Meta TR 29 2021

DIRK SAYS

smart bergab
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Dettenheim
Hat von der RS-Luft-Dämpfer-Fahrern unter euch jemand Erfahrungen mit Tokens?

Mein Dämpfer geht bei 30% Sag auf Block. Zwar spüre ich den Durchschlag nicht, der Gummiring ist aber immer ganz unten. Da ich ein ungutes Gefühl habe, wenn nicht etwas Reserve da ist, habe ich mir Tokens bestellt.

Habt Ihr die Tokens im eingebauten Zustand gewechselt/eingebaut oder muss ich dem Dämpfer rausmachen. Wie ihr euch denken könnt: Ich bin faul. ;)
 

roudy_da_tree

sucht_nach_wald
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Region Hannover
Hat von der RS-Luft-Dämpfer-Fahrern unter euch jemand Erfahrungen mit Tokens?

Mein Dämpfer geht bei 30% Sag auf Block. Zwar spüre ich den Durchschlag nicht, der Gummiring ist aber immer ganz unten. Da ich ein ungutes Gefühl habe, wenn nicht etwas Reserve da ist, habe ich mir Tokens bestellt.

Habt Ihr die Tokens im eingebauten Zustand gewechselt/eingebaut oder muss ich dem Dämpfer rausmachen. Wie ihr euch denken könnt: Ich bin faul. ;)
Token im eingebauten Zustand geht, ist aber umständlich.
(Luft komplett raus, inkl. Dämpfer lang ziehen um die Negativkammer zu entlüften. Dann Hülse abdrehen. Am besten das Rad dabei senkrecht mit dem Vorderrad nach unten festklemmen damit kein Schmierstoff ausläuft. Token rein, festklemmen. Öl nachfüllen, zudrehen, Luft drauf.
Bei meinem SuperDeluxe waren ab Werk schon 2 drin!
Ohne MST-tuning ging es mir wie Dir.
Ich habe dann mit weiterenToken rumgemacht, mit wenig Erfolg
Wenn Dir die Dämfung paßt, sollte ein weiterer reichen.

Weniger SAG heißt ja, weniger sensibel am Anfang. Da wird der Unterschied zu Gabel bei 160/140 zu groß.
Lieber mit Token mehr Progression und einen sensibelen Anfangsbereich

Ich würde auch auf der Strecke mal 30% bis 25% testen.
 

DIRK SAYS

smart bergab
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Token im eingebauten Zustand geht, ist aber umständlich.
(Luft komplett raus, inkl. Dämpfer lang ziehen um die Negativkammer zu entlüften. Dann Hülse abdrehen. Am besten das Rad dabei senkrecht mit dem Vorderrad nach unten festklemmen damit kein Schmierstoff ausläuft. Token rein, festklemmen. Öl nachfüllen, zudrehen, Luft drauf.
Bei meinem SuperDeluxe waren ab Werk schon 2 drin!
Ohne MST-tuning ging es mir wie Dir.
Ich habe dann mit weiterenToken rumgemacht, mit wenig Erfolg
Wenn Dir die Dämfung paßt, sollte ein weiterer reichen.

Weniger SAG heißt ja, weniger sensibel am Anfang. Da wird der Unterschied zu Gabel bei 160/140 zu groß.
Lieber mit Token mehr Progression und einen sensibelen Anfangsbereich

Ich würde auch auf der Strecke mal 30% bis 25% testen.
OK, danke. Dann probiere ich erst mal mit dem Sag/Luftdruck. Mein Dämpfer war zum Tuning bei Helmchentune - ist also auch nicht Serie, sondern angepasst.

Vielleicht bin ich mit den 165psi bei 115kg brutto (Rad-Klamotten-Rucksack-Fahrer) auch zu niedrig gelegen. :ka:
 

roudy_da_tree

sucht_nach_wald
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OK, danke. Dann probiere ich erst mal mit dem Sag/Luftdruck. Mein Dämpfer war zum Tuning bei Helmchentune - ist also auch nicht Serie, sondern angepasst.

Vielleicht bin ich mit den 165psi bei 115kg brutto (Rad-Klamotten-Rucksack-Fahrer) auch zu niedrig gelegen. :ka:
Ich kann deine Werte so bestätigen 👍
...und werde den Weg mit einem Token probieren.
 
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Fährt jemand im Raum Stuttgart ein TR in L?
Ich fahre momentan ein Norco Optic in XL und liebäugel unter anderem mit dem Meta, würde mich aber gerne mal drauf setzen, bevor ich das bestelle oder einen weiten Weg auf mich nehme.
Zur Info, bin 1.85 mit 88 Schrittlänge.

Danke ✌️
 

_Kuschi_

Coil is goil
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Bike der Woche
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IMG_20220123_182134_209.jpg


Ich hab aufs Meta mal leichtere Reifen montiert, da ich zwischenzeitlich bei über 17kg lag. Die Exo DHR lagen noch im Keller...
Denke ich probiere demnächst mal die Wolfpack Enduro Reifen aus - Vittoria steht auch auf der Liste, sind aber nirgends verfügbar.

Das Rad wird von mir die Saison noch gefahren und nächstes Jahr gegen ein Rallon getauscht. (Die Räder davor bin ich immer nur eine Saison gefahren).
 
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