Metall-Veredelungen & andere Oberflächen-Beschichtungen

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.516
Ort
Spreewald
Durch Moritz @mauricer seine Frage nach bestimmten Oberflächenveredelungen bzw. mögliche Verfahren würde ich hier gern einen Thread dazu aufmachen der die ganzen Möglichkeiten mal zusammensammelt. Gefunden dazu habe ich bisher nichts im Forum - immer nur zu Bearbeitung der jeweiligen Rahmenmaterialien oder eben Lackierungen und Eloxierung.
Ich denke das Rad wird generell nicht neu erfunden im Bereich der Oberflächenveredelungen, aber ich finde es werden in den letzten Jahren immer mehr verschiedene Verfahren miteinander ausprobiert aber auch Folierungen oder Foliensprays überfluten den Markt.

Zum aufgekommenen Thema nach einer Rahmen-Vernickelung habe ich zufällig auf der Fahrradschau mit den Köpfen von Fern gesprochen - einer von Ihnen, der Florian hat als Rahmenbauer und Konstrukteur mit an einem neuen E-Bike gearbeitet bei dem die Akkus aufgeteilt im Rahmen liegen um dem Fahrrad seine Minimalistic zurückzugeben. Ne tolle Idee - aber das ist hier nur nebensächlich denn sie haben speziell für diese Bikes für die Markteinführung zur Fahrradschau ihre Bikes komplett vernickeln lassen.
Vernickelte Komponenten sieht man ja ab und an, aber ein kompletten Rahmen hab ich zumindest noch nicht gesehen - es klang fast so als wurde daran schon etwas getüftelt. Die Vorbereitung ist auch hier ähnlich wie beim Eloxieren die Politur der Oberfläche - um so feiner desto besser. Man konnte es gut an den Schriftzügen des Fern-Reiserades erkennen welches ebenfalls komplett vernickelt wurde und die Schriftzüge davon ausgelassen wurden - fand ich persönlich sehr edel.

Hier mal die Links zu den Bike-Seiten bzw Showbikes.

E-Bikes Geos
Reiseräder Fern The Traveleur

IMG_9916.JPG


IMG_9919.JPG


IMG_0009.JPG


Ich denke man kann sich da an Flo von Fern wenden - er hat immer ein offenes Ohr für Classic-MTBiker :)

Weiter gehts mit der nächsten Veredelung...
 

Anhänge

  • IMG_9916.JPG
    IMG_9916.JPG
    239 KB · Aufrufe: 1.141
  • IMG_9919.JPG
    IMG_9919.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 783
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Metall-Veredelungen & andere Oberflächen-Beschichtungen
Gute Idee Norman (@noka78 ), denn mein Fall ist ja akut und eventuell auch nicht das einzige Problemchen aus dem Bereich. Zumal es ja nie verkehrt ist, auch mal was dazuzulernen. Ist es ok, wenn der Thread auch für Fragen zum Thema genutzt wird?

Heute ist mein WTB Powerband Stem endlich in der Post gewesen. Hätte nie gedacht, dass ich einen bekomme, aber wie es der Zufall wollte, lag da wohl noch was bei Steve Potts in der Werkstatt. Das Teil ist also neu und unbenutzt, aber eben auch - wie ich vermute - unbehandelt. So sieht er aus.

2256158-dtpffhobieya-img_9149-large.jpg


Ich gehe davon aus, dass der in der Form schnell Rost ansetzen wird. Denn im verkauften Zustand sehen sie schon nochmal anders aus.
Selber beschreiben kann ich's nicht aber laut Kay gestern es eher in Richtung grau/Titanfinish, was ich natürlich am liebsten auch hätte. Parallel werde ich Steve auch nochmal fragen, allerdings sind Erinnerungslücken keine Seltenheit bei ihm. Ich hab da eher wenig Hoffnung.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjEzLzIyMTM3OTYtNGY4c2R4bWF6OHZzLXd0YjEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


In einem alten Fred habe ich mal was von Veralisierung gelesen, natürlich denkt man auch an Vernickeln. Auf jeden Fall etwas, das den Vorbau witterungsbeständig macht. Ich selber bin - wie in vielen technischen Fragen - absoluter Laie, würde mich aber über Anregungen von Leuten, die mehr davon verstehen, sehr freuen.

Grüsse

Mo
 
Beispiel CQP:
Chem. Nickel 20µ Schichtdicke. Vorher GKS.

Studioaufnahmen:



Bei Tageslicht:




Fertige Kurbel:


Und ja Moritz, ist Deine ehemalige CQP. War aber seinerzeit nicht die Einigste die veredelt wurde.
Nur ein Beispiel.
 
Vernickeln gabs früher öfter bei Bikes die eine Art Edelstahl-/Titanfinish immitieren sollten, z.B. von Scott:
Unbenannt.PNG

Da Vernickeln alleine auf Dauer auch nicht absolut rostbeständig ist, wurde zumindest bei Scott auch noch mit einem Klarlacküberzug gearbeitet.
Die obigen Bikes von Fern sind nicht glanzvernickelt so wie das Scott, sondern mattvernickelt, was heute mehr in mode ist.
Mehr zu dieser Oberflächenveredelung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vernickeln
VG, Armin.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1.002 KB · Aufrufe: 819
waren nicht auch die parkpré räder vernickelt?
ich bin jedenfalls jahrelang mit einem parkpré rumgefahren, das dieses finish hatte.
ähnlich dem oben gezeigten scott.
 
Marin Team Issue von 1992. Das war auch vernickelt. Ist eines meiner derzeitigen Projekte. Habe den Rahmen hier stehen und bin auch schon bei einem Veredelungsbetrieb hier in der Ecke (in Mainz) gewesen, Adler Galvano.
Am Telefon wollte er mir erst nicht glauben, dass der Rahmen vernickelt war und wollte dass ich mit dem Teil vorbeikomme. Hab ich gemacht. Soll alles kein Problem sein, die Oberfläche wieder neu zu vernickeln. Muss vorher aber chemisch entlackt werden, da zusätzlich noch Klarlack aufgetragen war. Kosten sollte es "um die 80€". Das war letzten Sommer, seit dem kamen aber wieder andere Dinge dazwischen, wie das so ist.
In England hat einer das gleiche mit einem Marin Team Issue gemacht, bei ihm ist das Ergebnis optimal denke ich. Hier ein Bild von dem Rad (nicht meines):
upload_2018-4-4_21-29-17.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-4_21-29-17.png
    upload_2018-4-4_21-29-17.png
    1,1 MB · Aufrufe: 721
Ok, was würdet ihr mir denn mit meinem Vorbau raten? Gibt es eine Veredelungsart, die ein graues Titanfinish erzeugt. Ich nehme an, dass ich nur einen Versuch habe oder?
 
Ok, was würdet ihr mir denn mit meinem Vorbau raten?
Tja, da weiß ich auch nicht was das für eine Oberfläche ist: Könnte es sein, dass man beim Vernickeln noch mit "Farbzusätzen" arbeiten kann? Da würde ich am besten mal in einem Galvanikbetrieb fragen, der Vernickeln anbietet.
 
Die Seite von AHC (s.o. Tom's Link) is echt gut - da hat man unter 'Oberflächentechnik/Verfahren' alles im Überblick und der 'Verfahrenscout' hilft bei der entsprechenden Suche je nach vorhandenen Material und gewünschter Eigenschaft. Konnte aber auf die Schnelle nichts entsprechendes für dich finden...
 
Dein Vorbau ist aus Stahl oder !? Irgendwas hat er ja schon drauf - vielleicht erinnert sich ja Steve wieder !?

Aber eigentlich müsste das doch der Halaburt wissen ;)
 
"Brünieren" passt hier auch noch rein. Hier mal ein Versuchsträger mit Leinöl aus den NEWS:

2216762-6kmwbi2t5kfy-img_1864-large.jpg


https://www.mtb-news.de/news/2017/12/29/muschi-gravelcross-konzepttest-fazit/
Irgendwo in den Kommentaren wurde das Verfahren auch kontrovers diskutiert. Finde ich aber gerade nicht mehr...

Dann warte ich noch auf meinen Rahmen vom "Wassertransferdrucker" da bin auch gespannt wie ein Flitzebogen!
 
"Brünieren" passt hier auch noch rein. Hier mal ein Versuchsträger mit Leinöl aus den NEWS:

2216762-6kmwbi2t5kfy-img_1864-large.jpg


https://www.mtb-news.de/news/2017/12/29/muschi-gravelcross-konzepttest-fazit/
Irgendwo in den Kommentaren wurde das Verfahren auch kontrovers diskutiert. Finde ich aber gerade nicht mehr...

Dann warte ich noch auf meinen Rahmen vom "Wassertransferdrucker" da bin auch gespannt wie ein Flitzebogen!

Brünieren kommt von bräunen es soll doch ein Titanfinich werden:D
 
Nitrierstahl wird am Fahrrad zumindest für Rahmenteile eher nicht eingesetzt. :D Den gibt es übrigens auch nicht als Blech oder Rohr, nur in Stangenform.
Dieser Stahl ist speziell für ein bestimmtes Härtungsverfahren (hier Nitrieren) gedacht. Nach dem Härten gibts Rostschutz nur noch durch Einölen. Könnte vielleicht sein, dass z.B. die Lagerkonen von Naben oder Tretlagern aus diesem Material sind.
 
*meld* grau matt im Angebot (für Stahl)

->Stichwort phosphatieren
Korrosionsschutz anno 1998 @ Daimler-Benz

edit: wenns raw beiben soll und etwas teurer werden darf kommt noch Plasmabeschichtung in Frage.
 
ich denke er ist matt vernickelt, wobei mir davon abgeraten wurde. Ich wollte ja auch schon mal einen so machen lassen, leider ist nichts draus geworden. Aber diese FERN Geschichte sieht doch schon recht brauchbar aus.
 
Ist das SUNN verchromt?
Jupp, SUNN hat immer nur verchromt. Das ist etwas heller als glanzvernickelt, glänzt etwas mehr und hat niemals einen Lacküberzug. Glanzvernickelt sieht mehr nach Edelstahl-/Titan poliert aus. Wobei der Klarlacküberzug bei Glanzvernickelung nicht zwingend nötig ist.
Stichwort phosphatieren
Das ist für sich alleine kein guter Rostschutz und entfalltet seine volle Wirkung erst in Verbindung mit einer nachfolgender Lackierung oder Pulverbeschichtung. In der Industrie wurde Phosphatieren früher gerne als provisorischer Rostschutz aufgetragen, damit nackte Stahlteile nicht schon im Lager das Rosten anfangen (ähnlich wie Brünieren). Aus Umweltschutzgründen wurde es durch Ölen oder Schutzwachs ersetzt. Phosphatieren oder das noch etwas schwächere Brünieren ergeben auch keine optisch ansprechenden Oberflächen.
 
Zurück
Oben Unten