Metrische Dämpfer

Registriert
14. Dezember 2015
Reaktionspunkte
13
Hallo,
in vielen Neumodellen ab diesem Modelljahr werden ja jetzt standardmäßig metrische Dämpfer verbaut. Nun gibt es ja meines Wissens nach metrische Dämpfer bisher vor allem nur von Rock Shox (die da ganze ja initiiert haben) und einigen kleineren Herstellern wie u.a. Öhlins.

Fox macht leider bisher nicht mit - weiß jemand ob sich das ändern wird? Ich würde gerne mein Rocky Mountain Altitude mit abfahrtstauglicherem Dämpfer aufrüsten (momentan Float DPS), aber möglichst keinen Fox/Rock-Shox-Mix einbauen.

Grüße,
Julian
 
Welche Abmessungen hat dein jetziger Dämpfer denn? Du hast doch jetzt einen Zölligen drin, oder? Warum willst du da einen Metrischen einbauen? Die haben doch ganz andere Einbaulängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir da nicht sicher, eigentlich ist das Altitude für metrisch ausgelegt.
Hab jetzt 210mm x 60mm nachgemessen, kenne mich aber bei Dämpfermaßen wenig aus.
 
Hallo,
in vielen Neumodellen ab diesem Modelljahr werden ja jetzt standardmäßig metrische Dämpfer verbaut. Nun gibt es ja meines Wissens nach metrische Dämpfer bisher vor allem nur von Rock Shox (die da ganze ja initiiert haben) und einigen kleineren Herstellern wie u.a. Öhlins.

Fox macht leider bisher nicht mit - weiß jemand ob sich das ändern wird? Ich würde gerne mein Rocky Mountain Altitude mit abfahrtstauglicherem Dämpfer aufrüsten (momentan Float DPS), aber möglichst keinen Fox/Rock-Shox-Mix einbauen.

Grüße,
Julian

FOX hat auch Modell mit metrischen Abmessungen im Programm.
Ich glaube aber dass du mal mit FOX in Rodalben telefonieren solltest.
Im Onlineshop sind die nicht gelistet.
 
Danke für die Info, ich informier mich mal bei denen.

Muss übrigens korrigieren, sind 210mm x 55mm, das ist dann alter Standard, oder?
 
Fox bietet auch metrische Dämpfer an. Aber derzeit schlecht als Aftermarket zubekommen. Ist bei RS aber auch nicht viel besser. Soll aber bei beiden Herstellern im nächsten Jahr besser werden, da vermehrt die Hersteller auf den neuen Standard setzen. Bislang hat man da noch abgewartet, daher die schlechte Liefermöglichkeiten.
210x55mm muß nicht zwingend ein metrisches Modell sein, es gibt da auch Sonderanfertigungen!
Wenn dein Bike ein aktuelleres Modelljahr ist, dann dürfte es wohl schon ein Metric sein. Auch bei Fox. ;)

http://www.mtb-news.de/news/2016/04...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist ein 2018er Modell, also metrisch. Dann werde ich wohl bis nächstes Jahr warten und mir dann einen X2 oder Float DPX2 holen
 
Zurück
Oben Unten