Merkwürdiges knacken/rucken beim treten

Registriert
19. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit dem Antrieb von meinem Canyon Nerve XC 8.0 (2012, Shimano XT 3x10 Schaltung, M780).
Wenn ich in die Kurbeln trete gibt es unregelmäßig alle paar Kurbelumdrehungen ein metallisches knacken/rucken, so als wenn ein Kettenglied fest wäre.
Das passiert eher bei mittleren Belastungen. Ohne Last tritt das nicht auf und bei hohen Lasten am Berg ist das Knacken weniger.
Das Knacken besteht im Stehen und Sitzen gleichermaßen sowie auf allen sinnvollen Kettenblatt / Ritzel Kombinationen.

Folgendes habe ich bislang gemacht:
-Kettenglieder gecheckt: Alle gut beweglich.
-Trotzdem Kette getauscht: Keine Änderung => Kette ist raus.
-Kassette hinten getauscht: Keine Änderung => Kassette ist raus.
-Umlenkrollen getauscht: Keine Änderung.
-Freilauf auseinandergebaut (hatte ich vor kurzem getauscht): Verzahnung und Klinken ok => Freilauf ist (wahrscheinlich) raus.
-Andere Pedale verbaut: Keine Änderung => Pedale raus.
-Innenlager hatte ich vorher wegen einer anderen Sache getauscht, hat auch nicht geholfen.

Das was ich noch nicht getauscht habe sind die Kettenblätter. Nur tritt das Problem mit allen 3 Kettenblättern auf, darüber hinaus sehen die Zähne eigentlich ganz gut aus.

Bevor ich jetzt also die Kettenblätter kostspielig austausche:
Hat sonst noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruß,
Benno
 
Da es sich um ein Fully handelt, wäre mein erster Gedanke die Kugellager zu prüfen. Und zwar alle.
Die Rahmenlager habe allesamt vor ein paar Monaten ausgetauscht. Viele Knackgeräusche sind danach auch tatsächlich verschwunden. Das war aber eine ganz andere Art von Knacken, eher wie ein knistern von nem heissen Motor.
Hier ist es alle paar Kurbelumdrehungen ein einzelner Knall den ich über die Pedale richtig spüre.
 
Hast Du mal die Kettenstrebe überprüft ob die ein Riss hat ? Beim Nerve Modell kam das damals sehr häufig vor. Auf der Antriebsseite.
 
Schiefer Zahn an KB?
Schaltauge richtig festgezogen?
Speichenspannung okay?
Felge gerissen?
Ich hatte auch mal einen Schlauch der zu Knackgeräuschen geführt hat. Da war Felgenband in das Ventilloch gewandert, so dass das Ventil nicht richtig saß. Hat dann irgentwann angefangen zu knacken.
Quick Release/Achsen richtig fest?
 
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem ein ganz ähnliches Problem:
Bei mir war es das Innenlager (rechts). Es hatte schon spürbar Luft...

Grüße, Willi
 
Bei mir war es das Innenlager (rechts). Es hatte schon spürbar Luft...
Grüße, Willi

Jupp, das kenne ich... hatte ich letztes Jahr bei meinem Strassenrad. Daraufhin musste ich die ganze Kurbel ersetzen...
Bei meinem MTB sind die Lager allerdings noch gut.

Schiefer Zahn an KB?
Schaltauge richtig festgezogen?
Speichenspannung okay?
Felge gerissen?
[...]

Das werde ich alles nochmal durchgehen, besten Dank!
 
Bei meinem Fully war die Hinterachse zwar kräftig, aber trotzdem mit zuwenig Drehmoment angezogen, erst bei den 15Nm die auf der Achse stehen war Ruhe
Ich ziehe per Hand auf der einen Seite an so weit wie‘s geht, und dann mit dem Griff auf der s an anderen Seite - und das geht nicht ganz so weit weil das Teil an den Rahmen stösst. Aber das Problem tritt nur beim Treten auf. Ich schätze, dass das Dängeln unabhängig davon auftreten müsste, oder?
 
Zurück
Oben Unten