Meterhüpfer, wie gehts am leichtesten???

Registriert
2. Mai 2004
Reaktionspunkte
44
Ort
Stuttgart
hallo, seit ich in Meersburg beim "ride to the lake war" hab ich richtig lust bekommen auch ein bisschen rumzuhüpfen, bis jetzt bin ich touren in den alpen und einiges am gardasee gefahren. seit diesem sommer hab ich ein Nicolai Helius FR02 mit 150mm gabel vorne.
ich denk mal das schreit nach ein bisschen rumspringen.
was mich anmachen würde, bei mir hats ne "Bergbegrenzungswand" von ca einem meter. die anfahrt wäre flach und die landung einen meter tiefer auf einer wiese auch relativ flach.
ist das für einen anfänger in sowas zu schaffen, ohne groß rumzutesten oder legts mich da zu 99% ?? bzw. auf was muß ich achten blabla...
schon mal danke. :i2:
 
Lamyluu schrieb:
hallo, seit ich in Meersburg beim "ride to the lake war" hab ich richtig lust bekommen auch ein bisschen rumzuhüpfen, bis jetzt bin ich touren in den alpen und einiges am gardasee gefahren. seit diesem sommer hab ich ein Nicolai Helius FR02 mit 150mm gabel vorne.
ich denk mal das schreit nach ein bisschen rumspringen.
was mich anmachen würde, bei mir hats ne "Bergbegrenzungswand" von ca einem meter. die anfahrt wäre flach und die landung einen meter tiefer auf einer wiese auch relativ flach.
ist das für einen anfänger in sowas zu schaffen, ohne groß rumzutesten oder legts mich da zu 99% ?? bzw. auf was muß ich achten blabla...
schon mal danke. :i2:


mhh...
kenne dein problem... ;)
also mein erster drop was auch etwas über 1m hoch
uns auch ins flat... also so wie bei dir einziger unterschied was dass mein drop in nen trockenes flussbet ging also rundherum nur erde ... es hat auch erst beim 3. mal geklappt denn beim ersten mal bin ich mit einem fuss von der pedale runter und beim 2. mal war ich zu schnell...
also da du ja schon was länger fährst dürfte 1m nocht das problem sein aber trag lieber schutzkleidung und war nicht allzu schnell denn bei mir is dann bei der landung das bike unkontrollierbar gewesen ( vieleicht kann ich es auch nit ;) )
 
das hört sich an als wär da ein Hindernis von einem meter Höhe. Kannst Du so hoch springen? Das solltest du erst mal als 'step-up' probieren, oder mit einem Hindernis was nachgibt. Dann kannst du immernoch über die Wand, um dich dahinter zwei meter fallen zu lassen. ;)
Im Ernst: falls es sich wirklich 'nur' um einen 'meter-drop' handelt, kann ich dir versichern, dass es in diesem Forum jede Menge Kids gibt die sich mit extrem wenig technik und style auch durchaus 2 meter hinabstürzen. Weil ich heut' so gerne poste sag ichs dir: technisch gehört nicht viel dazu. Versuch aber bitte auf dem HR zu landen, wenn die Landung flach ist.
Also: mach klar den drop - und KONZENTRIERE dich darauf und auf nichts anderes. Du wirst merken: es ist alles eine 'mentale' Angelegenheit - auch Northshores und so...
 
Lamyluu schrieb:
hallo, seit ich in Meersburg beim "ride to the lake war" hab ich richtig lust bekommen auch ein bisschen rumzuhüpfen, bis jetzt bin ich touren in den alpen und einiges am gardasee gefahren. seit diesem sommer hab ich ein Nicolai Helius FR02 mit 150mm gabel vorne.
ich denk mal das schreit nach ein bisschen rumspringen.
was mich anmachen würde, bei mir hats ne "Bergbegrenzungswand" von ca einem meter. die anfahrt wäre flach und die landung einen meter tiefer auf einer wiese auch relativ flach.
ist das für einen anfänger in sowas zu schaffen, ohne groß rumzutesten oder legts mich da zu 99% ?? bzw. auf was muß ich achten blabla...
schon mal danke. :i2:

Was ist eine Bergbegrenzungswand :confused:

ein meter hoch kann keiner springen der nicht seid mindestens 6 Monaten intensiv fährt und das oft übt oder besonderes Talent hat behaupte ich mal.

