Merseburg und Umgebung

Also Ud, ic habe mal mit Katrin gesprochen und sie meinte ja, aber keine Runde um den Geißeltalsee. Sie ist das frühe aufstehen nicht mehr gewöhnt. :lol: Eine kleinere Runde also und Abfahrt würde ich mal 18:00 Uhr sagen. Bin heute in Halle und deshalb auch etwas früher zu Haúse. :daumen:
 
Also Ud, ic habe mal mit Katrin gesprochen und sie meinte ja, aber keine Runde um den Geißeltalsee. Sie ist das frühe aufstehen nicht mehr gewöhnt. :lol: Eine kleinere Runde also und Abfahrt würde ich mal 18:00 Uhr sagen. Bin heute in Halle und deshalb auch etwas früher zu Haúse. :daumen:
Bin bereit. Habe auch nicht den Geiseltalsee ins Auge gefasst gehabt. Kleine Runde zum Wallendorfer See mit Umrundung und über Kollenbey zurück.
 
Hallo,
die heutige spontane Feierabendtour führte Bonsaibikerin, leffith und udo1 um die Auenwaldseen. Wallendorfer und Raßnitzer See. Mit starken Rückenwind ging es am Südufer entlang nach Osten.

Am Ostufer des Raßnitzer See dann zum Aussichtsturm am Raßnitzer See Nordufer. Der Turm scheint ein beliebter Treffpunkt des braunen Gesindels geworden zu sein, wie man an den rechten Symbolen und Parolen sehen kann die dort angebracht worden sind.
Von hier oben hat man einen sehr schönen Blick über den See.

Über Burgliebenau und dem Steinlachedamm ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt der heutigen Tour. Es war eine schnelle Runde über 31 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das war ein Schreibfehler mit dem 30.04.12 :D:lol::lol:. Eigentlich wollten wir auch gestern grillen. Nun schlage ich einen neuen Termin vor:27.04.2012(ohne Schreibfehler):daumen:. Die Bestellungen für Knobis sind ja nun schon alle raus:lol:, also schön zurücklehnen oder biken :daumen::daumen:. Oder jemand hat einen anderen Vorschlag. Schönes WE LG Bb
 
Hallo, das war ein Schreibfehler mit dem 30.04.12 :D:lol::lol:. Eigentlich wollten wir auch gestern grillen. Nun schlage ich einen neuen Termin vor:27.04.2012(ohne Schreibfehler):daumen:. Die Bestellungen für Knobis sind ja nun schon alle raus:lol:, also schön zurücklehnen oder biken :daumen::daumen:. Oder jemand hat einen anderen Vorschlag. Schönes WE LG Bb
Ich bin dabei:daumen:, der 27. ist gebucht.
 
Hallo,
heute fand das Anbiken des White Rock Tourenteams Weißenfels statt:daumen:. Ziel war die Marina Mücheln mit Umrundung des Geiseltalsees über den Weinberg nach Frankleben, dort Tourende.
Ich war heute der Guide für diese Tour. Die Anreise zum Treffpunkt Marktplatz Weißenfels Brunnen erfolgte per Rad. Bikermario aus Merseburg holte mich um 09:30 Uhr ab. Gemeinsam fuhren wir dann über Niederbeuna zum Südfeldsee. Weiter auf dem Rundweg Ostufer Südfeldsee über die Landkreisgrenze zum südlichen Ende des Sees. Ab dort dann über Reichhardswerben und Tagewerben zum Treffpunkt. Start war für 11:00 Uhr vorgesehen, der Rückenwind schob uns schnell bis zum Treffpunkt, sodass wir 20 Minuten vor Start am Treffpunkt waren.
Es war noch Zeit für einen Kaffee. Der Brunnen war österlich geschmückt worden,
aber nicht zu ehren unserer Tour, sondern an diesem Wochenende war Ostermarkt in Weißenfels. Nach und nach trudelten die Teilnehmer ein.
Der Osterhase gesellte sich dann auch noch zu uns um uns zünftig zur Tour zu verabschieden. Er erlaubte uns sogar noch einen Griff in seinen Eierkorb:daumen:.
Schlag 11:00 Uhr bewegten wir uns zu Fuß zum Ende des Marktplatzes und fuhren dann zum Saaleradweg. Es ging am Ufer entlang bis zur Saalebrücke. Nach überqueren der Saale fuhren wir durch den neugeschaffenen Park
in der Markwerbener Straße bis Heuweg. Dann den Heuweg hoch und auf dem neu geschaffenen Radweg nach Norden bis zur Umgehungsstraße. Die Weißenfelser haben schon so ihre Eigenheiten was Radwege angeht. Beim Überqueren des Fallersleber Weges sind auf dem Radweg Poller aufgestellt, um die Benutzung durch PKW zu verhindern, aber das ist noch nicht genug, man spannt noch eine Kette zwischen die Poller:mad:. Es sollen hier also alle Fußgänger und Radler absteigen und über die Kette klettern, nun ja andere Städte andere Sitten, nur im Dunkeln kann das gefährlich werden. Nach Erreichen der neuen Umgehungsstraße bogen wir nach Osten ab bis zur Kreuzung Tagewerbener Straße. Wir folgten dann der Tagewerbener Straße über Tagewerben und Reichhardswerben bis zum Südufer des Südfeldsees.
Ab hier dann weiter auf dem Radweg am Westufer entlang bis zur Beobachtungsstation. Hier eine kurze Pause für das Gruppenfoto.
Ich stellte dann mit etwas Verwunderung fest, dass vom Tourenteam sehr wenige Mitglieder dabei waren:(. Von den 11 Fahrerinnen und Fahrern glaube ich waren es nur zwei vom Tourenteam. Die Brustgurtfahrer waren mit 3 Teammitgliedern vertreten, wir haben immer hin im deutschlandweiten Winterpokalwettbewerb den 49 Platz von 591 Mannschaften belegt:daumen:. Nach den Foto fuhren wir auf dem Rundweg weiter bis zum Westufer des Runstedter Sees. Ab hier auf dem Radweg bis zur L178 Merseburger Straße. Der Straße folgten wir 510 Meter Richtung Bedra und bogen dann auf den Grubenweg ab. Der Weg führte an der Pfännerhall vorbei zum Rundweg Geiseltalsee. Den Rundweg folgten wir bis zum Aussichtspunkt Braunsbedra-Hafen.
Nach einem kurzen Stopp ging es weiter auf dem Rundweg zur Marina Mücheln. Rund um den See war heute an vielen Stellen Saisoneröffnung mit teilweise Musik viel Grillgut und vielen isotonischen Getränken;).
An der Marina dann ein Verpflegungsstopp, die Röster haben geschmeckt.
Nach der Verpflegung weiter auf dem Rundweg über den Parkplatz Stöbnitz hoch zum Weinberg.
Hier hatte der Winzer Reifert seinen Weinberg geöffnet, es saßen schon etliche Biker beim Wein in seinem Freisitz und genossen die Aussicht über den See bei fast wolkenlosem Himmel:). Nachdem Manfred mit seinem Liegerad wieder aufgeschlossen hatte
setzten wir unsere Fahrt fort. Ab dem Weinberg macht es ja erst richtig Spaß bis nach Frankleben zu rollen, geht ja nur bergab:daumen:.
In Frankleben dann noch einen Blick auf den ersten Surfer auf dem See,
dann war Tourende. Es war eine schöne Tour mit netten Mitfahrern:), wenn ich mir auch gewünscht hätte das vom Tourenteam einige mehr dabei gewesen wären. Wahrscheinlich besteht wohl kein Interesse mehr an gemeinsamen Touren. Allen eine schöne Woche bis demnächst mal wieder zu einer gemeinsamen Tour:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das war ein Schreibfehler mit dem 30.04.12 :D:lol::lol:. Eigentlich wollten wir auch gestern grillen. Nun schlage ich einen neuen Termin vor:27.04.2012(ohne Schreibfehler):daumen:. Die Bestellungen für Knobis sind ja nun schon alle raus:lol:, also schön zurücklehnen oder biken :daumen::daumen:. Oder jemand hat einen anderen Vorschlag. Schönes WE LG Bb
Und damit Andi65 den Überblick behält habe ich den Termin mal ins LMB gestellt. Anmeldung bitte hier:daumen:: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=12683
 
Hallo,
die nächste Mittwochstour findet am 04.04. statt.
Ziel: Durchquerung der Dahlener Heide......
Achtung Planänderung!!
Tour wird auf Grund von schlechtem Wetter (ganztägiger Regen im Bereich Torgau-Dahlen-Eilenburg) auf dem 05.04. verschoben.
Treffpunkt 1: 07:35 Uhr Bahnhof WSF Abfahrt 07:44 Uhr
Treffpunkt 2: 08:00 Uhr Bahnhof Merseburg Abfahrt 08:02 Uhr
 
hallo udo....!!!

also... mein bike ist fit und ich bin gestern mal gemütliche 40km eingerollt...

