Merseburg und Umgebung

Vollständige Seite anschauen…
Hallo,
die heutige Mittwochstour fand mal ohne vorherige Planung statt. Es war heute eine reine Explorertour, dass was das Bauchgefühl vorgab wurde gefahren. Das einzige was geplant war, war der Startpunkt und die Startzeit. Das Navi wurde heute ignoriert und keines Blickes gewürdigt, es diente nur zur Aufzeichnung der Strecke, eine Papierkarte kam auch nicht in Frage, immer nach dem Motto große Jungen brauchen keine Karte, denn da wo wir heute langfahren wollten waren eh keine Wege eingezeichnet. Es wurde heute mal alles ignoriert, wurde dann auch teilweise sehr interessant.
Als ich Merseburg verlassen hatte und die Linie der Burgenlandbahn bei Beuna überschritten hatte, sah die Welt irgendwie sehr winterlich aus.
Am Südfeldsee holte mich dann Bikermario ein, mit dem ich mich dann zum Treffpunkt machte. Vom Startpunkt WSF Marktplatz fuhren wir drei, Bikermario, Reinhard1 und ich, um 10:00 Uhr in Richtung WSF West los. Die erste Härteprüfung für unser Langzeitgedächtnis erfolgte dann in Leißling. Wo war er denn der Weg, den wir immer gefahren sind, um nach Rödgen zu gelangen. Wir fanden dann zwar den Weg, es war aber nicht der Weg, sondern ein anderer der uns aber auch in die Richtung führte wo wir hinwollten. Im Gedächtnis hatte ich mir das Gebiet zw. Rödgen und Franzosental eingeprägt. Nach Erreichen der Waldkante ging es dieses Mal mach links in den Wald rein. Ein etwas breiterer Weg führte durch das Waldgebiet und schickte uns natürlich auch sofort in zwei Sackgassen. Wir ließen uns nicht entmutigen und folgten einen neuen, der uns dann auch an der Tal Kante nach Possenhain runter führte.
Von Possenhain dann auf einen Feldweg weiter nach Südwesten. Auch hier an der Waldkante oberhalb des Kroppentals erste einmal einen schönen Waldweg, der hinter einer Kurve abrupt endete. Also retour und einen Weg in den Wald, den ich kurz zuvor im Augenwinkel erblickte, gefolgt. Es ging gut bergab und wir kamen im Kroppental am Panisch Haus auf dem Mühlenwanderweg raus. Jetzt folgten wir den Weg Richtung steinerner Engel. Ich wusste das es an der östlichen Talkante des Kroppentals eine Grotte geben sollte. Immer sind wir vorbei gefahren, niemals hatten wir einen Abstecher dahin gemacht, dass sollte heute anders sein. Also nichts wie hin über eine Wiese zur Talkante und da sahen wir sie schon die Grotte, genau genommen sind es zwei, dicht nebeneinander liegend.
Nach der Besichtigung dann wieder über die Wiese zurück zur Wethau, über die Brücke und weiter bis Klein Wethau östlicher Ortseingang. Mein nächstes Ziel war das Waldgebiet auf den östlichen Höhen des Wethautales zw. Käseberg und Halbberge. Aber zuerst wieder bergauf. Wege, oder zu mindestens einen Wildwechsel den man zur Not folgen konnte gab es nicht. Nach zwei Kampfkurven auf Wiesenweg Sackgassen folgten wir dann einen Feldrain, der fahrbar. Er führte über die Höhe der Halbberge runter zur nicht mehr genutzten Eisenbahntrasse Naumburg- Zeitz. Wir unterquerten die Bahnstrecke und folgten einen Wiesenweg parallel zum Schoppbach, der uns nach Mertendorf führte. Weiter durch Mertendorf durch und dann der Straße Mönchshof, als Sackgasse ausgeschildert, gefolgt. Dort wo Sackgasse dran steht muss für Biker nicht automatisch der Weg zu Ende sein, davon ließ ich mich leiten und siehe da, es gab einen schönen Trampelpfad darüber hinaus, der uns durch tiefes Laub durch den Wald die Höhe hoch führte. Na also es geht doch.
Oben angekommen folgten wir diversen Feld und Wiesenwegen in hoffentlich richtiger Richtung.
Nach geraumer Zeit des pedalierens stellten dann auch fest dass die Richtung stimmte. Auf der Höheangekommen entschloss ich mich doch mal nach rechts, also nach Norden abzubiegen. Der Entschluss war Richtung, denn schon nach einiger Zeit tauchten aus dem Nebel die ersten Gebäude Naumburgs auf. Wir fuhren weiter in nördlicher Richtung und machten dann den ersten Aufwärmhalt am Kiosk, der am Wegesrand stand. Der hatte Kaffee der trinkfähig war, nicht zu heiß und auch noch nicht zu kalt, eben genau in der Mitte. Hier war dann die offizielle Explorertour zu Ende. Reinhard1 folgte dann den Saaleradweg nach Weißenfels zurück. Bikermario und ich folgten der Straßenführung zur Henne Brücke und fuhren nach der Saale weiter auf der Straße bis nach Markröhlitz. Jetzt ging es auf einen Wirtschaftsweg zum Luftschiff hoch, wo wir auf den ökumenischen Pilgerweg trafen und ihn rückwärts bis Merseburg folgten.
Das Wetter war heute eher bescheiden, Nebel, nasskalt und feucht. Hat trotzdem Spaß gemacht und nach 23 WP Punkten war für mich die Tour dann zu Ende. Es waren dann noch 87 km und 688 HM geworden.
So und morgen geht es zum BRUSTGURTFAHRER Angrillen bei Nacht an den Südfeldsee.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen schönen guten tag,

na das trifft sich ja gut. wir (3 radler) machen heute abend eine kleine tour um den see und werden so gegen 20 uhr im bereich hafen braunbedra sein. da ist es ja nicht weit zum südfeldsee.
wenn ihr schon wisst wo der grill steht könnte man sich so ja kennen lernen.

na dann noch einen schönen tag.

morten
 
Vom Hafen den Rundweg ostwärts bis zur Baggerschaufel fahren.
 
Das Abgrillen war eine wunderbare Idee. Das sollten wir zur Tradition werden lassen . Danke an alle netten Leute . Leffith und ich sind dann auch beim Angrilen dabei.
 
Hallo,
hier der Tourbericht vom gestrigen Abgrillen, oder Angrillen, kommt ja immer auf die Betrachtungsweise an.
Es war eine Sternfahrt der Brustgurtfahrer mit Freunden bei Nacht zum Grillplatz am Südfeldsee.
Start war so gegen 18:00 Uhr, die Akkus der Lampen waren alle frisch geladen worden und so ging es im WP-Tempo von Weißenfels und Merseburg aus los zum Treffpunkt Hafen Südfeldsee.
In Merseburg starteten, Bonsaibikerein, leffith, Harti und ich. Von Weißenfels kamen die Brustgurtfahrer kasebi, Andi65 und Reinhard1 zum Treffpunkt. Am Treffpunkt angelangt gesellte sich noch Bikermario zu uns, der uns dann mit seinem super Scheinwerfer ordentlich den Weg zum Platz des Angrillens ausleuchtete.
An der Location angekommen wurden sofort die Einweggrills einsatzbereit gemacht.
Diesmal brannten die Dinger sofort und konnten beginnen die Glut zu erzeugen, wir hatten aus der Vergangenheit gelernt. Das Grillgut hatten wir schon im Vorfeld bei Andi65 geordert gehabt. Aber bevor die Würste auf den Grill gelegt wurden suchten wir mit gebündelten Stirnlampen erst einmal dem Helmverschluss von Reinhard1.
Wir wurden fündig und für Reinhard1 war die Welt wieder in Ordnung, konnte er doch für die Heimwärts tour seinen Helmwieder verschließen. Zum Aufwärmen gab es dann erst einmal einen Glühwein, den Kasebi aus der Thermosflasche zauberte. Die Grills glühten jetzt schon ordentlich, es konnte mit dem Grillen angefangen werden.
Bei lecker Würstchen, die die Obergriller Andi65 und Reinhard1 zu bereiteten, wurden angenehme Gespräche rund ums biken geführt.
Zu fortgeschrittener Stunde trafen dann noch zwei Biker aus Bad Lauchstädt, zu einem Kontrollbesuch bei uns ein.
Sie wussten, dass wir heute am See grillen werden und machten auf ihrer Geiseltalseerunde noch einen kleinen Abstecher zu uns. Nach dem die letzte Wurst verspeist war wurde der Platz wieder in seinen Ursprungszustand versetzt. Wir traten dann bei lockerer Fahrweise wieder die Heimreise an.
Es war eine gelungene Veranstaltung die sicher wieder holt werden wird. Außerdem gab es noch etliche Punkte im Winterpokal, wobei die Zeit des Grillens natürlich nicht angerechnet wird. Allen Teilnehmern ein schönes Wochenende, bis zum nächsten Donnerstag bei der obligatorischen Nachtfahrt um den See.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe eben die neuen Schläuche von Michelin ins MTB verbauen lassen.
Das ist der Michelin Protek Max mit quadratischen Querschnitt und mit Noppen auf der Lauffläche und an der Seite. Das Loch soll sich durch den Kontraktionseffekt selbst schließen, sagt zumindestens der Hersteller.
Na mal sehen ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwei Mitfahrer habe ich schon gefunden. Treffpunkt wäre 08:55 Uhr Kreuzung B91 - Gerichtshain. Da meine zwei Mitfahrer Trekkingradfahrer sind bin ich diesmal dann auch mit dem Trekkingrad dabei.

Ich habe einen Termin beim Friseur am Samstag Morgen. Was auch immer ich da soll na dann ne schöne Fahrt wünsche ich euch.
 
Hallo,
nächste Mittwochstour am 23.11.
Treffpunkt: Saalewehr in Bad Dürenberg
Startzeit: 10:00 Uhr
Länge der Strecke: ca. 60 km,
ohne An und Abfahrt nach und von Bad Dürenberg
Tourdauer: ca. 4 Std
Höhenmeter: ca. 142 m
Strecke:
Bad Dürenberg- Tollwitz- Nempitz- Makranstädt- Kulkwitzer See- Döllzig- Domholzschänke- Maßlau- Zweimen- Zöschen- Friedensdorf- Trebnitz- Kreypau- Wölkau- Ostrau- Bad Dürenberg
Strecke hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fxjofaepfxzkinmc
Anmeldung hier: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=11519
 
Hallo,
an unserer heutigen Mittwochstour beteiligten sich Reinhard1, Thomas vom White Rock Tourenteam und Udo1, als Tourguide.
Gestern spät am Abend sah ich noch den Wetterbericht für Mitteldeutschland und hatte gute Hoffnung dass es am heutigen Tag keinen Nebel geben würde, wir wurden auch nicht enttäuscht.
Treffpunkt für die Tour, die uns auf einen Rundkurs zum Kulkwitzer See- Domholzschänke- Bad Dürenberg führen sollte, war das Saalewehr in Bad Dürenberg.
Ich startete um 09:10 Uhr von Merseburg und fuhr auf dem kürzesten Weg über Leuna und dann auf dem Saaleradweg weiter zum Treffpunkt. Zeitgleich trafen Reinhard1 und Thomas ein, die von Weißenfels den Saaleradweg gefahren waren.
Da wir noch 10 Minuten Zeit hatten und sich Bikermario noch angemeldet hatte warteten wir bis Punkt 10:00 Uhr. Der vierte Mann war nicht zum Startzeitpunkt am Treffpunkt und so starteten wir dann auch pünktlich wie vorgesehen zur Tour.
Vom Saalewehr führte und der Weg erst einmal ein Stück den Saaleradweg stromaufwärts
bis zum Wildgehege in Bad Dürenberg am Radweg, hier bogen wir auf den neuen Sole- Kohle und Geschichteradweg nach Osten am Ellerbach ab.
Wir folgten den neuen Radweg bis Ortsausgang Teuditz und bogen dort nach Kaueren ab. Der Ort wurde nach Osten über den Dorfmittelpunkt durchquert. Am Ende der Dorfstraße folgten wir den Wiesenweg der zur Unterführung der BAB 9 führte.
Unter der Brücke stießen wir wieder auf den Ellerbach und folgten seinen Lauf am rechten Ufer stromaufwärts
bis nach Zöllschen. Der Weg führte uns über ein ehemaliges Gut bis zur Ortsmitte. Kurz vor dem östlichen Ortsausgang bogen wir auf die Dorfstraße nach Norden hin ab und folgten den Verlauf dieser Straße, die dann nahtlos in einem Wirtschaftsweg überging.
Der Weg führte uns dann 1,7 km in leichter nordöstlicher Richtung. Wir bogen dann 90° nach Norden hin ab und folgten den Weg bis zum östlichen Ortsrand von Oetzsch. Die L187 Salzstraße wurde nach Norden hin überquert. Wir folgten jetzt den Verlauf der Trebener und der Kirchstraße bis zur ersten 90° Kurve. In der Kurve bogen wir nach Osten hin auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg ab.
Der Weg führte uns zur Makranstädter Straße, der wir dann weiter nach Nordosten bis Kleinlehna folgten. Ab hier ging es parallel zum Bach auf einen Wirtschaftsweg weiter nach Osten durch den Ort. Die K7963 wurde erreicht und wir folgten ab jetzt den Bach „Die Renne“ weiter nach Osten bis zur Ortsmitte Makranstädt. Dann auf der B87 450 m nach Norden und auf die Albertstraße nach Osten abgebogen. Weiter durch die Wohnsiedlung bis zur Oststraße und auf dieser dann nach Nordosten bis zum Seerundweg. Wir folgten den Rundweg bis zum FKK-Strand –es lagen bei dem schönen wolkenlosen Himmel und mittlerweile 4°C keine Nudisten auf der Wiese-.
Hier erst ein einmal ein kurze Pause mit Panoramablick über den See.
