Metric Dämpfer: Hintergründe und alle Infos zu den neuen Längen

[...]
Vergleich mit dem Auto hinkt aber trotzdem. Oder hast Du schon unterschiedliche Autos für 1,50 m, 45 kg Damen und 2,10 m, 100 kg Herren gesehen?

Ich hab auch noch keine - relevanten - Fahrräder mit Verbrennungsmotor gesehen ;). Ich hab aber schon Autos mit ner max. Zuladung von einigen Tonnen und welche mit einer von wenigen 100 kg gesehen. Es sind ja schon 2 vollkommen unterschiedliche Gefährte, aber Teile der Bikebranche würden einfach immens davon profitieren wenn diese sich methodische mal bei den Automobilisten bedienen. Andere in der Branche tun das halt schon länger (da fällt für mich die metric-shock Nummer auch drunter) und werden langfristig stark davon profitieren...

Grüße,
Jan
 
Und allen die wegen den Kugellager rum haten würde ich empfehlen den Artikel nochmal zu studieren.

Dann klär doch lieber auf, statt selbst nur den Vorwurf abzulassen.

Wenn Du darauf anspielst, dass hier im Text darauf hingewiesen wird, dass die Rillenkugellager nur bei Anlenkungen mit großen Drehwinkeln Anwendung finden sollen, so sind dennoch mind 95% aller Bewegungen nur mit sehr kleinem Drehwinkel und dennoch recht hohen Lasten, nämlich die leichten Bewegungen beim Pedalieren. Das bekommt man auch mit dem besten Hinterbau und Plattform-Dämpfung nicht weg. Will man ja auch gar nicht, weil der Hinterbau sonst tot wäre und keine Traktion mehr aufbauen würde.

Also nicht nur lesen, sondern auch mal kritisch hinterfragen. :bier:
 
Das Problem an Biketeilen ist dass sie unglaublich leicht sind für die Performance die sie liefern. Natürlich hat eine Gabel mit 50ml Öl in der Dämpfungsseite absurde Wartungsintervalle.

Eine quasi wartungsfreie 3kg Marzocchi mit offenem Ölbad und 300ml Öl pro Seite baut man sich halt auch nicht ans Rad.
Das Gleiche gilt für die geringen Bremsflüssigkeitsmengen, sowie die immer filigraner werdenden Kettenschaltungen, welche man mittlerweile schon eher mit Uhrwerken als mit Motorradgetrieben verlgeichen müsste. Guckt euch mal die Zahngeometrie von Srams neuen 12-fach Kettenblättern an..
 
Dann klär doch lieber auf, statt selbst nur den Vorwurf abzulassen.

Wenn Du darauf anspielst, dass hier im Text darauf hingewiesen wird, dass die Rillenkugellager nur bei Anlenkungen mit großen Drehwinkeln Anwendung finden sollen, so sind dennoch mind 95% aller Bewegungen nur mit sehr kleinem Drehwinkel und dennoch recht hohen Lasten, nämlich die leichten Bewegungen beim Pedalieren. Das bekommt man auch mit dem besten Hinterbau und Plattform-Dämpfung nicht weg. Will man ja auch gar nicht, weil der Hinterbau sonst tot wäre und keine Traktion mehr aufbauen würde.

Also nicht nur lesen, sondern auch mal kritisch hinterfragen. :bier:

Klingt doch schon viel differenzierter wenn du sagst dass es bei 95 % der Bewegung keine große dreh Bewegung gibt.

Ich geb dir aber Recht an der Stelle sind die Lager eher nicht so angebracht.

Ist ja auch nur eine Info in dem Artikel das SRAM es anbietet wenn OE gewünscht, glaube kaum dass deswegen alle Hersteller in zwei Jahren auf Kugellager an der Stelle setzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20-30 Betriebsstunden beziehen sich praktisch ja auf "richtige Betriebsstunden". 10 Stunden Forstweg bei gutem Wetter würde ich da überhaupt nicht rechnen. Wobei es nach 20 Stunden hartem Bikeparkgeballer im Schlamm absolut Sinn macht. Genauso machts wenns auf das letzte Quäntchen Performance ankommt - z.B. unter Rennbedingungen - ggf. auch in kürzeren Intervallen Sinn.

