Merseburg und Umgebung

Hallo,
als der Alte Fritz (Friedrich der Große, König von Preußen) im siebenjährigen Krieg am 05.11.1757 in der Schlacht bei ROßBACH die Franzosen besiegte ahnte noch niemand, das diese Schlacht auch noch 250 Jahre danach mit Tratitionstruppen nachgestellt wird.
Aus diesem Grund machte ich mich in Vorbereitung des WP mit einigen Biker/innen des Merseburger Radvereins auf uns das Biwak anzusehen.
Danach ging es über den Saaleradweg wieder zurück nach Merseburg.
Alles in allem waren es rund 51 km bei über 10°C Außentemperatur und mäßigen Wind , meistens wie immer von vorn.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das heutige Wetter, Sonne pur, war so richtig schön für den ersten Tag des Winterpokals. Dies wurde sogleich genutzt um ersteinmal kurz 14 WP einzufahren. Platz 30 um 18:51 Uhr in der Einzelwertung und Platz 6 in der Mannschaftwertung:daumen: .
Von Merseburg ging es über die Seen, Runstedter See und Südfeldsee nach Weißenfels. Hier schnell ein paar Karten für "Baumann und Clausen " gekauft. Die Vorstellungen sind wo anders schon ausverkauft. Weiter an der Saale entlang nach Merseburg zurück.
ix8.jpg

e65.jpg

Immerhin sind bei rund 3,5 Std reine Fahrzeit noch 56 km zusammengekommen. Na Ja im Winterpokal zählt ja die reine Fahrzeit und nicht die gespulten km;) . So konnte man sich an der herrliche Laubfärbung
mal richtig erfreuen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte heute die Zeit zwischen 2 Regenfronten genutzt um schnell noch 8 WP einzufahren.:) Dabei hatte ich aber nicht damit gerechnet, das mich kurz vor meiner Haustier noch ein Hund in den linken Fußknöchel beißen würde.:mad: Das ganze mit Hausarzt, Tetanusauffrischung und Anzeige bei der Polizei kostete mich noch mals 3 Std.:mad: Die hätte ich lieber gefahren.
Nun ja hoffentlich kann ich morgen noch ein paar Std. fahren, soll ja regnen, dann kommt die Alternativsportart ins Spiel KEGELN.;)
 
Hallo,
Hast du denn für Samstag oder Sonntag schon eine Strecke im Auge?

Cu danni
werde mich morgen um 09:00 Uhr am Bahnhof in Merseburg mit den Radlern vom Merseburger Radverein treffen. Wenn ein paar sportliche Fahrer dabei sein sollten werde ich mit denen eine Runde drehen. Könntest ja um 09:00 Uhr dazu stoßen, dann könnten wir zu zweit dem Sturm entgegen fahren und auf der Rückfahrt den Rückenwind nutzen;) .
Am Sonntag geht diesmal gar nichts. 11:11 Uhr Beginn der 5. Jahreszeit, wie es sich gehört mit "KÖLSCH und kölschen Liedern:daumen: "
Aber nächste Woche können wir ja am 17.11. eine Tour unternehmen. Startzeit musst Du mir mitteilen, ich richte mich nach Dir. Meine Handy-Nummer hats Du ja, einfach anrufen.;)
 
Dann melde ich mich für dieses WE ab.

0900 ist mir zu früh, ich versuche dann mal so gegen 1100 eine Runde gegen den Sturm zu drehen.

Bis bald.

Cu Danni
 
O.K.
Dann melde ich mich für dieses WE ab.

0900 ist mir zu früh, ich versuche dann mal so gegen 1100 eine Runde gegen den Sturm zu drehen.

Bis bald.

