Merida One-Sixty & One-Forty 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes für alle Lebenslagen

Merida One-Sixty & One-Forty 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes für alle Lebenslagen

Für die neue Saison hat Merida das Enduro One-Sixty und den kleinen Trail-Bruder One-Forty komplett überarbeitet. Herausgekommen sind spannende Modelle mit variablen Ansätzen und interessanten Details. Hier gibt's alle Infos zur neuen Merida-Palette!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida One-Sixty & One-Forty 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes für alle Lebenslagen

Wie gefallen euch die neuen Trail- und Enduro-Modelle aus dem Hause Merida?
 
Bin dort auf das gestoßen

1.JPG

Was soll das an der Dropper sein? Ich hatte mal sowas als ich eine mit externer Leitung gebraucht hab, empfand das nicht gerade als angenehm.

Auf allen anderen Bildern hier ist es nicht ersichtlich.
 
@JensDey Nichts was hilft :lol:

klappert, unebener Untergrund machts sehr schwierig die Potts zu treffen, Verschleiß (wieder klappern), Ersatzteile unverschämt teuer, große YT Flasche zu hart um nen großen Schluck raus zu drücken,
In Summe kann ein herkömmlicher guter FH alles besser. Einzig gut: de Optik ohne Flasche, weswegen ich das Ding noch nutze, Aber nur um mehr Trink mitzunehmen (2't Halter): ich fülle unterwegs dann in eine andere Flasche innem herkömmlichen Halter um. Das Rumgefummel hat mich zu sehr genervt & gegens immer wiederkehrende klappern habe ich jetzt nen Klettband drumgetüddelt.
Herkömmliche Halter bediene ich ohne hin zu gucken, das geht mit Fidlock nicht.
 
Irgendwie find ich’s ja langsam toll daß immer weniger Räder mit brauchbarer Geo auf den Markt kommen. So komm ich erst gar nicht in Versuchung oder muss mich bei Bedarf nicht durch hunderte Räder wühlen.
 
Thema Kabelintegration: wie oft müsst ihr denn das obere Steuersatzlager tauschen?

Das scheint mir bei der Lösung hier ja die einzige Sache zu sein, die dadurch komplizierter wird. Vorteile sehe ich bis auf die Optiker minimal auch keinen.
Ich habe selbst bisher nur Erfahrung mit einem Gravelbike mit so einer ähnlichen Lösung (und riesigen Löchern oben) damit fahre ich das ganze Jahr und habe seit dem Kauf vor zwei Jahren keinerlei Probleme. Und das obwohl ich mich schuldig bekenne auch hin und wieder den Dampfstrahler zu benutzen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich am Anfang einmal den Steuersatz aufgemacht habe um alles ordentlich zu fetten. Aber das halte ich unabhängig von der Kabelverlegung für eine gute Idee...sind ja meistens Stahllager, die von Haus aus verbaut sind. Und die Hersteller scheinen nicht nur an Teile-, sondern auch Fettmangel zu leiden.
 
Ich finde das Rad mega … könnte mein 2019er OneSixty ablösen, aber bei dem Rise.
Wenn ich mein Orbea Rise M10 dagegen stelle, ist die Ausstattung bei fast gleichem Preis schlechter beim bio Merida. WTF
 
Bin dort auf das gestoßen

Anhang anzeigen 1556130

Was soll das an der Dropper sein? Ich hatte mal sowas als ich eine mit externer Leitung gebraucht hab, empfand das nicht gerade als angenehm.

Auf allen anderen Bildern hier ist es nicht ersichtlich.
Hast du mal die Videos geschaut? Ist der obere Flansch mit einstell-Port der verstellbaren dropper! Finde e nicht so schlecht, wenn sie bis 230 mm geht.
 
Hast du mal die Videos geschaut? Ist der obere Flansch mit einstell-Port der verstellbaren dropper! Finde e nicht so schlecht, wenn sie bis 230 mm geht.
Ich find das Prinzip mit der verstellbaren Dropper auch nicht schlecht, nur hat bisher niemand dieses Teil dazu gebraucht. Hab schon vermutet wieso das Teil da ist, nur wieso so?

Wie geschrieben hatte mal sowas dran an der Dropper, irgendwie hat die Hose da immer Kontakt gehabt, war aber höher positioniert bei mir. Hat einfach genervt, vielleicht ist es aber gar nicht der Fall bei dem Bike und ich einfach nur negativ vorgeprägt. Optisch stört es mich zumindest beim ersten Blick.
Vielleicht ist die Justierung leichter damit als bei dem Eightpins System. Nur wie oft korrigiere ich meine Dropper?
 
Zum Produkt:
Schön schlichte Rahmenplattformen, ohne verkümmte und sonst wie verschandelte Sitzrohre.

Alu leider 50% schwerer als Carbon 😮.
So ein 700er-Alu- Enduro liegt dann mit Pedalen in L bei über 17kg.

Das mit der flexiblen Aludruckstrebe gibt's auch schon bei Spezi, Zufälle gibt's 😏

Fidlok-Zwang stört mich sehr.

Zugführung durch den Steuersatz finde ich im Vergleich optisch zumindest angenehmer als vorne oder oben in die Vorbauten rein gequetscht. Bin diesbezüglich allerdings ohne Erfahrung.

Preise bei manchen Modellen noch fair, aber zum Teil auch für Meridaverhältnisse über das Ziel hinaus geschossen. Recht viel Auswahl.
 
A sich ja irgendwie cool, aber ;)

  • Kabelführung (ok, kann man evtl damit leben)
  • der Sitzwinkel (wie ist das in der Realität dann wirklich?)
  • Oberrohr wäre mir viel zu kurz für den Reach (Sitzwinkel?!)
  • zu wenig Stack

Und die Ausstattungen sind halt wie so oft. Kompromiss bei allem, oder unglaublich viel Geld in die Hand nehmen. Schade. Man muss günstige Schaltungen mit top Federelementen verknüpfen! Da könnte man sich von Radon etwas abschauen.
 
Nur wie oft korrigiere ich meine Dropper?
Da gebe ich dir Recht! Für den Kunden finde ich die Wahl per se gut - auch der Hersteller muss sich so nicht tonnenweise diverse Längen und Größen hinlegen, weil in allen Modelle dieselbe, Lange Dropper eingebaut wird. Die Befestigung ist optisch nicht so toll… das AXS rucksäckchen der reverb aber auch nicht (und der Akku mag keinen reifen Kontakt ☺️)
 
Ich denke mal der Zwang zu proprietärem Zeug ist prinzipiell uncool, ganz unabhängig vom Produkt selbst.
Das wäre zumindest mein Grund davon genervt zu sein. Mit den Kabeln durch den Steuersatz bin ich aber eh raus, daher mir wayne.
Verstehe ich grundsätzlich schon. Wollte aber direkt die Nachteile oder Einschränkungen von Fidlock. Antwort wurde bereits gegeben. :daumen:
 
Und die Ausstattungen sind halt wie so oft. Kompromiss bei allem, oder unglaublich viel Geld in die Hand nehmen. Schade. Man muss günstige Schaltungen mit top Federelementen verknüpfen! Da könnte man sich von Radon etwas abschauen.
Jep.
Ist aber vielen anscheinend immer noch wichtiger, eine XT/XTR am Radl zu haben (die egtl um nix besser funktioniert als eine Deore) als ein gutes Fahrwerk. Bevor das Gewichtsargument kommt: die 500g mehr sind bei den heutigen Realgewichten von Enduros/Trailsbikes dann echt schon wurscht.

Grundsätzlich find ich die neuen Meridas aber sehr spannend!
 
Mich würde Mal ein direkter Vergleich interessieren, besonders ob der neue Hinterbau und die neue Dämpferposition so viele Vorteile bringen, dass man die Nachteile in Kauf nimmt.
Ich mag den Dämpfer unten im Dreieck, weil es einfach viel Platz lässt und auf dem Fahrradträger mit 2-3 Bikes deutlich einfacher ist.
 
Der optisch schmale Grat zwischen Baumarkt Möhre und Upper Class Pferdchen ist beeindruckend. Vor allem von den Alu Modellen bin ich positiv angewidert.

Irgendwie dachte ich auch bei den Aluversionen zuerst an eine Luxusversion dieses AMs 8-):
1664009042200.png


Dann ist mir aber aufgefallen, daß ich bei Merida für fast das doppelte Geld ne 11fach Deore, ne Gabel (Z2) mit serienmässigem Buchsenspiel und auch richtig Gewicht für´s Geld bekomme...17kg mit Pedalen, für 3.200,-€ :spinner:...wenigsten taugt die Standardbremse...seltsam dass die da nicht noch ne MT420 drangebaut haben...hätte besser gepasst 🤪

Achso ja: Geo ist natürlich Top:daumen:...wann sehen wir 90°SW mit 650 Reach in L?
 
Interessantes Rad mit ein paar coole Features und ein paar Dingen die mir weniger gefallen.

Fangen wir Mal mit dem negativen an:

Kann mir jemand erklären wo die Kabel da am Steuersatz entlang gehen? Gehen sie durch die Lager oder außen entlang?
Also muss ich jedesmal bremse und Schaltung kappen wenn ich da irgendwas am Steuersatz umbauen will?
Proprietäre Sattelstütze finde ich auch nicht optimal, wobei ich durchaus auch Vorteile sehe.

Was mir gefällt sind die Möglichkeiten Dinge am bike zu befestigen.

Stauraum im Unterrohr + toolstrap und integriertes Multitool am Sattel. Nicht schlecht.

Fidlock nutze ich und bin zu Frieden, aber laut Enduro mag kann man auch einen normalen Flaschenhalter montieren.

Wie war eigentlich bisher so das Merida Preis Leistungs Verhältnis?
 
Ist aber vielen anscheinend immer noch wichtiger, eine XT/XTR am Radl zu haben (die egtl um nix besser funktioniert als eine Deore) als ein gutes Fahrwerk.
Absolut richtig, sogar ne 11fach Deore funktioniert top.
Da die im Vergleich aber fast nix kost, genau wie der Standard RS Dämpfer und die klapprige Z2, finde ich dass die Kombi nix an nem 3.000€-Plus Bike verloren hat.

Wie man im Moment bei anderen neuen Bikes sieht, werden die sich ggf. nur noch mit massiv Rabatt verkaufen lassen.

Zum Gewicht: 500g hin oder her ist vernachlässigbar, aber z.b. mein 2022er Trance hat für's gleiche Geld 3kg weniger., beim gleichwertigen TranceX wären es fast 2kg...das ist dann schon spürbar.
 
Zurück
Oben Unten