Merseburg und Umgebung

Hallo Bb der 29. ist ja der Karfreitag:daumen:, da könnte man ja schon bei Tageslicht beginnen und vielleicht auch den einen oder anderen Nichtradler mitbringen;):daumen:.
Karfreitag bin ich auf großer Tour. Da will ich Greiz- Gera fahren. Kann also nicht sagen wann ich da zurück bin und ob ich teilnehme. Und wenn doch dann dieses mal keine Knoblis.
Also bis dann
Kasebi
 
So und nun noch was anderes. Ich war heute im Zeitzgrund unterwegs. Dort liegt noch Schnee satt. Und selbst wenn der diese Woche wegtauen sollte, bedeutet das auch nur Wasser und Schlamm ohne Ende. Aus diesem Grund habe ich die Tour "Rund ums Hermsdorfer Kreuz" am 10.3. gestrichen und aus dem LMB genommen. Wir fahren statt dessen eine leichte Tour im Weißenfelser Umland. Der Termin bleibt beim 10.3. Start: 10:00. Treffpunkt: Kiosk Heuweg. Ca 46Km lang das ganze und relativ leicht. Diese Tour steht schon im LMB.
Also bis dann
Kasebi
 
Hallo,
am 29.03. findet das Frühjahrsangrillen der BRUSTGURTFAHRER mit Sympathisanten statt:daumen:.
Ort: Frankleben, Schutzhütte Geiseltalsee
Zeit: 15:00 Uhr
Anmeldeschluss 21.03.
Anmeldung hier: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=13779

Da bin ich raus. :heul:Leider. Aber um die Uhrzeit bin ich garantiert noch unterwegs. Allen Teilnehmern wünsche ich jetzt schon viel Spaß und guten Hunger. :cooking:
Also bis dann
Kasebi
 
Hallo,
am heutigen Tag lachte schon die Sonne am Horizont, als ich mich auf dem Weg zum Bäcker machte, um Proviant für die heutige Tour zu holen;).
Um 08:00 Uhr bin ich dann nach Schkopau zum Bahnhof und von dort mit der Bahn nach Halle. Als meinen heutigen Startpunkt hatte ich mir Marke vorgenommen. Marke ist ein Haltepunkt der DB am südlichen Rand der Mosigkauer Heide. Mein heutiges Ziel Merseburg teilweise auf dem E11 über Ostrau und Halle. Der Zug öffnete pünktlich um 10:00 Uhr am Haltepunkt Marke seine Türen. Gleich hinter dem Haltepunkt befindet sich ein Bahnübergang.

Hier überquerte ich die Bahnlinie und fuhr in den Flecken Bahnhof Marke, ca. 180 Meter. Dann bin ich in einer Spitzkehre nach Norden abgebogen und auf der ehemaligen Straße „Der Arm“ nach Nordwesten gefahren.
CIMG4019.JPG
Diese alte Straße führte mich direkt zur B184 kurz vor der Überfahrt über die BAB 9.

CIMG4021.JPG
Ich folgte der Bundesstraße auf dem Radweg 1,7 km Richtung Dessau. Dann überquerte ich die B184

CIMG4022.JPG
und fuhr auf der Plankenlinie nach NW bis in Höhe des Fleckens Königindorf. Hier bog ich auf die Quellendorfer Wildfuhre ab.

CIMG4023.JPG
Aber dann der erste Schreck, mein Navi schaltete sich aus:mad:. Akkus leer, konnte aber eigentlich nicht sein, hatte sie doch gestern Abend zum ersten mal neu Aufgeladen:confused:. Nun gut ich hatte ja noch einen zweiten Satz dabei. Auf der Quellendorfer Wildfuhre dann weiter nach SW in gerader Linie durch die Mosigkauer Heide bis zum Torhaus Quellendorf, am Westrand der Heide. Ab hier am WW vorbei bis Quellendorf.

CIMG4026.JPG
Von Quellendorf weiter in Richtung Fraßdorf, vorher aber abgebogen und einen Wirtschaftsweg nach Zehmigkau gefolgt. Die Reifen wurden auf diesem Weg immer Breiter.
CIMG4027.JPG
Die Ortschaft wurde nach Westen durchquert, dabei wurden auch gleich die reifen ein wenig gereinigt. Hätte ich mir aber auch sparen können denn der jetzt folgende Wirtschaftsweg war noch krasser als der vorhergehende. Schlamm auf der Hälfte der Strecke:mad:. Nördlich Libehna ereichte ich eine Straße mit Pflaster aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts.

CIMG4028.JPG
Also rauf auf das Pflaster und nach SW bis Libehna weiter gerollt. Libehna verließ ich in Richtung Westen. Die Rohrkolben vom dortigen Schilfbewuchs hatten eine feine Schicht auf der Trasse gebildet, ich dachte erst es ist noch der Frost von der heutigen Nacht.
CIMG4030.JPG
Mein nächster Punkt war Arensdorf. Hier wollte ich eigentlich die Brücke über der Bahnlinie Halle-Köthen benutzen. Aber weit gefehlt, die ganze Brücke ist mit einem Bauzaun beiderseitig dichtgemacht, wird wohl auch nie wieder geöffnet werden.
CIMG4031.JPG
Also einige Meter zurück und auf der Straße nach Gahrendorf. Jetzt versagte wieder mein Navi, auch der zweite Satz war leer:mad:. Mein letzter Blick hatte mir noch den Wirtschaftsweg nach Westen angezeigt bis zu meinen ursprünglichen Weg.
Den Weg bin ich dann nach Süden bis Görzig weiter gefahren. Hier sah ich den Kommunikationspunkt des Ortes, ein kleines Einkaufscenter. Schnell gehalten und Batterien erstanden, Navi war wieder einsatzbereit und konnte mich weiter führen:). Nun in der Ferne sah ich ja nun schon den Petersberg im Dunst am Horizont.

CIMG4034.JPG
Auf der Straße bin ich dann nach Süden über Glauzig,

CIMG4033.JPG
Werderthau bis Ostrau zum Schlosspark weiter gefahren. Ich schaute mir hier noch einmal die in voller Blüte stehenden Winterlinge an,

CIMG4036.JPG
bevor ich Ostrau nach Süden hin bis Kütten auf einen Wirtschaftsweg verließ.

CIMG4044.JPG
Ab Kütten dann weiter auf den Halle-Fuhne-Radweg bis zum 70 cent BoWu-Kiosk in Halle Trotha weiter.
CIMG4045.JPG

Eine 70 cent BoWu erstanden und auch verputzt, schmeckte lecker:daumen:, danach weiter zur Saale und über die Ziegelwiese
CIMG4046.JPG


CIMG4048.JPG

zum Bölbergerweg.

Auf diesem dann weiter Richtung Kaiserslauterner Straße. An der Telecom vorbei bis zum Aussichtspunkt Elstermündung.
CIMG4051.JPG
Unten stand vor einiger Zeit noch eine große Schutzhütte, die ist leider weg, man sagte mir das sie sich entzündet hatte:mad:. Ich wollte dann eigentlich über die Schafsbrücke

CIMG4052.JPG
die Weiße Elster überqueren und nach Planena. Geht aber zur Zeit wegen des Hochwassers nicht, so bin ich dann auf dem Elsterradweg bis zur B91 nach Ammendorf und auf dem Radweg

CIMG4053.JPG

(Vor mir sah ich den ersten Harten des heutigen Tages, kurz. Ich zeigte ihn dann aber mein hell erleuchtetes Rücklicht;). Er trat nur ganz kurz an, viel dann aber wahrscheinlich noch kraftlos unaufhaltsam zurück;))
dann bis Merseburg zurückgerollt. Am Ende waren es 70 km und für den heutigen Tag war ich wieder viel zu warm angezogen:D. Ich dampfte schon im eigenen Saft.
Die Tour hat Spaß gemacht und ist auch schon gebongt für meine 200 km Tour Merseburg-Potsdam in 15 Stunden im Monat Juni.
Strecke hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=boyaubwaiguqyoxx
 
Hallo,
da es ja heute am Nachmittag ja schlechtes Wetter im Süden Sachsen-Anhalt geben sollte:(, bin ich um 09:00 Uhr zum Saaleradweg gestartet. Gleich hinter Merseburg in Richtung Leuna auf der Höhe Ockendorf ist der Radweg jetzt fertig, neue Brücken und asphaltiert.




Von Leuna wollte ich eigentlich an der Saale bis nach Daspig, habe es aber nach 20 Metern wieder aufgegeben, zu schlammig:mad:. Bin dann wieder zurück auf den Saaleradweg und auf diesem weiter bis Bad Dürrenberg. Zuvor sah ich aber noch einen Biker in ca. 100 Metern vor mir fahren. Ich saugte mich heran und machte heute mal ausnahmsweise was ich sonst eigentlich nicht mache:(, ich fuhr in seinem Windschatten hinter ihm her bis zur Saalebrücke Bad Dürrenberg.

Als er dann anfing zu schieben musste ich ja dann vorbei. Ich fragte ihn aber noch, ob er sich jetzt mal hinter mir einreihen wollte, dies wollte er nicht, er wollte noch ein wenig schieben. Bin dann weiter auf den Radweg Richtung Vesta und Kleinkorbetha. Von Kleinkorbetha dann bis nach Dehlitz. Es war bis jetzt sehr einsam auf dem Radweg und neblig und nass war es außerdem. Hinter Dehlitz wurde es noch trüber.


Über der Leipziger Straße rollte ich dann in Weißenfels ein. Über mir im Dunst das Schloss Augustusburg, dass man durch den hellgrauen Anstrich im Dunst noch gut erkennen konnte.

Zurück ging es dann wie immer über den Südfeldsee, dieses mal am Westufer entlang zurück zum Ausgangspunkt. Ab Südfeldsee begann es dann auch, schon langsam, zu tröpfeln:mad:.
Mal sehen wie das Wetter morgen, im Burgenlandkreis, so ab 09:00 Uhr wird. Wenn es wie vorhergesagt regnen sollte, werde ich wohl meinen Schönheitsschlaf nicht unterbrechen;), um beizeiten zum Treffpunkt nach WSF zu fahren.
 
Würdet ihr bei der morgigen Tour eine untrainierte Schlappwurst (mich) mitnehmen? Treffpunkt ist 10:00 Uhr Koisk Heuweg in WSF? Fahrt ihr RR oder MTB? Wo soll es langgehen (so in etwa)?

Grüße
Thomas
 
Würdet ihr bei der morgigen Tour eine untrainierte Schlappwurst (mich) mitnehmen? Treffpunkt ist 10:00 Uhr Koisk Heuweg in WSF? Fahrt ihr RR oder MTB? Wo soll es langgehen (so in etwa)?

Grüße
Thomas

Also wenn wir fahren sollten wäre dein mitkommen nicht schlecht für mich. Ich, genau so untrainiert, würde dann nicht allein den Konditionsbolzen Udo und BB hinterher hecheln:eek:
Ob wir fahren hängt stark vom Wetter ab. Wenns naß und schmuddelig wird fahren wir nicht. (Irgendwie krieg ich in diesem Jahr den Weicheimodus nicht ausgeschaltet:lol:) Geplant war in etwa diese Runde: WSF- Langendorf- Teuchern- Mondsee- Taucha- Rippach- WSF. Aber Udo wird die Tour ein wenig "entschlammen":D
Also wird aus meiner Tour Udos Tour.
Also bis dann
Kasebi
 
Würdet ihr bei der morgigen Tour eine untrainierte Schlappwurst (mich) mitnehmen? Treffpunkt ist 10:00 Uhr Koisk Heuweg in WSF? Fahrt ihr RR oder MTB? Wo soll es langgehen (so in etwa)?

Grüße
Thomas
Na klar nehmen wir dich mit, wenn du am Treffpunkt bist. Wir sind mit dem MTB unterwegs.
Strecke Grob: Heuweg-Langendorf- Teuchern- Mondsee- Rippach- Dehlitz
oder eine trockene Runde nach Absprache vor Ort;).
Da würde ich dann vorschlagen: Heuweg- Uichteritz- Pettstädt- Roßbach- Leiha-Radweg bis Schkortau- Geiseltalsee- Südfeldsee- WSF
 
Moin Moin
Derzeit ist hier noch strahlend blauer Himmel und milde 5°C. Allerdings kann man sich auf die Wetterdienste in Netz nicht verlassen. So meldet Wetter-t-online für WSF: aktuell 2°C und trocken bis ca 13:00. Wetter.com dagegen meldet schon leichten Regen und ebenfalls 2°C. Und beide berufen sich auf die Wetterstation in Osterfeld. Nur wer hat recht? Da hilft nur eins. Ich werde mich jetzt fertig machen und nach WSF fahren. Und dann sehen wir weiter.
Also bis dann
Kasebi
 
Hallo,
heute trafen sich zur entschlammten kasebi-Tour die Brustgurtfahrer und Thomas zur gemeinsamen Ausfahrt:).
Da die Abfahrzeit auf 10:00 Uhr festgelegt wurde, pedallierte ich gemütlich ab Merseburg um 08:40 Uhr zum Treffpunkt Heuweg Weißenfels los. 10 Minuten vor 10:00 Uhr traf ich am Treffpunkt ein. Reinhard1 war schon zugegen und kam mir ein wenig entgegen gefahren. Da wir noch Zeit hatten, fuhren wir um warm zu bleiben ein paar kleine Ehrenrunden am Heuweg. Wenig später gesellte sich dann noch Onkel-Scheune dazu.


Punkt 10:00 Uhr traf dann Andi65 mit Bonsaibikerin und kasebi am Treffpunkt ein.


Ich wiederholte kurz meinen Vorschlag für die entschärfte Antischlammtour und stellte fest, dass dieser Vorschlag ohne Diskussion angenommen wurde:daumen:. Ich setzte mich dann sogleich in Bewegung. Den Heuweg nach Westen bis zur Markwerbener Straße und auf dieser dann weiter bis Markwerben. Weiter durch Markwerben bis Uichteritz zum Obschützer Weg. Zum warm werden ging es jetzt erst einmal leicht bergan. Unser Leichtgewicht Bonsaibikerin setzte sich gleich mal ab und war unseren Blicken entschwunden.

Die alten Männer hechelten hinterher:D. Aber sie erwartete uns auf der Höhe:daumen:.





Wir folgten den Plattenweg bis zur L205 und bogen dann ab zum Luftschiff. 750 Meter nördlich des Luftschiffs bogen wir auf einen Wirtschaftsweg nach NO ab und folgten diesen bis zur Fabrik in Roßbach Süd. Dann auf der jetzt beginnenden Straße nach Norden,

an der Hasse vorbei, bis zur Roßbacher Straße. Auf dieser dann nach Westen durch Roßbach nach Leiha. In Leiha folgten wir den Himmelsscheibenradweg entlang der Leiha (Eschenweg) nach Westen. In einem Bogen nach Norden folgten wir den Radweg bis zum Ortseingang Schortau. Dann weiter durch den Ort bis zur Müchelner Straße Westrand Braunsbedra. Wir überquerten diese und fuhren nach Neumark zum Geiseltalsee weiter. Bevor wir weiter am See nach Mücheln weiter fuhren, noch ein kleiner Fotohalt für kasebi am Aussichtsturm Neumark.

An der Marina wollte ich einen Kaffeehalt einlegen. Als wir ankamen, war aber noch alles zu, Sonntags erst ab 13:00 Uhr geöffnet:mad:. Also fuhren wir weiter auf dem Rundweg bis zum Aussichtspunkt Stöbnitz. Hier machten wir dann Rast.


Ich war schon lange nicht mehr am Aussichtspunkt Stöbnitz gewesen. Es hat sich dort einiges getan. Unterhalb des Turmes wurde eine überdimensionale Sonnenuhr geschaffen


und aus dem Gebäude ist jetzt eine Regenbogen Abenteuerkita geworden.


(Die Tourteilnehmer)

(Die Brustgurtfahrer mal zusammen auf einem Foto)
Nach der Rast ging es weiter auf dem Rundweg Richtung Weinberg. An den Steigungen zum Weinberg hoch, mussten die älteren Herren die jungen dynamischen durchtrainierten und gestählten Waden von Bonsaibikerin, Andi65 und Thomas den Vortritt lassen:D. Im Kreise fahrend erwartete man uns aber am Weinberg. Jetzt ging es nur noch abwärts bis Frankleben, dies ist immer der schönste Abschnitt, das schnelle runterrollen bis zum Ostufer. In Frankleben an der Kirche verabschiedete ich mich von den Mitfahrern und fuhr über Geusa zurück nach Merseburg. Die anderen Brustgurtfahrer mit Thomas fuhren über Großkayna und Südfeldsee nach Weißenfels zurück.
Entgegen der Wettervorhersage für das südliche Sachsen-Anhalt hatten wir großes Glück mit dem Wetter:). Der einzige Nachteil es war neblig, sodass man die Natur und vor allem den See nicht so richtig wahrnehmen konnte.
Trotzdem hat es mir Spaß gemacht und es kamen noch 16 WP-Punkte für die Teamwertung dazu. Allen Mitfahrern eine schöne Woche bis zur nächsten gemeinsamen Tour:).
 
Es war eine schöne, aber für mich nicht entspannte; Tour. Und Thomas von wegen untrainiert. :p Wie ist das dann wenn du austrainiert bist:D. Es war für mich dennoch eine schöne Tour und es hat mir Spaß gemacht mal wieder mit euch zu fahren. Die Brustgurtfahrer waren ja heute gemeinsam auf Punktejagt. Das dürfte sich doch sicherlich positiv auf die Plazierung auswirken. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Die lade ich aber erst heute Abend hoch. Jetzt verlangt erst mal die Familie ihr recht.
Also bis dann
Kasebi

So hier noch ein paar Bilder von der heutigen Tour. Bloß wie hat Udo das nur gemacht. Seine Bilder extrascharf. Wie hat er nur den Nebel wegretuschiert? Na ja egal. Haptsache man sieht das es uns allen Spaß gemacht hat.

1.%2520Meine%2520h%25C3%25A4ufigste%2520Perspektive.JPG

Aus dieser Perspektive sah ich meine Mitstreiter am häufigsten

2.%2520Ausichtsturm1.JPG

Ausichts- oder Wehrturm?

3.%2520Thomas%2520und%2520Udo.JPG

Thomas und Udo

4.%2520BB%2520und%2520Andi65.JPG

Bonsaibikerin und Andi65

Nur Reinhard war nicht zu entdecken:confused:

9.%2520Marina%2520M%25C3%25BCcheln.JPG

Marina Mücheln

5.%2520Ausichtsturm2.JPG

Ausichtsturm Stöbnitz

8.%20Eingeschränkte%20Sicht.JPG

Eingeschränkte Sicht. Das andere Ufer ist kaum zu erahnen

7.%2520WP%2520Team%2520Brustgurtfahrer.JPG

Ein seltenes Dokument. Alle Brustgurtfahrer vereint auf einer Tour. Von links nach rechts: Udo, Reinhard, Andreas, Katrin, Axel
Unser Fotograf: Mitfahrer Thomas

hoffentlich fahren wir noch öfters in dieser Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schließe mich Axel seinen Worten an. Es war eine super Tour, sogar das Wetter hat mitgemacht, aber auch kein Wunder- eben Udowetter:daumen:
Ich freu mich schon auf die nächste Tour.
Udo, Danke für die "Blumen"
Allen ein schönes WE,
LG Bb
 
Schöne Tour habt ihr wieder gemacht, aber ich habe auch einen geilen Sieg gegen Hansa Rostock gefeiert und bin noch sehr schwach bei Stimme.
 
Nochmal zum Trainingszustand: ich bin WIRKLICH untrainiert!!!! Vielleicht stimmt bei mir die Basis -ich bin 10 Jahre Rennen gefahren und VIELLEICHT steckt davon noch was in meinen müden Knochen. Die Zeit der Rennen ist aber auch schon 5-6 Jahre vorbei. Spätestens im Sommer fahrt ihr mich alle platt!

Grüße
Thomas

Kommt nächsten Sonntag jemand von euch zur Streckenbesichtigung in Goseck mit? Würde mir die neue Strecke gerne mal anschauen.
 
Hallo,
heute habe ich das schöne Wetter genutzt für eine wunderschöne Schneetour durch die Auen der Weißen Elster und Luppe:).
Nachdem ich meine Rückenpartie ordentlich mit Finalgon eingerieben hatte:daumen:, machte ich mich auf zur Tour. Bei Rückenmuskelleiden soll man ja bekanntlich immer in Bewegung bleiben:daumen:. Die Schneedecke hatte so eine Höhe von 10-12 cm gehabt. Ich bin dann auf dem Saaleradweg,

auf dem ich seit dem Schneeeinbruch der Erste war, bis nach Schkopau zur Eisenbahnbrücke über die Saale weiter gefahren. Nach wenigen Kilometern begann das Finalgon zu wirken, hatte es wohl zu gut gemeint, es brannte gar fürchterlich:mad: wärmte aber dafür sehr gut:). Dann über die Saale und weiter nach Kollenbey,

der dortige Storch hat seinen Horst noch nicht bezogen, wahrscheinlich ist er noch nicht eingetroffen. Ab Kollenbey dann auf dem Damm der Steinlache Richtung Osten zur Weißen Elster weiter.

(Im Hintergrund das EON Kraftwerk Schkopau)



Zwischen Weißer Elster und Steinlache ist das Wasser ordentlich über die Ufer getreten und hat die Wiesen überschwemmt. Am westlichen Waldrand der Gemarkung Burgliebenau bin ich dann durch den Auenwald

in den Ort Burgliebenau weiter gefahren, auch hier noch keine Reifenspuren zu sehen. Der Ort wurde nach Osten zum Wallendorfer See hin durchquert. Es ging am alten Arm der Weißen Elster wieder in den Auenwald rein. Nach wenigen 100 Metern gelangte ich an der Pumpstation Wallendorfer See an und fuhr auf dem Wirtschaftsweg entlang des Ostufers weiter. Ich folgte dann nicht mehr diesen Weg, sondern bog in den Wald ab. Den Wallendorfer See ließ ich hinter mir und gelangte auf einen Umweg ca. 300 Meter vor dem Hirschberg wieder an den Seerundweg.

Dann wurde der Hirschberg erklommen. Oben angelangt bot sich mir ein ganz neuer Anblick vom Plateau. Man hat die Sicht durch das Entfernen der Büsche an der Hangkante deutlich verbessert.

Zurück dann wieder zum See und dicht am Ufer des Wallendorfer Sees weiter zum Südufer. Man merkte schon das unter der Schneedecke der Boden nicht gefroren war. Wasserpfützen standen in den Fahrspuren und der Untergrund war schön schmierig bis schlammig.

Auf dem Rüsternweg bin ich dann nach Wallendorf und Tragarth weiter. Am Ufer der Luppe

ging es weiter bis zum Bach „Der Bach“. Es ging dann auf der Straße weiter über Lössen und Meuschau bis nach Merseburg zurück.
 
Hallo Udo!
Ich wollte bloß mal nachfragen, ob Du dieses Jahr doch noch ins Märzenbechertal fahren willst.:) Aber dann zu einem besseren Wetterchen!:daumen: Oder fällt diese Tour ganz ins Wasser?:confused:
Wenn die Wege etwas trockener sind, würd ich nämlich gerne mitkommen.
Gruß Bikermario

P.S. Grill ist für den 29.3.13 schon besorgt.
 
Zurück
Oben Unten