Metric Shock Sizing: Neuer Einbaustandard für Dämpfer

Genau Neuseeland, Australien müssen ja auch berücksichtigt werden dort ist es ja schon der 1. April und der artikel von pinkbike ist diesem hier schon SEHR nahe also
stay cool ;)
 
nee die machen das wie Specialized, die bleiben sich treu und jagen nicht jedem Trend hinterher, wie booststandard oder 650B.Ansonsten würde mal wieder nen neuer Gabelschaft standard an der reihe seien Giant hatte da schon gute ansätze mit Overdrive

was ich mir wirklich von der Industrie wünsche ist ne gute Kefü die an jeden rahmen passt normal viel Geld kostet sprich nicht für 2st. Kunstoff + 2st. Alu 75-160 Euro zu zahlen und erst recht nicht für HDM-Standard Kettenführungen 1st. Kunstoff + 1st. Alu leider ist die von 77 designz nur für das Kettenblatt bis 34 zähne
 
nee die machen das wie Specialized, die bleiben sich treu und jagen nicht jedem Trend hinterher, wie booststandard oder 650B.Ansonsten würde mal wieder nen neuer Gabelschaft standard an der reihe seien Giant hatte da schon gute ansätze mit Overdrive

was ich mir wirklich von der Industrie wünsche ist ne gute Kefü die an jeden rahmen passt normal viel Geld kostet sprich nicht für 2st. Kunstoff + 2st. Alu 75-160 Euro zu zahlen und erst recht nicht für HDM-Standard Kettenführungen 1st. Kunstoff + 1st. Alu leider ist die von 77 designz nur für das Kettenblatt bis 34 zähne
was fürne führung suchste denn?
 
was ich mir wirklich von der Industrie wünsche ist ne gute Kefü die an jeden rahmen passt normal viel Geld kostet sprich nicht für 2st. Kunstoff + 2st. Alu 75-160 Euro zu zahlen und erst recht nicht für HDM-Standard Kettenführungen 1st. Kunstoff + 1st. Alu leider ist die von 77 designz nur für das Kettenblatt bis 34 zähne

Du meinst die wunderbare Bionicon C.guide um ca 25€?
 
Du meinst das Teil, dass alle 1000km nen neuen Käfig braucht und nicht besser funktioniert als ne Schaltung mit gedämpften Schaltwerk ohne jegliche Führung?
 
Du meinst die wunderbare Bionicon C.guide um ca 25€?
Du meinst das Teil, dass alle 1000km nen neuen Käfig braucht und nicht besser funktioniert als ne Schaltung mit gedämpften Schaltwerk ohne jegliche Führung?

die erfahrung hab ich leider auch machen müssen entweder mach ich was falsch bei der montage oder sie funktioniert mit meinem dw link hinterbau nicht weil schon nach den ersten metern aufm trail reist sie sich ab und baumelt an der kette

aber alles schön nach anleitung gemacht
 
die erfahrung hab ich leider auch machen müssen entweder mach ich was falsch bei der montage oder sie funktioniert mit meinem dw link hinterbau nicht weil schon nach den ersten metern aufm trail reist sie sich ab und baumelt an der kette

aber alles schön nach anleitung gemacht
was sagt bionicon dazu? evtl. kabelbinder aus edelstahl benutzen.
 
Aha... Habe kein gedämpftes Schaltwerk (XT RD-M781 heisst es glaub ich), dafür die C.guide. Kabelbinder Lieferumfang. Kette noch nie verloren trotz Tempo 40? über Rumpeltrails. Aber sicher noch keine 1000km, OK. 1000km sorgenfrei und leicht sind mir aber auch 25€ wert, vs verschlissene Reibungsdämpfung. Das sind 40 Hometrails a 800hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bieten die jetzt einen 22cm dämpfer mit 7cm hub an??

laut bikerumor eher in die andere Richtung: mehr Platz für die Innereien mit weniger Hub:

“It definitely allows for the designers to do more stuff with the shocks internally,” adds John Pelino, DVO’s general manager. “For a size like a 200×57, there’s zero room left over when that shock is at full compression, so you’re very limited as to what you can do with the damping. So switching to something like a 230×60 or 210×55 gives the engineers more room to develop the damping in the shock.
 
@Third Eye

Sitz hier friedlich auf dem Sofa und denke wenn die Herren den Standard
konsequent durchziehen schmeissen Sie doch bestimmt zuerst das völlig
unübliche 200x57 Maß über Bord.

Und dann kommt Dein Beitrag....

Ich weiß gerade wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Gruß
Marc
 
standards.png

Quelle: https://xkcd.com/927/
 
Ich dachte gerade dass das nur ein Aprilscherz sein kann, dann habe ich auch festgestellt, dass morgen der 1. April ist.
 
“It definitely allows for the designers to do more stuff with the shocks internally,” adds John Pelino, DVO’s general manager. “For a size like a 200×57, there’s zero room left over when that shock is at full compression, so you’re very limited as to what you can do with the damping. So switching to something like a 230×60 or 210×55 gives the engineers more room to develop the damping in the shock.

Sag ich doch, kannst den brandaktuellen 650B Rahmen in 5 Jahren auch wieder vergessen weils den neuesten Dämpfer nicht mehr gibt.
Und wer denkt das ist unabhängig, der glaubt an den Weihnachtsmann.

Wo anders habe ich gesehen das die Pressemeldung von SRAM stammt.
 
Zurück
Oben Unten