alteoma301
Acid auf Rädern
gibts dazu noch andere mit dieser erfahrung? Man kann die Rahmen ja alle mit und ohne Eightpins kaufen - somit wird es ja auch ohne eightpins nutzbar sein, vermute ich jetzt mal.
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für mit ohne 8pin gibt es ja die P6 mit setbackgibts dazu noch andere mit dieser erfahrung? Man kann die Rahmen ja alle mit und ohne Eightpins kaufen - somit wird es ja auch ohne eightpins nutzbar sein, vermute ich jetzt mal.
das sieht @mi.ro anders, zwischen Lenker und Bremsschelle keine Montagepaste, da eine ohne Partikel die Reibung nur verringert und eine mit Partikeln abrasiv und damit schädlich für den Lenker ist.PS: Und - wie sollte es anders sein - immer mit Montagepaste arbeiten.
Graue Theorie die nur für den relevant wird, der den Hebel als Gashahn betätigt.das sieht @mi.ro anders, zwischen Lenker und Bremsschelle keine Montagepaste, da eine ohne Partikel die Reibung nur verringert und eine mit Partikeln abrasiv und damit schädlich für den Lenker ist.
Da geht's NICHT um einen vermeintlichen Grat, sondern vielmehr um eine klein designte Fläche die sich dann - na no na - in die weichere Oberfläche einarbeiten. Die Flaechenpressung bliebe auch beim flaechigen Runterfeilen noch hoch, da da halt einfach keine Fläche da ist an den Schellenteilen. Bei Shimano sieht das ganz anders aus im Vergleich der Auflageflächen.Hi @concita,
tatsächlich hat sich herausgestellt, dass sich die Klemmschellen einiger Sram Bremsen mit Carbon-Lenkern nicht all zu gut vertragen.
Insbesondere im Bereich des Gelenks der zweiteiligen Klemmschelle ist diese recht scharfkantig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt die Schellen mit einem Entgrater zu "entschärfen".
In folgendem Video siehst du bei Minute 07:44 wie sich das umsetzen lässt:
PS: Und - wie sollte es anders sein - immer mit Montagepaste arbeiten.
Ich hatte früher am MK8 den Vector Carbon mit SRAM-Bremse gefahren. Wenn ich mich recht entsinne, gab es von Syntace Nm-Klemmvorgaben für diese Kombination. Das plus Montagepaste klappte sehr gut. Den Lenker fahre ich aktuell immer noch (am Alutech) - er zeigte bei der Umrüstung von der SRAM- zur Magura-Bremse keinerlei Abnutzungserscheinungen.Da geht's NICHT um einen vermeintlichen Grat, sondern vielmehr um eine klein designte Fläche die sich dann - na no na - in die weichere Oberfläche einarbeiten.
Seither habe ich das Problem, dass der Bremshebel zu wenig fest sitzt und dieser sich aufgrund der ungünstigen Form (linienfoermige Auflage am Lenker) in diesen einarbeiten.
Die Einarbeitung erfolgt so ähnlich wie mit einem Rohrschneider (radial fast umlaufende Kerbe).
Insbesondere im Bereich des Gelenks der zweiteiligen Klemmschelle ist diese recht scharfkantig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt die Schellen mit einem Entgrater zu "entschärfen".
In folgendem Video siehst du bei Minute 07:44 wie sich das umsetzen lässt:
Da geht's NICHT um einen vermeintlichen Grat, sondern vielmehr um eine klein designte Fläche die sich dann - na no na - in die weichere Oberfläche einarbeiten.
Wie fest ziehst Du denn die Schraube an?Seither habe ich das Problem, dass der Bremshebel zu wenig fest sitzt
Danke, so schlau war ich davor schon , war schon was drauf (bei allen Syntace Vector Carbon Lenker bei mir)Einmal mit Gewebeband umwickeln ist zwar nicht die gewohnte Rakenwissenschaft- führt aber zum Ziel.
Bring den LV Marketingsupport nicht so in Verlegenheit.....
Ja da hast du recht. Die Fläche ist in den von dir gezeichneten Kreisen ganz links nahe dem Gelenk am kleinsten.@Liteville_Bikes In meiner Erfahrung geht es bei dem Problem nicht um den im Video bei 7:44 entfernten Grat, sondern um Spuren die durch die Matchmaker-Schellen im Bereich zwischen Gelenk und Schraube auftreten, die Klemmfläche ist hier sehr gering und Montagepaste würde ich dort deshalb auch gar nicht in Betracht ziehen.
Ich habe die "Problemzone" der Sram-Schellen in diesem Bild versucht zu visualisieren:
Anhang anzeigen 1264501
Ich habe das bisher an allen von mir mit Matchmaker-Schellen genutzten Carbon Vectoren beobachtet - es bilden sich oberflächlich Kerben im rechten Winkel zur bzw. radial um die Lenkerstange.
Aber: ich davon aus, dass dies rein oberflächlich im Lack bzw. im Harz geschieht und ich habe mir auch noch nie Sorgen gemacht.
... ziehe sie sehr gefühlvoll an, eher zu gering als zu fest.
Nunja...die Sitz- und Kettenstreben sind quasi gleich kurz geblieben wie bei 26", damit ein 27.5" HR nicht ans Sitzrohr kommt hat man das Sitzrohr 25mm nach vorne verlegt, der Setback gleicht das wieder aus, so dass man wieder zentral über dem Tretlager sitzt. Ne Stütze ohne Setback kann man fahren, ist aber nicht optimal, sollte man eh nur Lift oder zur Eisdiele fahren ist es aber eh egal.Sackmann hat mal berichtet, dass die Sattelstützendurchmesser (30,9 und 31,6) eigentlich zu klein für eine wirklich gut haltbare Stütze ist und aus Ingenieurssicht die 34,xx wesentlich besser geeignet sind. Wenn also was stabil ist, dann der dicke Durchmesser.
Wenn der effektive Sitzwinkel eh schon nicht steil ist, warum sollte man denn dann Setback fahren?
...und so konnte der flache Sitzwinkel der Vorgänger MKs erhalten bleiben.Nunja...die Sitz- und Kettenstreben sind quasi gleich kurz geblieben wie bei 26", damit ein 27.5" HR nicht ans Sitzrohr kommt hat man das Sitzrohr 25mm nach vorne verlegt, der Setback gleicht das wieder aus,
Bei einer Sitzhöhe (Distanz Tretlagermitte zu Satteldecke oben Mitte) von für L sehr moderaten 76cm ergibt sich:
"Tatsächlicher" effektiver Sitzwinkel:
mit 23mm Setback: 74,9
ohne Setback: 76,7