Metallisches klicken beim treten. (Ganz komisch)

Habt ihr es ? Wer beleidigt ist kann sich ja ausklinken . Jetzt wo das Problem schon sehr eingekreist ist würde ich sagen der Bereich Kurbel sollte es sein . Ich hatte vor ein paar Monaten genau so ein Problem zu lösen wo auch von anderen " Spezialisten" hauptsächlich auf Kette, Freilauf , Kurbellager getippt würde . Es war ein Pedal .
 
Stell die Möhre einfach mal auf den Kopf und bewege die Kurbel - evtl. kannst Du dabei schon was erkennen.
 
Ich würde den Sattel mal demontieren, das Gestänge und den Sattelstützenkopf reinigen. Mitunter kommt das Knacken auch gerne von dort.

Wichtig in dem Zusammenhang: Das Knacken muss nicht unbedingt von der Stelle kommen, wo man glaubt es zu hören. Manchmal ist es sich einfach nur eine Schraube vom Flaschenhalter.

Gruß
tebis
 
Ich würde den Sattel mal demontieren, das Gestänge und den Sattelstützenkopf reinigen. Mitunter kommt das Knacken auch gerne von dort.

Wichtig in dem Zusammenhang: Das Knacken muss nicht unbedingt von der Stelle kommen, wo man glaubt es zu hören. Manchmal ist es sich einfach nur eine Schraube vom Flaschenhalter.

Gruß
tebis


Da hast du vollkommen recht. Aber es ist kein klackern, sondern so ein metallisches klack. Echt schwierig zu beschreiben.
Es hört sich an, als käme es von hinten.

Tretlager gefettet.
Sattelstütze gefettet.
Pedale gefettet
Schaltung eingestellt.
Alles fest gezogen.
Freilauf überprüft.

All dass hat nichts geholfen.

Es ist zum Mäuse melken:aufreg:
 
Pedale und Sattelgestell im Stützenkopf sind auch in meiner Liste der Verdächtigen ganz weit oben... ich würde noch die Stütze im Sitzrohr kontrollieren (auch wenn das klicken eventuell nur im Wiegetritt auftritt!) und die Überwurfmuttern der Ventile festziehen bzw. solche montieren.
Bei unvorteilhafter Kettenlinie könnte evtl. auch eine (trotz sauber eingestellter Schaltung) im Tretrythmus leicht auf das benachbarte Ritzel aufreitende Kette Verursacher der Geräusche sein.
Hinterbaulager alle geprüft?

Viel Erfolg!
 
Hatte am We ein nerviges Geräusch am niegelnagelneuen Bike von dem ich überzeugt war dass es von der Kette/Schaltung herrührt. Fehlanzeige, es war, oder ist noch der Sattel. An der Verbindung Sattelstrebe/ Aufnahme.
 
Pedale und Sattelgestell im Stützenkopf sind auch in meiner Liste der Verdächtigen ganz weit oben... ich würde noch die Stütze im Sitzrohr kontrollieren (auch wenn das klicken eventuell nur im Wiegetritt auftritt!) und die Überwurfmuttern der Ventile festziehen bzw. solche montieren.
Bei unvorteilhafter Kettenlinie könnte evtl. auch eine (trotz sauber eingestellter Schaltung) im Tretrythmus leicht auf das benachbarte Ritzel aufreitende Kette Verursacher der Geräusche sein.
Hinterbaulager alle geprüft?

Viel Erfolg!


Servus

Die Pedale wurden geffetet, ebenso die Sattelklemme. Das Geräusch kommt beim Pedalieren zu stande, bei jeder Umdrehung.

Ich hatte schon öfters ein knarxs Geräusch, dass von der Sattelstütze kam.

Aber dass hier, habe ich noch nie gehabt.

So ein metallisches klack.

Ganz seltsam.

Herzliche Grüße
 
Servus

Die Pedale wurden geffetet, ebenso die Sattelklemme. Das Geräusch kommt beim Pedalieren zu stande, bei jeder Umdrehung.

Ich hatte schon öfters ein knarxs Geräusch, dass von der Sattelstütze kam.

Aber dass hier, habe ich noch nie gehabt.

So ein metallisches klack.

Ganz seltsam.

Herzliche Grüße

Bau mal das Schaltauge aus, Kontaktfläche fetten und wieder drauf.
 
Habt ihr es ? Wer beleidigt ist kann sich ja ausklinken . Jetzt wo das Problem schon sehr eingekreist ist würde ich sagen der Bereich Kurbel sollte es sein . Ich hatte vor ein paar Monaten genau so ein Problem zu lösen wo auch von anderen " Spezialisten" hauptsächlich auf Kette, Freilauf , Kurbellager getippt würde . Es war ein Pedal .
Wär bei mir genau so. Erst Mal andere Pedale dran zum testen sonst würd ich nix anderes machen.
 
Wär bei mir genau so. Erst Mal andere Pedale dran zum testen sonst würd ich nix anderes machen.


Die Pedale sind 2 Monate alt, und haben kein Spiel. Gefettet wurden Sie auch.
Es ist kein typisches klackern oder knartzen, sondern wie oben beschrieben. Ich weiß, schwer so ne Ferndiagnose zu treffen, aber vielleicht bringt mich ein Ratschlag zur Ursache des Problems.

Morgen werde ich mal das Schaltauge fetten, sofern dass was bringen sollte.

Grüße
 
Die Pedale sind 2 Monate alt, und haben kein Spiel. Gefettet wurden Sie auch.
Es ist kein typisches klackern oder knartzen, sondern wie oben beschrieben. Ich weiß, schwer so ne Ferndiagnose zu treffen, aber vielleicht bringt mich ein Ratschlag zur Ursache des Problems.

Morgen werde ich mal das Schaltauge fetten, sofern dass was bringen sollte.

Grüße
Testen würd ich trotzdem mal wenn du andere Pedale da hast. Meine waren auch nicht alt als das passiert ist.

Auf dem Trail heute, war das Schaltauge sehr locker. Ich habs nachgezogen, ohne Besserung. Meinst du, ob fetten da was hilft?

Grüße
War es locker bei eingebautem Laufrad? Das kann eigentlich nicht passieren da das Schaltauge auch von der Achse gehalten wird. Falls dem so ist wär's möglich dass dein Hinterrad locker ist?
 
Bei mir hat es zuletzt auch geknackt, und zwar zwei mal pro Kurbelumdrehung.
Da war das Ritzelpaket lose und konnte sich durch den Zug der Kette ggü. dem Feilaufkörper minimal bewegen.
 
Zurück
Oben Unten