Merida Bikes - die Galerie + Informationssammlung

Ich finde die Diskussion bzgl der Schweißnähte gut, insbesondere in Hinblick auf den Winora-Nachbar-Thread. Wie dick sind den die zu verschweißenden Rohre bei einem Stahlrahmen, 1,3 mm? Für einen Vollstoß benötigt man eine Schweißnaht von 1,3 mm.
Im Nachbar-Thread bzgl. Winora hat jemand die Seele eines guuten, also wirklich guten, Rahmens angesprochen. Diese Seele kann doch eigentlich nur aus den unregelmäßigen Schweißnähten kommen, die oben angesprochen wurden. Denn nur dadurch kann man als Profi-Rahmenbauer gezielt die Steifigkeiten an den Schweißverbindungen in gewünschte Richtungen leiten, um aus dem langweiligen Stahlgestell einen lebhaften Rahmen mit Seele zu erzeugen. Das konnten die Taiwanesen einfach nicht, und die Roboter schon gleich zweimal nicht -- Ironiemodus aus.
 

Anzeige

Re: Merida Bikes - die Galerie + Informationssammlung
@goodie Irgendwie wird es immer wirrer bei dir :frostig: Du hast mich angesprochen/zitiert und ich habe geantwortet. Jetzt ziehst Du Mutmaßungen herbei... Hm naja wenn Du meinst. Rocky ist übrigens nicht meine Marke 8-)
 
Das hier ist z.B. eine super saubere Schweissnaht. Zugeben nicht aus Taiwan aber von Hand.

Hardo Wagner19.jpg


Hardo Wagner18.jpg


Hardo Wagner17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe das mit Rocky Mountain verwechselt. Aber auch andere Marken wie Brodie oder Kona haben in Taiwan produzieren lassen.

Egal, das war ja auch zweitrangig. Könnte jede beliebige Marke sein. Ich fand es nur schade, wie du über Merida usw. gesprochen hast.
Nicht jeder kann sich ein teures Brodie oder etwas ähnliches leisten. Und ich hoffe, damit ist die Sache auch vorbei.

Gruß Thomas
 
@goodie. Das Thema war eigentlich schon erledigt, inklusive Entschuldigung meinerseits. Also überlege doch bitte, wer sich gerade unkorrekt benimmt?! Rocky Mountain lässt übrigens seit den frühen 90zigern teilweise in Fernost produzieren :winken:

In Sachen Stahl ist Chris DeKerf für mich der Gott der Verarbeitung, seine Rahmen werden entlackt mit jedem Schweissroboter konkurrieren!
 
Hallo,

hatte deine Entschuldigung gelesen. Trotzdem darf ich mich doch über die Aussage davor beschweren. Mit einer Entschuldigung ist es nicht immer getan. Das ist ja heute das Problem. Erst was schreiben und dann hinterher wieder alles korrigieren. Mit der Rocky Produktion hast du aber Recht. Das waren dann aber günstigere Rocky Modelle. Da hast du Recht. Die komplette Produktion wurde dann später nach Taiwan verlegt, wie bereits geschrieben. Übrigens finde ich dein Fachwissen sehr gut. Muss ja auch mal gesagt werden.

Aber jetzt ist alles gut !!!
 
Hallo,
mit diesem Albon Tech LX habe ich begonnen, Mountainbike zu fahren.
Es steht jetzt noch in meinem Elternhaus und wird nur bewegt, wenn ich mal dort zu Besuch bin.
1.JPG
2.JPG
3.JPG

Nicht alle Teile sind original; darauf kommt es mir nicht an. Aber bei nächster Gelegenheit lasse ich dem Rad etwas Pflege angedeihen; es wäre schade, es vergammeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, ich habe da schon länger ein altes Merida rumstehen. Name. Ambition. Wer kann mir dazu was sagen? Baujahr? Qualität? Hístorie? Bin für jede Info dankbar. Es ist ein Merida aus Tange-Stahl, Starrgabel, Acera-21 Gang, Cantilever-Brakes...,sieht dem Albon Tech einigermassen ähnlich.
IMG_5522.JPG
 
Moin, da hast du ein Hybrid/Cross/Trekkingteil also 28" Laufräder, aber wartscheinlich eine sportliche Geometrie. Von den Komponenten her- um 92, die Schalthebel sind älter, entweder nachgerüstet oder es wurden Reste verwertet.
Es ist ein günstiges Modell. Zum fahren bestimmt in Ordnung, allerdings ein schwerer Rahmen und günstige Komponenten. Es hat keinerlei Wert als den Nutzwert, falls du dich das fragst.
 
Danke Miles, das hilft. Ich finde die Lackierung total abgefahren und werde das Ding aufarbeiten. Und dann fahren. Sammlerwert hatte ich auch nicht erwartet.
 
Optisch hat das Ambition schon Ambitionen. Purer 90s Zeitgeist finde ich. Sieht geil aus. Hab die Bremsen heute justiert, Luft in die Reifen gepumpt, Lenker ausgerichtet und los... Und hab mich echt gewundert: Das Ding ist eine Cross-Rakete. Echt schnell. Leider hält der linke Daumenschalthebel den Umwerfer nicht auf dem mittleren und großen Zahnkranz, ich höre auch keine klickenden Rastgeräusche. Was tun? Wie wird die Reibung des Schalters erhöht?
 
Optisch hat das Ambition schon Ambitionen. Purer 90s Zeitgeist finde ich. Sieht geil aus. Hab die Bremsen heute justiert, Luft in die Reifen gepumpt, Lenker ausgerichtet und los... Und hab mich echt gewundert: Das Ding ist eine Cross-Rakete. Echt schnell. Leider hält der linke Daumenschalthebel den Umwerfer nicht auf dem mittleren und großen Zahnkranz, ich höre auch keine klickenden Rastgeräusche. Was tun? Wie wird die Reibung des Schalters erhöht?
Das klingt eher, als wenn im Schalter das Fett verharzt ist und die Sperrklinke festhält. Da hilft nur aufschrauben, reinigen und neu fetten. Geht aber.
 
vielleicht hier einwenig o.t., aber ich habe letzten herbst 2 giant (1990 terrago dx und 1992 terrago altus- jaja altus
ist ja so bäh...) beim entsorger gerettet und war erfreut über die robusten rahmen und die schußfeste lackierung!
so blieben/bleiben generationen von studenten und kleindealern mobil durch altmaterial... taiwan rules!
 
Danke für den Tipp. Hab den Schalter mal aufgemacht, mit WD40 behandelt und siehe da: Funzt wieder, das Ding. Alle drei Kettenblätter lassen sich nun sauber durchschalten.

Wenn das Rad aus den frühen 90er stammt, gebührt Mérida und anderen ja reichlich Respekt für die Konstruktion, denn irgendwie nimmt es ja den momentanen Hype um Gravelbikes vorweg.
 
Zum Ambition habe ich auch noch einen Beitrag ;)
Resteteilverwertung, als schneller, stabiler Pendler.
Hatte nichts kompaktes da, aber 53/39 passt mit einem Millimeter.
Lenkerband ist mittlerweile im Rahmenrot (sollte eigentlich das Pink des Texts aufnehmen, aber Pink sah es nur auf Bildern aus).
Ohne Schutzbleche hätten 2,2" Reifen Platz, mit Schutzblechen habe ich nur einen 54er Reifen reinbekommen.
Aber Reifenfreiheit und Geometrie haben Potential für alles mögliche an Umbauten.
IMG-20190930-WA0003.jpg
 
Mann, das Ding sieht aus wie nagelneu. Glückwunsch! Ein echter Hingucker. Wie langweilig heutige Rahmenlackierungen dagegen wirken....
 
klasse! daß in diesen rahmen solche schluffen passen hätte ich nicht gedacht...monstercross. überhaupt: manche crossbike/atb rahmen von damals machen in
meinen augen einen neukauf von canti-stahlrahmen a la surly obsolet.
schönes bike ohne überkandidelten bling und lametta.
...aber 39kb und die kasette würden mich in unserem mittelgebirge killen...respekt.
 
Ja, es geht auf jeden Fall knapp zur Sache... Hätte man damals schon gewusst, dass 29er kommen, wären die Kettenstreben bestimmt flacher geformt. Aber ich habe kein Schleifen, es funktioniert alles.

Ganz ehrlich, das 39er bringt mich trotz 11-28 an meine Grenzen. Das 53er wird vielleicht an einem von 300 Tagen benutzt, wenn ich mich hinter einen LKW hängen kann oder Rückenwind habe ;)
Hätte es gerne mit 34 vorne und 12-34 hinten (Mit Wolf Tooth Extender) aufgebaut. Aber die Ultegra war halt noch da und Kurbel + Kassette + Wolf Tooth hätte das Fahrrad kostentechnisch wieder ganz anders aufgestellt.

IMG-20181108-WA0001.jpg
 
Zurück
Oben Unten