Metric Dämpfer: Hintergründe und alle Infos zu den neuen Längen

Heute eine Antwort von Fox bekommen, dass die metric Dämpfer für das Modelljahr 2018 nicht im Aftermarket vorgesehen sind.
Das ist schon ein starkes Stück für einen neuen Standard der sich durchsetzen soll
 
Welche denn?
Dann weißt du wohl mehr als Fox/ toxoholics.
Ich habe explizit nach 230x60 bzw 230x65 gefragt. Da gibt es nur den float dps
 
Welche denn?
Dann weißt du wohl mehr als Fox/ toxoholics.
Ich habe explizit nach 230x60 bzw 230x65 gefragt. Da gibt es nur den float dps
Warte doch einfach mal ein paar Tage.
In jedem Mai werden die Neuheiten von FOX fürs nächste Jahr präsentiert.
Und die sind dann meist im Juni schon lieferbar.
 
ich suche den dhx2 coil im metrischen 230x60 maß mit 2pos lever... nur gibts den nicht.. bzw. bekommt es fox seit nem halben jahr nicht auf die latte und bringt nur luftdämpfer metrisch raus :(
 
Kann man den Hub tatsächlich mit Spacern anpassen?
Ist z.B. ein Rockshox Deluxe mit 210x50 durch entfernen von Spacern auf 210×55 änderbar?
Beide Maße werden ja von den Herstellern verbaut. Wäre interessant, wenn das der gleiche Dämpfer wäre und nur die Spacer den Unterschied machen.

Ich habe mal nach "Dämpfer traveln" gesucht und keine Anleitung für die Spacer gefunden. Propain verbaut z.B. auch beide Hübe und verweist darauf, dass man einen anderen Dämpfer braucht, wenn man wechseln möchte.

@Grinsekater: Kannst du hierzu etwas sagen? Dein Artikel ist bisher der einzige den ich gefunden habe, der auf die Hubspacer hinweist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur noch geil, wenn FOX diesen Quatsch ausnutzen würde und in Zukunft den Markt mit 216x63,5mm Dämpfern (würde mal sagen die sind in so ziemlich jedem Enduro drin) mit Verbraucherfreundlichen Preisen bedienen würden. Das war bei mir bis jetzt nämlich immer der Grund, warum ich RS verbaut hab, was sich in Zukunft ja scheinbar erledigt hat :wut:
 
mein rahmen hat dämpfer einbau länge 230x60 was für eine dämpfer länge braucht es bei fox?

Genau das gleiche Länge wie die deines Rahmens.
Bei Fox gibt es da im Metric Maß ohne Trunnion folgende Modelle.
https://www.foxracingshox.de/3266/2...-0.6-spacer-lcm-lrm-cmf-orange-logo-am?c=2378
https://www.foxracingshox.de/3283/2...ol-lv-230-60-cm-rm-climb-f-orange-logo?c=2378
https://www.foxracingshox.de/3325/2...am-230-60-0.3-spacer-x3-cm-orange-logo?c=2378
 
Für Leute die einen DHX2 in nem Rahmen mit Trunnion fahren wollen.
DHX2 auf Trunnion umbauen geht, kostet natürlich.
Gibts praktisch den kompletten Kopf mit anderer Aufnahme direkt von Fox.
 
(Blöde Frage): Kann ich einen 205 x 57,25 Dämpfer in einen Rahmen einbauen, der für 200 x 57 ausgelegt ist? Explodiert das Rad sofort und ich hänge an der Kette am nächsten Baum oder hat das schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungen hier posten. Vielen Dank!
 
Explodieren wird wahrscheinlich nichts. Die Idee ist aber eher nicht so gut. Erstens konnte es sein, dass der Hinterbau irgendwo auf Block geht weil die Bauteile nicht für ein so weites "Ausfedern" konstruiert sind. Zweitens würde z.B. bei 160mm Federweg durch das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus die ganze Kiste ca 15mm höher kommen. Das würde die Geometrie stark verändernt, steilere Lenk-
und Sitzwinkel, höheres Tretlager, verändertes Höhenverhältnis Radachsen- Tretlager, kürzerer Radstand usw.
 
Ist ne´ Idee, 5mm mit Offsetbuchse zu kompensieren halte ich aber für optimistisch.

Musst nur 2 nehmen: bei 8mm Bolzen sind 4mm möglich, bei 6mm sogar 6mm :D

Könnte nur schwierig werden, weil die Kombination aus Hub und Einbaulänge irgendwie nach Trunnion klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und vermutlich muss ich den Artikel einfach noch mal in Ruhe lesen und verstehen. Denn anscheinenden ist das Innenleben bei annähernd gleich langem Dämpfer anders und somit verändert sich der Federweg. Dass das nicht funktionieren kann, ist mir einleuchtend. Guten Rutsch!
 
Es gibt immer zwei wesentliche Parameter: Einbaulänge und Hub. Die Einbaulänge bestimmt die Geometrie im Normalzustand (SAG), je länger desto höher kommt das Innenlager und um so steiler werden Sitz- und Lenkwinkel. Der Hub bestimmt nur den Federweg. Die 57,25 mm Hub machen gegenüber 57 mm keinen großen Unterschied, anschlagen wird da auch nix, weil die Einbaulänge 5mm größer ist. Die Geo-Auswirkung wurde schon beschrieben. Bei manchem Bikes mit Geometrieverstellung könnte man das sogar ausgleichen. Anders wird es bei der oberen Dämpferaufnahme. Trunnionmount passt nur mit entsprechender Wippe/Dämpferaufnahme. Die metrischen Dämpfer gibt es mit beiden Optionen, Trunnionmount und klassische Aufnahme. Beim Trunnionmount kann mit geringerer Einbaulänge mehr Hub erreicht werden.

Mit 57,25 mm Hub finde ich jedoch nur Dämpfer mit 210 mm Einbaulänge (Standardmount) oder 205 mm Einbaulänge bei Trunnionmount, dann aber mit 60 mm Hub.
 
Habe von Fox einen 200/51 FloatX bekommen. Den haben die Jungs aus verschiedenen Baugruppen zusammengestellt.
Läuft seit 1,5 Jahren einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten