Guter Rat, Danke!
Unterscheiden sich optisch, leider konnte ichs in dem Haufen nicht sehen.
Wie schon oben gesagt, verchromt ist da nix, das ist Nickel. Und in der Regel ist die Nickelschicht so dünn, daß immer an bestimmten Stellen etwas Messing durchschimmert.
Außerdem ist Nickel von der Farbe her etwas anders als Aluminium.
 
Die brechen innen an der Kröpfung, das ist irgendwann auch normaler Verschleiß.
Ich weiß nur, dass ich mal so einen Fall hatte. Nach einem Jahr ging es los. Erste Speiche, krack. Zum Händler, der sie gewechselt hat. Nach zwei Wochen die Nächste. Bei der dritten dann empfahl er, alles Speichen durch DT Swiss zu ersetzen. Dann war definitiv Ruhe. Und zwar länger als ein Jahr. Es gibt einfach auch Materialunterschiede und man sieht solche Dinge gern an Bikes aus dem unteren Preissegment, denn DT Swiss oder Sapim kosten 72 Speichen eben 50 Euro im Angebot, Billigschrott findet man auch für 10 Cent pro Speiche.
 
Hab einzelne Alunippel in meinem hart rangenommenen DT-Swiss E1900 Laufrad rundgedreht beim Versuch die fast losen Speichen anzuziehen. Der Kraftaufwand war auch ziemlich hoch, wahrscheinlich durch ne Mischung von Korrosion und der Schraubensicherung die da immer drauf ist. Soll ich die rundgedrehten mit den gleichen 15mm squorx pro head alu ersetzen? Wenn ja, mit oder ohne Schraubensicherung? Oder Sapimnippel nehmen? Die gibts aber nicht in 15mm.
 
Fährst du im Winter/Salz?

Ich nehm für die Nippel gar nichts. Keine Sicherung.
Wenn man das LR abdrückt und nochmal nachzieht, fehlt sich eigentlich nichts.
Hab das letzte LR mit Alunippel von DT gebaut, Testphase läuft.

Kannst auch Leinöl nehmen, das harzt und sichert. und dichtet. Und schützt vor Korrosion. Theoretisch.
 
Fährst du im Winter/Salz?

Ich nehm für die Nippel gar nichts. Keine Sicherung.
Wenn man das LR abdrückt und nochmal nachzieht, fehlt sich eigentlich nichts.
Hab das letzte LR mit Alunippel von DT gebaut, Testphase läuft.

Kannst auch Leinöl nehmen, das harzt und sichert. und dichtet. Und schützt vor Korrosion. Theoretisch.
Im Winter und Matsch ja, aber versuche Salz zu meiden. Wird halt am Enduro hart rangenommen so dass der ein oder andere Achter entsteht. Sprich nachzentrieren ist wichtig und da waren die vorhandenen Nippel ne Katastrophe. Dann nutz ich Alunippel mit Leinöl, das hab ich rumstehen. Nur die Frage ob ich einzelne Nippel durch gleiche ersetze oder die Sapims verwende weiß ich nicht so Recht.
 
Du kannst die Nippel warm machen, dann wird das Sicherungsmittel weicher.

Ja da gibts Nippel, die sich beim Nachzentrieren regelrecht festfahren, so macht Zentrieren keinen Spaß.
Ich hatte sowas mal an nem älteren Mavic Crosslink LRS. Da war ich kurz davor die Speichen durchzuzwicken und alles neu zu machen.
 
