Merida one forty 600 als Einstieg/Allround?

Nochmal durchgelesen und nachgedacht: @RFS_134 bringt es auf den Punkt: Nimm das OneFourty. Die NX fängt zwar mit 11 statt mit 10 an, aber das kann man ändern. Gute Gabel, guter Dämpfer, breite Felgen, der Rest ist angemessen. Wenn du noch die Möglichkeit zur Probefahrt hast, umso besser. Hätte ich jetzt die Wahl zwischen den drei von dir aufgeführten Bikes und die Geometrie sollte mir passen, wäre das das stimmigste für mich.
 
Habe eine interessante Seite gefunden, wo die Rear-Suspension-Systeme verglichen werden (Sind zwar nicht die exakten Baujahre und Modellnummern, aber one forty vs. Trailbanger vs. Skeen und Slide):

Radon Skeen
Excel%2BSkeen.gif

Radon%2BSkeen%2B29''%2B2015_Pedal-kickback.gif

Radon%2BSkeen%2B29''%2B2015_Anti-squat.gif


und Slide 150
Slide%2BExcel.gif

Radon%2BSlide%2B27.5''%2B2015_Pedal-kickback.gif

Radon%2BSlide%2B27.5''%2B2015_Anti-squat.gif
schneiden bei Anti-Squat und Pedal-kickback deutlich besser ab als Merida
Excel%2BM140.gif



Trailbanger
ist logischerweise noch weiter hintendran.

Heißt das, das Merida ist außerordentlich ineffizient beim Treten?
 
Habe eine interessante Seite gefunden, wo die Rear-Suspension-Systeme verglichen werden (Sind zwar nicht die exakten Baujahre und Modellnummern, aber one forty vs. Trailbanger vs. Skeen und Slide):

Radon Skeen
Excel%2BSkeen.gif

Radon%2BSkeen%2B29''%2B2015_Pedal-kickback.gif

Radon%2BSkeen%2B29''%2B2015_Anti-squat.gif


und Slide 150
Slide%2BExcel.gif

Radon%2BSlide%2B27.5''%2B2015_Pedal-kickback.gif

Radon%2BSlide%2B27.5''%2B2015_Anti-squat.gif
schneiden bei Anti-Squat und Pedal-kickback deutlich besser ab als Merida
Excel%2BM140.gif



Trailbanger
ist logischerweise noch weiter hintendran.

Heißt das, das Merida ist außerordentlich ineffizient beim Treten?

Ich würde Dir als Anfänger vor allem raten, weniger auf Tabellenwerte, Ritzel-Rechen-Beispiele usw. zu achten sondern, auch wenn es wenige Händler im Umfeld hat, irgendwie auf Räder draufzusitzen und das zu nehmen, das sich am besten anfühlt. Gleich zum Einstieg eine Wissenschaft aus dem Radkauf zu machen, funktioniert vermutlich nicht so gut. Diese ganzen Papierwerte werden Dir nicht sagen, wie Dein persönliches Empfinden ist und was Dir nachher wirklich Spaß macht.
Evtl. hast Du ja einen Centurion-Händler in der Nähe, dann könntest Du die oben verlinkten Räder noch probesitzen. Ansonsten nimm das Merida, fahr es und hab Spaß.
 
Vielleicht könnte auch das Centurion Numinis in Deinen Einsatzbereich passen, hätte 2x und ist preislich im Rahmen, wenn man auch die Vario noch nachrüsten müsste...

http://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Centurion-Numinis-2000-27-Fully--2017-.html

oder mit etwas mehr Federweg das No Pogo, im Sale auch noch preislich im Rahmen...

http://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Centurion-No-Pogo-2000-27-Fully--2017-.html


Danke für deine Links, aber die beiden hatte ich mir angeschaut, aber wegen der Ausstattung bei den Preisen verworfen.
habe noch das FUji Reveal LTD gefunden. Für 1500€ eine Alternative zum Merida one forty 600?
Sektor Gold/Monarch
2x11 SLX
Deore Bremsen
Jeweils ein Gang mehr unten und oben

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Links, habe dort das FUji Reveal LTD gefunden. Für 1500€ eine Alternative zum Merida one forty 600?
Sektor Gold/Monarch
2x11 SLX
Deore Bremsen
Nö, nicht wirklich. Allein schon die Gabel des Merida ist mehr wert, als das ganze Fuji.

Ich würde Dir als Anfänger vor allem raten, weniger auf Tabellenwerte, Ritzel-Rechen-Beispiele usw. zu achten sondern, auch wenn es wenige Händler im Umfeld hat, irgendwie auf Räder draufzusitzen und das zu nehmen, das sich am besten anfühlt. Gleich zum Einstieg eine Wissenschaft aus dem Radkauf zu machen, funktioniert vermutlich nicht so gut. Diese ganzen Papierwerte werden Dir nicht sagen, wie Dein persönliches Empfinden ist und was Dir nachher wirklich Spaß macht.
Evtl. hast Du ja einen Centurion-Händler in der Nähe, dann könntest Du die oben verlinkten Räder noch probesitzen. Ansonsten nimm das Merida, fahr es und hab Spaß.
:daumen::bier:
 
Danke für deine Links, aber die beiden hatte ich mir angeschaut, aber wegen der Ausstattung bei den Preisen verworfen.
habe noch das FUji Reveal LTD gefunden. Für 1500€ eine Alternative zum Merida one forty 600?
Sektor Gold/Monarch
2x11 SLX
Deore Bremsen
Jeweils ein Gang mehr unten und oben

Was sagt ihr dazu?