Nach der Einnahme diverser Verflegungsarten ging es dann weiter auf den Rundweg, um dann nach 226 m den Weg zu verlassen und auf dem Ufertrail weiter zufahren. Nach 150 m drehte ich mich nach meinen beiden Verfolgern um, aber die waren nicht zu sehen. Durch Zufall sah ich sie oberhalb den Rundweg folgend weiterfahren. Gut das kein Laub mehr an den Bäumen hing so konnte ich sie sehen und zur Umkehr Überreden. Den von mir genannten Abzweig übersah man und folgte dafür einen Trail der zwar nicht der richtige war aber trotzdem auch zum Guide führte.
Jetzt folgten wir den Uferweg am Ostufer des Sees bis zum Roten Haus.
Am Nordufer überquerten wir die B87 nach Norden, legten eine Kampfkurve in der dortigen Kleingartensparte hin und erreichten letztendlich wieder den Radweg an der B87 in Höhe des Friedhofs. Wir folgten dem Verlauf des Radweges gen Westen bis zum Kreisel Ortseingang Makranstädt. Jetzt weiter nach Norden auf dem Radweg an der neuen Makranstädter Straße bis Frankenheim. Von Frankenheim dann auf der Frankenheimer Straße bis zum Ortseingang von Dölzig, hier Verpflegungshalt an der Feldküche.
Es gab lecker Erbsen.- und Linsensuppe aus der Feldküche, nun ja die Suppenbehälter wurden in der Feldküche warm gehalten, hat aber sehr lecker geschmeckt wie man auch auf den Bildern sehen kann.
Nach der Pause dann nach Norden durch Dölzig weiter, unter dem Saale-Elsterkanal durch bis zur Domholzschänke. Da wir ja schon eine Pause eingelegt hatten, gab es keinen Abstecher mehr in die Schänke zum Gose trinken, sondern gleich weiter auf dem Damm der „Neuen Luppe“ in westlicher Richtung. Achtung nach dem Überqueren der B186 ist der Radweg zurzeit wegen Dammsanierungsarbeiten gesperrt. Wir folgten den Verlauf des Radweges
bis zur Unterführung der BAB 9 und folgten jetzt den Lauf der alten Luppe bis nach Masslau. Masslau durcheilten wir in westlicher Richtung und tauchten am Ortsrand in den dortigen Auenwald ein. Auf verschlungenen Wegen
parallel zu Luppe bewegten wir uns auf den Schlossteich von Dölkau zu. Von Dölkau dann auf dem Radweg
nach Zweimen und Ortsausgang Zweimen weiter auf einen Wirtschaftsweg zur B181 Ortseingang Zöschen. Die B181 überquert und weiter auf dem Wirtschaftsweg, auf einen Bogen über Zscherneddel, nach Osten. Wir durchfuhren ein Wald und Sumpfgebiet südöstlich vom Bahnhof Wallendorf und rollten dann in Friedensdorf ein. Man hat aus dem vergangenen Hochwasser gelernt und fast alle Gräben, sowie den Floßgraben gesäubert. Ab Ortsmitte Friedensdorf folgten wir jetzt den Trebnitzer Weg nach Westen bis Trebnitz. Ab Ortsmitte Trebnitz dann auf der Dorfstraße in Verlängerung Wirtschaftsweg nach Süden weiter bis Kreypau. Durch Kreypau weiter nach Süden, an der Dammwildfarm in Wölkau vorbei bis Ostrau. Von Ostrau waren es dann nur noch 1,2 km bis zur Saale Bad Dürenberg. Hier dann Tourende und Rückfahrt in die Heimatorte.
Bei mir waren es dann von Haustür zur Haustür 83,5 km und 305 HM bei super Sonnenschein und moderaten Temperaturen in der Sonne. Für das Team BRUSTGURTFAHRER wurden von mit noch 20 WP- Punkte eingefahren.
Strecke hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qnroundmtazdjhbw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute auf der Runde durch die Nacht um den Geiseltalsee war wieder super. Sternenklarer Himmel und grandiose Weitsicht vom Weinberg aus. Außer "leffith" und mir war heute niemand unterwegs. Nicht mal ein Fuchs oder Reh kreuzten unseren Weg. Nun vielleicht sieht man am nächsten Donnerstag wieder mal den einen oder anderen um den See fahren.
Nächste Nachtfahrt, wenn nichts dazwischen kommt, am 01.12., Start 17:05 Uhr Parkplatz Airpark.
 
Hallo, das war heute wirklich eine schöne einsame Runde um den See. Na dann bis nachsten Donnerstag, mal schauen ob es dann wieder Leben am See, außer uns, gibt.
 
Hallo,
die heutige Mittwochstour wurde etwas abgeändert. Harti vom Merseburger Radverein fuhr heute mit, da er mit Trekkingrad fuhr wurde die Strecke kurzfristig um geplant. Wir starteten gemeinsam mit Reinhard1 am Treffpunkt Hafen Südfeldsee und fuhren am Nordufer entlang zur Südseite der Halde Vesta, da stieß noch Bikermario zu uns. Zu viert fuhren wir auf der Straße unterhalb der Halde Vesta nach Westen. Am Straßenrand wurde wieder einmal illegaler Müll entsorgt, diesmal aber Sondermüll. Werde dem Ordnungsamt dazu noch eine Mail mit Bild und Koordinate zu senden. Am Westende der Halde ging es nach Norden. Wir fuhren durch Braunsdorf nach Norden zum Rundweg Geiseltalsee. Am Hafen Braunsbedra ein kurzer Halt. Dort werden von einem Ponton die Befestigungspfähle für die Pontons, die im offenen Wasser schwimmen, eingerammt.
Weiter ging es auf dem Rundweg zur Innenhalde, oder jetzt auch Halbinsel genannt.
Ein kurzer Besuch zum Anleger, der hoffentlich im Jahr 2012 die ersten Boote sehen wird die an ihm festmachen werden.
Da ich seit mindesten 10 Monaten nicht mehr auf der Halbinsel war sah man zahlreiche Neuerungen.
Die Sonnenuhr, die die Sommerzeit und die Winterzeit anzeigt ist auch neu. Am Südufer ging es weiter bis zum Ostufer der Halbinsel. Auch hier hat sich die Natur enorm verändert, es sind z.B. neue Inseln entstanden.
Wir fuhren jetzt zum Kanal, der die Halbinsel in zwei Teile trennt.
Von dort dann weiter am Nordufer der Insel bis zum Rundweg nördlich Stöbnitz. Den folgten wir weiter bis zum Weinberg, hier erst einmal Pause bei Sonne pur und herrlichem Weitblick. Aber auch hier sah man die Auswirkungen der Vandalen. Der WC-Container am Weinberg wurde von geistig behinderten Chaoten demoliert. Man sieht aber auch hier sehr deutlich wie der Grundwasserspiegel angestiegen ist.
Am Fuße des Weinbergs bildet sich jetzt ein See, den es in der Ausdehnung vor ein paar Monaten noch nicht gab, trotz fehlenden Niederschlages in den letzten zwei Monaten. Vom Weinberg ging es dann mit ordentlichem Rückenwind hangabwärts bis nach Frankleben. Auf dem Rundweg dann weiter bis zur Leihabrücke, ab dort auf einen Pfad nach Süden bis zur L178. Am dortigen Kiosk noch einen Kaffee und dann trennten sich die Wege von Reinhard1 und uns. Wir fuhren weiter entgegen dem Uhrzeigersinn um den Runstedter See bis nach Frankleben. Ab hier dann auf der Salzstraße bis nach Merseburg zurück.
Insgesamt kamen die Merseburger dann auf gute 68 km und 392 HM, für die BRUSTGURTFAHRER im WP gab es dann heute mindesten 32 Punkte.
Die nächste Mittwochstour wir uns auf Umwegen nach Bad Lauchstädt zum Christkindl- Markt führen. Näheres zum Treffpunkt und Startzeit demnächst hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute Abend fanden sich zur nun schon obligatorischen Nachtfahrt um den Geiseltalsee Andi65 und ich ein.
Mein Start war um 17:00 Uhr ab Merseburg über Blösien zum Treffpunkt Ufer Frankleben. Die Anwohner von Blösien waren dabei ihre Stromrechnung für den Monat Dezember zu erhöhen.
Da ich 20 Minuten zu früh am Treffpunkt war, drehte ich noch einige Ehrenrunden am Seeufer, sind ja alles WP-Punkte.
Punkt 18:00 Uhr traf Andi65 ein,
so dass wir ohne Verzögerung starten konnten.
das Wetter spielte gut mit, Temperaturen wie im Frühling und Wind aus dem Süden, dazu noch eine gute klare Sicht weit über den See.
Das Licht das wir mit hatten reichte vollkommen aus auf unserer Runde. Den Rundweg hatten wir heute wieder für uns allein, es war weit und breit kein weiteres Licht zu sehen.
Die Tour brachte dann den BRUSTGURTFAHRERN wohl mindestens 25 Punkte ein, ich korrigiere es sind genau 29 Punkte.
Mal sehen wer am nächsten Donnerstag mit dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für die heutige Mittwochstour hatten wir uns ja auch das beste Wetter ausgesucht.
Wir, das waren Bonsaibikerin, Reinhard1 und ich als Guide.
Das Ziel war heute der Christkind´l- Markt in Bad Lauchstädt. Bonsaibikerin und ich starteten um 11:45 Uhr von der Haustür, bei noch leichtem Wind aus südlicher Richtung, zum Kreisel Airpark, erster Treffpunkt. Da bis zum Start um 11:50 Uhr niemand mehr eingetroffen war ging es dann zur Heerstraße und auf dieser gen Westen bei jetzt deutlich stärkeren Wind
von der Seite. An der alten Leuna Spültrasse hatten wir dann den Wind in voller Wucht von vorn.
Das ging so bis zum Treffpunkt 2 Frankleben Kirche. Wir trafen 10 Minuten vor der Zeit ein, von Reinhard1 noch keine Spur zu sehen. So zogen wir uns unter einen Carport zurück, hier war es Windstill und trocken. Reinhard1 war aber schon eingetroffen, er wartete auf uns am Schloss Frankleben und sah uns umkehren, er sofort hinterher.
Gemeinsam fuhren wir zum Ufer des Geiseltalsees um auf dem Rundweg entgegen dem Uhrzeigersinn weiter zu fahren. Der Wind erreicht jetzt schon Sturmstärke, der ordentlich mit Regen vermischt war. Bis zur Halde Blösien schob er und kräftig über den Asphalt. Am Nordufer hatten wir dann den Regen und den Sturm genau von der Seite. Ein Blick über den See in Richtung Südwesten war nicht sehr erbauend. Nur tiefhängende Regenwolken und Sturm die uns ins Gesicht bliesen. Aber im Norden sah es besser aus, keine Regenwolken zu sehen. Kurz vor der Klobikauer Halde bogen wir auf dem Goetheweg nach Norden zur Heerstraße ab. Der Regen wurde kurzzeitig stärker um aber auf Höhe der Heerstraße wieder nachzulassen. Von der Heerstraße