Würde ich empfehlen. Die Sapim Double Square sollten hier passen. Habe auch schlechte Erfahrungen mit den DT-Nippeln gemacht, das Materiel erscheint recht weich. Die Sapim sind da deutlich besser, ich nehme auch keine Sicherung…
Ich bin mir wegen der Nippellänge unsicher, ob die 14mm oder 16mm Sapims der bessere Ersatz für 15mm Squorx sind
 
Ich bin mir wegen der Nippellänge unsicher, ob die 14mm oder 16mm Sapims der bessere Ersatz für 15mm Squorx sind

Der 16er ist von der Nippelauflage gesehen „in beide Richtungen“ geringfügig länger als der Squorx. Der Gewindeanfang ist etwas tiefer als beim Squorx. Gleicht sich somit gut aus. Kommt m.E. ziemlich gut hin, der 16er ist auch die gängigere Größe.
 
Ganz klar sind Messingnippel weniger korrosiv als Alunippel. Eine Relevanz konnte ich in über 11 Jahren jedoch nicht feststellen. Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich aber nahezu nur auf Sapim Nippel und die kann ich, bis auf wenige Ausnahmen, vorbehaltlos empfehlen.
Messingnippel lassen sich deutlich schlechter verarbeiten. Auch mit gefettetem Gewinde. Ab 900-1000N fangen die an zu Ruckeln und zu knallen. Der Unterschied im geschmeidigen Lauf sind Welten zum Alunippel.
Gegen Fressen hilft es gut, den Nippelsitz zu entgraten. Geht prima mit Akkuschrauber und kleinem Senker. Das mache ich bei Messingnippel genauso, weil die sich von Haus aus schlechter drehen lassen.

Andere Erfahrung habe ich zB. mit Raval Laufrädern gemacht. Hier haben sich Nippel zersetzt, als wären sie aus Zuckerguss. Auch die Prolock von DT bereiten regelmäßig Probleme. Hier bricht gerne der 4-Kant und der Torx Kopf.
spannend bei mir sind die Prolock nippel die einzigen die über jahre hinweg gehalten haben im harten dh einsatz (alu)
 
das kann ich leider so nicht genau beantworten, hatte mal systemlaufrad von spank race 28 da war es ein horror und einen mit stans flow ex systemlaufradsatz, daher kann ich nicht genau sagen, welche verbaut waren, hatte aber auch mit den normalen nippel von dt swiss schon probleme. mit den Pro lock bin ich happy, deswegen versuche ich keine neuen mehr aus :)
 
Einige Hersteller kehren wieder zu Messingnippel zurück. Grund ist das Oxidieren der Alunippel.
Wenn man die Alunippel gelegentlich kontrolliert und schützt, hat man dauerhaft Freude an etwas leichteren Laufrädern.
Speichenbruch oder Nippelbruch ist eigentlich egal. In beiden Fällen gibt es einen Ausschlag der Felge.
 
Messing ist einfach nur billiger.
Oxidieren dürfte doch nur ein Problem in Zusammenhang mit Streusalz sein oder? Fett auf Gewinde würde ich eher nur für Wintereinsatz machen, dürfte das Lösemoment senken. Wenn dann eher Leinölfirnis.
Das knallen und knarzen bei Messing ist mir auch aufgefallen.
Der Kopf sieht bei ausgespeichten Messingnippeln deutlich besser aus als bei Alu, die kann man mehrfach verwenden. Während bei Alu das Material "verschmiert", mir ist das bei DT Alu aufgefallen. Vielleicht hängt es auch von Ösen ab, was besser ist.
 
Messing ist einfach nur billiger.
Oxidieren dürfte doch nur ein Problem in Zusammenhang mit Streusalz sein oder? Fett auf Gewinde würde ich eher nur für Wintereinsatz machen, dürfte das Lösemoment senken. Wenn dann eher Leinölfirnis.
Das knallen und knarzen bei Messing ist mir auch aufgefallen.
Der Kopf sieht bei ausgespeichten Messingnippeln deutlich besser aus als bei Alu, die kann man mehrfach verwenden. Während bei Alu das Material "verschmiert", mir ist das bei DT Alu aufgefallen. Vielleicht hängt es auch von Ösen ab, was besser ist.
Dann ist alu leichter als messing. Aber macht sich das bemerkbar großartig?
 
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