Wenn du mit dieser BBW eine art Anfahrt meinst und der Unterschied zwischen Wand und Landung 2 Meter beträgt dann legst du dich wenn du nciht extrem verkarmpft fährst nicht. Aber du hast einfach noch nicht die Sicherheit sowas in jedem Fall zu stehen.

Wenn du schon im Forum fragen musst um zu wissen ob du den Sprung stehst dann bist du noch nciht gut genug dafür ;)
 
Oh, ich glaube, ich habe das falsch verstanden...

Naja, weiss nicht, wie lange du schon fährst, aber das wirste kaum schaffen. Der Sprung über die Wand alleine ist schon keine leichte Angelegenheit und dann noch die Landung ins Flat aus 2 m... :ka:
 
schmanto schrieb:
dann muss ich aber sehr talentiert sein....
aber bei dem 2 meter sprung geb ich dir recht da sollte man schon vorher mal was kleineres gesprungen sein.

hm du hast Recht ich hab das zu sehr auf Street bezogen. Es ist ein sehr großer Unterschied ob man das ganze mit einem 13 Kilo Streetbike oder einem 17 Kilo Freerider springt.
 
Potato_Pit schrieb:
Er meint es so wie er es schreibt : "Ein Meter H O C H"

Einen Meter runter kann auch Malte, 9 Jahre, schwerbehindert aufm Hollandrad. ;)

Nein garantiert nicht aber Egon 12 Jahre leicht behindert auf nem Nicolai mit 150m Federweg :D

Oder du meinst einen Meter hoch und 2 meter runter. In dem Fall wirst du dir im besten Fall einen Arm und im schlechtesten Fall das Genick brechen wenn du es nicht perfekt beherscht.
 
so wie ich das da lese geht es um nem drop also sowas :
______________________
....................................|
....................................|
....................................|
....................................| ______________________
 
huhu
hee bin nicht 12 und so wie ich denk noch nicht behindert. :eek:
MAAAAAAAAN ich dachte vor ich mich gleich auf die fresse leg frag ich mal nach, dafür is des ding ja da oder??
kann nichts dafür das es bei einigen von euch noch kein Inet gab.
das fragen tut nicht weh und kostet nichts.
so mein ich das, sorry für die schlechte schilderung

--1
---1 <---- der berg (die wand hindert den berg am nach unten rutschen)
----1 - daher bergbegrenzungswand) blabla....
-----1
------1 lange anfahrmöglichkeit.
-------1_________________________
------------------------------------I
------------------------------------I
------------------------------------I <---- die wand von ca 1m
------------------------------------I
------------------------------------I______________________ die wiese
 
Moin,
ich kann nur sagen, mein erster drop:
ca. 170m hoch, in ne leichte schräge rein mit ner anfahrt von ca. 3m länge.
das bedeutet: aufs rad, füße drauf und runter.
hört sich einfach an, is auch so, hab ich mir hinter´her gedacht, vorher hab ich mich in etwas so :kotz: gefühlt!
aber is echt nix bei, du rollst mit mittlerem tempo an, ziehst dein vorderrad hoch und drückst dein hinterrad ein wenig runter.
du wirst dich wundern, wie einfach das is! :daumen:
hoffe ich konnt dir helfen und etwas die angst nehmen.
was meinem kumpel passiert is erzähl ich besser nich ... :eek: :D
scherz, der is auch heile runtergekommn'.
viel spaß wünsch ich.
 
Schön Daniel, erzählst du uns auch, was dein erster Trick war :lol: :p ;)
Also des dürfte EIGENTLICH keine probleme darstellen... wenn du selbst schon sagst, dass du lange fahrrad gefahren bist, weißt du ja, wie du mit dem fahrrad umgehen musst... wenn du dir noch unsicher bist, suche nach anderen drops und probiere da, und arbeite dich dann zum meter hoch...
musst evtl drauf achten, dass die schuhe oder pedale nicht allzu naß sind, ich hab da auch immer probleme : rutsche mit dem fuß ab
aber auch mit schutzbekleidung is das kein problem
und stürze gehören zu Dirtbiken dazu...
viel erfolg,
des brödle :daumen:
 
jo, das mit der wiese hört sich gut an für deinen ersten drop: da kannst du auch ruhig bei der landung umfallen, ohne dass gleich ein Baum oder ein Felsen in der Nähe ist hoffe ich. Also: Helm auf, und los gehts :daumen:
edit: schau dir doch nochmal genau die Kante an: falls da unebenheiten sind, die dich bremsen musst du (mindestens) dein VR rüberheben, sonst überschlägst du dich vielleicht. Ich finde von daher weniger hohe drops bei denen du vorher ein kleines hindernis (nicht 1m) überspringen musst eigentlich sogar besser um in die Technik reinzukommen ;)
 
Ich würde dir (auch) empfehlen bei deiner Unsicherheit erstmal nach einem Drop zu suchen, der nur nen halben Meter hoch ist. Den wiederholst du angemessen oft, bis du der Meinung bist, dass es kein Problem für dich darstellt ihn aus diversen Anfahrtswinkeln etc. mitzunehmen und dann traust du dich an den Meterdrop ran. Viel Spaß dabei!
 
nen 1m drop ist praktisch nix anderes als eine bordstein kannte einfach vorne hoch ziehen und fallen lassen. Wirst schon heile unten ankommen .. und mit dem fully landet man eh recht sanft. good luck .. einmal ist immer das erste mal :D
 
mensch labert den kerl keine ******* ins irn rein sonst wird es wirklich junior bender!!!! :D am besten du gehst auf ein bank hoch(normale zum hinsetzen nicht da wo man geld holen kann ;) ) und fährst da runter, du musst so runter springen das du mit dem hinterrad zuerst aufkommst mach das paar mal dan haste wenigstens den dreh raus!!!

bei mir is es schon so das ich wie ein trialer runter springe-heißt ziehe die hinterrad bremse wenn ich dem boden berühre und fange den ganzen schwung mit meinen beinen ab so das ich gar keine federgabel mehr brauche!!!!!
 
Knibbel schrieb:

War ja klar dass von dir nur Knibbel kommt :p

Ergeiz ich bin stolz auf dich. Dummerweise ist die Technik

1. Sowieso nicht so effektiv wie das BMX- und streetmäßige abrollen der Energie weil im besten Fall die Fallbewegung in eine Vorwärsbewegung umgewandelt werden sollte.

2. Lässt sich das mit dem Fully kaum realisieren

3. Interessiert das hier keinen. (Behaupte ich einfach mal)

4. Wirkt diese Technik langsam und undynamisch und hat keinen "Style" ;)

Stell dich auf keinen Fall auf eine Bank son schwachsinn. Mit nem Freerider Dropt man mit Speed. Natrlcih nciht auf 45 beschleunigen aber so 20kmh wären ganz gut. Wenns an schwierigere Drops geht solltest du die Geschwindigkeit der Landung anpassen aber soweit bist du noch nicht.

Mein tipp:

1. Versuch
- Bremse so dass du kurz vor dem Drop etwa 20kmh schnell bist
- du machst einfach garnichts sondern behälst nur die geschwindigkeit bei
- du landest mit dem VR zuerst das ist zwar völlig falsch aber weder deine Gabel noch dich dürfte es irgendwie in Mitleidenschaft gezogen haben.

2. Versuch
- du bleibst bie 20kmh
- du ziehst kurz bevor das VR die Kante verlässt kurz daran und verlagerst dabei dein Gewicht ein wenig nach hinten. Das lässt sich gut an Bordsteinkanten üben sieh aber zu dass dich niemand sieht :D
- du landest mit dem Hr zuerst und das VR knallt hinterher. Wahrscheinlcih kommt die der Aufprall noch härter vor als vorher aber trotdem bist du schon auf dem richtigen Weg.

3-oo Versuch
- versuch mal die Geschwindigeit auf 15 zu drosseln
- versuch mal ein wenig stärker zu ziehen
- versuch dann mal einen Bunny Hop zu machen also kurz bevor das Rad die Kante verlässt in die Luft zu springen. In der Luft dann ein wenig wieder die Beine strecken.
- versuch mal nach dem du das VR hochgezogen hast in der Lauft das Hr ein wenig runterzudrücken.

ein gute Drop Technik ist nicht soo schwer aber trotzdem braucht man eine gewisse Zeit ;)
 
danke das war denk ich mal sehr hilfreich
das mit der bank, joa da passt mein tier ja grad so drauf;)
ich werds dann mal versuchen, ich werd dann einfach mal am anfang mit 20 daherhobeln und leicht am lenker ziehen, und wie gesagt an nem hohen randstein üben, hats bei uns so 40cm biester.
hab mich bei einigen von euch vieeleicht zum deppen gemacht, aber wieso soll ich mich nicht vorher erkundigen.
vielen dank. und ich werd mich nach dem ersten test dann melden.das wetter im süden ;) soll ja besser werden.
 
Zurück
Oben Unten