Merseburg und Umgebung

Ja ich habe es live erlebt, war sehr bedrohlich anzuschauen. Davon sind während des Krieges abertausende in der Region und europaweit detoniert und haben unerträgliches Leid über die Bevölkerung gebracht. Und etliche davon liegen noch im Boden rund um Merseburg und Leuna die noch gar nicht entdeckt wurden.:mad:
 
Hat es ordentlich gerummst? Im mdr Beitrag sah es jetzt nicht so spektakulär aus?!!
Die Blindgänger werden wohl noch weitere Generationen beschäftigen ..... nicht nur in Deutschland, man denke mal an Ex Jugoslawien, Vietnam, Irak, Afghanistan. ...
 
Hallo,
heute ging es zum Hufeisensee. Dort habe ich die Olchi-Familie einen Besuch abgestattet.
Nachdem ich gestern noch meinen Enkel kontaktiert hatte und ihn um einige Infos zu den Olchis und den Drachen Feuerstuhl in Erfahrung gebracht hatte, ging es heute in einem engen Zeitfenster um 09:30 Uhr los. Ich nahm den kürzesten Weg, der entlang der B91 bis Ammendorf führte. Dann weiter über Osendorf und der ehemaligen Regattastrecke bis nach Bruckdorf. Von dort weiter nach Norden bis zum Gorilla in Kanena, hier tauschten wir schnell eine Fingergeste aus.
k-CIMG9029.JPG

Am NO-Ufer vom Hufeisensee bog ich auf den Pfad am Nordufer ab
k-CIMG9025.JPG


k-CIMG9027.JPG


k-CIMG9028.JPG

und stieß nach wenigen 100 Metern auf einen asphaltierten Rundweg um den See. Der war mir noch nicht bekannt, ich hatte immer nur den alten Sandpfad im Kopf gehabt. Auf den weiteren Weg zum Westufer besuchte ich noch den Drachen Feuerstuhl, den Olchi Blauer Nachbar und den Olchi König, bevor es wieder zurück ging und ich pünktlich auf die Minute um 12:00 Uhr wieder zu Hause aufschlug.
Und wer mit den Olchis nichts anfangen kann, befrage einfach seine Kinder und Enkel:daumen:.
 

Anhänge

  • k-CIMG9029.JPG
    k-CIMG9029.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 107
  • k-CIMG9025.JPG
    k-CIMG9025.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 161
  • k-CIMG9027.JPG
    k-CIMG9027.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 126
  • k-CIMG9028.JPG
    k-CIMG9028.JPG
    61 KB · Aufrufe: 159
Hallo,
gestern habe ich die Wege entlang des Saaleufers unter die Räder genommen:daumen:. Ab Merseburg auf den Saaleradweg bis Leuna Klärwerk und dann unterhalb des Steilufers am Ufer weiter nach SO bis zum Wasserwerk der INFRA Leuna GmbH Daspig. Am östlichen Zaun auf einen Wirtschaftsweg nach NO zum Saaledamm. Unterhalb und teilweise auf der Dammkrone weiter bis Bad Dürrenberg.
k-CIMG9030.JPG

(Saaledamm bei Kröllwitz)
Dort wurde die Saale überquert, wo ich dann auf den Holzplatz abgebogen bin und auf einen Wirtschaftsweg am rechten Saaleufer nach Norden weiter gefahren bin.
k-CIMG9031.JPG


k-CIMG9032.JPG

Hier in dieser Auenlandschaft war ich auch zum ersten Mal gewesen. In Leuna überquerte ich die Saale nochmals auf der Eisenbahnbrücke
k-CIMG9033.JPG


k-CIMG9034.JPG


k-CIMG9035.JPG

und fuhr dann auf dem Saaleradweg zurück nach Merseburg. Machte noch einen Abstecher auf einen Kaffee beim Mechaniker meines Vertrauens:daumen: und traf dann kurz vor dem Schneegraupelschauer wieder zu Hause ein. Es war eine interessante Tour, mit Wegeabschnitte die ich auch noch nicht kannte.
Strecke.jpg
 

Anhänge

  • k-CIMG9030.JPG
    k-CIMG9030.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 150
  • k-CIMG9031.JPG
    k-CIMG9031.JPG
    53 KB · Aufrufe: 147
  • k-CIMG9032.JPG
    k-CIMG9032.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 150
  • k-CIMG9033.JPG
    k-CIMG9033.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 86
  • k-CIMG9034.JPG
    k-CIMG9034.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 90
  • Strecke.jpg
    Strecke.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 129
  • k-CIMG9035.JPG
    k-CIMG9035.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, am Hufeisensee hast Du schon alles gesammelt... auch die Golfer machen z.Z. eher Winterruhe.
Ich packe es morgen nicht (da Einzelcoaching...!) - gegen 10:00... 10:15 Uhr ca. müsste ich wieder zu Hause sein (Lust auf Kaffee?)
vG und viel Spaß und viel Erfolg
 
gerade gestern gab es hier bei mtb-news einen schönen Film zu "Winterbedingungen", hast Du schon mal reingesehen:
...der hatte zur Sicherheit ein Thermometer auf den Rucksack gebunden (aber 0°C wurden es da wohl auch nicht).
Na, ich muss gleich los, da kann ich mich jetzt nicht drücken, berichte nachher über die Temperaturen.
vG
Andreas (hallunke)
 
Hallo,
die gestrige Wettervorschau für den heutigen Tag sah eigentlich gut aus:). So verabredete ich mich mit Harti zu einer kleinen Tour zum Hufeisensee und von dort in einem Bogen nach Westen und Süden wieder zurück.
Um 09:30 Uhr holte ich ihn ab, das Wetter sah trübe aus, von Sonne noch keine Spur:heul:, dafür war es aber trocken. So fuhren wir auf dem Radweg an der B91 bis nach Ammendorf, ab dort dann weiter nach Osendorf, wo wir am Ortsausgang auf die Straße „Am Tagebau“ abbogen und auf den dortigen Radweg bis nach Bruckdorf weiter fuhren. Ab Bruckdorf weiter auf der Dürrenberger Straße weiter bis rechts von uns eine Halde auftauchte, dort bogen wir nach Osten ab und erklommen die Halde.
k-CIMG9039.JPG

Hier war ich auch noch nie gewesen. Aber es führt ein gutfahrbarer Weg auf der Halde nach Norden, der kurz vor der Eisenbahnlinie endete.
k-CIMG9040.JPG


k-CIMG9041.JPG


k-CIMG9042.JPG

(Einige Bäume veranlassten uns die Räder zu tragen)
Wir schoben unsere Räder den Hang runter, unterquerten die Eisenbahnlinie und rollten dann in Kanena ein. An der Wallendorfer Strasse machten wir noch einen Halt beim dortigen Wachgorilla
k-CIMG9043.JPG

(Harti wollte ihn ein wenig streicheln:daumen:)
und fuhren anschließend auf der Straße weiter nach Norden bis zum NO Ufer des Hufeisensees.
Hier bog ich auf einen Rundweg zum Nordufer ab und folgte diesen bis zum Anfang des asphaltierten Rundweges. Hier ein kurzer Halt auf einen Schwatz mit einem Winterbader,
k-CIMG9045.JPG

dann ging es weiter auf den Rundweg, vorbei am Golfplatz bis zur B6. Auf dem Radweg an der B6 weiter nach NW bis vor der ersten Eisenbahnbrücke. Hier bog ich auf dem Nußweg ab und folgte diesen nach Westen bis zum Ende. Am Spielplatz bog ich wieder nach Süden hin ab und folgte einen Weg am Ende der dortigen Gartenanlage, wo wir am Ende auf die Dieselstraße trafen. Auf der Dieselstraße dann weiter nach Westen. Am Ende trafen wir auf die Merseburger Straße, überquerten diese und fuhren weiter auf der Damaschkestraße nach Westen. Nach einiger Zeit trafen wir auf die Paul-Suhr-Straße und folgten dieser nach Süden. Am Abzweig Südstadtring folgten wir den Südstadtring nach Westen bis zum Abzweig Wörmlitz. Hier trafen wir wieder auf den Saaleradweg, den wir über Röpzig und Korbetha bis nach Merseburg zurück fuhren.
Da ab Bruckdorf die Sonne zum Vorschein kam, wurde es noch eine schöne angenehme Sonnentour.
Und wieder wurden einige Wegstrecken gefunden, die uns bis zum heutigen Tag unbekannt waren:daumen:.
Hier die Strecke:
Strecke.jpg
 

Anhänge

  • k-CIMG9039.JPG
    k-CIMG9039.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 128
  • k-CIMG9040.JPG
    k-CIMG9040.JPG
    66 KB · Aufrufe: 83
  • k-CIMG9041.JPG
    k-CIMG9041.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 113
  • k-CIMG9042.JPG
    k-CIMG9042.JPG
    132 KB · Aufrufe: 87
  • k-CIMG9043.JPG
    k-CIMG9043.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 82
  • k-CIMG9045.JPG
    k-CIMG9045.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 124
  • Strecke.jpg
    Strecke.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
werde morgen eine Dosentour nördliches und östliches Halle machen.:daumen: Da mein Zeitfenster etwas knapp ist, werde ich mit dem Zug bis Halle Throta anreisen.
Start in Trotha bei Ankunft DB um 09:54 Uhr. Abfahrt in Merseburg um um 09:20 Uhr Gleis1. Abfahrt aber nur, wenn die Außentemperatur über 0°C um 09:20 Uhr beträgt.;)
Strecke ungefähr so:
Strecke Halle Nord und ost.jpg
 

Anhänge

  • Strecke Halle Nord und ost.jpg
    Strecke Halle Nord und ost.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für heute hatte ich mich spontan mit Harti zu einer kleinen Cachertour verabredet:daumen:. Punkt 12:00 Uhr starteten wir vom Netto-Parkplatz am Gerichtsrain in Merseburg Richtung Halle. Auf dem Saaleradweg ging es über Rattmannsdorf und Hohenweiden bis Röpzig. Hier überquerten wir die Saale und fuhren auf dem Radweg weiter zum Böllbergerweg, wo wir auf die Hafenbahnstraße abbogen. Auf Höhe der Pfaueninsel entschloss ich mich doch nicht weiter zu fahren, sondern umzudrehen und zur Saale zu fahren und zwar wo bis zum 18. Jahrhundert Weinbau betrieben wurde:daumen:.
k-CIMG9049.JPG


k-CIMG9048.JPG

Nach der Besichtigung ging es retour. Wir überquerten die Elisabethsaale und fuhren in Höhe der Fernwärmetrasse zum Kanal/Regattastrecke weiter. Am östlichen Ufer des Kanals ging es weiter nach SW.
k-CIMG9050.JPG


k-CIMG9051.JPG


k-CIMG9054.JPG

Der Weg war gut fahrbar, was sich aber bald ändern sollte. Meine Reifen wuchsen fast auf den Durchmesser eines Fatbikereifens an:(. Harti musste sein Rad teilweise tragen, weil sich nichts mehr drehte:heul:.
k-CIMG9056.JPG


k-CIMG9055.JPG


k-CIMG9057.JPG

So entschloss ich mich umzudrehen und nach Norden zu der asphaltierten Straße zu fahren. Auf dem Damm ging es dann weiter nach Westen bis nach Angersdorf und von dort auf der L163 und L171 wieder zurück nach Merseburg, wo wir auch pünktlich um 5 Minuten vor 15:00 Uhr wieder eintrafen.
Die Tour war eigentlich ganz in Ordnung und den Weg am Kanal kannte ich noch nicht, wieder was dazu gelernt:). Die Räder sind waschreif, trotzdem hat es zumindest mir Spaß gemacht:).
Strecke.jpg
 

Anhänge

  • k-CIMG9049.JPG
    k-CIMG9049.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 134
  • k-CIMG9048.JPG
    k-CIMG9048.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 83
  • k-CIMG9050.JPG
    k-CIMG9050.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 130
  • k-CIMG9051.JPG
    k-CIMG9051.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 93
  • k-CIMG9054.JPG
    k-CIMG9054.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 122
  • k-CIMG9056.JPG
    k-CIMG9056.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 74
  • k-CIMG9055.JPG
    k-CIMG9055.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 75
  • k-CIMG9057.JPG
    k-CIMG9057.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 74
  • Strecke.jpg
    Strecke.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo,
morgen werde ich mit "leffith" eine kleine Hallerunde drehen. Start ist um 09:00 Uhr Kreuzung B91-Knapendorfer Weg.
Grobe Richtung: Rabeninsel-weiter bis zur B80 und dann durch den Süden von Halle wieder bis Merseburg zurück.
Spätestens um 13:00 Uhr wollen wir wieder in Merseburg zurück sein.
 
Hallo,
für heute hatte ich mich dieses Mal mit leffith zu einer Halle Süd Tour verabredet, um einige Dosen an Geschichtsträchtigen Orten zu suchen:daumen:.
Punkt 09:00 Uhr starteten wir an der Kreuzung B91-Knapendorfer Weg.
k-CIMG9060.JPG

Ich folgte wieder wie am Freitag mit Harti den Saaleradweg über Röpzig bis zum Denkmal in der Emil-Grabow-Straße 15, kurz vor der Wienerstraße. Hier steht ein Gedenkstein, wo von der Straße aus keine Inschrift zu erkennen ist.
k-CIMG9061.JPG

Wir fragten heute einen anwesenden älteren Herrn, was dieser Stein auf sich hätte. Er führte uns auf die Wiese und da sahen wir an was der Gedenkstein erinnern soll.
k-CIMG9062.JPG

Hier soll vor dem Krieg ein Appellplatz gewesen sein.
Nach diesem ersten Halt in die Geschichte Halle fuhren wir weiter zur Brücke die auf die Rabeninsel führt.
k-CIMG9063.JPG


k-CIMG9064.JPG

Überquerten dort die Saale und machten eine Erkundungsrunde um die Rabeninsel.
k-CIMG9067.JPG


k-CIMG9068.JPG


k-20180218_101324.jpg

Die Insel verließen wir über das Böllberger Wehr am Flußkilometerstein 95,6. Wir folgten den Weg weiter am Saaleufer nach Norden und überquerten das nächste Wehr. Gleich hinter dem Wehr befanden wir uns dann am Pulverweidenteich mit der Pfaueninsel. Ich wandte mich jetzt nach Süden und bog hinter dem Biergarten des Sportparadieses Halle nach Osten zum Böllberger Weg ab. Den folgte ich nach Norden, bis zur Geseniusstraße und folgte deren Verlauf
k-CIMG9070.JPG

(Hier findet man keinen Platz mehr zum spontanen parken)
bis zur Kurt Tucholsky Straße, fuhr dann nach Süden bis in eine Kleingartenanlage, wo wir fündig wurden, kehrten um und fuhren zur Wörmlitzer Straße, die uns über den Rannischen Platz zur Willy-Brandt-Straße und hoch zur Schorre brachte.
k-CIMG9071.JPG

Hinter der Uni-Klinik für Nuklearmedizin bog ich dann mit leffith ins Königsviertel ab, das völlig neu gebaut wurde. Hier werden alle Türen per Transponder geöffnet. In der Tiefgarage befindet sich sogar eine Elektroladestation für E-Autos der Mieter, so sie denn ein solches Fahrzeug besitzen. Weiter ging es auf der Südstraße nach Süden, vorbei an der Johanneskirche, die eigentlich noch gar nicht so alt ist.
k-CIMG9072.JPG

Sie wurde erst im Jahre 1892/93 errichtet, schnelle Bauzeit für so ein Bauwerk, wäre wohl heute nicht mehr zu schaffen. Weiter ging es über den Johannesplatz in die Gustav-Hertzberg-Straße. Hier befindet sich noch ein Bauwerk aus dem 2. Weltkrieg, ein Luftschutzbunker, der nicht verfüllt worden ist. Nach einem kleinen Abstecher zum Wasserturm Süd
k-CIMG9073.JPG

ging es weiter es nach Süden zur Hüttenstraße, wo wir den Südfriedhof besuchten.
k-CIMG9074.JPG

Den Friedhof verließen wir wieder am Eingang Elsa-Brändström-Straße und folgten diese Straße weiter nach Süden, vorbei am Juri-Gagarin-Denkmal bis zur Wendeschleife der Straßenbahn. Die Stahlskulptur wurde am 6. Oktober 1979 eingeweiht, welche an Gagarins Raumflug erinnert. Das Monument steht an der Straße Vogelweide, die zu DDR-Zeiten den Namen Gagarinallee trug.
k-CIMG9075.JPG

Auf der Alten Herstraße in Ammendorf fuhren wir weiter nach Süden und gelangten am Ende zur Georgi- Dimitroff- Straße. Auf dieser dann weiter nach Osten bis zum Radweg an der B91 und dann zurück nach Merseburg. Meine Weg-Zeitberechnung konnte ich um 20 Minuten unterbieten, gegen 22:40 Uhr stand ich unter der Dusche.
Danke an leffith dass er mich durch Halle begleitet hatte und mit seinen scharfen Augen hat er auch einiges Entdeckt, was ich nicht sofort gesehen hatte.
Na mal sehen wie das Wetter in der kommenden Woche wird.
Hier die Strecke:
Strecke.jpg
 

Anhänge

  • k-CIMG9060.JPG
    k-CIMG9060.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 153
  • k-CIMG9061.JPG
    k-CIMG9061.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 87
  • k-CIMG9062.JPG
    k-CIMG9062.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 85
  • k-CIMG9063.JPG
    k-CIMG9063.JPG
    81 KB · Aufrufe: 77
  • k-CIMG9064.JPG
    k-CIMG9064.JPG
    48 KB · Aufrufe: 81
  • k-CIMG9067.JPG
    k-CIMG9067.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 95
  • k-CIMG9068.JPG
    k-CIMG9068.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 151
  • k-20180218_101324.jpg
    k-20180218_101324.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 74
  • k-CIMG9070.JPG
    k-CIMG9070.JPG
    72 KB · Aufrufe: 133
  • k-CIMG9071.JPG
    k-CIMG9071.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 140
  • k-CIMG9072.JPG
    k-CIMG9072.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 118
  • k-CIMG9073.JPG
    k-CIMG9073.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 64
  • k-CIMG9074.JPG
    k-CIMG9074.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 113
  • k-CIMG9075.JPG
    k-CIMG9075.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 78
  • Strecke.jpg
    Strecke.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 93
Hallo Udo!
Wenn es schönes Wetter wird, könnten wir doch mal wieder nach Ostrau in den Schloßpark fahren und uns die Winterlinge ansehen oder warst Du dieses Jahr schon da?
Gruß Mario
 
Hallo Udo!
Wenn es schönes Wetter wird, könnten wir doch mal wieder nach Ostrau in den Schloßpark fahren und uns die Winterlinge ansehen oder warst Du dieses Jahr schon da?
Gruß Mario
Hallo Mario,
nein ich war noch nicht da. Diese Woche klappt es nicht mehr und n der nächsten Woche bin ich in Halberstadt zur REHA. Wird vielleicht erst in der ersten Märzwoche was.
ich melde mich.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten