Metric Shock Sizing: Neuer Einbaustandard für Dämpfer

Erster April ist doch erst morgen. Was soll das bringen? Hierzulande werden die zölligen Maße doch stets in mm umgerechnet und auch so dargestellt. Besser funktionieren wird deshalb kein Dämpfer.
 
Thomas Jefferson hatte recht, die amis sind einfach blöde (gut, das weiss jeder) und hätten in den 70erjahren das metrische system einführen sollen.

warum das nicht geschah und warum das jetzt so dramatisch ist für die armen dämpfer erkläre ich in der nächsten folge wenn es wieder heisst: dinge die die welt nicht braucht!
 
Nur blöd das die Längen jetzt auch schon metrisch angegeben sind...
Verstehe den Sinn nicht, man hat doch jetzt auch schon Standardgrößen. Und Spezialized wird sich eh nicht dran halten.
Also wird es in Zukunft noch mehr verschiedene Größen geben. Die arbeiten doch nur drauf hin das man irgendwann keinen Ersatzdämpfer mehr bekommt.
 
mal ohne gespinne. der technische hintergrund erschliesst sich mir nicht bzw. der praktische nutzen der änderung.

die bisherigen dämpferlängen sind gut abgestuft und bieten für jeden rahmen und jede anlenkungsart und federwegsgrösse eine passende länge an. ob das nun in zoll oder millimeter angegeben wird ist völlig wurst.

oder bieten die jetzt einen 22cm dämpfer mit 7cm hub an??

was soll der scheiss von den konzernen immer und immer wieder das ei neu zu erfinden? notgedrungen kauft sich ottonormal verbraucher den scheiss mit und merkts garnicht.

aber witzig das gleich soviele firmen mitmachen und branchengrössen. wenn da nicht eine geheime absprache dahintersteckt.

aber gut, genug der verschwörungstheorien. schön das es endlich was neues gibt, es wurde schon langweilig.
 
165,184,190,200,216,222,230,241,261mm habe ich was vergessen?
Sind wir mal ehrlich... 2 von den Größen da oben könnte man streichen!
Ich habe unter anderem ein Banshee Phantom mit 184mm Dämpfer:wut: mit 190mm hätte es bestimmt genauso funktioniert:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Sache, diese Revolution muss still und heimlich vor über 10 Jahren begonnen haben als ich meinen ersten Nachrüst-Dämpfer gekauft hab. Dämpfer mit inch-Maßen gab es schon damals nicht, da standen überall schon mm drauf!
 
Zurück
Oben Unten