Merida Big Nine XT statt Rose Count Solo 4 gekauft

Muss aber noch 2 Sachen klären: 11-46 und Vorbau.

Bei sehr langen und steilen Anstiegen ist 11-46 die bessere Ubersetzung.

Hi Alex,

Wenn ich richtig gesehen habe hat dieses Bike 2x11, da ist eine 11-42 Kasette die bessere Wahl (angenehmere Abstufung). Mit vorne 24/26 und hinten 42 kommst du überall hoch. Ein 46er Ritzel ist da völlig übertrieben.

Viel Spass mit dem Bike.
 
Hi Alex,

Wenn ich richtig gesehen habe hat dieses Bike 2x11, da ist eine 11-42 Kasette die bessere Wahl (angenehmere Abstufung). Mit vorne 24/26 und hinten 42 kommst du überall hoch. Ein 46er Ritzel ist da völlig übertrieben.

Viel Spass mit dem Bike.
Ok, danke für den Hinweis. Bin ja in diesen Dingen noch unerfahren und studiere das alles gerade.
 
Ok, danke für den Hinweis. Bin ja in diesen Dingen noch unerfahren und studiere das alles gerade.

Bei 2x11 würde ich sogar nur 11-40 nehmen.

Und für ein XC-Bike wäre mir 11-46 immer zu extrem, selbst bei einem 1fach Setup. Auf dem Enduro ist so ein Rettungsring ganz nett, weil du da fast die Wand mit hochtreten kannst. Für XC ist aber mM nach der Gangsprung zu groß auf das 46er.
 
Bei 2x11 würde ich sogar nur 11-40 nehmen.

Und für ein XC-Bike wäre mir 11-46 immer zu extrem, selbst bei einem 1fach Setup. Auf dem Enduro ist so ein Rettungsring ganz nett, weil du da fast die Wand mit hochtreten kannst. Für XC ist aber mM nach der Gangsprung zu groß auf das 46er.
Aha, okay. Danke Dir für den Hinweis. Mir geht's jetzt nur noch um den Vorbau
 
Was für ein Vorbau ist denn da aktuell drauf?
Weiß ich gerade nicht. Bin das Rad am Samstag nur probegefahren. Heute, wenn ich das Rad kaufe, lasse ich den Vorbau erstmal dran. Mit dem fahre ich natürlich auch gut, aber für ellenlange Touren mit meiner Frau könnte der etwas lästig sein, weil ich bei Touren gerne etwas aufrichtiger sitzen würde. Ich muss das erst ausloten, aber ich meine das so zu denken, dass es kritisch werden könnte. :confused:
 
Laut Homepage ist es ein MERIDA Expert, Klemmung 31.8mm, +/-6°, Länge ist keine angegeben, weil die je nach Rahmengröße variieren wird.

Jetzt sind wir so schlau wie vorher.
 
Also, das Rad steht jetzt bei mir in der Wohnung! :D

Fotos folgen, sobald ich damit meine Jungfernfahrt gemacht habe, die ich heute noch unternehmen werde. :hüpf:

Also, es ist ein 75mm Vorbau montiert, und ich denke, der sollte eigentlich reichen. Die Probefahrt sagt ja normalerweise nix gescheites aus. Ich werde das jetzt ausgiebig testen. Mein Händler erwähnte, dass ich jederzeit vorbeikommen kann, falls es mit dem Vorbau nicht passen sollte, dann montiert er einen kürzeren Vorbau und am Sattel kann man ja auch noch was machen, sprich ne' Verschiebung vornehmen, wenn ich ihn so richtig verstanden hatte. Bin nämlich hörbehindert und trage auf beiden Seiten Hörgeräte.
 
So, hier kommen nun Bilder von meinem neuen Baby! :love:

in-front.jpg off-side.jpg vorbau-lenker.jpg

Also, der Vorbau passt doch optimal nach der langen Fahrt. Die Probefahrt hatte mich ein wenig getäuscht. Nur die Griffe bereiten mir Sorgen. Meine Handflächen tun weh. Die Griffe sind ein wenig hart. Die muss ich also austauschen. Was könnt ihr mir da denn empfehlen? Das Gleiche gilt auch für die Pedalen, denn das sind Standard-Pedalen, die ich umsonst mitbekommen habe, da das Bike ohne Pedalen angeboten wurde. Werde mir dann die von Sadem empfohlenen Pedalen holen. Aber natürlich könnt auch auch Eure Favoriten posten. Bin da offen dafür!

Noch ne' Frage zu den Reifen. Was haltet ihr von den montierten Reifen? Keine Ahnung, ob die jetzt gut sind, oder was auch immer. Darüber habe ich das hier gefunden. Maxxis Ikon 29".

Aber sonst bin ich vom Bike hellauf begeistert und fiebre schon meinen nächsten Ausfahrten entgegen. :hüpf:

Nur zur Info: Statt 2549,- Euro habe ich nur 2090,- Euro bezahlen müssen. Da ich das neue (zuvor unbenutzt) Rad probegefahren bin, hat er es mir zu diesem Preis angeboten, falls ich es nach Bedenkzeit nehmen sollte!
 

