• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Merseburg und Umgebung

Dabei seit
1. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
544
Standort
Merseburg; 32N Ost 707414 Nord 5694325
Hallo,
heute war ich mal mit meinen Geocacher Klapp-MTB rund um Merseburg unterwegs. Dabei wurde auch die neue, noch nicht fertiggestellte, Umgehungsstraße von der B91 aus befahren.
Da wo sie auf das schon freigegebene Teilstück bei Beuna trifft, entdeckte ich wieder einmal einen PKW ohne Kennzeichen. Der wollte wohl den Hang runter und steht teilweise quer zur Fahrbahn.
k-20191102_100440.jpg
 
Dabei seit
25. August 2011
Punkte für Reaktionen
71
Standort
Halle / Saale
abfackeln scheint momentan mal wieder große Mode zu sein - in Halle sind letztes WE in kürzester Zeit drei Brände gelegt worden. Dabei ist auch der komplette Holzkiosk des Biergartens am Böllberger Weg (gegenüber der Dauerbaustelle Sportparadies) total abgebrannt. Damit war ihre diesjährige Saison sofort zu Ende...
Den schräg abgestellten weißen Ford bei Beuna habe ich heute übrigens auch gesehen, der steht noch immer genau so dort herum.
Isses nur zu fassen, was hier immerzu los ist
 
Dabei seit
1. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
544
Standort
Merseburg; 32N Ost 707414 Nord 5694325
Hallo,
heute morgen wollte ich eine Kreuzung überqueren, da standen 2 Polizisten und regelten den Verkehr. Da musste ich mich schnell mal an die alte Eselsbrücke erinnern. ;)
Zeigt der Schutzmann Brust und Rücken,
musst du auf die Bremse drücken.
Siehst du seine Hosennaht,
hast du freie Fahrt.
Ich sah die Hosennaht:):daumen:.
Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich so etwas zum letzten Mal gesehen hatte, Regulierung durch Verkehrspolizisten.:)
 
Dabei seit
25. August 2011
Punkte für Reaktionen
71
Standort
Halle / Saale
nur gut, dass Du die alte Regel noch so schön drauf hast - das gibt Sicherheit...
Aber regulierende Polizisten ist schon wirklich ein Ereignis - vielleicht war es Weiterbildung...
 
Dabei seit
1. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
544
Standort
Merseburg; 32N Ost 707414 Nord 5694325
Hallo liebe Leser :),
das Wetter meint es ja heute Vormittag gut mit den Zweiradfahrern. So unternahm ich mit meinen Begleiter Harti, eine kleine Runde um den Geiseltalsee. Ein Blick auf das Thermometer sagte 5°C, also Kisten auf und schnell die dicken Radsachen hervorgeholt. Pünktlich 5 Minuten vor der zeit um 09:00 Uhr, war Harti zur Stelle. So machten wir uns also ohne große Verzögerung auf den Weg zum Ostufer des Sees, am Strand in Frankleben.
k-20191110_092809_stitch.jpg

Es gab keine Wellen auf der Wasseroberfläche, im Uferbereich zogen leichte Nebelschwaden zur Mitte des Sees.
k-20191110_092838.jpg

Wir entschlossen uns den See im Uhrzeigersinn zu umrunden. Auf dem Weg zur Marina Braunsbedra, sahen wir sehr viele Stellen auf dem Radweg, die markiert waren. Hier soll der Radweg in den nächsten Monaten instandgesetzt werden.
Unser nächste Stopp war die Marina in Braunsbedra.
k-20191110_095237.jpg

Wie man sieht befinden sich östlich des Schiffsanlegers schon die ersten schwimmenden Häuser, die auf Urlauber warten. man hat sich schon beschwert, dass die Dieselabgase der MS Geiseltalsee Richtung Häuser ziehen. Da bei uns ja der Wind fast immer aus westlicher Richtung kommt ist das nun mal so. Und der Betreiber wusste das wohl auch, aber man wollte die Häuser ja genau an dieser Stelle haben.
Nach der Hafenbesichtigung ging es weiter auf dem Rundweg, vorbei an der Marina Mücheln Richtung Weinberg. Hinter Stöbnitz, Richtung Weinberg Bergauf war man und ist schon im bauen. Es wurden am Berg bis zum Abzweig zur Heerstraße, schon Ausweichbuchten gebaut. Ab dem Abzweig zur Heerstraße ist die Weiterfahrt hoch zum Weinberg für den Verkehr, inclusive Radfahrer, gesperrt. Man hat den kompletten rechten Fahrstreifen entfernt, zwecks Verbreiterung. Ab hier beginnt die Umleitung auf den Forstweg zur Heerstraße. Die Umleitung endet am östlichen Rand der Klobikauer Halde, wo sich der Goetheradweg befindet. Den muss man jetzt weiter folgen Richtung Süden bis zum Rundweg um den See und kann dann auf den Rundweg Richtung Westen hoch zum Weinberg fahren. Wir zwei zogen es vor auf der Heerstraße zu bleiben und wieder nach Hause zu radeln, wo wir auch nach 2,5 Stunden Fahrzeit wieder am Startpunkt eintrafen.
Mal sehen wie sich das bei mir weiter entwickelt. Habe mich aber schon bei diversen Trikeräderherstellern kundig gemacht.
Euch allen eine sonnige Bikerwoche, wo auch immer ihr euch befindet.:)
 
Dabei seit
25. August 2011
Punkte für Reaktionen
71
Standort
Halle / Saale
Hallo Udo, ich habe da mal eine Frage:

Du bist ja öfter am Geiseltalsee unterwegs. Du hast ja auch schon die diversen Bautätigkeiten erwähnt. Weißt Du, was das werden soll:
DSC07325.JPG

nur Erneuerung/Reparatur (wobei der Belag dort ja eigentlich noch ganz ok war) oder kommt da jetzt eine Busspur hin...? An der Stelle traf ich gestern niemand, den ich hätte fragen können.
Weiter unten, in der Nähe vom Zeltplatz werden die Arbeiten ja sogar von der Kampfmittelbeseitigung überwacht!
viele Grüße
Andreas
 
Dabei seit
23. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
147
Hallo zusammen,
ich bin nächste Woche in der Umgebung von Merseburg und wollte mein Rad mitnehmen um eine Runde zu drehen.
Was gibt es spannendes im Umkreis von Merseburg wenn man gerne Singletrails (auch gerne anspruchsvoll) fahren möchte?
Kann auch mit dem Auto 30-45 mins entfernt sein, hauptsache irgendwas spannendes. :)

Danke für die Hilfe und beste Grüße
 
Dabei seit
1. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
544
Standort
Merseburg; 32N Ost 707414 Nord 5694325
Hallo Udo, ich habe da mal eine Frage:
viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
dort wo dein Rad liegt wird die Straße hoch zum Weinberg verbreitert. Wegen Rettungsfahrzeuge und weil in diesem Abschnitt die meisten Unfälle in den letzten Jahren passiert sind. Viele vom Weinberg aus kommend bergab haben die Rechtskurve nicht immer geschafft und landeten im Zaun. Aber auch die hochfahrenden waren durch die abwärtsfahrenden gefährdet. Berghoch bis dort wo dein Rad lag hast du sicherlich auch einige Ausweichbuchten gesehen, die schon gebaut wurden. So lange die Bauarbeiten dauern geht der Weg zum Weinberg per Umleitung von deinem Rad aus gesehen nach Osten auf einen Waldweg zur Heerstraße und von dort zum Goetheradweg weiter zum See. Ab See dann auf dem Rundweg nach Westen hoch zum Weinberg.
Habe ein schönes Wochenende. :)
 
Dabei seit
1. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
544
Standort
Merseburg; 32N Ost 707414 Nord 5694325
Hallo zusammen,
ich bin nächste Woche in der Umgebung von Merseburg und wollte mein Rad mitnehmen um eine Runde zu drehen.
Was gibt es spannendes im Umkreis von Merseburg wenn man gerne Singletrails (auch gerne anspruchsvoll) fahren möchte?
Kann auch mit dem Auto 30-45 mins entfernt sein, hauptsache irgendwas spannendes. :)

Danke für die Hilfe und beste Grüße
So wie deine Ansprüche sind gibt es in der Umgebung von Merseburg nichts dergleichen. Da musst du schon Richtung Halle Petersberg, aber da können dir sicherlich die Hallenser weiter helfen.:)
 
Dabei seit
25. August 2011
Punkte für Reaktionen
71
Standort
Halle / Saale
Zuerst mal für die Winterpokal-Gruppe die Info.
Ich hatte in dem Team-Bord gerade geschrieben, wo ich mich mit Maik morgen rum treiben werde, hier noch schnell eine Skizze:
rollhockey_001.jpg

grobe Übersicht und noch etwas genauer:
rollhockey_002.jpg

wie gesagt, für´s Wetter gibt´s keine Garantie, wer aber Zusehen möchte, soll gerne kommen (es sollte auch von Merseburg aus einen Weg geben)
viele Grüße
Andreas
 
Dabei seit
25. August 2011
Punkte für Reaktionen
71
Standort
Halle / Saale
...nächste Woche in der Umgebung von Merseburg und wollte mein Rad mitnehmen...
wann und wo wirst Du denn genau sein? Ich weiß zwar nicht, ob ich selber nexte Woche zeitlich dazu komme, ev. mitzufahren, doch paar Tipps kann ich schon mal abgeben:
Wie Udo schon schreibt, ist die Ecke um den Petersberg immer schön zu fahren, einer der Wege hat sogar ein "S3" abbekommen (ist aber bloß für ca. 200m). Von Merseburg aus sollte man per Auto ca. 45 min schaffen, Parkmöglichkeiten gibt es.
Sehr schön ist es auch bei Johannashall, besonders der Kühlbachweg ist Klasse
Ich fahre manchmal ganz gerne nach Egypten (Weinbaugegend um Höhnstedt, do kann man auch etliche Wege ganz nach Wunsch kombinieren uns schön auf + ab fahren.
Und dann hättest Du noch viele spannende Ecken um Naumburg, Bad Kösen herum (von Merseburg auch nicht weit - sogar gute Zuganbindung). Da hatte ich neulich mal etwas um die Burgen ausprobiert, es gibt aber noch tausend andere Varianten

Kannst ja mal schreiben, wann es Dir passt, vielleicht kann ich mich einklinken
viele Grüße + schönes WE
Andreas (hallunke)

Ach so, bei dem komoot muss man zum Ansehen der Touren nicht angemeldet sein. Einfach ganz runter scrollen, da kommt die Karte
 
Dabei seit
1. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
544
Standort
Merseburg; 32N Ost 707414 Nord 5694325
Hallo,
ich werde morgen mein MDV-Ticket einlösen, ist der letzte Tag. Ich werde mit dem Zug ab 08:43 Uhr von Merseburg nach Querfurt fahren und dann auf dem 3 Städteradweg zurück nach Merseburg.
Ich kann noch 4 Radler mitnehmen, Ticket gilt für 5 Personen. wer also mit möchte, sollte zur Abfahrt im Zug sein. :daumen:
 
Dabei seit
25. August 2011
Punkte für Reaktionen
71
Standort
Halle / Saale
oh, morgen klappt´s bei mir nicht - schade.
Bin gerade von meinem kleinen "Rentner-Minijob" zurück, ziemlich knülle (die haben uns für paar Stunden Inventur in nem Baumarkt 240 km hin + 240 km zurück gekutscht - ziemlich "umweltfreundlich" das Ganze)
Aber Dir bzw. viel Spaß und eine schöne Tour - ich drücke die Daumen für gutes Wetter.
viele Grüße + schönes WE
Andreas
 
Oben