Mezzer Expert Öl aus Luftventil

Registriert
7. April 2007
Reaktionspunkte
1.648
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das Luftventil der Mezzer Expert ein normales Autoventil ist!?

Seit einiger Zeit kommt beim Luft ablassen etwas Öl aus dem Ventil. Soweit nicht tragisch, aber die Menge scheint mir etwas zu viel zu sein.
Da das mitten im Ventil stehende Insert etwas weit raussteht, dachte ich, dass ein erster einfacher Lösungsansatz wäre, das Ventilinsert zu tauschen.

Freue mich über Einschätzungen, Wissen und Hilfe.


Grüße
Philipp
 
Dreh das Rad auf dem Kopf dan kommt kein Öl raus oder weniger lässt sich leider nicht vermeiden bei der Bauweise
 
Danke euch!
Luft wird immer auf dem Kopf gemacht.

Was aber tatsächlich ist, dass das Insert etwas zu weit heraussteht. Laut Manitou max. 1,5mm, hier 2mm.
Das verursacht etwas mehr Ölverlust als normal.
Dazu kann man aber den Luftkolben entfernen und mittels Imbusschraube justieren.
 
Hast du ne Anleitung dazu ?

Weil das ist mir neu hatte aber die mezzer nicht in der Hand kenne aber das dorado air System
 
Hier die Mail von Manitou:

Philipp,

The process involves removing the air spring from the Mezzer. I've attached a copy of the service guide which will be of great help. When the air spring is removed you will see that the valve extends through the rod to the top of the piston.
Remove the piston from the top and you will be able to use a 2.5 mm allen key to adjust the height of the pop it valve exposed at the bottom of the air spring.

https://hayesbicycle.zendesk.com/hc...102677333/Mezzer_Pro_Expert_Service_Guide.pdf





image.png
 
Zurück
Oben Unten