbeitet war. Unter dem Eloxal hat man noch richtig die Schleifspuren gesehen und der Tretlagersitz war so schlecht gefräßt...
Ich hätte heulen können. Ewig drauf gewartet und echt gefreut, als ich die Versandbenachrichtigung bekam.
Ging dann postwendend zurück...Sehr schade!
Noch dazu, weil die Rahmen doch sicher nochmal kontrolliert werden vorher, oder?
 
Das mit der Verarbeitung ist mir auch aufgefallen. Ich hab letztes Jahr (nach 11 Monaten Wartezeit) endlich einen H3 MK3 Rahmen bekommen und war echt entsetzt wie mißerabel der verarbeitet war. Unter dem Eloxal hat man noch richtig die Schleifspuren gesehen und der Tretlagersitz war so schlecht gefräßt...
Ich hätte heulen können. Ewig drauf gewartet und echt gefreut, als ich die Versandbenachrichtigung bekam.
Ging dann postwendend zurück...Sehr schade!
Noch dazu, weil die Rahmen doch sicher nochmal kontrolliert werden vorher, oder?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass irgend ein Hersteller jeden einzelnen Rahmen kontrolliert, oder.
 
Zurück
Oben Unten