hast Du die 240er komplett bis zum Verschlußring einschieben können?Kann dir sagen, dass eine 240er oneup in mein 21 XL komplett passt. Vielleicht hilft dir das weiter
hast Du die 240er komplett bis zum Verschlußring einschieben können?Kann dir sagen, dass eine 240er oneup in mein 21 XL komplett passt. Vielleicht hilft dir das weiter
240er passt leider nicht komplett in den XL Rahmen, schaut 3cm raus.Ich bin mir zu 90% sicher, daß die komplett versenkt werden kann ja. Bin grad im Urlaub und kann nicht nachgucken...
Ich fahre hinten jetzt zwischen 20 und 25% mit ner 160er Lyrik vorne mit auch ca 25%.wie viel SAG fahrt Ihr am TR am Heck und warum? (Gerne in Verbindung mit wie viel Federweg an der Front.)
Mit 160er LYRIK eher 30%/30%.wie viel SAG fahrt Ihr am TR am Heck und warum? (Gerne in Verbindung mit wie viel Federweg an der Front.)
Ich bin bisher auch so um die 25% gefahren. Also eine 500er Feder im Super Deluxe. Das war aber nie soo richtig geil. Fühlte sich irgendwie überdämpft an. Die Lowdruckstufe hatte ich auch immer komplett offen.Ich fahre hinten jetzt zwischen 20 und 25% mit ner 160er Lyrik vorne mit auch ca 25%.
Warum? Weil so das Rad sich lebendiger anfühlt.
ich bin deutlich schwerer (ca 116kg)...Danke fürs Teilen deiner Einschätzung.
Fahre mit ca 94kg fahrfertig eine 550er und komme damit auf ca 27%.
Habe auch das Gefühl es fühlt sich immer bissl steif an. Vllt pack ich nun doch nochmal die 500er rein und teste es aus. Die mitgelieferte 450er empfand ich definitiv als zu weich.
Ich verstehe nicht was Du meinst mit genau anders als bei uns? Ich habe doch gar nichts über meine Fahrweise und Anforderungen geschrieben. Ja meine Touren sind deutlich "kürzer" aber ich habe kein Enduro. Das TR muss also alles inkl. Bikeparkbesuchen mit machen. Wobei ich da meist das DH Bike nehme. Das ich schon aleine wegen meines Gewichts ordentliche Reserven brauche, dürfte klar sein. Ich gleiche das ein wenig durch relativ saubere Fahrweise aus (sagen die Jungs und Mädels mit denen ich fahre). Das Haupteinsatzgebiet sind anspruchvolle Singletrails und gerade hier fand ich den Hinterbau immer irgendwie Dumpf. Mit der 450er Feder hatte ich bis jetzt noch keinen Durchschlag und bei schnellen ruppigen Trails habe ich das Gefühl auf deutlich mehr Tracktion am zurückgreifen zu können.Bei mir ist es genau anders wie bei euch. Ich fahre mit dem Rad regelmäßig Touren mit 2000 hm+ und habe mich gezielt für das Meta entschieden, weil ich ein Rad mit Reserven wollte und kein Bock auf einen 13 kg Plastikbomber hatte - sowas fühlt sich für mich auf harten Trails ungut an. Mein Meta hat einen Deluxe Debonair RTC Dämpfer, der bei Helmchentune angepasst wurde.
Klar ist der Dämpfer ein Kompromiss und auf längeren Abfahrten hat er gegen Ende auch zu kämpfen. Aber mir taugt der Kompromiss overall.
Da hast Du Recht. Ich schließe einfach aus den Stahldämpfern, dass hier das Thema Performance über dem Thema Gewicht steht.Ich verstehe nicht was Du meinst mit genau anders als bei uns? Ich habe doch gar nichts über meine Fahrweise und Anforderungen geschrieben. Ja meine Touren sind deutlich "kürzer" aber ich habe kein Enduro. Das TR muss also alles inkl. Bikeparkbesuchen mit machen. Wobei ich da meist das DH Bike nehme. Das ich schon aleine wegen meines Gewichts ordentliche Reserven brauche, dürfte klar sein. Ich gleiche das ein wenig durch relativ saubere Fahrweise aus (sagen die Jungs und Mädels mit denen ich fahre). Das Haupteinsatzgebiet sind anspruchvolle Singletrails und gerade hier fand ich den Hinterbau immer irgendwie Dumpf. Mit der 450er Feder hatte ich bis jetzt noch keinen Durchschlag und bei schnellen ruppigen Trails habe ich das Gefühl auf deutlich mehr Tracktion am zurückgreifen zu können.
Ich bin nur einen Tag zum testen einen Fox X2 gefahren. Da dort aber das Bushing minimal ausgeschlagen war, habe ich das Experiement abgebrochen. An sich war das mit dem Luft Dämpfer "OK" aber eben nicht viel agiler oder fröhlicher als mit der Stahlfeder. Zum Thema mehr Druck und weniger Dämpfung: Ich hatte die Druckstufe immer komplett offen bei der 500er Feder. Jetzt kann ich wenigsten ein bisschen damit arbeiten.Da hast Du Recht. Ich schließe einfach aus den Stahldämpfern, dass hier das Thema Performance über dem Thema Gewicht steht.
Auch fahre ich eher langsame, technisch-steile Abfahrten. Bei den von Dir genannten rumpligen Trails bin ich eher langsamer unterwegs. Fahre den Deluxe mit 220 psi. Leblos war der Deluxe bei mir auch, als ich ihn noch mit mehr SAG gefahren bin. Irgendwer in den Meta-Threads hat mir den Tipp gegeben, mit mehr Druck, weniger Dämfung und weniger Endprogression (Spacer) zu fahren. Seither ist es wesentlich besser. Aber bestimmt bin ich auch einfach langsamer unterwegs.
Welche Luftdämpfer bist Du vorher gefahren.
Der Rahmen hat den Besitzer gewechseltFalls jemand einen XL Rahmen sucht...
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Kannst du mir sagen, wie man aus dem tr ein Mullet macht? Außer lediglich das Hinterrad zu wechselnDer Rahmen hat den Besitzer gewechselt
Nächste Schritte:
--> Ziel: ein wendiges Spielbike
- Rahmen wird mit Schutzfolie abgeklebt
- Dämpferbuchse ist bestellt
- Dämpfer wird ein 216x63
- Aufbau wird ein Mulletsetup
- Geo damit nahezu unverändert
Mein aktueller Hobel hat 20mm längere Kettenstrebe und 20mm mehr Reach (Pole Evolink XL/K4). Radstand liegt bei 1364mm und die Kiste kann gut und sicher geradeaus - Kurven eher so semi
Daher das zweite Rad zum Spielen.
Bilder und erste Erfahrungen folgen.
Uh, spannendDer Rahmen hat den Besitzer gewechselt
Nächste Schritte:
--> Ziel: ein wendiges Spielbike
- Rahmen wird mit Schutzfolie abgeklebt
- Dämpferbuchse ist bestellt
- Dämpfer wird ein 216x63
- Aufbau wird ein Mulletsetup
- Geo damit nahezu unverändert
Mein aktueller Hobel hat 20mm längere Kettenstrebe und 20mm mehr Reach (Pole Evolink XL/K4). Radstand liegt bei 1364mm und die Kiste kann gut und sicher geradeaus - Kurven eher so semi
Daher das zweite Rad zum Spielen.
Bilder und erste Erfahrungen folgen.
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Na dann, meinen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.Der Rahmen hat den Besitzer gewechselt
Nächste Schritte:
--> Ziel: ein wendiges Spielbike
- Rahmen wird mit Schutzfolie abgeklebt
- Dämpferbuchse ist bestellt
- Dämpfer wird ein 216x63
- Aufbau wird ein Mulletsetup
- Geo damit nahezu unverändert
Mein aktueller Hobel hat 20mm längere Kettenstrebe und 20mm mehr Reach (Pole Evolink XL/K4). Radstand liegt bei 1364mm und die Kiste kann gut und sicher geradeaus - Kurven eher so semi
Daher das zweite Rad zum Spielen.
Bilder und erste Erfahrungen folgen.
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