Merida one-twenty xt 2016

Hallo zusammen!

Habe oben genanntes Bike und überlege es ein wenig aufzurüsten.
Meine Fragen:
Was ist der maximale Federweg den ich aus der 152mm Einbauhöhe rausholen kann?
Wieviel Federweg kann ich aus einer neuen Gabel holen ohne die Geometrie zu verändern?

Vielen Dank im Voraus!

Ich fürchte, Du hast da einen Gedankenfehler, denn die Geometrie ändert sich so oder so! Nimmst Du eine Gabel gleicher Bauhöhe mit aber mehr Federweg, hängt das Fahrrad bei eingetauchter Gabel vorne tiefer als vorher. Nimmst Du eine Gabel, die exakt um den Mehrfederweg höher baut, veränderst Du auch die Geometrie.
Die Grundsatzfrage ist erstmal: Was erhoffst Du dir, und aus welchem Grund willst Du umbauen?

Ok, Danke für deine Antwort!

Habe mir jetzt mal alle one-twenty Modelle angeschaut.(Gabel/Dämpfer)
Die Federwege sind bei allen Modellen gleich weit. Also liegen die Unterschiede im Bereich Qualitäti und Einstellungsmöglichkeiten.
Ist das richtig?

Ja, theoretisch richtig. Nur bei z.B. einer Gabel muss nicht zwingend bedeuten, dass sie besser als eine andere ist, nur weil sie mehr Einstellmöglichkeiten hat (oder teurer ist). Welche Gabel hast Du denn jetzt, und wo hast Du damit Probleme bzw. siehst dort Verbesserungspotenzial? Wenn -nur- der Ansatz ist "ich will etwas verbessern", Du dazu aber keine Probleme artikulieren kannst, dann kann das schnell mal eine ganz überflüssige Investition werden, die im allerschlechtesten Fall die Ausgangssituation sogar verschlechtert!

Das Rad hat eine RockShox Sektor Gold RL

Bin ab und zu mal am Ende des Federweges angekommen. Habe sie dann im Shop einstellen lassen, nur leider leidet darunter nun der normale Fahrkomfort.

Also den Federweg ab und zu voll zu nutzen, ist ja grundsätzlich o.k., dafür ist er ja da. harte "mechanische" Durchschläge sollte es da natürlich nicht geben!
Sofern ich das richtig sehe, kann man die "Top Cap" der Sektor tauschen gegen eine Top Cap der Revelation. Wenn das geht, kann man wiederum "Bottomless Token" einsetzen. Die verrringern das Luftkammervolumen, und somit wird die Gabel zum Ende hin "härter". Vielleicht wäre das eine kostengünstige und gute Lösung für dich.
https://www.bike-components.de/de/R...-Reba-Revelation-RS1-Bluto-Argyle-RCT-p43447/
Aber informiere dich nochmal darüber, ob das so überhaupt möglich ist! Ich habe das im Internet nur so quer gelesen, und keine Ahnung, ob das bei deiner Gabel wirklich möglich ist!

Zurück