Merida Speeder 400 - Neue Bremse?

Registriert
7. Juli 2018
Reaktionspunkte
87
Moin liebes Forum,
ich war mir nicht ganz sicher, in welche Kategorie meine Anfrage gehört. Das Merida ist ja eigentlich eine Mischung aus Road-, Fitness-, City- und Gravelbike - sagt zumindest der Hersteller. Ich habe ein Speeder 400 von 2018 in der Kupfernen Sonderfarbe. Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Bike, der einzige Wermutstropfen ist die Bremse. Abgesehen von der mangelhaften Bremsleistung quietscht sie so unfassbar laut, dass selbst Autofahrer schon Angst bekommen. Auch wenn das Rad im großen und ganzen mit mehr oder weniger hochwertigen Komponenten ausgestattet ist, hat Merida bei der Bremse am meisten gespart hab ich das Gefühl. Aber ich mag das Rad und bin begeistert von der Geometrie. (Hatte zuvor schon mal ein älteres Speeder T3-D.

Soweit ich das richtig sehe benötige ich eine Post-Mount Bremse. Am liebsten wäre mir natürlich etwas von Magura, mein Budget für die neue Bremse liegt so zwischen 100 und 150 Euro. Weniger ist natürlich besser.

Hier mal ein Produktdatenblatt: https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/road-fitness-gravel/fitness/2018/speeder-400-8990.html

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Auch gebrauchten Komponenten bin ich nicht abgeneigt falls bei eBay etwas zu finden ist. Und habt ihr - wenn ihr euch das Datenblatt so anseht noch Ideen was man akut optimieren könnte/sollte?
 
Soweit ich das richtig sehe benötige ich eine Post-Mount Bremse. Am liebsten wäre mir natürlich etwas von Magura, mein Budget für die neue Bremse liegt so zwischen 100 und 150 Euro. Weniger ist natürlich besser.
Das "natürlich" in Deiner Aussage verstehe ich ohne Kontext nicht. Aber es spricht nichts dagegen, an das Rad Magurabremsen zu schrauben, z. B. ne MT2 oder MT4. Vielleicht ist ja etwas Passendes im Bikemarkt. :)
 
Hi!
Ich liebäugel auch damit mir das Merida Speeder 400, allerdings in der 2019er-Variante, zu holen. Ich konnte das Bike, bzw. das 200er im Laden in den Größen ML und L probefahren. Die Geometrie ist ja schon recht ungewöhnlich, im Gegensatz zu anderen Fitnessbikes sind Oberrohr und Reach sind ziemlich kurz. Ich bin knapp 1,80 groß und tendiere eher Richtung L, da ich das Gefühl hatte bei ML doch sehr gedrungen im Bike zu sitzen. Wie schaut das bei dir aus? Welche Rahmengröße fährst du bei welcher Körpergröße und wie zufrieden bist du damit?
 
Zurück
Oben Unten