Würd ich auf keinen Fall in Betracht ziehen. Eingelenker mit Drehpunkten so weit weg vom Tretlager galten eigentlich vor 15 Jahren schon als ineffizient und überholt. Merkwürdig das sowas noch gebaut wird :confused: Oder ist mir da irgendwas entgangen und das ist der totale Hammer Hinterbau? :D

Ansonsten:
Nö, nicht wirklich. Allein schon die Gabel des Merida ist mehr wert, als das ganze Fuji.

Und auch der einfache Rock Shox Dämpfer kann dem Fox nicht mal annähernd das Wasser reichen..
 
Eingelenker mit Drehpunkten so weit weg vom Tretlager galten eigentlich vor 15 Jahren schon als ineffizient und überholt.
Wow, ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen, so genau hatte ich da nicht hingesehen. Mir hat schon Fuji gereicht. Traurig. Die hingen immer schon hinterher wie die aal Fasenacht. Aber soweit? Da haben die aber schon sehr tief im Schrottcontainer gewühlt. Und dann für den Preis. Schon krass. Eingelenker gibt's normal im Baumarkt.
 
Ha! Ist mir auch nicht aufgefallen. Hatte gar nicht genau hingeschaut und bin davon ausgegangen, das wäre was "anständiges" bei ner uvp von 1800€ ( a la giant + ghost)! :spinner:
 
Mir hat schon Fuji gereicht.
Und mir hat "Fuji" gleich mal gar nix gesagt, deshalb musste ich genauer hinsehen :D

Aber gibt heutzutage ja noch viele Eingelenker die durchaus taugen, aber meistens mit mehrgelenkiger Abstützung, denen sieht mans auch nicht sofort an. Z.B. Scott Spark oder alles von Propain etc..

Aber das Fuji Teil ist schon der Hit o_O
 
Ihr habt mir sehr geholfen!
Habe das Merida bestellt.:D
Der Preis ist nicht zu toppen. Für'n Anfang reicht's auf jeden Fall. Wenn ich mehr (praktische! ;)) Erfahrungen gemacht habe, weiß ich wohin die Reise geht, kann aufrüsten, umrüsten und/oder in ein paar Jahren ein passgenaues Gefährt zum entsprechenden Preis kaufen.

Danke Jungs und wenn ihr demnächst nen langen bärtigen auf nem schwarzgrünen Merida trefft: :bier:
 
Hey Glückwunsch zum neuen Bike :daumen:

Denke auch das wird mal lange Zeit reichen, mit nem Allmtn lässt sich ja schon ne ganze Menge anstellen, macht ja alles mit. Und für das Geld bekommste echt viel geboten :bier:

Viel Spaß damit! :)
 
Danke Jungs und wenn ihr demnächst nen langen bärtigen auf nem schwarzgrünen Merida trefft: :bier:
Dazu müsste ich ja nach Berlin fahren. Fahre ich lieber ins Erzgebirge und wenn du Bock auf Berge und Hömes hast, kommst du dazu.
Viel Spaß mit dem Merida. Hätte mir auch gefallen.
 
Hab nochmal auf der Merida-Homepage nachgeschaut und...es ist tatsächlich eine XG-1150 (10-42) verbaut! :D
Damit sieht das Spektrum nochmal deutlich besser aus! (420% statt 364%) Haben bei Merida mitgedacht - das gefällt!
Somit "fehlt" oben rum nur ein Gang.

Richtung Dresden geht's noch dieses Jahr, soll ja noch ein paar schöne Herbsttage geben... :)
 
kann dir auch nur zum Merida raten. der Hinterbau muss sau gut funzen :daumen: bin selbst das Foxy, Spitfire und Trace gefahren (wobei mein absoluter liebling immer noch das Spitti ist!) und gefühlt sind da mehr als nur 140mm am Heck da.
Wegen der geringen Bandbreite würde ich mir keine gedanken machen, SunRace zB biete hier gute und günstige Nachrüstlösungen an.
Preislich ist das Bike natürlich sehr interessant. die Parts die dir nicht gefallen kannst du ja dirket demontieren und verkaufen und du holst dir dafür im Bikemarkt günstig was du bevorzugst (Bremse zB) . Die Manitou mit IRT ist auch der Hammer (müsste man nachrüsten für 75€), die LR von Merida kann ich nicht bewerten/kenne ich nicht (weiß jemand von wem die umgelabelt werden?) aber auch hier gibts zwischendurch im Bikemarkt ein gutes leichtes Schnäppchen.
 
Zurück
Oben Unten