Anhänge

  • in-front.jpg
    in-front.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • off-side.jpg
    off-side.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • vorbau-lenker.jpg
    vorbau-lenker.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr mir da denn empfehlen?
Gut u. günstig https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Ergo-True-Grip-Lenkergriffe-p15885/
Was haltet ihr von den montierten Reifen?
Einfach damit fahren . Wenn du neue brauchst darüber nachdenken
Aber dieses Spitzenangebot als Reserve auf Lager legen ist nicht verkehrt
https://www.bike-components.de/de/C...fen-Werkstattverpackung-Auslaufmodell-p62165/
 
Gut u. günstig https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Ergo-True-Grip-Lenkergriffe-p15885/

Einfach damit fahren . Wenn du neue brauchst darüber nachdenken
Aber dieses Spitzenangebot als Reserve auf Lager legen ist nicht verkehrt
https://www.bike-components.de/de/C...fen-Werkstattverpackung-Auslaufmodell-p62165/
Danke! :bier:
Werde mir wahrscheinlich 2 von den Reifen kaufen, und evtl. lagern.

Wenn man die Bewertungen bei den Griffen liest, kommen diese Griffe aber nicht besonders gut weg.
 
Wenn man die Bewertungen bei den Griffen liest, kommen diese Griffe aber nicht besonders gut weg.

Meine Freundin hat die auch, sind nicht schlecht.

Alternativ kannst du alle anderen Schaumstoffgriffe auf dem Markt nehmen, zB von ESI, Bike Ribbon, ODI usw.

Oder wenn es sein muß, auch ganz normale Griffe (aber die gehören natürlich eigentlich nicht an ein XC-Rad).
 
Meine Freundin hat die auch, sind nicht schlecht.

Alternativ kannst du alle anderen Schaumstoffgriffe auf dem Markt nehmen, zB von ESI, Bike Ribbon, ODI usw.

Oder wenn es sein muß, auch ganz normale Griffe (aber die gehören natürlich eigentlich nicht an ein XC-Rad).
Ne' ne', da sollten schon gescheite Griffe drankommen und keine normalen. Werde also die Ritchey mal probieren. Das Gleiche gilt ja auch für die Pedalen.

Für lange Touren würde ich gerne, wie am Cannondale, wieder Hörnchen haben, die man aber auch schnell wieder runtermachen kann. Sind die PRO Alloy Anatomic Bar Ends was gescheites? Bild zeigt sie halt nur in blau, sollten aber schwarz sein lt. Angaben auf deren Seite.
 
...welches auch einen 6°-Vorbau hat ;)

Viel Spass mit dem neuen Hobel, und, schön das es mit dem verbauten Vorbau passt :daumen:

Mein Tipp zum Thema Griffe:

https://esigrips.com/mtb-grips/extra-chunky-grips

Sind dicker als die Race Grips und greifen sich, bei entsprechender Handgröße, sehr angenehm.
Die Dämpfung ist auch recht gut.
Oh, danke. Die gefallen mir vom Aussehen besser. Werde also die nehmen. Danke nochmal!

Weiße Griffe würden ja auch zu meinem Bike passen, aber die Gefahr besteht doch, dass sie schneller schmutzig werden könnten durch Schweißhände oder fettige Finger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es kein Komma dazu gibt! :D

Das Barend-Thema ist durch, in 2018 haben nur noch Sonntagsfahrer sowas drauf.

Im Übrigen kannst du die auch nicht mit Schaumstoffgriffen kombinieren, weil die Schaumstoffgriffe ja fest sind und du dann jedes Mal am Lenkerende eine "kahle" Stelle hättest, wenn du die Barends für's Gelände abnimmst.

Wenn du dich trotzdem unbedingt lächerlich machen willst, dann nimm wenigstens die für innen: https://www.sq-lab.com/shop/Innerbarends/
Die sind nicht ganz so gefährlich.
 
Das Barend-Thema ist durch, in 2018 haben nur noch Sonntagsfahrer sowas drauf.

Im Übrigen kannst du die auch nicht mit Schaumstoffgriffen kombinieren, weil die Schaumstoffgriffe ja fest sind und du dann jedes Mal am Lenkerende eine "kahle" Stelle hättest, wenn du die Barends für's Gelände abnimmst.

Wenn du dich trotzdem unbedingt lächerlich machen willst, dann nimm wenigstens die für innen: https://www.sq-lab.com/shop/Innerbarends/
Die sind nicht ganz so gefährlich.
Nope, das Argument ist auf Deiner Seite! Ich muss mich halt umstellen, wenn man schon jahrelang mit Hörnchen gefahren ist. Ich werd's überleben.
:bier:
 
Nope, das Argument ist auf Deiner Seite! Ich muss mich halt umstellen, wenn man schon jahrelang mit Hörnchen gefahren ist. Ich werd's überleben.
:bier:

Ich bin am Wochenende fast von einem hohen Northshore runter gesegelt, weil ich auf einer Seite mit dem Lenker einen Baum touchiert habe (ein Glück hatte ich Handschuhe mit Knöchelschutz an).

Wären da Barends dran gewesen, hättest du das "fast" streichen können...
 
Weiße Griffe würden ja auch zu meinem Bike passen, aber die Gefahr besteht doch, dass sie schneller schmutzig werden könnten durch Schweißhände oder fettige Finger?

...und zwar nach der 1. Fahrt :D

Gibt dem Bike aber auch den unbedingt notwendigen, weil professionell erscheinenden, "used-look" ;)

Das mit den Barends lass mal lieber. Das kann wirklich gefährlich sein und ist deshalb z. Bsp. im Rennbetrieb v e r b o t e n.
 
Zurück
Oben Unten