Meta TR 29 2021

roudy_da_tree

sucht_nach_wald
Punkte Reaktionen
1.222
Hi,
ich habe beim META TR auch mal auf pre-order geklickt.
Damit das warten nicht so lang wird puzzele ich schon mal an der Ausstattung und habe Fragen.
Plan ist: YARI mit MST, RS SUPER DELUXE (Huberbuchsen oder Nadellager), Shigura, Antrieb XT, LRS DT 1700-30,
Alles nach Verfügbarkeit und Geduld...toll!

Sattelklemme 38,5mm - richtig?
Wer ausser HOPE liefert sowas?

Welche Buchsenbreite brauche ich?

Danke schonmal

Punkte Reaktionen
440
Hope Klemme ist Schrott! Zu kurze Schraube, musste meine schon ersetzen, weil das Gewinde nicht mehr griff.

Buchse ist 20x10mm, brauchst nur eine.
Die RS Dämpfer hab ich als überdampft In der Zugstufe empfunden und würde eher was anderes nehmen.

DIRK SAYS

smart bergab
Punkte Reaktionen
460
Dämpfertune bei Rockshox ist LLC - ich habe den noch nirgends zu Kaufen gesehen, außer bei Commencal. Ich habe deshalb meinen Deluxe zu Helmchentune geschickt. Mit Stefan habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht - kostet halt nochmal extra, zuzüglich zum Kaufpreis des Dämpfers. Ggf. kann Dir ein Tuner Dir einen LLC-Dämpfer anbeiten.

Punkte Reaktionen
440
20210528_203623.jpg

Bei mir gab es nen Upgrade am Meta...

DIRK SAYS

smart bergab
Punkte Reaktionen
460
Ich fahre an der FC-M 7120 ein SM-CRM75 ohne Probleme.

Ich habe menie 7120 nun auch montiert. Zwei 3mm-Spacer auf jede Seite drauf. Die Kettenlinie ist auf dem großen Ritzel aber immer noch ziemlich schräg. Die Kette läuft aber viel ruhiger wie auf dem alten NW-Kettenblatt. Allerdings sind die Stahlzähne des Shimano-KBs weniger kantig und anderst geformt.

Mal schauen wie es sich anfühlt, wenn ich am ersten Berg Last drauf gebe.

Punkte Reaktionen
69
Kleines Update bzgl. Gabel/Dämpfer (Fox Peformance) - Fahre die Gabel jetzt mit 5 Spacern in der Luftkammer (2 sind von Haus aus drin), ca. 25% SAG, im Dämpfer ist mittlerweile der dickste Original-Spacer von Fox (statt 0,6 jetzt 0,9 oder sogar 0,95, bin mir nicht mehr sicher). SAG auch irgendwo zwischen 20 und 30%.
Fährt sich um Welten besser! Ich wiege Fahrfertig ca. 70Kg. Sobald Material verfügbar ist, wird aber wahrscheinlich trotzdem auf RS umgerüstet... Eventuell wird dann auch eine 160er statt 150er Gabel verbaut ;)

Punkte Reaktionen
552
Ich war heute eine weitere Runde mal wieder unterwegs und ich habe diese Klacken am Heck (?) gehabt beim überfahren von kleinen Wurzeln in langsamer Geschwindigkeit im Sitzen.

Hat einer von euch das schon gehabt und lokalisieren können? Ich hatte erst meine OneUp Tools und Fidlock im Verdacht - aber das war es nicht?

Punkte Reaktionen
440
Ich hatte schon eine lose Steckachse, Leitung i. Rahmen die geklappert hat, Fidlock Flasche, Beläge mit Spiel usw.

DIRK SAYS

smart bergab
Punkte Reaktionen
460
Mal schauen wie es sich anfühlt, wenn ich am ersten Berg Last drauf gebe.

Gestern bin ich länger bergauf gefahren und es hat wesentlich besser funktioniert wie mit dem Billigkettenblatt. Ich habe vorher noch das Kettenschloss in der richtigen Richtung montiert und unter Last war alles gut. Ohne Last ist die Kette unten beim Verlassen des Kettenblattes minimal hängen geblieben, wenn ich sehr schräg geschaltet hatte. Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.

roudy_da_tree

sucht_nach_wald
Punkte Reaktionen
1.222
Dämpfertune bei Rockshox ist LLC - ich habe den noch nirgends zu Kaufen gesehen, außer bei Commencal. Ich habe deshalb meinen Deluxe zu Helmchentune geschickt. Mit Stefan habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht - kostet halt nochmal extra, zuzüglich zum Kaufpreis des Dämpfers. Ggf. kann Dir ein Tuner Dir einen LLC-Dämpfer anbeiten.
Ich will nicht der Neue Besserwisser sein.
Heute kam mein Super Deluxe Select+ mit Tune LL.
Santa verwendet den Tune wohl im Heckler und BIKE24 hat einen Restposten der Dämpfer für 279 Euro

Ich probiere den und wenn nicht geht er eben auch zum Tuner

Punkte Reaktionen
11
Hallo Leute ich bräuchte mal euren Rat. Umd zwar ich fahre aktuell ein neues canyon spectral 29 hab mich aber irgendwie in ein commencal meta tr sx verguckt ich bin aktuell ein bisschen auf den bikepark Geschmack gekommen jetzt frag ich mich ist es evtl sinnvoller ein commencal zu kaufen weil die Rahmen stabiler sind als ein canyon Rahmen der aus carbon ist im Falle eines sturzes meine ich. Und ist das tr evtl auch mehr bikepark tauglicher als das spectral? Was würdet ihr machen das canyon geht halt berghoch ab wie lutzi.

Punkte Reaktionen
630
Minimaler Unterschied, objektiv lässt sich der wechsel wohl nicht begründen, aber ist ja ein hobby also gönn dir.

Punkte Reaktionen
78
also ich fahr das Meta Tr Sx und das Ding ist so robust da kann das Spectral kaum mithalten. Bikepark und fette Jumps steckt das Meta easy weg - hat auch eine Bikepark Freigabe.

Punkte Reaktionen
11
So ab morgen habe ich auch endlich ein commencal meta tr sx bin es heute probegefahren was für ein schönes rad der Wahnsinn meine Tochter bekommt morgen auch ihr ramones 20 Zoll rad dann kann endlich los gehen.

Anhänge

• 20210613_161653.jpg
    20210613_161653.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20210613_161658.jpg
    20210613_161658.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 99
Punkte Reaktionen
552
Sooo ... ich habe meinen Superdeluxe Coil Ultimate von Mario (M-Suspensiontech) wieder.
Leider gibt's erst morgen oder übermorgen ein Fahrtest - mein Parkplatz Rolltest ist aber vielversprechend.

Der Dämpfer fühlt sich endlich nicht mehr an wie ein Stück Holz im Hinterbau.
Im offenen Modus spricht er viel sanfter an und das hölzerne harte Anschlagen am Anfang ist nun weg.
Im geschlossenen Modus spricht er mehr an als zuvor, aber das stört mich nicht, da ich die Plattform zum sprinten / wiegetritt eh kaum genutzt habe.

Alles weitere kommt noch. ;)

Oben Unten