Cu Danni
viel Spaß:daumen: .
Für nächsten Sonnabend werde ich eine Tour ins LMB stellen. Treffpunkt könnte wie beim letzen mal sein. südliche Zufahrt zum Südfeldsee alte Mühle.
Zeit 10:30 Uhr.
Tourvorschlag: Braunsbedra beide Halden, durch den Tagebau hart an der Wasserkante, Klobikauer Halde hoch auf Trail wieder runter und hoch. So ungefähr 3-4 Stunden.
 
Hallo,
eigentlich wollte ich ja heute Vormittag ab 09:00 Uhr etliche Punkte für den WP einfahren, aber als ich um 08:20 Uhr munter wurde und aus dem Fenster schaute war der Tag eigentlich schon gelaufen. Regen und Wind:mad: . Also mit 100 Minuten alternative Sportart. Als ich gegen 14:00 Uhr aus dem Wald zu Hause eintraf, Sonne pur und Wind:) . Also nochmal rauf aufs Rad und noch eine Hausrunde um den Geiseltalsee, 2,5 Std, mit Umweg über Braunsbedra, da der Weg bei Frankleben jetzt richtig gesperrt ist.:mad:
Nun ja morgen soll es ja noch regnen:mad: . Am Montag Regen und Sonne und vom Dienstag bis Donnerstag Sonne und Wolken, also eine durchwachsene WP-Woche;) . Bis die Tage.
 
Hallo Danni,
Hallo Udo.

Ich bin dann morgen gegen 10:30 Uhr an besagter Stelle und freue mich schon.


Cu Danni
da ist wohl was schiefgelaufen:( . Als ich gestern abend gegen 20:00 Uhr nochmals ins Internet schaute stellte ich fest, das sich noch niemand entschieden hatte mitzufahren:( , also habe ich die Tour aus dem LMB herausgenommen und bin dann um 09:00 Uhr mit dem Treckingrad los. Richtung Auenwald Gröbers. Da ich ziemlich schwierig ins Internet komme, habe ich heute morgen auch nicht mehr reingeschaut. Also für nächsten Sonnabend könnte es ja einen neuen Anlauf geben. Nur bitte rechtzeitig bis kommenden Freitag 20:00 Uhr mitteilen ob du mitfährst oder nicht per Anmeldung im LMB oder hier, oder anrufen.:)
 
Hallo,
nachdem bei meiner MTB- WP-Tour etwas schiefgelaufen ist, bin ich heute Vormittag um 09:00 Uhr mit den Merseburger Radverein zu einer Trecking WP-Pokaltour aufgebrochen.;) Die Tour führte uns von MERSEBURG auf dem Saaleradweg bis SCHKOPAU Eisenbahnbrücke über die Saale. Von dort ging es weiter über KOLLENBAY- BURGLIEBENAU zum Elsterdamm.
c5o.jpg

Wie man unschwer sehen kann, war ich diesmal der jüngste im Fahrerfeld;)
Den Elsterdam haben wir RAßNITZ verlassen und sind an Ortsausgang von RAßNITZ nach Norden auf GRÖBERS zu gefahren. Von GRÖBERS ging es weiter westwärts bis kurz vor BENNEWITZ, dann weiter Richtung Süden, nach Querung der B6 wurde wir vom Tourführer in die neue ICE-Trassenführung eingewiesen.
Hier Geländeorientierung und zeigen der Trassenführung im Gelände.:daumen:
9vn.jpg

Ich sehe nur verfroren aus;)
Nach der Einweisung ging es weiter Richtung Deponie LOCHAU bis nach DIESKAU. Hier Besichtigung vom Schloß DIESKAU und Park.
3kz.jpg

Schloß DIESKAU, ist noch sehr stark sanierungsbedürftig, aber passt sehr schön in den Schloßpark hinnein. Ein Besuch ist im Frühjahr empfehlenswert, das Schloßcafe soll auch jetzt bei diesem Wetter einen Besuch Wert sein.
Nach Duchquerung der Parkanlagen ging es teilweise auf den GOSERADWEG weiter bis nach OSENDORF. Von hier ab ging es dann Richtung Heimat über DÖLLNITZ-BURGLIEBENAU-MEUSCHAU- MERSEBURG.
Alles in allem eine interessante Tour, ich habe wieder einige Stellen in der näheren Umgebung kennengelernt, die mir bis dato unbekannt waren und einen Besuch im Frühjahr zur Baumblüte nach sich ziehen werden:) .
Allen ein schönes Wochenende ohne Unfälle und viele Punkte im WP;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja heute Vormittag eine kleine MTB-Runde drehen, habe es mir aber bei diesem feuchten, matschigen Nebelwetter überlegt und bin auf mein Treckingbike umgestiegen. Die Tour war trotzdem angenehm, mit Ausnahme der Sichtverhältnisse durch meine Brille, die pausenlos von außen mit Wassertröpfchen beschlagen war.:mad:
r3k.jpg

Die Tour führte mich von Merseburg aus auf dem Pilgerweg bis nach ROßBACH.
Hier musste ich meine Beleuchtung einschalten, das man zumindestens von den
Autofahrern gesehen wurde.:(
dsw.jpg

Über MÜCHELN ging es zum Geiseltalrundweg hoch nach STÖBNITZ zum Aussichtturm.
Der Betreiber des kleinen Kiosk spendierte mir sogar einen Glühwein zum aufwärmen,
wofür ich mich herzlichst bedanke:) .
swt.jpg

Wie man sieht ist vom Geiseltalsee nicht viel zu sehen, der Nebel war zu stark.
Vom Aussichtturm ging es dann über WÜNSCH und KLOBIKAU wieder auf die
ALTE HEERSTRAßE und weiter zurück nach MERSEBURG.
Alles in allem sind noch 55 km und 12 WP-Punkte zusammengekommen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da haben wir uns leider prima verpasst.

Ich hab mich schon abends gewundert das nachdem ich mich eingetragen hatte die Tour schon nicht mehr drin stand, ich dachte aber du schaust nochmal nach und hab nicht weiter dran gedacht.

Ein Gespräch mit deiner Frau klärte uns Wartende dann auf und wir starteten unsere Tour.
Da wir uns in Sachen Streckenplanung völlig auf dich verlassen hatten kurvten wir planlos um und im Geiseltalsee rum und dachten wir treffen dich noch.
Haben wir nicht dafür fanden wir jede Menge Schlamm und Wasserlöcher was mir größe Freude bereitete.

Hier mal unsere Bilder.

DSC06884.JPG


DSC06886.JPG


DSC06893.JPG



Cu Danni
 
Hallo,
habe heute die WP-Tour genutzt um mal ganz genau links und rechts der Wegstrecke in den Wald und an den Wegrändern zu schauer, was unsere lieben Mitbürger mit krimineller Energie so alles abladen.:(
Fazit: Es ist erschreckend was man so alles findet. Die ihren Unrat dort abladen müssen aber nicht gerade am Hungertuch nagen, zu Fuß wäre es
1. zu schwer und
2. zu weit.
6w6.jpg

Ganz oben auf der Braunsbedraer Halde, die an den Südfeldsee angrenzt
2 riesige Plastiksäcke, die müssen wohl mit einem Transporter dorthin gebracht worden sein.:mad:
0ie.jpg

In unmittelbarer Nähe ein Schacht nicht abgedeckt, dafür aber mit Müll befüllt.:mad:
Bleibt zu hoffen, das beim Frühjahrsputz der Gemeinde BRAUNSBEDRA das Zeug mit entsorgt wird.
Weiter ging es durch den Geiseltalsee Landzunge NEUMARK an der Pumpstation.
cjg.jpg

An dieser Stelle soll im März 2008 das Wasser von der Franklebener Seite auf die Müchelner Seite überschwappen. Also für alle die nocheinmal ihren Enkeln erzählen wollen, das sie durch den Geiseltalsee gefahren sind ist März der richtige Zeitpunkt noch einmal dort lang zu fahren.:daumen:
Trotzden 13 WP-Punkte eingefahren;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo.