Die Wartungsintervalle im Motorrennsport sind tlw. deutlich kürzer.
Das ein Wettbewerbscrosser nach wenigen Rennen ein Motorrevision usw braucht weiß ich auch. Das Leute die zB bei Downhillrennen ein Bike
pro Saison verschleißen, normal. Ich wollte auch eher darauf hinweisen, dass Entwicklung beim MTB ja auch mal auf längere Haltbarkeit und
Wartungsfreiheit hinauslaufen könnte. Jedenfalls wenn man schon Vergleiche mit der KFZ Branche eingeht.
Außerdem gehöre ich zu den bekloppten die ungern etwas wegschmeißen was im Prinzip noch funktioniert. Dadurch haben sich bei uns MTBs
im Alter von 28 bis 2 Jahren angesammelt. Ich glaube also schon das ich die Entwicklung in dem Sport halbwegs mitbekommen habe.
Ich erinnere mich noch gut daran als die Scheibenbremsen sich durchsetzten, über Jahre hatten die Rahmen und Gabeln auch im Premium-
bereich Cantisockel und Scheibenbremsaufnahmen. Durchgesetzt haben sich die Scheibenbremsen erst als sie wirklich gut waren.
Ich wechsle die Bikes oft und gerne, ich bin noch nie von einem mit Konischem Steuerohr auf eins mit 1 1/8" umgestiegen und habe
gedacht :"Scheiße ist der Lenkkopf weich!" Bei den Geometrien und der Kinematik ist das schon anders, wobei auch hier die Schritte
immer kleiner werden.
 
Was hier wieder für ein Alarm ist. Wenn die Hersteller auf die ganzen Foren-Experten hören würden, dann hätten wir heute sicher noch 100mm DH Bikes mit Elastomer Gabeln.

Grüße.
 
Was hier wieder für ein Alarm ist. Wenn die Hersteller auf die ganzen Foren-Experten hören würden, dann hätten wir heute sicher noch 100mm DH Bikes mit Elastomer Gabeln.

Grüße.
Nein. Aber es war lange Zeit ne ganze Menge untereinander kompatibel. Man konnte bspw. noch bei Gabeln wählen, ob man ne Scheibenbremse oder V-Brake nimmt. Aber offensichtlich hat man aus diesen Fehlern gelernt.

Edit:
Stelle fest, dass es den neuen Superdämpfer in meinen benötigten 165x38 nur in dieser breiten Variante gibt. Folglich inkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller von Bikes und Teilen müssen wie in der Autoindustrie gesetzlich gezwungen werden das es Mindestens 10 Jahre lang Ersatzteile für die von ihnen Verkauften Artikel gibt. Was die Bike Industrie hier seid Jahren abzieht ist unverschämt. So kann man auf einen schlag alles als Alt abstempeln damit der Kunde sich alles neu kauft. Das viele Große Hersteller ihre Lager immer noch voll haben und mit Rabattaktionen versuchen Kunden zu locken ist der letzte Schuss. Die Kunden sollten sich noch mehr zurück halten und die Hersteller spüren lassen wer ihre Gehälter bezahlt. Ihr als MTB News solltet hinter dem Kunden stehen, in dem Artikel stellt ihr euch auf die Seite Hersteller und nehmt sie in Schutz.
 
Da ist dann im 1.500eur Fully der gleiche Standart-dämpfer wie im 10.000eur Nobelhobel. Damit müssen die Werbestrategen zukünftig erst mal klarkommen mit... bin mal gespannt!
 
“Wie viel Beschränkung haben wir innerhalb des aktuellen Systems durch bestimmte Vorgaben? Was wäre, wenn wir einen Dämpfer bauen, bei dem wir uns nicht von bestehenden Layouts beschränken lassen und die reine Performance im Vordergrund steht?” – SRAM

Wo bleibt die Performance bei den Gabeln? 1:1 Übersetzungsverhältnis, ohne jegliche Beschränkung! Der Beschränkung bei Sram mal außen vor.
Echt schon arg lächerlich und peinlich der Spruch!
Nehmen wir mal die Boxxer als bsp. Die gibts nun in der Form seit 2010 (eigtl genug zeit bisher vergangen um an der Performance zuschrauben), mit immer wieder hinzukommenden leichten "verbesserungen" wie motion control - mission control - charger, Dlc versuch-fail, schwarze standrohre - nutzen auch überdurchschnittlich schnell ab, skf dichtungen usw. Aber warum nimmt man sich nicht erstmal die Passgenauigkeiten/toleranzen an den einzelnen teilen vor? Am besten mit dem Casting angefangen.. ohne weitere ausführung:D ..einige werden wissen was ich meine. Oder wie siehts mal mit komplett eloxierten Brücken aus? Innen die flächen, wo die Standrohre geklemmt werden, sind ab den 2010er (außer keronite) raw/blankes Alu. Wodurch es teils die Verbindungstelle/Standrohre gammeln lässt. Da war man an den Modellen vor 2010 auch schonmal weiter.
Wenn toleranzen u. maßgenauigkeit einigermaßen akzeptabel sind, könnte man mal langsam über ne richtige hsc per shims usw nachdenken. Statt jedesmal diesen quatsch mit irgendwelchen plastik- oder dehn/aufpump-baren gummi -dildos, oder federvorgespannten shims usw. Was bei rauskommt sieht man immer wieder ... magere funktion und platzende dildos! ..und dann was von "reine Performance im Vordergrund steht" dahinblubbern..:ka::spinner: echt komische Leute da bei Sram.. die saufen alle Lack.

Was hier wieder für ein Alarm ist. Wenn die Hersteller auf die ganzen Foren-Experten hören würden, dann hätten wir heute sicher noch 100mm DH Bikes mit Elastomer Gabeln.

Grüße.

Nein. Wenn die Experten sich hier zusammen tun würden und hätten nur einen winzig kleinen teil des Budgets von sram zu verfügung und dazu ne gut eingerichtete Werkstatt. Würde innerhalb kürzester Zeit z.b eine Gabel entstehen, die Super Deluxe Bommel Awk Air Mst RC7 DH, die über jeden zweifel erhaben wäre.:D
hab das ibc kürzel da absichtlich vergessen.. da ibc nicht uns usern dienlich ist, sondern nur Industrie interessen. Ist wie in der Politik!:i2:
Geld regiert die Welt und die konsum Schafe halten alles künstlich im wachkoma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte jeder Inovation eine Chance geben. Ich finde die Ansätze sehr interessant und kann nur sagen: regt euch nicht auf und geht Bike'n.
Wer den Kauf seines Bikes vom potentiellen Wiederverkaufswert abhängig macht hat den Sport eh nicht richtig verstanden.
 
Wegen den unsäglichen Autovergleichen... Der Dämpfer im Auto muss nur dämpfen und nicht federn, das übernimmen Federn. Das Bauvolumen und das Gewicht ist trotzdem wesentlich größer und nur dadurch ist er wartungsfrei.
 
Wer den Kauf seines Bikes vom potentiellen Wiederverkaufswert abhängig macht hat den Sport eh nicht richtig verstanden.

Bei den heutigen Preisen der Bikes ist ein möglicher Wiederverkaufspreis nun mal nicht unwichtig! Die liegen heute ja schnell mal zwischen 3500 und 5000€. Da zu sagen, man hätte den Sport nicht verstanden wenn man an den Wiederverkaufswert denkt, ist echt Quatsch.

Wenn ich ein 4000€-Bike kaufe, rechne ich nach drei bis vier Jahren mit einem Verkaufserlös von mindestens 1000-1500€. Das setze ich dann wieder für das neue Bike ein. Wenn ich weiß, dass so ein teurer Hobel nichts mehr wert sein wird, kaufe ich ihn auch nicht. Dann kaufe ich mir lieber wieder ein günstigeres Bike, denn der Unterschied zwischen dem Verlust von - etwas überspitzt - 4000€ im Gegensatz zu 2000€ spielt sehr wohl eine Rolle. Ist ja nicht so, dass wir alle einen Goldesel im Keller haben.
 
Ich find es positiv. So weiß ich, dass ich den Roco Air WC nicht ewig fahren kann und mit dem nächsten Rahmen noch warten sollte um keine veraltete Technik zu kaufen. Bleibt nur die Hoffnung, dass nicht alle zwanghaft Boost benutzen werden :)

Allerdings komm ich noch nicht so richtig klar mit den Vorteilen. Platz für IFP usw. hat mein uralt-Dämpfer mehr als genug und über das Losbrechmoment konnte ich auch noch nie klagen - im Gegensatz zum Monarch :D
 
Ich dachte eigentlich es handelt sich bei der Thematik um einen Aprilscherz, aber scheint ja Realität zu sein.

Ich muss gestehen, ich hatte gar keinen Bock den Artikel aufmerksam zu lesen, da mir die 3 Millionen "Standards" generell schon auf den Sack gehen, werde wohl alle meine Fullys verkaufen und nur noch Hardtail fahren :winken:
 
RS sollte erstmal ihren Standart ändern und dafür sorgen, dass in den Augelieferten Federelementen genug Öl drin ist
 
Mich hält das alles nur davon ab etwas neues zu kaufen.

wie 27,5, kam und dann boost und dann + usw usw dachte ich mir, dass ich erst mal 1-2 Jahre warte bis der Markt sich wieder beruhigt und die Fehlentwicklungen aussterben.
Sehr naiv bin ich davon ausgegangen das die Hersteller sich schon auf weniger "Standards" einigen werden. survival of the fittest und so.

Darwin funktioniert aber wohl nicht mehr...

Es gab ja auch früher schon Entwicklungen bei denen ein Rattenschwanz die folge war...
Umstieg von V-brake auf Scheibe:
- neue Gabel mit Aufnahme
- neuer Rahmen mit Aufnahme
- neue Laufräder mit Aufnahme
- (neue Schalthebel)....

da hat man dann 1 Jahr gewartet bis es einen Standard gab und dann halt mal wieder ein neues komplett aufgebaut.
Dann hatte man erst mal wieder ein paar Jahre ruhe und konnte wenn etwas kaputt war was neues kaufen und einfach dran bauen.

unterdessen hat man bei einem neuen komplett bike gefühlt 6 Monate bis der nächste Standard vorgestellt wird und kann schon nichts mehr vom aktuellen Programm verbauen.

Beim Thema hier - den Dämpfern sehe ich das ja sogar halbwegs entspannt.
Wenn man einen Rahmen hat tauscht man ja nicht jedes Jahr den Dämpfer. Außerdem hab ich einen Vivid air mit 222*70 und da kommt ja eh nichts neues :D.

Bei dieser Neuvorstellung kann ich nur bei den Kugellagern in der Aufnahme lachen.
What? Von allen Lagern ist das wohl die Dümmste Idee an der Stelle.
Wobei - vielleicht sind die Bohrungen dann so groß das man vernünftige Kugelgelenke einbauen kann.
 
Jetzt mal im ernst!
Was ist denn mit Fox, Fast, MRP, Elka, BOS, EXT... und alle die mir jetzt nicht einfallen.
Wenn sechs Firmen die Längen ändern? Was machen die Radhersteller?

 
Zurück
Oben Unten