rollten wir dann auf den neuen, mit Platten ausgelegten, Wirtschaftsweg in Schadendorf ein. Noch ein paar Meter bis Burgstaden und dann wieder nach Norden zur ICE-Strecke abgebogen. An der Brückenbaustelle über die ICE- Strecke immer noch keine hektische Betriebsamkeit, wie schon seit Wochen sieht man hier an dem halbfertigen Bauwerk keinen einzigen Arbeiter. Wir rollten nach der Brückenbaustelle in Bad Lauchstädt ein und fuhren sogleich zum Christkind´l- Markt. Der Markt öffnet zwar erst ab 14:00 Uhr, wir waren 30 Minuten zu früh eingetroffen, aber die Verpflegungsstände waren schon alle auf die Besucher eingestellt. Ein Gruppe Radler aus Halle hatten auch schon einen Glühweinstopp eingelegt. Der Bratwurststand wurde auch schnell gefunden,
schmeckte lecker und der dazu gehörige Glühwein war warm und schmeckte auch fruchtig.
Nach dem wir uns gesättigt hatten ging es wieder retour über Burgstaden hoch zur Heerstraße. Jetzt aber ohne Regenschauer, nur noch Sturm und schon mit Sonne am westlichen Horizont. Nach überqueren der BAB 38 verabschiedeten wir uns von Reinhard1, der jetzt bis Weißenfels mit dem Gegenwind zu kämpfen hatte. Bonsaibikerin und ich entschlossen uns zu einem Kaffee in den Merseburger Radladen zu fahren. Beim dortigen Mechaniker gibt es immer einen heißen Kaffee für durchgefrorenen Biker.
Hier war dann die Tour beendet und brachte immerhin 10 Punkte für die WP- Wertung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier eine kleine Info für die Biker die gern das Länderticket Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen benutzen.
Gültig ab Montag, den 12.12.
Die gute Nachricht, das Hopperticket soll nicht teurer werden.
Beim Länderticket gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.
1 Person zahlt jetz 21,- € am Automaten und
5 Personen jetzt 32,- € am Automaten.
Aber jetzt kannman entsprechen der Personenzahl wählen, also am Automaten muss jetzt die Anzahl der Personen eingegeben werden.
2 Personen jetzt 21,- € plus 3,- € für den Mitfahrer = 24,- €
3 Personen jetzt 21,- € plus 6,- € für den Mitfahrer = 27,- €
4 Personen jetzt 21,- € plus 9,- € für den Mitfahrer = 30,- €
 

Also fahren wir am Sonntag noch nach alten Tarif

So, und jetzt gehts auf zum Zahnarzt:kotz:
Also bis dann
Kasebi
 
Hallo,
die nächste Mittwochstour findet am 14.12. statt.
Ziel Querfurt Fleischerwagen am Opel Autohaus, meine Bratwurstbestände sind fast aufgebraucht.
Treffpunkt 1: 09:25 Uhr Airpark Parkplatz
Treffpunkt 2: 10:00 Uhr Frankleben/ Kirche
Strecke: Frankleben- Geiseltalsee- Oberwünsch- Langeneichstädt- Drei Städteradweg bis Querfurt und retour auf einen etwas anderen Weg.
Anmeldung hier: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=12072
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen