Meta AM V4 -alle Infos

Ich muss gestehen, dass ich bergauf nicht wirklich auf den Dämpfer geachtet habe bislang. Der McLeod ist fast immer auf dem zweiten Klick, ganz zu mache ich den nur selten an langen Anstiegen.
Die letzten 4 Wochen bin ich allerdings nur Lift gefahren (Winterberg und Oberammergau): Bergab funktioniert er auf jeden Fall gut :D
 
Huhu. Auf der Suche nach einem neuen Enduro bike , bin ich nun auf das Meta am v4.2 gestoßen . Bisher sehe ich lediglich 1 modellvariante für 2019 .
Ist das wohl noch mehr zu erwarten ?
 
@Philippop ich fahre den McLeod bergauf meist in der zweiten Position, damit ich noch genug Traktion am Hinterrad habe. Auf der Waldautobahn oder auf der Straße fahre ich dann die erste Position, die dann ziemlich wippfrei ist. Wenn man es natürlich provoziert und in den Wiegetritt geht, dann federt auch der McLeod noch ein, aber das hält sich m. E. in Grenzen.

@Ezekiel-85 ich nehme mal an, dass Commencal ihr 29er Meta mehr in den Fokus rückt. Aber im Meta v4.2 Forum werden sicherlich mehr Infos dazu kursieren.
 
Hallo zusammen,
wie bekomme ich die Lager aus den Sitzstreben? Hab's mit 2 Nussen und ner Gewindestange versucht, aber da bewegt sich nichts.
Falls noch jemand einen Tipp für die Lager im Sitzrohr hat, wäre ich ebenfalls dankbar, das kommt als nächstes :daumen:

Gruß bergsau
 
@_Bergsau_ Die unteren? Da ist ein Grat in der Mitte zwischen den Lagern, also Innenauszieher oder vorsichtig von innen herausklopfen.
Für das Sitzrohr gilt ebenfalls: Innenauszieher oder sanfte Schläge mit einem Durchtreiber, Splinttreiber oder wie auch immer man es nennen mag.
 
@Diddo Ja, es geht um die unteren vier Lager und um die zwei im Sitzrohr...

Ich bekomme die Dinger da ums verrecken nicht raus. :wut: Hab es mit einem Durchtreiber versucht, leider kein Erfolg.
Wie haben die andern das denn gemacht? Weitere Tipps?

Und was sagt ihr zu dem hier? Taugt das?

Gruß bergsau :)

Edit: Neuer Tag, neues Glück :D Die aus den Sitzstreben sind draußen, fehlen nur noch die aus dem Sitzrohr :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philippop ich fahre den McLeod bergauf meist in der zweiten Position, damit ich noch genug Traktion am Hinterrad habe. Auf der Waldautobahn oder auf der Straße fahre ich dann die erste Position, die dann ziemlich wippfrei ist. Wenn man es natürlich provoziert und in den Wiegetritt geht, dann federt auch der McLeod noch ein, aber das hält sich m. E. in Grenzen.

@Ezekiel-85 ich nehme mal an, dass Commencal ihr 29er Meta mehr in den Fokus rückt. Aber im Meta v4.2 Forum werden sicherlich mehr Infos dazu kursieren.

Servus, besten Dank für die McLeod Tips. Habt ihr an euren Modellen gleich die Zuganlenkung für die Fernbedienung dran? Bei bike-components sehen die Bilder so aus, als wenn man direkt den Bowdenzug anschließen könnte. Hab noch einen Gripshift fürn Umwerfer herumfliegen. Dachte den könnte ich ggf dafür nehmen, wenn ich Glück hab und das Seilzugverhältnis einigermaßen zueinander passt
 
Habt ihr an euren Modellen gleich die Zuganlenkung für die Fernbedienung dran? Bei bike-components sehen die Bilder so aus, als wenn man direkt den Bowdenzug anschließen könnte.

Die Nut für den Zug ist zwar da aber die Rückholfeder fehlt, die Madenschraube für die Zugbefestigung und die Rasterung muss vermutlich ausgebaut werden. Von offen bis zu sind es beim McLeod 18mm Zuglänge.

Probier ihn am besten ohne Milo oder ähnliches aus, stell den Rebound nen Hauch schneller als du es eigentlich vermuten würdest und den IPA-Einsteller auf 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin am überlegen ob ich bei Chain Reaction Cycles die Brand X Vario Stütze kaufe. Wie ist denn der Durchmesser der Sattelstütze vom Meta? Gerade kein Messchieber zur Hand. Ich meine 31,6mm. Hat jemand Erfahrung mit der Marke Brand X?
Gruß,
Antonius
 
Habe am Wochenende meine Gabel auf 150mm umgebaut. Das Problem bei 170mm war, dass ich die Gabel nicht weich und schnell (!) genug einstellen konnte, heißt, entweder war sie zu hart, oder zu langsam im ausfedern. Netter Nebeneffekt, es fährt sich richtig agil und ist noch besser bergauf :daumen:

20181201_142141.jpg


Gruß bergsau
 

Anhänge

  • 20181201_142141.jpg
    20181201_142141.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 149
Damit es hier nicht einschläft: Ich überlege meinen Dämpfer zu upgraden. Momentan fährt noch der Monarch Plus RC3 Debonair M/M mit 5 Bändern und 225 PSI bei mir rum. Schlägt nur selten durch/nicht merkbar, ist aber am Anfang Recht unsensibel und fühlt sich irgendwie hölzern an. Ich hatte eigentlich vor ihn bei FAST tunen zu lassen, das Tuning gibt es aber wohl nicht mehr. Jetzt überlege ich, ob ich doch Mal einen McLeod teste, aber den muss man dann wohl auch wieder tunen lassen?! Ein Fox DPX2 wäre auch noch eine Option, aber schon so teuer, dass der perfekt passen müsste. Ich weiß, dass ein 150mm Rad kein Freerider ist, aber ich würde gern das Maximum rausholen ohne auf Stahlfeder gehen zu müssen. Vorschläge?
 
Wieso musst du den McLeod tunen lassen?
Ich wüsste nicht, dass irgendjemand hier im Forum seinen McLeod hat tunen lassen. Oder ich habe es überlesen.
Selbst wenn, ist der ja so günstig, dass es sich lohnt.
Ansonsten kann ich dir nur einen Marzocchi 053 R2D2 (oder wie das Teil heißt) ans Herz legen. Ich fand den mega.
Ob man den aber noch bekommt?




Sascha
 
Ja den Marzocchi finde ich auch chic. Zum McLeod habe ich auch schon was von King Can gelesen beim Meta, so ist's also nicht. Der fehlende AGB sieht halt irgendwie falsch aus und der Dämpfer etwas mickrig. Fährt den denn jemand so richtig auch im Bikepark, auf größeren Sprüngen, im harten Enduro-Einsatz etc? Dauerhaft haltbar und konstante Performance? Der Monarch ist aufm Wurzelfeld halt wirklich nicht doll. Bei unter 200 PSI wird's besser, aber das Teil rauscht nur noch durch..
 
@Jakten Danke. Genau deinen Beitrag hatte ich im Kopf. Das heißt McLeod kaufen und tunen lassen. Ist man ja sicher auch bei ca 280€ oder so. Nen Fox DPX2 könnte ich auch grad für gute 300€ bekommen...deswegen habe ich nach dem gefragt, aber offensichtlich ist den noch keiner im Meta gefahren. Ein AGB wäre mir halt schon irgendwie lieb und nen Suntour TriAir gibt's ja auch noch. Fahre vorn eine Auron und bin top zufrieden :daumen:
 
Ich habe den McLeod erst im Auslieferzustand im V4 gefahren und mich aufgrund der Perfomarnce für das Highlander Tuning von @Symion entschieden.

Welche anderen Dämpfer bist du aus Vergleich gefahren? Ich finde den McLeod mit kleiner Luftkammer im V4 schon deutlich besser als so manch andere Hinterbau-Dämpfer-Kombination die es auf dem Markt gibt. Nur bei langsamen, "eckigen" Schlägen kickt das Hinterrad manchmal und lässt mich den guten alte Roco Air WorldCup vermissen :D
 
@Jakten Danke. Genau deinen Beitrag hatte ich im Kopf. Das heißt McLeod kaufen und tunen lassen. Ist man ja sicher auch bei ca 280€ oder so. Nen Fox DPX2 könnte ich auch grad für gute 300€ bekommen...deswegen habe ich nach dem gefragt, aber offensichtlich ist den noch keiner im Meta gefahren. Ein AGB wäre mir halt schon irgendwie lieb und nen Suntour TriAir gibt's ja auch noch. Fahre vorn eine Auron und bin top zufrieden :daumen:

Ich habe den Fox DPX2 in meinem Meta V4.2 und der geht einfach genial... kein vergleich zum Monarch.
 
Langsam werde ich zum Schrauber :) Sattelstütze ist verbaut. Knacken habe ich keine Probleme zur Zeit (daher werde ich die Lager nicht wechseln), Tubless habe ich mich auch ran getraut.

Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin ist meine SRAM Guide RSC. Ist einfach nicht meine Bremse. Daher würde ich diese gerne gegen eine MT5 oder SLX tauschen. Kann ich das ohne weiteres machen?

Außerdem bin ich auf zu vielen Touren unterwegs und mir fehlt es an Bandbreite bei den Gängen. Daher würde ich gerne von zZ NX 11 Gang auf 12 NX / GX oder Alternative tauschen. Was hat sich in der Vergangenheit bewährt? Geht es überhaupt?

Dann zum Schluss, ich habe noch Folie auf dem Rahmen geklebt. Diese geht nun langsam an einigen Stellen ab. Ich würde sie gerne erneuern, gibt es Folie die nicht so offensichtlich ist? Außerdem reicht die Folie am Hinterbau und Unterrohr? Zur Zeit habe ich eigentlich überall Folie, leider kommt dadurch der Rahmen wirklich nicht gut zur Geltung. Trau mich aber auch nicht die Folie wegzulassen, weil der Lack ja bekanntermaßen anfällig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir das gut mit dem Schrauben. Wenn du mal angefangen hast und infiziert wirst wie Ich hörst du nicht mehr auf und das geht irgendwann ans Geld :D Aber Spass machts trotzdem :bier:


Thema Bremsenwechsel: Theoretisch kein Problem, solange die Leitungen lang genug sind und du die richtigen Adapter hast. Beim Meta V4.2 gabs wohl mal je nach Jahrgang Probleme den Magurasattel hinten zu verbauen, Ich hab die 2018er version, da hat der MT7 super gepasst. Andere mussten da etwas wegschleifen :ka: Magura kann ich dir aufjedenfall empfehlen, neben ner MT2 und MT5 hab ich auch die MT7 und bin mega Happy damit :daumen:

Ich hab bei mir vor kurzem das Umbaukit von E*Thirteen verbaut, also von einer GX 1x11 auf 1x12 mit der Kassette von E*Thirteen, war ziemlich easy zu machen und auch der Umbau des Triggers war, dank Bebilderung, recht Idiotensicher. Die Bandbreite von denen gefällt mir sehr gut und es ist günstiger als das Kit von SRAM. Allerdings schaltet sie jetzt etwas "ruppiger", was der funktion aber keinen abbruch tut. Ob das Kit zum Beispiel auch auf eine NX passt müsstest du mal nachschauen.
 
Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin ist meine SRAM Guide RSC. Ist einfach nicht meine Bremse. Daher würde ich diese gerne gegen eine MT5 oder SLX tauschen. Kann ich das ohne weiteres machen?

Ja, wenn du weißt wie man eine Bremse entlüftet ;) Die Bremsleitung für die Hinterradbremse geht ja durch den Rahmen. Hab für meine Hope V2 im Meta V4 vorher bei Commencal gefragt ob die Kombination passt oder ob es bekannte Probleme gibt.

Außerdem bin ich auf zu vielen Touren unterwegs und mir fehlt es an Bandbreite bei den Gängen. Daher würde ich gerne von zZ NX 11 Gang auf 12 NX / GX oder Alternative tauschen. Was hat sich in der Vergangenheit bewährt? Geht es überhaupt?

Das ist eine Frage der Kombination von Freilauf und Kassette: NX braucht einen 8/9/10-fach-Freilauf, GX einen XD-Freilauf. NX Kassette und GX Schaltwerk kannst du aber z.B. auch kombinieren, wenn beides 12x ist.

Dann zum Schluss, ich habe noch Folie auf dem Rahmen geklebt. Diese geht nun langsam an einigen Stellen ab. Ich würde sie gerne erneuern, gibt es Folie die nicht so offensichtlich ist? Außerdem reicht die Folie am Hinterbau und Unterrohr? Zur Zeit habe ich eigentlich überall Folie, leider kommt dadurch der Rahmen wirklich nicht gut zur Geltung. Trau mich aber auch nicht die Folie wegzulassen, weil der Lack ja bekanntermaßen anfällig sein soll.

Ich verstecke die Kratzer am Rahmen einfach unter ner Schicht Dreck :D Aber ja, der Lack ist nicht sooo toll. Hab aber auch nur den Hinterbau (=> Scheuerspuren von Schuhen) und das Unterrohr (=> typischerweise viel Beschuss mit allem was so herumliegt) abgeklebt.
 
Zurück
Oben Unten