Meta AM V4 -alle Infos

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  1. Olven

    Olven

    Dabei seit
    06/2014
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  3. Voltage_FR

    Voltage_FR Weichcore Freerider

    Dabei seit
    08/2009
    Besten Dank! ;)
    Dann müsste fürs erste doch der alte Monarch rein...
     
  4. slash-sash

    slash-sash bike-geil

    Dabei seit
    04/2006
    „Für‘s Erste“ ist schon mal nicht schlecht.
    Entweder die gehst nachher auf den McLeod mit großer Kammer oder aber (Luxusvariante) der Marzocchi 053 (R2D2irgendwas:D)



    Sascha
     
  5. Servus, soweit ich weiß passen die ganz fetten Luftdämpfer ala Vivid Air, ... nicht ins Meta (V4). Auf der commencal Seite gibt's irgendwo eine Liste welche Dämpfer passen bzw. nicht passen.

    EDIT: Da waren welche schneller :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2018
  6. Voltage_FR

    Voltage_FR Weichcore Freerider

    Dabei seit
    08/2009
    Danke trotzdem ;)
    Werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vllt wirds auch Option B und das neue Clash kommt her.
     
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  7. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

    Dabei seit
    02/2011
    Warum die große Kammer? Also Vor- und Nachteile zur Standardkammer im V4 finde ich interessant.
     
  8. slash-sash

    slash-sash bike-geil

    Dabei seit
    04/2006
    Um ehrlich zu sein, muss ich leider passen, da ich den McLeod nie im Meta gefahren bin, sondern das Glück gehabt habe, einen Rahmen mit Marzocchi drin gekauft zu haben.
    Ich hatte das nur im Kopf aus Erfahrung anderer, das ich hier irgendwo gelesen habe.
    Mag aber auch sein, dass die normale Kammer mehr als ausreichend ist.





    Sacha
     
  9. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

    Dabei seit
    02/2011
    Rein von der Kinematik sollte eine kleine Luftkammer mit entsprechend hoher Endprogression gut passen. Also Standardkammer beim McLeod oder die halbierte King-Can. Ist bestimmt wie immer eine Geschmacksfrage :D
     
  10. DHRc

    DHRc

    Dabei seit
    11/2008
    Wie ist denn die Lackqualität der aktuellen Rahmen?
     
  11. slash-sash

    slash-sash bike-geil

    Dabei seit
    04/2006
    Da fragst du besser bei den aktuellen Rahmen-Threads nach. Es gibt ja einen zum 4.2 :daumen:



    Sascha
     
  12. Da mein Monarch RT wohl bald den Geist aufgegeben wird, möchte ich mir den Manitou McLeod kaufen. Jetzt meine Frage: Wird der McLeod bei längeren Abfahrten auch warm (/sogar heiß???) wie es mein Monarch immer wird? Wäre ein Dämpfer mit externem Ausgleichsbehälter evtl. nicht besser?

    EDIT: Ich habe viel im McLeod Thread gelesen und werde mir nun den McLeod bestellen. Kann mir jemand helfen, welche Buchsen ich dafür brauche? Maße sind 14x10 und 22,2x10 jedoch weiß ich nicht was es für Unterschiede gibt. Falls jemand nen Link hat, wäre mir sehr geholfen. :bier:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
  13. Oh man, hab alles gefunden auf Seite 19 hier im Thread... :D :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
  14. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

    Dabei seit
    02/2011
    Was für Unterschiede meinst du? Du kannst z.B. die Buchsen von Fox oder RockShox nehmen, sofern die passende verkaufen Wirklich stark bewegt wird der Dämpfer im Meta AM V4 nicht... Ich habe seit 1,5 Jahren Buchsen vom Huber verbaut, die sind völlig unauffällig und gibt es dort zu kaufen: https://huber-bushings.com

    Falls dich die riesige Öffnung hinter dem Sattelrohr stören sollte, frag mal @slash-sash@slash-sash nach einem slasher. Idealerweise bevor alles montiert ist. :D
     
  15. Ja mir gings um Fox, RockShox, ... was ich da nehmen kann. Die 22,2x10 hab ich schon gefunden, an den 14x10 bin ich gerade dabei.
     
  16. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

    Dabei seit
    02/2011
    Da fällt mir ein: Übernimm doch einfach die Buchsen vom Monarch? Wenn die DU-Buchsen im McLeod nicht zu den Buchsen passen, kannst du ja einfach neue Buchsen von RockShox kaufen. Die Dämpferaugen sind gleich groß.
     
  17. Stimmt das wäre ne Alternative.
     
  18. Habe mir gerade Huber-Buchsen bestellt :love:
    Sind nicht viel teuerer als welche von Commencal, Rockshox, .... :daumen: