Merseburg und Umgebung

Warum? Willst du das abbauen? :winken:
Kann es sein, dass der Parkplatz noch gar nicht eröffnet ist? Zwischen dem Punkt und dem Punkt gibt es gar keine Straße. Da ist nur Dreck.
Hallo _torsten_ , habe mir heute das Schild angesehen,
k-20180422_095257.jpg

und dem Ordnungsamt von Braunsbedra das Bild mal zugesandt. Ja alle die den Parkplatz benutzen wollen begehen eine Ordnungswidrigkeit:mad:.
Mal sehen ob sie das Schild 5m nach Norden versetzen:daumen:.
 

Anhänge

  • k-20180422_095257.jpg
    k-20180422_095257.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 164
Da bin ich ja mal gespannt. ;)
Weißt du, warum die Straße zwischen der Parkplatzzufahrt und der Bushaltestelle weiter nördlich nicht fertig gebaut wurde?
 
Da bin ich ja mal gespannt. ;)
Weißt du, warum die Straße zwischen der Parkplatzzufahrt und der Bushaltestelle weiter nördlich nicht fertig gebaut wurde?
Hallo _torsten_ hier die Antwort:daumen: vom Ordnungsamt.
" Sehr geehrter Herr .... vielen Dank für Ihren Hinweis, doch es ist möglich das Schild weiter nach hinten zu versetzten. Der entspr. Auftrag wurde heute dem Bauhof übergeben."
Nun es geht doch:).
 
Hallo,
so heute gegen 13:30 Uhr stieg ich wieder, seit Anfang Februar das letzte mal auf dem rad gesessen, auf mein Rad zu einer ersten kleinen Trainingsrunde:). Von Merseburg führte mich der Weg nach Schkopau, wo ich die Saale auf der Eisenbahnbrücke überquerte. Mein Ziel war der Strand am Wallendorfer See bei Burgliebenau. Kaum hatte ich die die Brücke überquert, da hörte ich, wie es links von mir, also im Norden stark donnerte.
k-CIMG9076.JPG

Die Bäume blühten, auf den Wiesen war saftiges Gras, dass darauf wartetet von den Rindern gefressen zu werden;).
k-CIMG9077.JPG


k-CIMG9078.JPG

Das donnern kam immer näher. Da drehte ich mich kurz um und sah was auf mich zu kam. Eine dunkle Schwarze Wand bewegte sich in Richtung meiner Fahrtrichtung:mad:.
Mein Gehirn begann zu arbeiten:(, die nächste Schutzhütte ist noch ein wenig weit entfernt, also Entschluss umkehren und zurück über die Saalebrücke und auf den Saaleradweg dann weiter nach Merseburg, das war mein Plan. In Richtung Merseburg war noch nichts von der Regenwand zu sehen. Gesagt getan, so fuhr ich auf den neu angelegten Radweg von der Saalebrücke bis hinter dem Schkopauer Klärwerk noch ganz entspannt weiter.
k-CIMG9079.JPG


k-CIMG9080.JPG

Ab hier, kurz vor dem Ruderverein, wurde es jetzt aber auch zunehmend dunkler und der Donner stärker. Nach weiteren 500 gefahrenen Metern bekam ich die ersten Wassertropfen ab und entschloss mich somit nicht bis zum Mechaniker meines Vertrauens auf einen Kaffee zu fahren, sondern bog am Krankenhaus auf den Gerichtsrain ab. Nach Überquerung der halleschen Straße wurde der Regen schon ein wenig stärker, so dass ich es gerade noch so bis zum dortigen Bäcker an der B91 schaffte und den sehr starken Regenschauer überdacht abwarten konnte.
k-CIMG9081.JPG

Nach 10 minütiger Wartezeit machte der Starkregen ein kleine Pause, die ich sofort nutzte um nach Hause zu fahren.:daumen:
Nun mal sehen wie sich das Wetter in dieser Woche noch so entwickelt, dann gibt es garantiert noch einige Ausfahrten.:)
 

Anhänge

  • k-CIMG9077.JPG
    k-CIMG9077.JPG
    60 KB · Aufrufe: 106
  • k-CIMG9076.JPG
    k-CIMG9076.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 149
  • k-CIMG9078.JPG
    k-CIMG9078.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 87
  • k-CIMG9079.JPG
    k-CIMG9079.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 68
  • k-CIMG9080.JPG
    k-CIMG9080.JPG
    121 KB · Aufrufe: 129
  • k-CIMG9081.JPG
    k-CIMG9081.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 85
Ha! Udo rollt wieder - das war doch gleich ein gelungener Einstand (naja, manche behaupten ja, Deine Fahrten seien mit einer Schönwettergarantie gesegnet). Aber so geht (ähm, rollt) es doch auch...
Gestern war übrigens in Naumburg der sogenannte "Welterbewandertag" mit einigen interessanten Wanderungen, Radtouren und sogar Schlauchbootfahrten. U.a. traf ich Reinhard, der bei einer Wanderung mitmachte, dann auch Jens und seine Frau mit ihrem herrlichen Tandem (Comfortbiker). Und schönes Wetter hatten wir übrigens auch...
Viele schöne Kilometer wünsche ich Dir
vG Andreas
 
Hallo,
gegen 09:00 Uhr startete ich zu meiner zweiten Trainingstour nach 2,5 monatiger Radlerpause. :daumen:Das Wetter war angenehm, leicht bewölkt und der Wind blies noch nicht so stark.
Von Merseburg Airpark bin ich den Gerichtsrain runter zum Saaleradweg und auf diesen weiter in Richtung Neumarktbrücke.
Bei der Annäherung an den Mühlenkanal bemerkte ich rege Bautätigkeit zwischen Mühlenkanal und Saale. Der Kanaleinlauf wurde mit einem Wall gesperrt.
k-CIMG9084.JPG

Hier muss ich mal recherchieren, was diese Bautätigkeit auf sich hat.
Hinter der Neumarktbrücke bog ich zum rechten Saaleufer und fuhr am Schleusenkanal weiter und überquerte den Saalekanal auf der dortigen Brücke.
k-CIMG9085.JPG


k-CIMG9086.JPG

Weiter ging es durch Meuschau Richtung Osten bis nach Lössen. Ab hier fuhr ich auf dem Radweg zw. Kiesgrube und Wallendorfer See zum Nordufer bei Burgliebenau.
k-CIMG9087.JPG

Der Weg wird hier gesäumt von alten Mooreichen.
k-CIMG9088.JPG

Am Burgliebenauer Strand bemerkte ich dass der Wasserstand des Sees erheblich gestiegen ist.
k-CIMG9093.JPG

Am Nordufer bog ich zum Damm der Weißen Elster ab und fuhr auf diesen weiter nach Westen.
k-CIMG9096.JPG

Kurz vor der Eisenbahnbrücke bog ich auf die alte Versorgungsstraße ab, überquerte die Luppe auf der alten Brücke, hier wurde zu Zeiten von Bischof Thilo der Brückenzoll eingetrieben.:daumen: Die wussten damals schon wie sie ans Geld kommen konnten, gleich daneben befindet sich die alte Bischofsburg.
k-CIMG9099.JPG


k-CIMG9101.JPG

(Hier die alte Bischofsburg von der Rückseite gesehen)
In Burgliebenau beim dortigen Imker noch einen kleinen Honigversorgungsstopp eingelegt und danach wieder zurück zum Damm.
Auf dem Damm ging es weiter über Kollenbey bis zur B91.
k-CIMG9104.JPG


k-CIMG9107.JPG

Die B91 wurde überquert, dort traf ich auf den Saaleradweg und folgte diesen bis Planena. Man ist zur Zeit dabei Planena von der B91 her abzusperren.
k-CIMG9110.JPG

(Arbeiten an der neuen Saalebrücke B91)
k-CIMG9114.JPG

Und ja ein Schiff auf der Saale gab es auch noch zu sehen.
In Planena angekommen staunte ich nicht schlecht, als ich die Straße am nördlichen Ortsausgang sah. Keine löchrige Sandpiste mehr, sondern Asphalt.
k-CIMG9115.JPG

Hier überquerte ich die Saale auf dem Weg über das dortige Wehr, wird jetzt die einzige Zufahrt zum Ort.
k-CIMG9120.JPG

Ich folgte der Trasse weiter bis zur L171 und folgte dieser bis Hohenweiden.
k-CIMG9123.JPG

In Hohenweiden bog ich nach Westen ab, fuhr an der Kiesgrube Hohenweiden entlang und überquerte dort die Eisenbahnlinie.
k-CIMG9125.JPG


k-CIMG9126.JPG

Auf den dortigen Wirtschaftsweg ging es über Dörstewitz und den Zollrain zurück nach Merseburg.
k-CIMG9127.JPG


k-CIMG9128.JPG

Der Wind wurde jetzt schon merklich stärker wie man an den Ausstoß vom EON-Kraftwerk sehen kann.
Nach guten 35 km war ich wieder zu Hause angekommen.
Das Wetter hat gepasst und mein Puls war nicht übermäßig hoch gewesen.:daumen:
 

Anhänge

  • k-CIMG9084.JPG
    k-CIMG9084.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 98
  • k-CIMG9085.JPG
    k-CIMG9085.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 119
  • k-CIMG9086.JPG
    k-CIMG9086.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 61
  • k-CIMG9087.JPG
    k-CIMG9087.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 83
  • k-CIMG9088.JPG
    k-CIMG9088.JPG
    58 KB · Aufrufe: 109
  • k-CIMG9093.JPG
    k-CIMG9093.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 77
  • k-CIMG9096.JPG
    k-CIMG9096.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 65
  • k-CIMG9099.JPG
    k-CIMG9099.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 145
  • k-CIMG9101.JPG
    k-CIMG9101.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 152
  • k-CIMG9104.JPG
    k-CIMG9104.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 140
  • k-CIMG9107.JPG
    k-CIMG9107.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 124
  • k-CIMG9110.JPG
    k-CIMG9110.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 140
  • k-CIMG9114.JPG
    k-CIMG9114.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 77
  • k-CIMG9115.JPG
    k-CIMG9115.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 115
  • k-CIMG9120.JPG
    k-CIMG9120.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 76
  • k-CIMG9123.JPG
    k-CIMG9123.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 127
  • k-CIMG9125.JPG
    k-CIMG9125.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 149
  • k-CIMG9126.JPG
    k-CIMG9126.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 125
  • k-CIMG9127.JPG
    k-CIMG9127.JPG
    50 KB · Aufrufe: 111
  • k-CIMG9128.JPG
    k-CIMG9128.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 108
DSC_1114.JPG

Gleiches Kraftwerk, nur von der anderen Seite fotografiert, da war ich im September 2015 in Planena zu Gast.... würde mich schon mal interessieren wie das Wehr und der Saaleradweg mittlerweile aussehen.
 

Anhänge

  • DSC_1114.JPG
    DSC_1114.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo,
ich werde am Freitag um 09:26 Uhr von Merseburg mit Burgenlandbahn bis Nemsdorf/Göhrendorf fahren. Dort Start am Bahnhof um 10:01 Uhr.
Kleine Geocacherrunde rund um Querfurt und zurück nach Merseburg aber ohne Zuganteil:daumen:.
Falls jemand mit möchte, kurze Info;).
 
Hallo,
am Freitagvormittag schwang ich mich aufs Rad und machte eine kleine 36 km Tour Richtung Rabeninsel.
Nach dem Start ging es an der östlichen Grenze des Airparks entlang nach Norden bis Wassertal.
CIMG9129.jpg


CIMG9130.JPG

Der Wind stand günstig und kam aus dem Süden, so hatte ich ein wenig Rückenwind. Ab Wassertal fuhr ich auf dem Weg, der am westlichen Zaun von DOW entlangführt bis zum ehemaligen Parkplatz am Zollrain.
CIMG9131.jpg


CIMG9132.jpg

Hier sieht man den Bahnhof Buna und das EON-Kraftwerk im Hintergrund. Weiter ging es auf dem Radweg nach Dörstewitz, wo auch die neue ICE-Trasse überquert wurde bis nach Dehlitz a.B.. In Beuchlitz am Dorfteich ein kurzer halt, aber als die Schwäne ankamen habe ich mich wieder aus dem Staub gemacht.:daumen:
CIMG9133.jpg

Weiter ging es auf dem neuen Deichweg, der das Hinterland vor em Mühlgraben schützen soll.
CIMG9134.JPG


CIMG9135.jpg

An der Absperrung im Hintergrund verließ ich den Deich und fuhr auf einen Wiesenweg nach Norden bis Dorfteich von Schlettau weiter, hier ein kurzer Geocache Halt.:daumen:
CIMG9136.JPG


CIMG9137.jpg

Ab hier ging es dann nach Osten parallel zur Eisenbahnlinie Halle-Eisleben in Richtung Saale weiter.
CIMG9138.jpg

In dem Waldstück im Hintergrund bog ich wieder nach NO ab und gelangte auf einen Weg zwischen Kiesgrube und Regattastarecke bis zur Rudertrainingsstätte Kanal.
CIMG9140.jpg


CIMG9142.jpg


CIMG9143.jpg

Der Kiessee südliches Ufer.
CIMG9144.jpg

Trail am Ostufer des Kiessee. Rudertrainingsstätte Kanal überquerte ich den Kanal und fuhr zur Saale weiter.
CIMG9145.jpg

An der Saale bog ich nach rechts ab und fuhr in Richtung Saaleweht und Rabeninsel weiter.
CIMG9146.jpg


CIMG9148.jpg

Die Rabeninsel verließ ich über der Rabeninselbrücke und fuhr dann weiter nach Osten bis in den Südstadtpark.
Durchquerte dann noch das LBZ für Hörgeschädigte, was man mir vor Ort gestattet hatte und gelangte zum Radweg an der B91, diesen folgte ich dann bis nach Merseburg zurück.
Es war eine schöne kleine Trainingstour, das Wetter hat gepasst, nur der Wind ab der B91 bis nach Hause kam von vorn.:mad:
Karte.jpg
 

Anhänge

  • CIMG9129.jpg
    CIMG9129.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG9130.JPG
    CIMG9130.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG9131.jpg
    CIMG9131.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG9132.jpg
    CIMG9132.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG9133.jpg
    CIMG9133.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG9134.JPG
    CIMG9134.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG9135.jpg
    CIMG9135.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG9136.JPG
    CIMG9136.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG9137.jpg
    CIMG9137.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG9138.jpg
    CIMG9138.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG9140.jpg
    CIMG9140.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG9142.jpg
    CIMG9142.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG9143.jpg
    CIMG9143.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG9144.jpg
    CIMG9144.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG9145.jpg
    CIMG9145.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG9147.jpg
    CIMG9147.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG9146.jpg
    CIMG9146.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG9148.jpg
    CIMG9148.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 145
  • Karte.jpg
    Karte.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
am Freitag entdeckte ich rund um Querfurt eine neue Geocacherrunde, dahin sollte es am Sonnabend gehen.:)
Es war Sonnabend 09:26 Uhr als ich in Merseburg in den Zug stieg, der mich bis zum Startort nach Nemsdorf-Görendorf brachte.
Für alle die mit ihren Rädern mit dem Zug bis Ausgangspunkt einer Tour in Querfurt machen möchten, sei gesagt es ist wenig Platz im Zug.
Um 10:01 Uhr traf ich an Haltepunkt Nemsdorf-Göhrendorf ein. Von hier ging es sogleich in und durch den Ort nach Norden. Nemsdorf-Göhrendorf ist schon ein interessanter Ort mit seinen 28 Brücken, wird auch klein Venedig genannt.;)
CIMG9150.JPG


CIMG9151.JPG

Am Ortsausgang traf ich auf den 3 Städteradweg Merseburg-Querfurt-Eisleben und folgte diesen nach NW weiter.
Die Eisenbahnlinie wurde überquert, unter Drohnenbeobachtung.;)
CIMG9153.JPG

Es ging vorbei an Hopfenfelder bis in die Querfurter Innenstadt. In einem Bogen erreichte ich den Radweg an der Querne und folgte diesen bis zur Merseburger Straße.
CIMG9154.JPG

Hier bog ich nach Norden ab und stieß nach wenigen Metern auf den Obhäuser Weg, der gleichzeitig auch der Himmelsscheibenweg ist, diesen folgte ich nach Osten bis Ortseingang Obhausen weiter.
CIMG9156.JPG

Es wurde hier fleißig gepflügt mit Kettenantrieb.:daumen:
Vor dem Ortseingang bog ich auf einen neuen mir noch nicht bekannten Weg nach Süden ab.
CIMG9158.JPG

Dieser Weg führte mich in Richtung Brücke über die Querne und dann weiter zur Kreuzung an der L172.
CIMG9159.JPG


CIMG9161.JPG

Die L172 wurde überquert und auf den straßenbegleitenden Radweg an der K2266 ging es weiter nach Süden bis Nemsdorf-Göhrendorf.
CIMG9164.JPG

Ab hier folgte ich wieder den 3 Städteradweg Merseburg-Querfurt-Eisleben Richtung Langeneichstädt.
Es ging vorbei an blühenden Rapsfeldern und Spargelfeldern, wo die Spargelstecher in der Mittagshitze gerade eine Pause machten.
CIMG9166.JPG


CIMG9167.JPG

In der Ferne sah ich dann schon die Eichstädter Warte, an der mein Weg vorbeiführte.
CIMG9170.JPG

Weiter ging es in den Ort, wo ich noch einen Brustgurtfahrer bei der Gartenarbeit traf:daumen:.
CIMG9174.JPG

Ab Langeneichstädt fuhr ich weiter auf der kürzlich neu gebauten Straße K2160 in Richtung Oberwünsch und Niederwünsch weiter.

CIMG9177.JPG

Hinter Wünsch überquerte ich die ICE-Trasse und folgte der alten Straße durch den Ort Oberklobikau bis zur Klobikauer Halde nach Süden.
CIMG9182.JPG


CIMG9184.JPG

Hinter dem Gitter der Brücke verlief die Kohlestrecke von der Brikettfabrik bis nach Merseburg.
CIMG9186.JPG

Auf der Heerstraße ging es dann zügig nach Merseburg zurück.
CIMG9187.JPG


CIMG9192.JPG

Am Airpark begegnete mir noch eine Hochzeitskutsche vom dortigen Pferdehof, im Hintergrund sieht man die alte IL-62 BRANDENBURG stehen.
Nach guten 46 km beendete ich die Tour und hatte neben Sonne pur auf dem Rückweg noch ordentlichen Rückenwind.:)
Karte.jpg
 

Anhänge

  • CIMG9150.JPG
    CIMG9150.JPG
    84 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG9151.JPG
    CIMG9151.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG9153.JPG
    CIMG9153.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG9154.JPG
    CIMG9154.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG9156.JPG
    CIMG9156.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG9158.JPG
    CIMG9158.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG9159.JPG
    CIMG9159.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG9161.JPG
    CIMG9161.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG9164.JPG
    CIMG9164.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG9166.JPG
    CIMG9166.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG9167.JPG
    CIMG9167.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG9170.JPG
    CIMG9170.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG9174.JPG
    CIMG9174.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG9177.JPG
    CIMG9177.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG9182.JPG
    CIMG9182.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG9184.JPG
    CIMG9184.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG9186.JPG
    CIMG9186.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG9187.JPG
    CIMG9187.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG9192.JPG
    CIMG9192.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 125
  • Karte.jpg
    Karte.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 98
Hallo,
den gestrigen Nachmittag nutzt ich noch schnell um ein paar Einladungen, verschlüsselt mit Chiffry, an potentielle Mitfahrer für die Tour am 05.05. zu verschicken.
Dann suchte ich mir noch die Zugverbindung zum Treffpunkt Leißling raus.
Heute früh beizeiten gefrühstückt und dann zum Bahnhof zum Zug, der kam pünktlich um 08:17 Uhr an. Ich rein, im Abteil viele Damen im reiferen Alter die um diese Zeit schon die Sektflasche kreisen ließen;).
Weißenfels lag hinter mir und ich machte mich fertig für den Ausstieg in Leißling. Aber oh Schreck ich sah meine Mitfahrer am Bahngleis stehen und der Zug fuhr durch, nächster planmäßiger Halt in Naumburg:mad:. Sofort Kontakt mit Reinhard1 aufgenommen und den neuen Treffpunkt, Kirche Eulau nördliche Saaleseite, festgelegt. In Naumburg schnell aus den Zug und Richtung Osten auf der Jägerstraße bis zum Abzweig Hennebrücke. Weiter zur Saale über die Hennebrücke und auf der L205 weiter nach Osten bis zur Kirche Eulau.
CIMG9214.jpg

(Der Raps blüht schon prächtig und riecht auch danach)
CIMG9215.JPG

(Eulau Straße zur Kirche)
Ich traf zeitgleich mit Reinhard1 und Jürgen ein.
CIMG9216.jpg

Das Timing war also schon mal perfekt. Gemeinsam fuhren wir zum westlichen Ortseingang und bogen am westlichen Rand des dortigen Wohngebietes auf einen Wirtschaftsweg der nach Norden bergauf führte ab. Auf der Höhe angekommen hatten wir heute eine sehr schöne Sicht in das Saaletal Richtung Naumburg.
CIMG9218.jpg


CIMG9219.jpg

Weiter ging es zur L205 und auf dieser wieder einige Meter nach Süden, wo wir in den Wald Richtung Westen eintauchten. Leider war das eine Sackgasse, die uns zu den Datschen am Hang führte. Also wieder retour und auf der L205 nach Norden bis zum Abzweig auf den ersten nach Norden führenden Wirtschaftsweg.
CIMG9221.jpg

Dieser führte uns am Schießstand vorbei bis zur L207. Auf dieser Straße 590 Meter nach NW, wo wir wieder auf einen Wirtschaftsweg abbogen. Hier machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Uhrengedenkstein
CIMG9223.jpg

und folgten den Weg dann bis nach Großjena. Eine Runde durch den dortigen sehr schön gemachten Park
CIMG9224.jpg


CIMG9228.jpg

und auf der nördlichen Ausfallstraße weiter nach Norden bis Freyburg Südrand.
CIMG9229.jpg

(Das Einverständnis der beiden gemäß EU-DSGVO liegt natürlich vor:daumen:)
Hier bogen wir ab und folgten der Straße berghoch vorbei am Hotel Rebschule bis zur Neuenburg.
CIMG9230.jpg


CIMG9232.jpg


CIMG9233.jpg

(Blick über den Weinberg in das Unstruttal und Saaletal)
Weiter ging es bis zum Parkplatz Edelacker, wo wir nach Osten abbogen und in die Alte Göhle gelangten. Im dortigen Friedwald machten wir kurz Rast und fuhren anschließend auf dem ökumenischen Pilgerweg weiter durch die Alte Göhle und auf dem Luftschiff bis zur L205 bei Pettstädt.
CIMG9238.jpg


CIMG9237.jpg


CIMG9240.JPG

Hier wurde dann die gemeinsame Tour beendet:). Ich fuhr auf dem Pilgerweg weiter zurück bis nach Merseburg und meine Mitfahrer bogen Richtung Uichteritz und Brücke Leißling ab.
CIMG9241.jpg

(Die Alte Bockwindmühle in Pettstädt)
CIMG9246.jpg

(Kurz vor Frankleben begegnete mir noch der neueste Fernreisebus;))
Es war wieder einmal eine schöne Runde bei Sonne pur und kaltem Ostwind.
Als ich wieder zu Hause war stellte ich mit Entsetzen fest, dass ich in Weißenfels hätte umsteigen müssen:mad:, aber es war trotzdem schön gewesen.:daumen:
Strecke: https://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=yyhhiaqmtimznkhr&isFullScreenLeave=true
 

Anhänge

  • CIMG9214.jpg
    CIMG9214.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG9215.JPG
    CIMG9215.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG9216.jpg
    CIMG9216.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG9218.jpg
    CIMG9218.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG9219.jpg
    CIMG9219.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG9221.jpg
    CIMG9221.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG9223.jpg
    CIMG9223.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG9224.jpg
    CIMG9224.jpg
    118 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG9228.jpg
    CIMG9228.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG9229.jpg
    CIMG9229.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG9230.jpg
    CIMG9230.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG9232.jpg
    CIMG9232.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG9233.jpg
    CIMG9233.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG9238.jpg
    CIMG9238.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG9237.jpg
    CIMG9237.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG9240.JPG
    CIMG9240.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG9241.jpg
    CIMG9241.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG9246.jpg
    CIMG9246.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo,
heute Vormittag hatte ich mich mit leffith zu einer kleinen Tour über 46 km verabredet. Um 09:30 Uhr holte ich ihn von zu Hause ab.
CIMG9248.JPG

(bei der Anfahrt wurde ich nicht gerade freundlich begrüßt;))
Wir fuhren dann nach Schkopau zum Saaleradweg, überquerten die Brücke
CIMG9251.JPG

und fuhren weiter, bei herrlichem Sonnenschein, Richtung Kollenbey. Ab hier dann auf dem Damm der Steinlache abgebogen und auf diesen weiter nach Osten,
CIMG9255.JPG

die Eisenbahnbrücke mit den noch vorhandenen rechten Schmierereien (seit 16. Oktober informierte ich das Ordnungsamt und auch den Bürgermeister von Schkopau mehrfach über diesen Zustand, immer wurde mir versichert, dass man den Besitzer der Brücke aufgefordert hat diese Schmierereien zu entfernen, aber sie sind immer noch da.) :mad:wurde passiert.
CIMG9256.JPG

Die Brücke über die Weiße Elster wurde bei Lochau überquert und dann auf dem Damm zurück Richtung Westen bis zum Elsterradweg. In Döllnitz bog ich fast am westlichen Ortseingang auf der Kleinen Mühlenstraße nach Norden ab,
CIMG9259.JPG

überquerte die L170 und unterquerte die ICE-Trasse. Nach der Trasse auf einen schmalen Pfad weiter bis in den Schlosspark Dieskau.
CIMG9261.JPG


CIMG9262.JPG

(hier stand einmal eine Ölmühle)
CIMG9263.JPG

(was zum beobachten gab es auch noch:daumen:)
Weiter ging es durch den Park, vorbei am Kanal und dem ehemaligen Badehaus bis zur Reide.
CIMG9267.JPG

(Der Mühlteich im Park Dieskau)
CIMG9269.JPG

(Hier stand mal das Badehaus)
CIMG9272.JPG

(Die Reide mit Radweg)

Ab hier folgten wir den Reideradweg bis Bruckdorf. Wir überquerten die B6 und folgten der Giesserstraße weiter nach Norden. Am Ende der Straße sahen wir eine Halde NW von uns, dort hoch und auf einen Trail mit Hindernissen wurde diese Halde überquert.
CIMG9274.JPG

(Blick von der Halde nach SO)
CIMG9275.JPG

(Trail über die Halde)

Am Ende stießen wir auf die Dürrenberger Straße und folgten diese bis zur K2145. Hier weiter nach Osten bis zum Abzweig Orang Utan. Von dort dann zum östlichen Ufer des Hufeisensees.
20180506_105343.jpg

(kleines Selfie mit Hufeisensee im Hintergrund;))
Auf schmalen Weg ging es immer am Ufer entlang bis zum Nordufer,
CIMG9281.JPG

die ersten Nackedeis sonnten sich schon kräftig und holten sich wohl den ersten Sonnenbrand in 2018. Ab dem Nordufer begann der neue asphaltierte Radweg,
CIMG9283.JPG

den wir bis zum Südufer folgten. Über eine Wiese sind wir weiter Richtung Osten und stießen dort auf die Straße des Motorsportclubs. Von hier ging es dann retour bis Merseburg.
Es hat Spaß gemacht und leffith bekam wieder einige Ecken zu sehen die ihm bis heute unbekannt waren:daumen: und Kultur war auch noch dabei, was will man mehr.:)
Hier die Strecke: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=zrmsyhxeduzxwvdd
Strecke.jpg
 

Anhänge

  • CIMG9248.JPG
    CIMG9248.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG9251.JPG
    CIMG9251.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG9255.JPG
    CIMG9255.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG9256.JPG
    CIMG9256.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG9259.JPG
    CIMG9259.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG9261.JPG
    CIMG9261.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG9262.JPG
    CIMG9262.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG9263.JPG
    CIMG9263.JPG
    137 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG9267.JPG
    CIMG9267.JPG
    101 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG9269.JPG
    CIMG9269.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG9272.JPG
    CIMG9272.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG9274.JPG
    CIMG9274.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG9275.JPG
    CIMG9275.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20180506_105343.jpg
    20180506_105343.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG9281.JPG
    CIMG9281.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG9283.JPG
    CIMG9283.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 62
  • Strecke.jpg
    Strecke.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir sind wieder zu Hause angekommen von unserer 4 tägigen Himmelsfahrttour durch drei Bundesländer:daumen:. Hier der Bericht vom ersten Tag Eisenach nach Heyerode im Hainich.
Am Vorabend, also der 09.05., verhieß der Wetterbericht nichts Gutes. Sturmböen, Starkregen mit Hagel vermischt ab dem Mittag:mad:. Pünktlich um 07:21 Uhr ging es mit dem ABELIO von Merseburg nach Eisenach.
CIMG9295.JPG


CIMG9296.JPG

Meine Mitfahrer stiegen in Leißling dazu. Wir trafen pünktlich im voll besetzten Zug um 09:49 Uhr in Eisenach ein und konnten, nach dem alle ihre Navis eingeschaltet hatten, Punkt 10:00 Uhr in Richtung Hörschel starten.
CIMG9302.JPG

Auf Grund der Wettervorhersage entschied ich mich für die Strecke bis Hörschel für die schnelle Variante auf der L1021. Kurz vor dem Tunnel vor Hörschel bog ich auf die K505 ab und gelangte zum Werraradweg nach 9,2 km.
CIMG9308.JPG

Die Sonne brannte schon gar fürchterlich als wir auf dem Radweg an der Werra gen Norden fuhren.
CIMG9312.JPG

Es ist ein sehr abwechslungsreicher Radweg der auch mit Kindern gut zu fahren ist. Das Radfahrer und Fußgängeraufkommen war an diesem Tag nicht groß.
CIMG9318.JPG


CIMG9320.JPG


CIMG9322.JPG

Nach 25,5 gefahrenen km überquerten wir die Werra auf der Brücke Creuzburg und fuhren dann auf der linken Flußseite weiter. Nach 19 km überquerten wir die Werra noch einmal zum rechten Flussufer und gelangten dann nach 24 km in Mihla an.
CIMG9330.JPG

Hier wieder über die Brücke zum linken Flußufer und am Ortsausgang dann die erste große Pause,
CIMG9338.JPG


CIMG9345.JPG

danach weiter bis zu km 28,2, wo wir wieder auf die rechte Seite wechselten. Es ging vorbei an Probstei Zella und von dort noch 500 Meter bis zur Müntzer Kanzel. Hier sprach Thomas Müntzer zu den Falkner Bauern und rief sie zum Kampf gegen die Herren auf.
CIMG9353.JPG

Bei km 38 erreichten wir den Ortseingang Treffurt. Am Himmel zogen schon mehr weiße Wolken auf, so beeilten wir uns Treffurt schnell zu durchqueren. Bei km 41,7 verließen wir Thüringen und erreichte Hessen.
CIMG9367.JPG

Nach 42,2 gefahrenen Kilometern bogen wir nach Norden ab und folgten jetzt den Werra-Unstrutradweg auf der ehemaligen Bahntrasse, naturbelassen aber von ABM-Kräften radtauglich gemacht worden.
CIMG9370.JPG

Nach 43.8 km verließen wir dann schon wieder Hessen. Bei km 46,2 erreichten wir den ehemaligen Haltepunkt Normannstein am Käseberg. Hier eine kurze Pause, wir sind ja nicht mehr die jüngsten;), wobei ich noch fast der jüngste war.
CIMG9375.JPG

Danach wurden die letzten Kilometer in Angriff genommen, jetzt zogen aber schon die ersten schwarzen Wolken aus westlicher Richtung auf. Vor der Ortschaft Wendehausen mussten wir die Trasse verlassen und durch den Ort bis zum nördlichen Ortsausgang weiter fahren.
CIMG9387.JPG


CIMG9390.JPG

Ab hier ging es dann wieder auf der alten Bahntrasse weiter bis Ortseingang Diedorf. Auch hier wieder eine kleine Ortsdurchfahrt bis wir am nördlichen Ausgang wieder auf die Trasse gelangten. Ab Thüringen war die Trasse teilweise asphaltiert worden.
CIMG9393.JPG

Von Diedorf waren es dann nur noch 4 km bis zu unserer Unterkunft im Erlebnis Hotel der singenden Fleischer in Heyerode.
CIMG9396.JPG

(Blick auf Heyerode)
CIMG9397.JPG

Wir kamen an, der Wind wurde stärker die Wolken dunkler und dann zog die Unwetterfront an uns vorüber ohne zu regnen. Nun ja der Wettergott hat wohl geahnt dass wir für Regen bestens gerüstet waren;). Nach der wohlverdienten Dusche noch eine kleine Runde durch den Ort, bevor wir uns in das Getümmel der rückkehrenden Himmeltagswanderer wagten.:daumen: Mit starken Männergesängen im Saal und ordentlichen Speisen ließen wir den Tag ausklingen. Der erste Tag ging durch eine landschaftlich sehr schöne und abwechslungsreiche Gegend, wir hatten keine Panne und der Strom hatte gereicht, was will man mehr.:):daumen:
Hier der Verlauf: https://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=dxcfrnzrepfkiuui&isFullScreenLeave=true
 

Anhänge

  • CIMG9295.JPG
    CIMG9295.JPG
    74 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG9296.JPG
    CIMG9296.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG9302.JPG
    CIMG9302.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG9308.JPG
    CIMG9308.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG9312.JPG
    CIMG9312.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG9318.JPG
    CIMG9318.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG9320.JPG
    CIMG9320.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG9322.JPG
    CIMG9322.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG9330.JPG
    CIMG9330.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG9338.JPG
    CIMG9338.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG9345.JPG
    CIMG9345.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG9353.JPG
    CIMG9353.JPG
    109 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG9367.JPG
    CIMG9367.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG9370.JPG
    CIMG9370.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG9375.JPG
    CIMG9375.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG9387.JPG
    CIMG9387.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG9390.JPG
    CIMG9390.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG9393.JPG
    CIMG9393.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG9396.JPG
    CIMG9396.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG9397.JPG
    CIMG9397.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 60
sehr schön bis hierher zu lesen...
ich werde mir das sicher noch etwas genauer anschauen (muss gleich los zur Spätschicht) + und bin gespannt auf die Beschreibung der weiteren Etappen...
viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
Hallo,
hier der Bericht zum Tag 2 unsere drei Länder Tour.:)

Am Tag 2 weckte uns die Sonne schon zeitig. Das Frühstück war für 08:00 Uhr bestellt und da wir zeitig wach waren, wurden gleich die Taschen gepackt. Um 08:00 Uhr wurde dann das Büfett geentert, alles lecker selbstgeschlachtete Sachen.
Gegen 08:50 Uhr wurden die Räder beladen und noch schnell geputzt,
CIMG9398.JPG

(Reinhard1 war der reine Putzteufel;))
CIMG9403.JPG

aber um 09:00 Uhr starteten wir dann zu unserer zweiten Etappe. Mit vollem Magen ging es sofort steil nach oben durch den Ort
CIMG9412.JPG

bis zum alten Bahnhof, dort trafen wir wieder auf dem Werra-Unstrutradweg
CIMG9419.JPG

und folgten ihn weiter nach Westen. Ab km 3,5 ging es dann wieder den Hainich hinab. Es war eine schöne lange Abfahrt durch Schluchten die noch von den alten Brücken überspannt sind.
CIMG9424.JPG

Bei km 10 gelangten wir in Langula an ab hier verließ ich dann den Radweg und fuhr in Richtung Niederdorla zum Mittelpunkt Deutschlands mit angrenzenden Teufelsmohr.

CIMG9440.JPG


20180511_093910.jpg

Weiter ging es in einem Bogen nach Westen über Oberdorla wieder zum Unstrut-Werraradweg. Den folgten wir weiter bis zum Schwanenteich östlich Mühlhausen.
CIMG9462.JPG

Weiter auf dem Radweg durch Mühlhausen, der Weg ist gut ausgeschildert und ein verfahren fast unmöglich. In Gömar, am Unstrutwehr mit Fischtreppe, legten wir eine kurze Pause ein.
CIMG9478.JPG

Nach der wohlverdienten ersten Pause ging es weiter auf dem Radweg neben der Bollstedter Landstraße
CIMG9484.JPG

bis zum Abzweig hinter der Notter. Hier weiter nach Norden, nach Süden geht der Unstrutradweg weiter. Die Ortschaften Grabe und Körner wurden passiert und nach 40 km erreichten wir Schlotheim. Der Ort wurde schnell durchfahren, bis wir bei km 43,2, südlich Mehrstedt den Radler Rastplatz mit intakter Toilette plus Spülung erreichten, hier eine kurze besichtigungspause.
CIMG9497.JPG


CIMG9501.JPG

Wir folgten den Radweg weiter bis Ebeleben. Hier gab es einen Kulturhalt. Auf dem Programm stand Schloß und Barockgarten Ebeleben.
(Die Parkanlage am ehemaligen Schloss Ebeleben zählt zu den bedeutendsten Barockparkanlagen in Thüringen und stellt in Deutschland in vieler Hinsicht eine Besonderheit dar. Sie entstand im 17. und 18. Jahrhundert durch das Fürstenhaus Schwarzburg-Sondershausen. Entgegen dem Idealschema einer barocken Parkanlage ist hier die Hauptachse nicht zum Schloss gerichtet, sondern die Schlossanlage ist über eine fast rechtwinklig verlaufende Nebenachse mit ihr verbunden. Quelle: http://ebeleben-stadt.de/sehenswertes/schlosspark.html)
CIMG9511.JPG


CIMG9516.JPG


CIMG9521.JPG

Nach der Besichtigung des Parkes mit seiner Wasserkaskade und ihren Fruchtbarkeitsgöttinen, sowie den Jagdbrunnen ging es wieder zum Radweg. Bei km 63 erreichten wir die Zufahrt zum Possen.
CIMG9549.JPG


CIMG9550.JPG

(Noch einen Schluck aus der Flasche und ab gings:daumen:)
Ab hier ging es doch ziemlich Steil (so ungefähr 11%) nach oben. Nun ja wir hatten ja alle noch genügend saft auf dem Akku so dass die Steigung keine Problem darstelle, ich aktivierte meinen eMTB-Modus und zog mit 21km/h den Stieg hoch. Oben angekommen führte uns der Weg durch eine sehr schöne Kastanienallee
CIMG9552.JPG

bis zum Restaurant am Possen, bei km 65,5. Hier dann endlich der ersehnte Kuchen mit Kaffee, den wir uns redlich verdient hatten.
20180511_150030.jpg

Nach der Stärkung geradeaus weiter nach Norden bis zum Rondell. (Das Rondell von Sondershausen ist ein 1910 errichtetes Halbrondell mit 1929 eingeweihtem Weltkriegs-Ehrenmal auf dem Höhenzug Hainleite im thüringischen Kyffhäuserkreis. Auf 390 m ü. NN gelegen dient es als Aussichtspunkt unter anderem hinab auf die Sondershausener Kernstadt und zum Harz. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rondell_Sondershausen )
Wir hatten Glück mit dem Wetter und genossen die sehr schöne Aussicht.
20180511_154107.jpg

Jetzt ging es in einem Bogen, auf einer Schotterstrecke, von Ost nach West den Possen runter, vorbei am alten jüdischen Friedhof und den Rapunzelturm bis zum Gesundheitsamt des Kyffhäuserkreises. Dann weiter nach Norden bis zum Erlebnisbergwerk Glückauf Sondershausen, hier bogen wir nach Norden ab und hatten nach 200 Metern und 75,4 km unsere Unterkunft unterhalb des staatlichen Berufsschulzentrum erreicht. Jetzt schnell unter die Dusche, dann Taxi bestellt und nach Eintreffen des Taxis in die Stadt zum Abendessen.
Auch am zweiten Tag wurden wir mit Sonne gesegnet:), haben schöne Landschaften gesehen und wieder keine Panne. gehabt, also ein rundum gelungener Tag:)
Strecke hier: https://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=lhsalgrwmgqksaqw&isFullScreenLeave=true
 

Anhänge

  • CIMG9398.JPG
    CIMG9398.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG9403.JPG
    CIMG9403.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG9412.JPG
    CIMG9412.JPG
    91 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG9419.JPG
    CIMG9419.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG9424.JPG
    CIMG9424.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG9440.JPG
    CIMG9440.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20180511_093910.jpg
    20180511_093910.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG9462.JPG
    CIMG9462.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG9478.JPG
    CIMG9478.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG9484.JPG
    CIMG9484.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG9497.JPG
    CIMG9497.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG9501.JPG
    CIMG9501.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG9511.JPG
    CIMG9511.JPG
    108 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG9516.JPG
    CIMG9516.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG9521.JPG
    CIMG9521.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG9549.JPG
    CIMG9549.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG9550.JPG
    CIMG9550.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG9552.JPG
    CIMG9552.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20180511_150030.jpg
    20180511_150030.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 110
  • 20180511_154107.jpg
    20180511_154107.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@Udo1, ihr seid in Creuzburg bei km 15.5 über die Werra gefahren und dann am linken Ufern bis km 19.0 weiter. Ist jetzt der Werra-Radweg dort ausgeschildert? Ich kenne den Werra-Radweg in diesem Abschnitt noch auf der rechten Werraseite. Das ist m.M.n. landschaftlich schöner.
 
Zurück
Oben Unten