Über das Müllproblem haben wir ja uns schon unterhalten, sowas müsste mit mindestens einem Monatsgehalt geahndet werden oder nochbesser 4teilen.

Prima das du dich so in und um den Geiseltalsee auskennst, da soll uns dieses Jahr wieder unsere JAT (Jahresabschlusstour) führen.
Termin dafür ist der 29.12. und ich würde mich freuen wenn ich dich für die Streckenplanung gewinnen könnte.
Alles weitere besprechen wir dann per PN.

Cu Danni


P.S. Ich kann einige deiner Bilder nicht sehen.
 
Hallo Danni,
Hallo Udo.

Über das Müllproblem haben wir ja uns schon unterhalten, sowas müsste mit mindestens einem Monatsgehalt geahndet werden oder nochbesser 4teilen.

Prima das du dich so in und um den Geiseltalsee auskennst, da soll uns dieses Jahr wieder unsere JAT (Jahresabschlusstour) führen.
Termin dafür ist der 29.12. und ich würde mich freuen wenn ich dich für die Streckenplanung gewinnen könnte.
Alles weitere besprechen wir dann per PN.
Cu Danni

P.S. Ich kann einige deiner Bilder nicht sehen.
bin dabei.:daumen:
bei Problemen mit der Anzeige der Bilder wie folgt lösen:
"Taste Shift und R " dann werden die Bilder nachgeladen.

oder hier schauen: http://de.sevenload.com/mitglieder/Udo1/bilder
 
Hallo,
habe heute eine kleine WP-Trainingsrunde gedreht;) .
es war angenehmes Bikewetter mit Sonne:). Die Strecke führte mich zu meiner Hausstrecke den Geiseltalsee unbd hier mit Schwerpunkt die Klobikauer Halde. Auf der Klobikauer Halde wurden heute alle Wege und Trails abgefahren. Man glaubt es kaum, aber es gibt sogar einige Singletrails auf der Halde:daumen:. Unterhalb des Weinberges ging es dann wieder hoch zur Halde. Es sind einige Höhenmeter zusammengekommen.
2f5.jpg

Zwischen den beiden Sperrzäunen der ehemaligen Liegenschaft der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland gibt es noch ein paar Singletrails.
zf3.jpg

Ausblick vom höchsten Punkt der Halde Richtung FRANKLEBEN. Zum Abschluß war noch ein wenig Fahrtraining angesagt auf der Quad und Motoradstrecke, macht aber nur Spaß wenn es trocken ist, sonst ziemlich rutschig auf der alten Braunkohle.:(Hier die Zufahrt zur Crosstrecke.
Alles in allem hat es wieder Spaß gemacht und 10 WP sind auch noch zum Punktekonte dazugekommen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie se sehn, sehn se nix. :confused:

Hätte ja schon gern gesehen, wo auf dieser Halde du da Trails gefunden hast. Wollte ich auch mal wieder hin, aber die Trostlosigkeit Müchelns und Braunsbedras steckt mir noch von vorigem Dezember in den Knochen :D .
Werde mich bei Gelgenheit mal einklinken, aber ich muss ja erst von L.E. anradeln.
 
Hallo cxfahrer,
Wie se sehn, sehn se nix. :confused:

Hätte ja schon gern gesehen, wo auf dieser Halde du da Trails gefunden hast. Wollte ich auch mal wieder hin, aber die Trostlosigkeit Müchelns und Braunsbedras steckt mir noch von vorigem Dezember in den Knochen :D .
Werde mich bei Gelgenheit mal einklinken, aber ich muss ja erst von L.E. anradeln.
verstehe ich auch nicht, es sind alle Bilder verschwunden:mad: . Kann aber nicht sagen woran das liegen könnte.:mad:
"Taste Shift und R " dann werden die Bilder eigentlich nachgeladen.

