Merida One-Sixty & One-Forty 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes für alle Lebenslagen

Merida One-Sixty & One-Forty 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes für alle Lebenslagen

Für die neue Saison hat Merida das Enduro One-Sixty und den kleinen Trail-Bruder One-Forty komplett überarbeitet. Herausgekommen sind spannende Modelle mit variablen Ansätzen und interessanten Details. Hier gibt's alle Infos zur neuen Merida-Palette!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida One-Sixty & One-Forty 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes für alle Lebenslagen

Wie gefallen euch die neuen Trail- und Enduro-Modelle aus dem Hause Merida?
 
Ich persönlich finde die Accessoires am Enduro eigentlich ziemlich cool. Freie Reifenwahl taugt mir auch. Die Rahmenform des Enduros inkl. Farben sind auch nett, wenn mir auch die klaren Formen von Last und Transition am Besten gefallen.
Brutal finde ich das Trailbike Mit Marzocchi/Sram-Mix für 5800€…ich meine WTF? Am OneSixty Sram Select+, was ja okay ist, auch von der Performance, aber dann der Rest komplett SLX. Am Ende wiegt das Bike fahrfertig in L 16kg. Macht es bei dem Preis/Ausstattung/Gewichtsverhältnis noch Sinn ein „Bio“-Enduro zu kaufen?
Wenn man mal das neue Ghost path riot full party mit dem OneSixty 8000 vergleicht, dann kostet das Ghost bei „ähnlicher“ Ausstattung 1000€ weniger und es hat halt einfach noch nen fucking Motor.

Als Entwickler kann ich mir das nur so erklären, dass wir immer mehr den Missmatch aus Entwicklungskosten vs. geringere Stückzahl bei den nicht E-Bikes sehen.
Vielleicht gehen die einfach von aus das die mit 20-30% von Volumenverkäufern rausgeramscht werden? Selbst 4000€ für das Carbon sind dreist, da bekommt mein bei YT ein nettes CF mit deutlich besserer Ausstattung. Für 5000 € wäre das Moondrake Raze sowieso mein Favorit hier... Allein das Gewicht ist schon Grund genug.
 
Vielleicht gehen die einfach von aus das die mit 20-30% von Volumenverkäufern rausgeramscht werden? Selbst 4000€ für das Carbon sind dreist, da bekommt mein bei YT ein nettes CF mit deutlich besserer Ausstattung. Für 5000 € wäre das Moondrake Raze sowieso mein Favorit hier... Allein das Gewicht ist schon Grund genug.
YT ist ein Versender und sollte daher auf jeden Fall günstiger sein. Sonst ist das Konzept sinnlos. Deshalb bekommt man ja u. a. auch mehr Ausstattung fürs Geld. Ist ein Bike aber deshalb tatsächlich gleich besser, nur weil High-End-Teile drangeschraubt sind? Das würde ich so nicht unterschreiben. Mir gefallen die YT's auch richtig gut, allerdings muss man in der 4K€-Zone erstmal eins erwischen. Die sind ja wegen dem guten P-L-Verhältnis auch regelmäßig schnell vergriffen. Der Merida-Rahmen bietet halt eine Menge Optionen an, was bei YT in der Form momentan so noch nicht zu bekommen ist. Aber ich gehe davon aus, dass die meisten Versender da auch nachziehen werden.
 
YT ist ein Versender und sollte daher auf jeden Fall günstiger sein. Sonst ist das Konzept sinnlos. Deshalb bekommt man ja u. a. auch mehr Ausstattung fürs Geld. Ist ein Bike aber deshalb tatsächlich gleich besser, nur weil High-End-Teile drangeschraubt sind? Das würde ich so nicht unterschreiben. Mir gefallen die YT's auch richtig gut, allerdings muss man in der 4K€-Zone erstmal eins erwischen. Die sind ja wegen dem guten P-L-Verhältnis auch regelmäßig schnell vergriffen. Der Merida-Rahmen bietet halt eine Menge Optionen an, was bei YT in der Form momentan so noch nicht zu bekommen ist. Aber ich gehe davon aus, dass die meisten Versender da auch nachziehen werden.
Jedes Mal wenn ich geschaut habe, waren die verfügbar...
Am Ende war es mir das Geld nicht wert und ich baue mir einen gebrauchter Rahmen von 19 für 25% des Geldes auf mit unter 13 kg.
Ich finde die Preise für die Neuräder abartig... Die Komponenten sind, wie ich finde kaum teurer geworden...
 
Jedes Mal wenn ich geschaut habe, waren die verfügbar...
Am Ende war es mir das Geld nicht wert und ich baue mir einen gebrauchter Rahmen von 19 für 25% des Geldes auf mit unter 13 kg.
Ich finde die Preise für die Neuräder abartig... Die Komponenten sind, wie ich finde kaum teurer geworden...
YT-Verfügbarkeit: Kommt halt auch ein wenig auf das Modell und die jeweilige Größe an. Momentan sind viele Modelle nicht verfügbar. Ist ja bei vielen anderen auch so. Canyon wiederum macht, was die Verfügbarkeit angeht, dieses Jahr eine ganz gute Figur. Evtl. haben die vorausschauend bestellt.