schade, am 5.4. kann ich leider nicht mitkommen, ich muss erst mal arbeiten :( !!!

ich hätte lust mal eine kleinere tour zum warm werden mit dir zu fahren.. ggf. nächste woche?! ich schreibe dir dazu mal eine PN.. !!

v.g.
 
hallo udo....!!!

also... mein bike ist fit und ich bin gestern mal gemütliche 40km eingerollt...

schade, am 5.4. kann ich leider nicht mitkommen, ich muss erst mal arbeiten :( !!!

ich hätte lust mal eine kleinere tour zum warm werden mit dir zu fahren.. ggf. nächste woche?! ich schreibe dir dazu mal eine PN.. !!

v.g.
Bin dabei, nur du musst sagen wann du fahren willst.:daumen:
 
@Udo1, wie sieht dein Terminplan am 13.05.2012 (*) aus? Hast du da zufällig Enkelwochenende oder könntest du dich zu einer neuerlichen Tour in der Nähe der Thüringer Landeshauptstadt frei machen?
Alle anderen können natürlich auch mal in den Kalender gucken.


(*) Das ist bei mir der einzige freie Termin bis Ende Juno. :cool:
 
@Udo1, wie sieht dein Terminplan am 13.05.2012 (*) aus? Hast du da zufällig Enkelwochenende oder könntest du dich zu einer neuerlichen Tour in der Nähe der Thüringer Landeshauptstadt frei machen?
Alle anderen können natürlich auch mal in den Kalender gucken.


(*) Das ist bei mir der einzige freie Termin bis Ende Juno. :cool:
Muss ich prüfen ob es noch geht, aber das ist kurz vor der großen Altmarkrundwegtour vom 14. bis 20.05. daher sieht es eher schlecht aus:(.
 
Hallo,
heute fand die Tour Torgau- Dahlener Heide- Eilenburg leider doch nicht statt:(. Bei unseren dritten Mann ist leider etwas dazwischen gekommen, so dass wir uns entschieden haben die Tour nochmals zu verlegen auf dem Mittwoch, den 11.04. gleiche Zeiten und Treffpunkte.
So habe ich mit Reinhard1 gestern Abend noch eine Explorertour vereinbart, Kirchscheidungen/Unstrut nach Wangen:daumen:.
Als ich, noch ein wenig verschlafen, heute Morgen aus dem Fenster schaute und keine nassen Wege sah wurde meine Laune schon besser:). Mit dem Hopperticket ging es ab 09:35 Uhr von Merseburg nach Naumburg, Reinhard1 stieg in Leißling dazu. In Naumburg dann in die schon abfahrbereit da stehende Burgenlandbahn. Die Räder mit dem Klett und Gummibändern gesichert, da fuhr die Bahn auch schon los. Die Strecke bis Wangen wurde ja vollkommen neu instandgesetzt, nicht nur die Gleise, sondern auch alle Haltepunkte wurden erneuert, alles vom feinsten. In Kirchscheidungen dann raus aus dem Zug, das Navi an, dieses Mal ohne vorgefertigten Track. Ich hatte diesmal die Grobe Richtung auf der Festplatte über meinen Augen abgespeichert;). Ortsausgang Kirchscheidungen ging es erst einmal geradeaus nach Südwesten immer leicht ansteigend auf einer Asphaltstraße. Am 90° Knick der Straße bogen wir nach Westen auf einen Feldweg ab. Das Navi wurde heute nur zur Aufzeichnung genutzt, heute ging alles mal nach dem Gedächtnis und nach dem Verlauf der Wege. So gelangten wir zum Waldrand am Osthang des Biberbachtales. Also rein in den Wald

und einen Trail gefolgt, der mit umgestürzten Bäumen gespickt war.



Der Weg machte nach guten 200 Metern einen Schlenker hangabwärts, da wollte ich natürlich nicht hin. Ich folgte einen Pfad weiter am Hang, der sich letztendlich dann als Wildwechsel entpuppte:(. Macht ja nichts dachte ich und schlug den Weg durch den Wald zum Waldrand ein. Ein wenig geschoben und wir gelangten wieder zum Waldrand. Das Feld war jetzt eine Wiese mit frischem Gras. Am Waldrand fuhren wir dann durch das feuchte Gras mit feuchtem Lehmboden nach Südwesten weiter. Durch das Gras wurden die Reifen nicht allzu breit. Nach weiteren 700 Metern durch das Gras sah ich dann eine Lücke im Wald,

es war ein Weg. Den folgten wir jetzt. Nachdem wir über 3 querliegenden Bäumen gestiegen waren ging es rasant Talabwärts. Wir kamen an dem Naturdenkmal Eiche am Biberbachradweg wieder auf den Radweg. Den folgten wir jetzt bachaufwärts bis nach Thalwinkel. In der Dorfmitte bogen wir nach Bergwinkel ab. Hier wurde uns noch auf einer, schon etwas nostalgischen Tafel, mitgeteilt, dass der Ort mit dem Ehrentitel schönes Dorf ausgezeichnet wurde.

Die Straße hoch nach Bergwinkel, auf dem Nordhang des Biberbachtales gelegen, wollten wir nicht nehmen. Wir zogen es heute vor den Wanderweg zu benutzen, kannte ich ja auch noch nicht. War ganz schön anstrengend und erhöhte den Puls gewaltig.

Nun auch dieser Weg war mal zu Ende, zumal er an einer Sitzgruppe mit einer sehr schönen geköpften Linde vorbei führte.

Weiter durch Bergwinkel nach Norden bis zum westlichen Ende des Blindetales. Auf einen etwas breiteren Waldweg ging es dann bergab durch das Blindetal,

sehr glitschiger Untergrund. Reinhard hatte zudem noch Probleme mit seiner Vorderradbremse, voll durchgezogen keine Bremswirkung.:mad:

(hier beim Felgen reinigen)
Wir gelangten nach eine super Abfahrt westlich Tröbsdorf auf den Feengrottenwanderweg an.

Den folgten wir jetzt in Richtung Bad Frankenhausen.

Es ging erst einmal auf ehemaligen uralten Straße an der Neidhöhe vorbei nach Norden bis zum Naturdenkmal einzel stehende Eiche, genau an der ICE-Trasse.

Die Trasse wurde überquert und auf dem Feengrottenweg ging es weiter nach Norden und Westen bis in das Dissautal.

Da ich das nördliche Tal schon kannte schlugen wir heute mal den noch zu erahnenden Wanderweg durch das Dissautal nach Südwesten, Richtung Birkigt, ein.

Zwischendurch einige Abschnitte wo kein Weg war, dann war auf einmal wieder einer,

so gelangten wir bis in die Ortschaft Birkigt. Auf der Straße erklommen wir die Anhöhe Philippsburg und bogen oben angekommen nach Westen zur Ortschaft Wippach ab. Kurz vor dem Ortseingang dann nach Westen auf einen betonierten Wirtschaftsweg abgebogen. Dieser Weg führte uns talwärts bis nach Großwangen. Von hier war es dann nur noch ein Katzensprung rüber nach Kleinwangen

bis in Marias guter Stube. Am Kamin wärmten wir uns von dem eisigen Ostwind, bei heißem Kaffee und mit Liebe selbstgemachten Kartoffelsalat mit Ei und Würstchen, etwas auf:).

Anschließen dann noch die 2 km bis zum Bahnhof Nebra an die Tanke zum Rad entschlammen:). Danach in die Burgenlandbahn, die nicht lange auf sich warten ließ

und mit dieser dann wieder zurück unter die warme Dusche:daumen:. Wenn der eisige Wind nicht gewesen wäre hätte die Tour noch mal so viel Spaß bereitet. War trotzdem eine super Tour mit neuen unbekannten Wegen. Waren zwar nur 25 km aber hatten immerhin 438 HM. Der Asphaltanteil war gering gehalten, heute standen dämpfertaugliche Wald und Wiesenwege, sowie Querfeldeinfahrten im Vordergrund:).
Allen ein schönes Osterfest und nutzt den Karfreitag noch für eine Ausfahrt, die dann kommenden Ostertage sollen sehr regnerisch sein:mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne tour, also habt ihr ordentlich geackert... nach den bildern zu urteilen..!

@udo... am 11.04... mhm... wann wollen wir eine kurze braunsbedra tour fahren?! bleibt ja fast nur dienstag oder donnerstag?!
was meinst du? oder ist das doof für dich einen tag davor oder danach!?

v.g.
 
schöne tour, also habt ihr ordentlich geackert... nach den bildern zu urteilen..!

@udo... am 11.04... mhm... wann wollen wir eine kurze braunsbedra tour fahren?! bleibt ja fast nur dienstag oder donnerstag?!
was meinst du? oder ist das doof für dich einen tag davor oder danach!?

v.g.
Schlage vor am Dienstag. Treffpunkt an der Radstation Bad Dürrenberg, Saalewehr, um 13:00 Uhr.
 
Hallo,
die Osterfeiertage sind ja fast vorbei, der Cholesterinspiegel ist leicht erhöht;) und das Wetter war auch besser als die Vorhersage:). Ich hoffe ihr habt die Feiertage nicht nur mit Eiersuchen verbracht, sondern seid auch mal ein wenig gewandert oder mit dem Rad gefahren.
Am Karfreitag begann bei mir die neue Stempelsaison der Harzer Wandernadel:daumen:. In diesem Jahr feiert ja Anhalt sein 800 jähriges Bestehen und just zu diesem Anlass wurde ein Sonderstempelkasten 800 Jahre Anhalt aufgestellt. Diesen Stempel wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so fuhr ich an den besagten Karfreitag nach Stangerode in den Vorharz. Dort beginnt die Bärenroute.
http://www.harzregion.de/naturpark/infotafeln/stangerode.pdf
Sie folgt ungefähr den alten Grenzverlauf Preußen-Anhalt nach Westen durch das Leinetal bachaufwärts. Gleich hinter den letzten Häusern am Westausgang des Ortes schaute ich in die Augen vom Walliser Schwarzvieh (Black Welsh- Rindern), Galloway-Rind,

Heckrinder, Kamelen, Wisent, Strauß, Damwild und Ziegen. Der Wanderweg führt direkt durch die weitläufigen Großgehege in das Tal hinein. Nach ca. 1 km ging es dann leicht bergan auf dem Wanderweg. Es galt jetzt 120 HM zu erklimmen, aber der Anstieg war moderat und führte leicht ansteigend auf einer Serpentine bis zu einem Aussichtspunkt.

Von hier hat man einen sehr guten Blick in das Leinetal Richtung Stangerode. Vom Aussichtspunkt mit Schutzhütte war es dann nicht mehr weit bis zum Höhenweg auf dem Häckelberg.

Jetzt folgte ich den Höhenweg nach Westen bis zum Wendepunkt der Bärenroute am Waldrand. Nach 1000 Meter wurde der Sonderstempelkasten erreicht und in das Stempelheft eingetragen.

Zurück ging es wieder auf dem Höhenweg bis zur Wisentroute und auf der dann zum Ausgangspunkt der Tour zurück. Das Gebiet um Stangerode mit Leine, Wiebeck und Einetal ist ein schönes Bikerevier, dem ich demnächst sicherlich einen Besuch abstatten werde:daumen:. Essen kann man auch sehr gut in Abberode in der Waldschänke, sehr zu empfehlen:daumen:.
Am Sonnabend bin ich dann zu einer kurzen schnellen Runde durch die Auen von Luppe und Elster aufgebrochen. Der Wind war schon ein wenig heftig:mad:, so entschloss ich mich den Saaleradweg bis Kollenbey zu fahren. Zu schauen ob der ortsansässige Storch schon sein Nest bezogen hat, was er auch getan hat, wie man gut sehen konnte.

Leider weiß ich nicht wer von beiden eingetroffen ist, Er oder Sie? Von Kollenbey dann auf dem Damm der Steinlache nach Burgliebenau und weiter am Wallendorfer See Nordufer ca. 1000 m bis zum Abzweig auf einen Wirtschaftsweg der nach Osten führt. Da ich den Weg noch aus dem Winter mit einer starken Eisschicht in Erinnerung hatte, hoffte ich auf eine etwas längere erste Wasserdurchfahrt in diesem Jahr. Nach ca. 300 m wurde ich auch nicht enttäuscht, der Weg war ordentlich überspült.

Links und rechts des Weges gibt es jetzt, sicherlich auf Grund des hohen Grundwasserspiegels, ein großes Biotop. In der Mitte musste ich kurzzeitig mit dem pedalieren aussetzen, sonst wären meine Schuhe vom Wasser überspült worden. Nach der Durchfahrt ging es umgehend zum Mont Everest des Auengebietes am Wallendorfer See;), den Hirschberg mit seinen schönen Abfahrtrails, nicht lang aber knackig:daumen:.

Zwischen Wallendorfer See und Weißer Elster bildet sich langsamein dritter See, gespeist vom hohen Grundwasserspiegel.

Die Abfahrt war nicht die gleiche wie die Auffahrt. Unten angekommen dann weiter hart an der Uferkante um den See bis zum Einstieg in den Rüstern Naturlehrpfad bei Wallendorf und auf dem dann weiter bis zum Anfang des Pfades an der B181 Abzweig Ziegelei Merseburger Straße. War eine schöne schnelle Runde:). Wer Morgen Zeit und Lust auf eine kleine Runde hat, Start 11:00 Uhr Radstation am Saalewehr Bad Dürrenberg.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten