Merino-Bekleidung für den Trail: Mons Royale Bike-Klamotten im Test

Mons Royale steht für schicke Mountainbike-Bekleidung, die für einen breiten Einsatzbereich geeignet sein soll und aus feiner Merino-Wolle besteht. Wir haben zwei Bike-Trikots, Socken und ein Fitness-Trikot von der kleinen Marke aus Neuseeland für euch getestet!


→ Den vollständigen Artikel „Merino-Bekleidung für den Trail: Mons Royale Bike-Klamotten im Test“ im Newsbereich lesen


 
Ich habe das Redwood Shirt, ist mein meistbenutztes mittlerweile. Passt für mich immer selbst bei recht warmen Temperaturen (ab 20-25 Grad stören halt die langen Ärmel, aber das Material finde ich genial). Zum Frühling werde ich mir dann noch ein kurzärmeliges zulegen, denke ich.
Firma und Mitarbeiter fand ich auch sehr sympathisch :daumen:

Fahre immer mit Rucksack, da wird der Rücken eh recht schwitzig und gerade da finde ich Merino auch angenehmer als Polyester. Mein Redwood hat auch noch diesen leicht veränderten Rückenstoff mit größeren Poren, ebenfalls eine nette Sache.
Edith sagt, der Mesa-Rücken steht ja doch beim Bild, übersehen.

Die Länge ist aber auch super, fand das immer recht schwierig gut passende Sachen zu finden, da ich sehr dünn und sehr groß bin
 
In Merino schwitze ich deutlich mehr als in anderen Materialien. Deshalb für Sport für mich nur im Winter geeignet.

Lieblingsssocken: Teko
Widerspricht sich das nicht, wenn die anderen berichten, dass die Klamotten kaum trocknen? Müsste doch für den Winter dann doch ungeeignet sein, oder?
 
Widerspricht sich das nicht, wenn die anderen berichten, dass die Klamotten kaum trocknen? Müsste doch für den Winter dann doch ungeeignet sein, oder?
Ja, irgendwie schon. Aber unter der dicken Snowboard-Jacke hat sich für mich Merino doch als recht angenehm herausgestellt. Zumindest angenehmer als ein nasses Baumwoll T-Shirt oder nasses Kunststoff-Leiberl. Bei meiner Schwitz-Rate wird da eh nix trocken.
Ein Bike-Trikot allerdings, luftig getragen und aus Kunststoff, kann nach der Abfahrt wieder trocken sein.
 
Ich hätte da mal eine Frage: ist Merino nicht furchtbar warm?

Ich meine, ich hab Klamotten aus Merino (oder Kashimir), aber die sind warm und zwar so richtig, so für den Winter. Oder für Märsche in Kampfstiefeln Socken aus Merino, absolut genial, keine Frage.
Oder klassische "Nachbauten" von Radtrikots, beispielsweise Brooks, aber das ist für mich lässige Alltagskleidung im Winter.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen Merino bei mehr als +5° C als Sportbekleidung zu tragen.

Ist das jetzt zu warm oder nicht?
 
Ich hätte da mal eine Frage: ist Merino nicht furchtbar warm?

Ich meine, ich hab Klamotten aus Merino (oder Kashimir), aber die sind warm und zwar so richtig, so für den Winter. Oder für Märsche in Kampfstiefeln Socken aus Merino, absolut genial, keine Frage.
Oder klassische "Nachbauten" von Radtrikots, beispielsweise Brooks, aber das ist für mich lässige Alltagskleidung im Winter.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen Merino bei mehr als +5° C als Sportbekleidung zu tragen.

Ist das jetzt zu warm oder nicht?

 
Etwas einfach zu behaupten kann jeder. Eine Begründung oder Erklärung ist dagegen nachvollziehbar. Aber Begründungen sind nicht jedermanns Sache.
 
Etwas einfach zu behaupten kann jeder. Eine Begründung oder Erklärung ist dagegen nachvollziehbar. Aber Begründungen sind nicht jedermanns Sache.
Merino ist eigentlich eher temperaturausgleichend. Im Sommer kühler als Baumwolle, im Winter wärmer als Baumwolle.
Ich hab sehr oft sehr dünne Shirts aus Merino an, da funktioniert das zumindest für mich so. Die trocknen auch deutlich schneller als normale Baumwollshirts.

Der große Nachteil aus meiner Sicht ist die Haltbarkeit.
Bei mir sind gerade überall kleine Löcher drin. Wahrscheinlich von Tieren. Ist mir bei Baumwolle und Kunstfaser eigentlich nie so passiert.
Bei den dünnen Shirts hat man auch ohne Tiere schnell mal kleine Löcher drin, weil sich das Garn auflöst.

Kunstfaser hält wärmer, trocknet schneller oder kühlt besser. Man muss sich nur in der Regel entscheiden ob warm oder kalt - Merino kann beides. Und das tragegefühl ist wesentlich angenehmer als Kunstfaser, v.a. wenn man lange drin steckt.
 
Widerspricht sich das nicht, wenn die anderen berichten, dass die Klamotten kaum trocknen? Müsste doch für den Winter dann doch ungeeignet sein, oder?
Merino (oder allgemein Wolle) hat den großen Vorteil, dass sie auch noch feucht (bzw. ziemlich nass) noch sehr gut isoliert, insbesondere im Vergleich zu Baumwolle, aber auch zu viele KuFa-Materialien. Da wird es dann eher das Problem, dass es dann keinen Wind geben sollte, so von wegen Auskühlen durch feucht + Wind. Da passt das gerade im Winter recht gut, dünneres Merino Longsleeve + Windbreaker drüber und ab geht es.

Im Sommer halt IMHO recht angenehm, wenn es wirklich warm / heiss ist, dann schwitze ich sowieso und da kann es dann tlw. ganz angenehm sein, dass das feuchte Shirt ein wenig kühlt. Aber auch hier habe ich Unterschiede zwischen Wandern / Laufen / Trailrunning und MTB erlebt, sprich insbesondere bergab nach sehr schweisstreibendem bergauf vor weg, war mir dann tlw. das nasse Shirt zu kalt, eben wegen feucht + Wind.

Die Trockenzeit hängt halt sehr stark vom Material ab, also ob 100% Merino oder CoreSpun oder Mischgewebe, wie es dann genau gewebt ist, z. B. Merino innen oder außen, und noch sehr viel mehr, aber klar, die meisten KuFa Sachen sind sehr viel schneller wieder trocken.


Ich hätte da mal eine Frage: ist Merino nicht furchtbar warm?
Nein o_O ... aber von WELCHEM Merino schreibst Du? 140er Merino als CoreSpun wie bei MonsRoyal? 200er Icebreaker? 320 MerinoFleece? … Usw. usw. … ist Polyester nicht zu warm wäre ungefähr die gleiche Frage?

ICH habe keine Schwierigkeiten auch bei 38° in der Sonne mit einem Merinoshirt unterwegs zu sein, also nicht mehr oder weniger, als mit einem Poly-Shirt.
 
trocknen auch deutlich schneller als normale Baumwollshirts.
Das ist kein Kriterium für mich. Das Beste was ich je hatte, war Coolmax Trikots, fühlen sich zumächst an wie eine Plastiktüte, sind dann wie eine zweite Haut. Die werden bei höheren Temperaturen nicht nass. Soweit ich den Markt überblicke, gibt es das nicht mehr.
Der große Nachteil aus meiner Sicht ist die Haltbarkeit.
Nennen sich Kleidermotten, Zedernholz, Lavendel und sonstiges reichlich auslegen.
Kunstfaser hält wärmer, trocknet schneller oder kühlt besser. Und das tragegefühl ist wesentlich angenehmer als Kunstfaser, v.a. wenn man lange drin steckt.
Das ist auch meine Erfahrung. Tragegefühl ist mir nicht so wichtig, Hauptsache kratzt nicht, mit den Klamotten wird gefahren, dann ab in die Wäsche. Außer X-Bionic mit Silber.

Aber wie gesagt, mich interessiert eher, wie warm sind die Klamotten in der Praxis gegenüber Kunstfasern, also Danke für die Info.
 
...

Nennen sich Kleidermotten, Zedernholz, Lavendel und sonstiges reichlich auslegen.

...

Auch danke für den Tipp.

Waren bei mir wohl Teppichkäferlarven. Nicht viele, aber hungrig. Sehen aus wie 2-3mm große Raupen. Vorsicht wer so was findet.

Saubermachen, Lavendel, Teebaumöl, Dampfreinigung, jetzt besser geschützt verpackt... volles Programm.
Mal schauen... Kann bei Merino schnell viel Kosten und ist schade um die geliebten Shirts.
 
Auch danke für den Tipp.

Waren bei mir wohl Teppichkäferlarven. Nicht viele, aber hungrig. Sehen aus wie 2-3mm große Raupen. Vorsicht wer so was findet.

Saubermachen, Lavendel, Teebaumöl, Dampfreinigung, jetzt besser geschützt verpackt... volles Programm.
Mal schauen... Kann bei Merino schnell viel Kosten und ist schade um die geliebten Shirts.

Hallo MrBrightside, danke für den Tipp!

Ich habe bei mir genau diese Larve jetzt neulich mehrmals gesehen, ich bin immer davon ausgegangen das wären Fliegenlarven.
Dank deines Tipps mit Teppichkäferlarven, habe ich mal gegooglet, passt die Beschreibung besser dazu.
Ich habe auch manchmal Motten, nicht mehr so viel wie vor 1 Jahr, weil ich Klebefallen ausgelegt habe, trotzdem ist hin und wieder mal 1 da.
Die Teppichkäferlarven trifft es aber jetzt genau auf den Punkt, ich bin immer davon ausgegangen es wären Kleidermotten bzw. Lebensmittelmotten.
Ich wohne hier bereits 13 Jahren, ich hatte nie Probleme und auf einmal waren sie da.
 
Hallo MrBrightside, danke für den Tipp!

Ich habe bei mir genau diese Larve jetzt neulich mehrmals gesehen, ich bin immer davon ausgegangen das wären Fliegenlarven.
Dank deines Tipps mit Teppichkäferlarven, habe ich mal gegooglet, passt die Beschreibung besser dazu.
Ich habe auch manchmal Motten, nicht mehr so viel wie vor 1 Jahr, weil ich Klebefallen ausgelegt habe, trotzdem ist hin und wieder mal 1 da.
Die Teppichkäferlarven trifft es aber jetzt genau auf den Punkt, ich bin immer davon ausgegangen es wären Kleidermotten bzw. Lebensmittelmotten.
Ich wohne hier bereits 13 Jahren, ich hatte nie Probleme und auf einmal waren sie da.
Ja, hatten in 20 Jahren nie so was. Klimawandel? Neue Arten verbreiten sich? :ka:
 
Also ich hab ein halbes Dutzend Merinoshirts in verschiedenen Stärken. Nach einem halben Jahr gebrauch (mit waschen ;) ), richt das beim Schwitzen genauso wie jedes andere Shirt :ka:
Verwende das Zeug jetzt in der Übergangszeit und im Winter immer gerne als Wechselklamotten beim Fahren.
Ist einem sofort wohlig warm.
Bei Aktivitäten bei dene man schwitzt, in Verbindung mit kalt und Bewegungspausen, find ich es ungeeignet.

G.:)
 
Also ich hab ein halbes Dutzend Merinoshirts in verschiedenen Stärken. Nach einem halben Jahr gebrauch (mit waschen ;) ), richt das beim Schwitzen genauso wie jedes andere Shirt :ka:
Verwende das Zeug jetzt in der Übergangszeit und im Winter immer gerne als Wechselklamotten beim Fahren.
Ist einem sofort wohlig warm.
Bei Aktivitäten bei dene man schwitzt, in Verbindung mit kalt und Bewegungspausen, find ich es ungeeignet.

G.:)


Wie gesagt, man darf es nicht mit herkömmlichen Waschmittel waschen.
Wenn man 1 x Weichspüler genommen hat, verkleben die Kanäle und die Funktionen sind futzsch, ist ja bei GoreTex oder anderer Funktionsbekleidung nicht ander, nur das hier die Membranen verkleben und das wars in der Regel.

Man merkt auch den Unterschied zwischen Wäsche die mit Weichspüler gewaschen wurde und welche die mit Handwasche gewaschen wurde.
Die Wäsche mit Hder andwäsche ist in der Regel viel Atmungsaktiver als der verklebte Weichspülerstoff, da bekomme ich persönlich immer schnell einen Hitzstau, gefolgt von starken schwitzen und anschließend ein Mix von Weichspüler und Schweißgeruch.
 
Ich hatte vor einem Jahr daran gedacht mir Merino zeug anzuschaffen aber allein die Tatsache das es keinen schnitt fürs trail bike gibt war die Sache schnell vom Tisch.
Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich eigentlich das man jetzt tatsächlich Klamotten fürs MTB bekommen kann aber dem ist weiterhin nicht so.


Scheint aber eh egal zu sein da Merino wie ich schon dachte einfach zu warm ist und zu Nass bleibt.
Als Vergleich ich fahre bei 0 grad ohne jacke und nur mit nem Fixgear langarm baselayer und kurzarm Standard Trikot. Das ist nach ca.5 Minuten auch wieder halber trocken beim blöd rumstehen...
 
Ich hatte vor einem Jahr daran gedacht mir Merino zeug anzuschaffen aber allein die Tatsache das es keinen schnitt fürs trail bike gibt war die Sache schnell vom Tisch.
Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich eigentlich das man jetzt tatsächlich Klamotten fürs MTB bekommen kann aber dem ist weiterhin nicht so.


Scheint aber eh egal zu sein da Merino wie ich schon dachte einfach zu warm ist und zu Nass bleibt.
Als Vergleich ich fahre bei 0 grad ohne jacke und nur mit nem Fixgear langarm baselayer und kurzarm Standard Trikot. Das ist nach ca.5 Minuten auch wieder halber trocken beim blöd rumstehen...

Es bleibt mit Merinowolle trotzdem angenehm und warm, auch wenn wenn es feucht oder nass ist!
Merinowolle wird auch schnell trocken, vorallem wenn man in der Sonne steht.
Ich kann Abends eine Wäsche ansetzten und aufhängen und am nächsten Tag ohne Trockner alles benutzen.
Hier ist drauf zu achten das man keine Merinobekleidung aus dem Bergsteiger oder Wanderbereich nimmt, fette Nahtwulzte oder zu viel Stoff trocknet langsamer.

Beispiel die Pferde bei uns, wenn die mal richtig los legen, sind die klatsche nass vom schwitzen, das Fell ist aber in Minuten wieder trocken und sie frieren auch im Winter nicht.

Fang doch erstmal klein an und kauf dir erst ein Trikot und teste das Material, ich habe auch erst mit einer Mütze von Lightweight aus 100% Merinowolle angefangen und das ist die beste Wintermütze die ich je hatte, die kannste Wochenlang tragen ohne das die anfängt zu stinken.
 
Nun ich habe noch drei Trikots und die frage ist ob das merino den Preis und den platz dann wert ist. Jetzt kann man eh nicht mehr mit sonne rechnen und da ich leider schnell nen zug bekomme bei wind müsste ich ja immer was drüber ziehen. Wenn ich auf dem berg total nass angekommen bin damit die Abfahrt mich nicht killt durch den wind.
 
Ganz allgemein werde ich nach derzeitigem Wissensstand auf Merino umsteigen, um die Wasserverschmutzung mit Microplastik durch Synthetikmaterial zu vermeiden.

Übrigens: Bei Decathlon habe ich gestern Merino Shirts zum Preis von Mons-Socken gekauft. Nicht so stylisch und ohne die netten Details aber das ist für Merino ein Kampfpreis. Deshalb die Frage: gibt es im Vergleich zu Decathlon in Sachen Verarbeitungsqualität, Tier/Umweltschutz usw. irgendwelche Argumente pro Mons?
 
Merino ist eigentlich eher temperaturausgleichend. Im Sommer kühler als Baumwolle,...
Das hab ich auch schon oft gehört, nur gemerkt noch nie.
Ich fang schon immer leicht an zu schwitzen wenn ich das Merino-Shirt nur überziehe.


Das Decathlon-Merino ist bestimmt das umweltschonenste der ganzen Welt. Garantiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon oft gehört, nur gemerkt noch nie.
Ich fang schon immer leicht an zu schwitzen wenn ich das Merino-Shirt nur überziehe.
Vielleicht bist du grundsätzlich schon recht warm an der Haut und brauchst eher was das Wärme wegbringt und nicht hält.

Merino isoliert halt durch eingeschlossene Luft.
 
Ganz allgemein werde ich nach derzeitigem Wissensstand auf Merino umsteigen, um die Wasserverschmutzung mit Microplastik durch Synthetikmaterial zu vermeiden.
Bitte auch an den Helm denken, da würde sich dann so was anbieten.
4668e74555aff378c549bd65b1e333c7_thumb.jpg
 
Übrigens: Bei Decathlon habe ich gestern Merino Shirts zum Preis von Mons-Socken gekauft. Nicht so stylisch und ohne die netten Details aber das ist für Merino ein Kampfpreis. Deshalb die Frage: gibt es im Vergleich zu Decathlon in Sachen Verarbeitungsqualität, Tier/Umweltschutz usw. irgendwelche Argumente pro Mons?

Ob es da irgendwas pro Mons gibt, keine Ahnung. Decathlon Sachen sind häufig ihren Preis wert, das so wohl im positiven, wie im negativen Sinne. Klar, wenn ein Shirt unterm Rucksack zerrieben wird, dann ist es ggf. sinnvoller nur ein 9,99 Shirt von Decathlon vernichtet zu haben, als ein 79,- Ortovox, und ob ein 69,- Devold 6x so lange hält, wie ein Decathlon weiss ich auch nicht, aber es könnte unterm Strich schon sinnvoller sein etwas teurere und hochwertigere Sachen zu kaufen und diese dann länger zu nutzen.

Da zieht dann nicht unbedingt das Microplastik-Argument, aber halt die sonstige Umweltbilanz für ein Shirt, statt 3.

Es gibt div. Anbieter von Merino-(Misch)-Sachen, die nicht in China, nichtmal in Asien fertigen, auch das könnte ein Kriterium sein.


Letztendlich hat "Merino" eine riesen Bandbreite, ähnlich wie Polyester. Das "gute alte" 185er RockNWool von Ortovox war schon ein wenig kratzig und rauh, "ehrlich" in dem Sinne, aber halt auch super robust und für mich sehr angenehm zu tragen. Die neuen 150er Merino Cool Shirts wirken da eher nach kuschelweichem "Fähnchen". Manch 100% Merino wird feucht so richtig schlabberig und doof zu tragen, anderes ggf. weil CoreSpun, bleibt super sitzen. usw. usw.

Wo sich da nun Merino-Shirts von Decathlon einreihen, kann ich Dir nicht sagen, ich hatte selber noch keines. Nur um noch mal ein passenden Vergleich für dieses Forum zu bringen, in Frankreich sieht man tlw. sehr viel BTWin, wenn ich mir nun das Rockrider 520 für 299,99 kaufe, um dann fest zu stellen, MTBs sind einfach nur scheisse, wie wäre das?
 
Wo sich da nun Merino-Shirts von Decathlon einreihen, kann ich Dir nicht sagen, ich hatte selber noch keines. Nur um noch mal ein passenden Vergleich für dieses Forum zu bringen, in Frankreich sieht man tlw. sehr viel BTWin, wenn ich mir nun das Rockrider 520 für 299,99 kaufe, um dann fest zu stellen, MTBs sind einfach nur scheisse, wie wäre das?

Ich habe zwei der Decathlon Merinoshirts im normalen Alltag und zum wandern, campen usw. Das erste Shirt hat leider nach zirka sechs Monaten ein kleines Loch im Schulterbereich bekommen. Es war ein Kampf ein weiteres bei Decathlon zu bekommen, weil sie immer viel zu schnell ausverkauft waren.
Was ich sehr positiv fand: die Shirts stinken auch nach mehrtägiger Wanderung ohne Dusche nicht. Man schwitzt recht schnell darin, das Shirt trocknet aber auch unglaublich flott. Für den Preis echt in Ordnung. Beim biken trage ich sie nicht.
 
Zurück
Oben Unten