Preissteigerung Komponenten: Da ich in den letzten zwei Jahren drei Radl aufgebaut habe und mich generell bei den Teileversendern regelmäßig recht gut informiere, kann ich Dir da leider nicht zustimmen.
Ein paar Beispiele (die aktuellen Preise hier zum Vergleich gerade bei bike-discount geprüft, da dort die Preise i. d. R. recht niedrig sind und es zusätzlich die Preis Alert Funktion gibt).
Hab für eine Shimano XT 8020 in 2020 noch 240€ gezahlt. In 2021 aber 310€.
Eine Saint gab es letztes Jahr noch für ca. 300€. Jetzt geht es bei 350€ los.
Die SLX 7120 gab es 2020 für 180€. Jetzt kostet sie ab 260€.
Einen EX511-Laufradl-Satz hab ich letztes Jahr für 500€ erworben. Jetzt kostet er beim bike discount mindestens 600€.
Anfang diesen Jahres hab ich eine X01-Kette auf Vorrat für 50€ bestellt. Kostet jetzt ab 60€.
Zahnkranz GX Eagle letztes Jahr für 150€, jetzt ab 170€.
Die Lyric Ultimate hab ich letztes Jahr als zu diesem Zeitpunkt aktuelles Modell für knapp unter 800€ ergattert, kostet jetzt ab 900€. Usw.
Ich kann da leider eine teiweise massive Preissteigerung erkennen. Da kommt dann beim Aufbau eines Bikes in Summe einiges zusammen. Leider hab ich da keine besseren Nachrichten für Dich.
 
Deine Preise sind aber nicht wirklich Marktpreise sofern man etwas Geduld hat. Eagle Kassetten bekommst jetzt auch im Angebot für unter 150€, Lyriks für 750€ und drunter oder das 21er Modell für unter 600€.
 
Deine Preise sind aber nicht wirklich Marktpreise sofern man etwas Geduld hat. Eagle Kassetten bekommst jetzt auch im Angebot für unter 150€, Lyriks für 750€ und drunter oder das 21er Modell für unter 600€.
Das sind aktuelle Marktpreise aktueller! Modelle (also keine Ausläufer) für den Nichthändler. Wenn Du eine neue Lyrik Charger 3 29 willst (27,5 geht schon seit längerem günstiger, da immer weniger gefragt), wirst Du die nicht für 750 € bekommen. Und ne Eagle-Kassette für 150€ kann schon sein, allerdings brauchst ja nicht nur eine Kassette für den Aufbau. Und wer auf bessere Preise warten will, kann das schon machen, allerdings steht halt der Status dann auch oft wieder auf "Nicht lieferbar", "Lieferdatum unbekannt" etc.
Und dann hängt der Rahmen halt traurig im Montageständer, anstatt über den Trail gefetzt zu werden.
 
Preissteigerung Komponenten: Da ich in den letzten zwei Jahren drei Radl aufgebaut habe und mich generell bei den Teileversendern regelmäßig recht gut informiere, kann ich Dir da leider nicht zustimmen.
+1
Natürlich gibt es Ausnahmen, würde aber viele Artikel auf +10-20% beziffern.
Mit Glück hast heute im Sale den UVP von früher.

Und wer auf bessere Preise warten will, kann das schon machen, allerdings steht halt der Status dann auch oft wieder auf "Nicht lieferbar", "Lieferdatum unbekannt" etc.
Und dann hängt der Rahmen halt traurig im Montageständer, anstatt über den Trail gefetzt zu werden.
2019 hast drei Versendershops aufgerufen, alle Artikel in den Warenkorb und geschaut wo es am günstigsten ist.
Heute 5 Shops um überhaupt alles zu bekommen, oder oft auch eben nicht.
 
Das sind aktuelle Marktpreise aktueller! Modelle (also keine Ausläufer) für den Nichthändler. Wenn Du eine neue Lyrik Charger 3 29 willst (27,5 geht schon seit längerem günstiger, da immer weniger gefragt), wirst Du die nicht für 750 € bekommen. Und ne Eagle-Kassette für 150€ kann schon sein, allerdings brauchst ja nicht nur eine Kassette für den Aufbau. Und wer auf bessere Preise warten will, kann das schon machen, allerdings steht halt der Status dann auch oft wieder auf "Nicht lieferbar", "Lieferdatum unbekannt" etc.
Und dann hängt der Rahmen halt traurig im Montageständer, anstatt über den Trail gefetzt zu werden.

ich hab grade ne 2023er Lyrik Ultimate für 650 € in 29" gekauft... und jetzt ;)
 
ich hab grade ne 2023er Lyrik Ultimate für 650 € in 29" gekauft... und jetzt ;)
Und jetzt? Ganz einfach. Freut mich für Dich. Und ich hoffe, Du und nicht ich behälts recht, was die Preisentwicklung beim Teilemarkt angeht. Ich hoffe aber, dass Du jetzt nicht die Lyric gekauft hast, nur um recht zu haben :daumen:.
Generell sind die Preise bei RS ja nicht so abgehoben, wie bei der Konkurrenz. Schön, dass das anscheinend so bleibt.
Viel Spaß mit der Lyrik. Lass mal hören, wie die so funzt mit den neuen Innovationen.
 
Also das günstigste carbon one-40 sieht mal Hammer aus in Blau mit der roten Z1🤤

aber moment was lese ich da?
1664650464493.png

230mm Dropper? WTF?! Hab ich was verpasst?
 
Merida war mal ein Preis-Leistungs Tip (größte Fabrik weltweit - hohe Stückzahlen - günstige Produktion), weswegen man über den bescheidenen Namen und das Billigflair hinweggesehen hat. Leider Geschichte. Zu den Preisen kann man sich dann auch gleich was mit mehr "Bling Effekt" kaufen...
 
Zurück
Oben Unten