Metallisches klicken beim treten. (Ganz komisch)

JETZT pinkelst aber ganz schön gegen den Wind!
@Robert-Ammersee : Lass doch mal gut sein. Dein Blödsinn trägt hier null zum Thema bei. Der Klügere gibt nach.

@MTBMen : Da du schon ziemlich alles am hinteren Teil überprüft hast würde ich an deiner Stelle trotz allem mal mal vorne nachsehen. Vorbau fetten? Schrauben richtig anziehen? Steuerlager begutachten etc? Manchmal ist die Ortung der Geräusche sehr irreführend. Kann kaum glauben das es von der Kette kommt. Hat die ein Kettenshloss was vllt. nicht ganz geschlossen ist?! :ka:
 
@Robert-Ammersee : Lass doch mal gut sein. Dein Blödsinn trägt hier null zum Thema bei. Der Klügere gibt nach.

@MTBMen : Da du schon ziemlich alles am hinteren Teil überprüft hast würde ich an deiner Stelle trotz allem mal mal vorne nachsehen. Vorbau fetten? Schrauben richtig anziehen? Steuerlager begutachten etc? Manchmal ist die Ortung der Geräusche sehr irreführend. Kann kaum glauben das es von der Kette kommt. Hat die ein Kettenshloss was vllt. nicht ganz geschlossen ist?! :ka:


Erstmal danke für deine große Kompetenz an Vernunft und Respekt!

Steuersatz habe ich schon geffetet ebenso alles angezogen.

Meine neue Kette habe ich auch schon eingebaut, leider ohne Besserung.
Da der Antrieb jetzt wahrscheinlich auch ausfällt, kanns nur am Laufrad liegen!

Bloß, konnte ich eben an diesen nichts feststellen, ist auch neu ist es auch. Kann dass sein, dass es doch von den Speichen kommt? Aber wenn ja, wie kommt es zustande :ka:
 
nur am rande, thema schaltauge fetten: SRAM weist in der montageanleitung ausdrücklich darauf hin, zur montage schaltwerk/schaltauge KEIN schmierfett zu verwenden. < https://www.sram.com/sites/default/...ev_d_1x_mtb_derailleurs_user_manual.pdf#page5 > (pdf seite 5 von 22)

an meinem bike klackern die verhältnismässig langen zähne des ovalen 28-zähne-garbaruk-kettenblatts, wenn sie – nur unter last! – in die kettenglieder greifen. das tönt dann, wie wenn jemand sachte an den speichen zupft. wenn du magst, liest du die details hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/eag...te-dadurch-defekt.871773/page-2#post-15443163

dort ist auch ein kurzes video. man hört das klackern recht gut.


Dann habe ich wohl einen Fehler gemacht!! Wieder entfetten oder lieber so lassen?

Vielleicht liegt es echt am 30 race face Kettenblatt!?

Grüße
 
persönlich orientiere ich mich vorzugsweise am jeweiligen hersteller. (gibt wohl kein technisches thema, welches alle gleich handhaben.) fahre nun schon zweites set SRAM eagle XX1 gold und hatte nicht die kleinsten probleme. persönlich würd' ich's entfetten.

klackergeräusch von "fremdkettenblatt" (nicht SRAM) stört nicht mehr, seit ich weiss, woher das geräusch stammt.


Warte mal, ich versuche ebenso so wie du gleich ma das Geräusch aufzunehmen!
Hoffentlich hört man es dann!

Grüße
 
Ich kann weder ein Video noch eine Audiodatei hochladen. Ist scheinbar alles zu groß, obwohl das Video 3 Sek. Lang dauert. Hmm
 
Hi,
Ich hatte heute so einen Fall. Beim neuen Cube meiner Freundin hat es auf der ersten Tour angefangen ein metallenes Geräusch zu machen. Immer in dem Moment in dem man Druck auf die Pedale bringt. Klang ein bisschen als ob sich eine Speiche löst oder die Kassette ein bisschen Spiel hat (oder nach was auch immer so der Grund sein kann ^^).
Heute hat sich herausgestellt, dass im Leerlauf (3 Sperrklinken) eine nicht ganz ausfedert. Dadurch ist dann der Leerlauf wohl ab und zu eine Llinke weiter gerutscht bevor er gegriffen hat. Nach längerem Suchen war ein Fertigungsrückstand (Metallspan) zwischen Federring und Sperrklinke der Grund. Nach dem der entfernt war ist die Klinke normal mit ausgefedert und seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Kann jetzt natürlich auch wieder Zufall sein, aber ich tippe schon auf die Sperrklinke.
Kannst ja mal in den Freilauf reinschauen. Das sich eine Sperrklinke anders verhält wie die anderen beiden war schnell zu sehen.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
Hi,
Ich hatte heute so einen Fall. Beim neuen Cube meiner Freundin hat es auf der ersten Tour angefangen ein metallenes Geräusch zu machen. Immer in dem Moment in dem man Druck auf die Pedale bringt. Klang ein bisschen als ob sich eine Speiche löst oder die Kassette ein bisschen Spiel hat (oder nach was auch immer so der Grund sein kann ^^).
Heute hat sich herausgestellt, dass im Leerlauf (3 Sperrklinken) eine nicht ganz ausfedert. Dadurch ist dann der Leerlauf wohl ab und zu eine Llinke weiter gerutscht bevor er gegriffen hat. Nach längerem Suchen war ein Fertigungsrückstand (Metallspan) zwischen Federring und Sperrklinke der Grund. Nach dem der entfernt war ist die Klinke normal mit ausgefedert und seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Kann jetzt natürlich auch wieder Zufall sein, aber ich tippe schon auf die Sperrklinke.
Kannst ja mal in den Freilauf reinschauen. Das sich eine Sperrklinke anders verhält wie die anderen beiden war schnell zu sehen.
Viel Erfolg bei deiner Suche!


Da habe ich auch rein geschaut. Scheint alles normal zu sein. Aber ich habe 3 Ersatzspeerklinken, die baue ich einfach mal rein.

Grüße
 
Da Du ja eigentlich alles durch hast, hier noch zwei Erfahrungswerte meinerseits:
- Die Klammer der Bremsbelege war verbogen und hat immer wieder mal ein 'Plingggg' von sich gegeben.
- Die Schaltung war minimal verstellt. Es hat sich nur beim langsamen Kurbeln gezeigt, dass sich Kettenglieder auf der Unterseite des Ritzels leicht nach oben gedrückt/gezogen haben die dann wieder nach untengefallen sind. Wahscheinlich immer dann,wenn die Steighilfe dran war.
Dies war nicht zu sehen, wenn zu schnell gekurbelt wurde (zu hören allerdings schon) und auch nicht, wenn das Rad auf dem Kopf stand.
 
Da Du ja eigentlich alles durch hast, hier noch zwei Erfahrungswerte meinerseits:
- Die Klammer der Bremsbelege war verbogen und hat immer wieder mal ein 'Plingggg' von sich gegeben.
- Die Schaltung war minimal verstellt. Es hat sich nur beim langsamen Kurbeln gezeigt, dass sich Kettenglieder auf der Unterseite des Ritzels leicht nach oben gedrückt/gezogen haben die dann wieder nach untengefallen sind. Wahscheinlich immer dann,wenn die Steighilfe dran war.
Dies war nicht zu sehen, wenn zu schnell gekurbelt wurde (zu hören allerdings schon) und auch nicht, wenn das Rad auf dem Kopf stand.


Ich werde mir später nochmals alles genau anschauen.

Danke für den Hinweis.

Grüße
 
Der Fehler kann nicht an Kassette, Laufrad oder Kette sein, da der Punkt, an dem es auftritt, bezogen auf die Pedalstellung sonst immer wandern würde.

Es bleiben also nur Fehlerquellen an Rahmen, Gelenken, Kurbel und Pedalen. Der Ton wird dabei vor allem durch die Beschaffenheit des umgebenden Resonanzraums bestimmt. Je heller das Geräusch, desto kleiner das Bauteil. Helles metallisches Klicken kommt häufig von defekten Lagern im Pedal. Auch ein loses Innenlager kann helle Klickgeräusche unter Last verursachen. Von Lagern und defekten Rahmen kommen eher Knack-Geräusche. Allerdings kann auch eine Chinch-Befestigung des Kettenblatts nicht fest genug oder verschmutzt sein.

Zur Fehlersuche einfach mal die entsprechenden Teile mit Wasser oder Kriechöl einsprühen - natürlich nicht alle auf einmal, sondern eins nach dem anderen. Defekte Lager im Pedal wird man so aber eher selten zum Schweigen bringen.
 
Der Fehler kann nicht an Kassette, Laufrad oder Kette sein, da der Punkt, an dem es auftritt, bezogen auf die Pedalstellung sonst immer wandern würde.

Es bleiben also nur Fehlerquellen an Rahmen, Gelenken, Kurbel und Pedalen. Der Ton wird dabei vor allem durch die Beschaffenheit des umgebenden Resonanzraums bestimmt. Je heller das Geräusch, desto kleiner das Bauteil. Helles metallisches Klicken kommt häufig von defekten Lagern im Pedal. Auch ein loses Innenlager kann helle Klickgeräusche unter Last verursachen. Von Lagern und defekten Rahmen kommen eher Knack-Geräusche. Allerdings kann auch eine Chinch-Befestigung des Kettenblatts nicht fest genug oder verschmutzt sein.

Zur Fehlersuche einfach mal die entsprechenden Teile mit Wasser oder Kriechöl einsprühen - natürlich nicht alle auf einmal, sondern eins nach dem anderen. Defekte Lager im Pedal wird man so aber eher selten zum Schweigen bringen.


Wirklich super Beitrag!

Ich glaube ich komme der Fehlersuche schon sehr nahe!

Ich habe einfach mal mein Laufrad hinten ausgebaut, um meine 3 Ersatzspeerklinken rein zubauen! Danach bin ich auf die tolle Idee (lach) gekommen, und drückte im Stand von oben auf das Laufrad, und siehe da, das Geräusch ist aufgekommen! Hört sich an, als würde eine Speiche knacken bzw. knistern. Ritzelpacket raus und komplettes Laufrad abgecheckt.
Die Lager von der Nabe sind einwandfrei (Laufrad neu) sowie alle Speichen scheinen fest zu sein.

Das Laufrad ist ungefähr 2 Monate alt, davor ging alles einwandfrei.
Wenn das Problem nach dem Urlaub immer noch bestehen sollte, schicke ich es ein. Dann hat das Problem ein Ende.

Manche User haben es sogar schon angesprochen, aber da konnte ich hinten nichts feststellen während der Fahrt, mei so kann man sich täuschen!

Grüße
 
Schau mal in einen Bikeshop ob zum testen ein paar alte Bärentatzenpedale aus der Restekiste zu haben sind . Anders als durch Feldforschung kannst nicht feststellen ob ein Pedal schuld ist .
 
Schau mal in einen Bikeshop ob zum testen ein paar alte Bärentatzenpedale aus der Restekiste zu haben sind . Anders als durch Feldforschung kannst nicht feststellen ob ein Pedal schuld ist .


Hast wohl recht. Ich werde dies bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Aber ich denke eher, dass das Geräusch vom Laufrad kommt. Da das Geräusch auftritt, sobald ich auf das Laufrad von oben fest drücke.

Aber alle Speichen sind fest.

Hmm.....

Ich werde einfach mal irgendwelche Pedale testen, mal schauen.

Grüße
 
Aber ich denke eher, dass das Geräusch vom Laufrad kommt. Da das Geräusch auftritt, sobald ich auf das Laufrad von oben fest drücke.

Das passt dann aber überhaupt nicht zu Deiner ursprünglichen Beschreibung. Aber egal. Genug Tipps hast Du jetzt und wirklich Neues kommt hier sicher nicht mehr heraus. Geräuschferndiagnosen, zumal ohne Geräusch, sind ohnehin nicht erfolgversprechend ohneKristallkugel.
 
Das passt dann aber überhaupt nicht zu Deiner ursprünglichen Beschreibung. Aber egal. Genug Tipps hast Du jetzt und wirklich Neues kommt hier sicher nicht mehr heraus. Geräuschferndiagnosen, zumal ohne Geräusch, sind ohnehin nicht erfolgversprechend ohneKristallkugel.


Da hast du völlig recht?
Vor kurzem wollte ich das Video hochladen, was aber leider zu groß fürs hochladen.
Die Fehlerquelle überhaupt zu finden war sehr schwierig, aber vor kurzem gelang mir dass. Ich werde jetzt mit e thirteen Kontakt aufnehmen, wegen dem Laufrad. Ist ja bekanntlich ein guter Service.

Ich werde euch dann bekannt geben, was genau los war.

Danke für die Hilfe allerseits!

Grüße
 
Waren die Kettenbkattschraubrn schon dran? Lockern sich gerne oder knarzen wenn nicht gefettet oder schwach angezogen. Sonst wird's wohl ein Rahmenlager sein.
 
(hier Stand unverständliches geblubber)

Sattelklemmung überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(hier Stand unverständliches geblubber)

Sattelklemmung überprüfen?
Auch beliebte Ursache. Nicht nur die Klemme, am besten auch Stütze Sitz im Rahmen und, vor allem, Verbindung zwischen Stütze und Sattelstreben reinigen, am besten mit Hochglanzwachs (nicht Politur). Alle Teile auf den Kontaktflächen sauber reinigen, dann einfetten und wieder zusammenbauen.
 
Waren die Kettenbkattschraubrn schon dran? Lockern sich gerne oder knarzen wenn nicht gefettet oder schwach angezogen. Sonst wird's wohl ein Rahmenlager sein.
Wenn's nicht die Kettenblattschrauben sind, ist mein Favorit auch die Pedalachsen in der Kurbel. Da hab ich auch mal Innenlager und alles ausgebaut bei meinem Stumpjumper und am Ende waren's die Pedalachsen.
 
Zurück
Oben Unten