hier die Alternative::daumen:
http://de.sevenload.com/mitglieder/Udo1/bilder
 
Hallo,
habe heute mal eine Spontanrunde mit weiteren 2 Treckingbikern durchgeführt. Für 250 gr Räucherkäse ging es von MERSEBURG nach
BAD BIBRA zum Käse Werksverkauf, immerhin mit Umwegen 105 km und mit unseren Treckingrädern, teilweise MTB taugliche Strecken befahren:) .
Immerhin brachte das heute ordentliche 26 WP- Punkte ein:daumen: .
v.l.n.r. Hardy Udo1 Erich oberhalb PÖDELITZ am ostwärtigen Ausgang der alten Göhle bei Freyburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur heutigen Tour (Haldentour) trafen sich pünktlich um 10:30 Uhr am Süduder des Südfeldsees:
Udo @ Udo1 aus Merseburg
Markus aus Merseburg
Daniel @ GTdanni aus Vesta
Andreas aus Weißenfels um die ausgeschriebene Tour bei Kaiserwetter zu fahren.:)
Da es gestern ja ausgiebig geregnet hatte, habe ich die Tour etwas abgeändert.
Vom Treffpunkt ging es am Westufer des Südfeldsees nach Norden bis zur Braunsbedraer Halde, wo der erste ordentliche Anstieg zum aufwärmen anstand:daumen: . Auf der Halde wurde eine Runde auf der Waldautobahn gefahren, die wir dann westlich verließen. Über Braunsbedra ging es weiter auf den Höhenweg Schortau- Branderoda bis Branderoda. Ab hier folgten wir teilweise den Wanderweg X durch den Forst in südwestlicher Richtung. Die Waldautobahn hatte leichten Anstieg. Als sich der Wald vor uns öffnete war der Weg zu Ende und der Acker lag vor uns.:mad: Nach einer kurzen Schiebstrecke von ca. 50 m in nördlicher Richtung konnten wir auf einen dort befindlichen Singletrail weiterfahren:) , der us wieder auf unseren ursprünglichen Wanderweg X führte. Von hier ging es weiter in westlicher Richtung durch die Neue Göhle, in der Mitte änderten wir die Richtung hart nach Norden zur Ortschaft Ebersroda. Von hier ging es über Baumersroda zum Einstieg in den Gleinaer Grund.
Wir folgten den Weg in Richtung Talsperre und weiter nach Mücheln. Ab hier ging es weiter auf den oberen Radweg am Geiseltalsee zum Aussichtturm nach Stöbnitz, wo wir uns ersteinmal ein Glas Glühwein genehmigten:daumen: . Wir folgten weiter den oberen Radweg Richtung Weinberg, dann über die alte Bunkeranlage zum Aussichtsturm. Ab Aussichtturm ging es auf den Singletrail zwischen der Ümzäunung nach Osten und dann Steil den Berg hinnunter, wo Daniel vorn der Plattfuß ereilte:mad: . Ab hier folgten wir weiter den oberen Radweg am Geisetalsee bis zur Halde Blösien, die wir dann nördlich auf den dort befindlichen Singletrail umfahren haben. In Blösien angekommen trennten sich unsere Wege in die Heimatstandorte.
Die Strecke war leicht mit Wasser bedeckt, um das Wort Schlamm nicht zu benutzen.;) Die Sonne meinte es gut mit uns und der Gegenwind blieb aus.
Mir hat die Tour gefallen, Dank an meine Mitfahrer es war eine lustige Runde die wir gemeinsam gedreht haben.

alle Bilder hier:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/20852

Euch ein schönes Wochenende, bis hoffentlich zur nächsten Tour:daumen::) .
 

Anhänge

  • 20071124 Gleinaer Grund-Haldentour-Format Google.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20071124 Gleinaer Grund-Haldentour.zip
    14,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten