Michael`s Low-Budget-Crosser-Projekt!

Adrenalino

Hawaii 20xx?
Registriert
31. Mai 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Südöstliches Nordmittelhessen
Hmm, mal sehen ob es jemanden interessiert!

Also, wie schon in nem anderen Thread angekündigt will ich mir nen Crosser aufbauen, das ganze muss derzeit unter "Low-Budget" ablaufen aufgrund prekärer finanzieller Lage ( trotzdem unvernünftig aber ich WILL halt nen Crosser haben ), so geht es jetzt los:

IM000611.JPG

Die Basis : ein ca. 10 Jahre alter Trekking Rahmen der im Keller rumstand. Erster Schritt : entfernen von einigen verrosteten Teilen wie Lenker usw......der Sattel bleibt natürlich nicht dran!

IM0006121.JPG

Die alte Dynamobefestigung....abflexen?

IM000613.JPG

Die alten V-Brakes kommen ebenfalls runter und werden gegen Cantis ( von nem Kumpel ) oder Mini V-Brakes ausgetauscht

IM000615.JPG

Schon da : Laufradsatz ( Viper:confused: ) mit Deore-Naben - bitte nicht schimpfen! und Reifen Schwalbe CX Pro Light beides zusammen für ca. 65 Euro inkl. Versand, Zusatzbremshebel XLC für 15 Euro inkl. Versand.

Nächste Woche gehts weiter. Anregungen sind stets willkommen, mit Kritik haltet euch bitte zurück :D ich weiß, daß das kein echter Crosser wird aber für mich wirds reichen bis ich mir nächstes Jahr was "gescheites" hole.....
 
:D du bekommst jetzt auf die mütze ,weil du mich vor 2 wochen angesteckt hast
ich nehme immer noch schleimlöser und antibiotika



für die bremsen brauchst du ne rolle ,oder du kürzt sie auf ca 85 mm
sind die stellschrauben für die bremsen vergoldet ??:lol: :lol:
der serienmässige vorbau ist für lenker 25,4 ,würde da keinen rennlenker reinwürgen
zugführung schaltung ist am unterrohr ,prima da passt dann ein rennradumwerfer ich habe noch einige in 28,8mm
,kannste für nen appel und nen ei.......
wieviel wiegt das titangestell des sattels ? sind die ferden auch aus ti.........

gib gummi
interessantes projekt
wär da irgendein markenname drauf ,würde eine horde classic-fans........
 
Hi,

so hab ich auch mal angefangen... Im Keller lag noch ein alter Trekkingrahmen rum und das ein oder andere Rennradteil. Den Rest hab ich mir dann günstig von Freunden zusammengekauft. Und den Dynamohalter hab ich in der Tat weggeflext ;-)

Leider hab ich den Rahmen nebst diversen Anbauteilen dann verkauft als ich mir einen richtigen Crossrahmen zugelegt habe - jetzt würde der ein ideales Stadtrad abgeben...

Ciao Robert

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/crossrad.jpg
 
:D du bekommst jetzt auf die mütze ,weil du mich vor 2 wochen angesteckt hast
ich nehme immer noch schleimlöser und antibiotika........

Tja, und mich hats wieder erwischt, diesmal klassische Erkältung, daher hab ich ja auch Zeit mich mit so was zu beschäftigen :D

für die bremsen brauchst du ne rolle ,oder du kürzt sie auf ca 85 mm
sind die stellschrauben für die bremsen vergoldet ??:lol: :lol:
der serienmässige vorbau ist für lenker 25,4 ,würde da keinen rennlenker reinwürgen
zugführung schaltung ist am unterrohr ,prima da passt dann ein rennradumwerfer ich habe noch einige in 28,8mm
,kannste für nen appel und nen ei.......
wieviel wiegt das titangestell des sattels ? sind die ferden auch aus ti.........

gib gummi
interessantes projekt
wär da irgendein markenname drauf ,würde eine horde classic-fans........

Also, brauch ich auch für Cantis oder Mini V-Brakes ne Rolle? :confused:
Ja klar sind die Schrauben vergoldet, man gönnt sich ja sonst nix.....
Der Vorbau kommt natürlich weg, ein Kumpel hat noch nen anderen flacheren rumfliegen....
Wegen dem Umwerfer, ich mess mal den Umfang, auf das Angebot komm ich gerne zurück!
Tja, der Sattel......das wärs, den Rahmen schön aufbauen aber den Sattel dran lassen......immerhin mit Federung...:lol:

@FeierFox
Wieso sollte der Rahmen nicht halten, sieht der so altersschwach aus? Ich bin damals mit dem Rad nicht ganz 1 Jahr gefahren, immer nur Arbeit und zurück......dann weggestellt und vergessen.....

@RobBj123
Das wegflexen würde mein Kumpel übernehmen....der noch nix von seinem Glück weiß :D
Oder schadet das dem Rahmen?
 
der dynamohalter fällt gerne schon bei 3-4 malligem hin-und her....ab
für canti und mini-v brauchts keine rolle

du bist immer noch ,oder schon wieder krank ?
kannste die wm gleich abhaken.........
 
der dynymohalter fällt gerne schon bei 3-4 malligem hin-und her....ab
für canti und mini-v brauchts keine rolle

du bist immer noch ,oder schon wieder krank ?
kannste die wm gleich abhaken.........

Schon wieder krank......hatte die Mandelentzündung überwunden, 1 Woche Ruhe, dann hats wieder zugeschlagen. Jetz halt ne profane klassische Erkältung mit Hust Schnief Röchel.....

Wenn ich wieder bei Kräften bin reiß ich mal an dem Dynamohalter rum :lol:

Mal schauen wer stärker ist....

Nächste Woche gibts neue Bilder, da kommen nämlich Teile per Post.

Ach ja, welche WM? :confused:
 
@ RobBj123

hi, dein alter 'cross'-rahmen hat mir auch gute dienste geleistet. hab ihn bis letzten winter noch im einsatz gehabt.

jetzt wartet er bei 'nem kumpel auf seinen 3(?) frühling.
 
Huhu,

ich such jetzt dringend nen 1" Vorbau, nix 1 1/8 oder so, sondern 1 Zoll! Der alte taugt nicht mehr....hat jemand was rumfliegen?
Was meint ihr zum Winkel......gerade oder eher nach unten, lang oder kurz.....ich hab ja keine Ahnung wie die Position beim Crossen sein sollte.....
 
Huhu,

ich such jetzt dringend nen 1" Vorbau, nix 1 1/8 oder so, sondern 1 Zoll! Der alte taugt nicht mehr....hat jemand was rumfliegen?
Was meint ihr zum Winkel......gerade oder eher nach unten, lang oder kurz.....ich hab ja keine Ahnung wie die Position beim Crossen sein sollte.....

1 zoll ahead oder mit schaft ?
welcher lenker soll rein ? 25,4,25,8,26,0 ?

nur "dasdes" weisst : ich nehm seit freitag keine antibiotika mehr.....
r
 
@elmar
Nix Ahead, Schaft......

Keinen Dunst welcher Lenker da rein soll,was passt denn oder kommt das auf den Vorbau bzw. die Klemmung an?

Mir gehts aach schon wieder besser, Schnupfen fast weg, war eben gerade 1:48 Rennrad fahren, nachher vielleicht nochmal bissi MTB zum einkaufen wenn der Regen aufhört.
 
die vorbauten mit schaft sind immer ohne steigumg
es gibt nen ahead-adapter ,ca € 7-8,- ,damit könntest du dann alle aheadvorbauten nutzen
welcher lenker passt, hängt auf jeden fall vom vorbau ab
es gibt halt verschiedene durchmesser
elmar
 
Super, diesen Adapter brauche ich! Du mir bitte sagen wo ich könne kaufen...:D

Dann bin ich flexibel was den Vorbau angeht.

Ach ja, die Sattelstütze hat nen Durchmesser von 26mm.....wo finde ich denn so ne Sattelstütze? Oder geht ne neue nur mit Distanzhülse, wenn ja welche??
 
Super, diesen Adapter brauche ich! Du mir bitte sagen wo ich könne kaufen...:D

Dann bin ich flexibel was den Vorbau angeht.

Ach ja, die Sattelstütze hat nen Durchmesser von 26mm.....wo finde ich denn so ne Sattelstütze? Oder geht ne neue nur mit Distanzhülse, wenn ja welche??

den adapter kann dir jeder händler besorgen ,falls nicht schick ich dir einen

stützen 26,o gibts mehr als passende hülsen
die auswahl an sattelstützen aus carbon in 26,0 ist aber klein:lol: :lol: :lol:
wenn du 26,0 mit dem messchieber ermittelt hast ,dann geh lieber mit dem rahmen innen laden und lasse dort den durchmesser ermitteln
das wird nämlichj so nix
elmar
 
den adapter kann dir jeder händler besorgen ,falls nicht schick ich dir einen

stützen 26,o gibts mehr als passende hülsen
die auswahl an sattelstützen aus carbon in 26,0 ist aber klein:lol: :lol: :lol:
wenn du 26,0 mit dem messchieber ermittelt hast ,dann geh lieber mit dem rahmen innen laden und lasse dort den durchmesser ermitteln
das wird nämlichj so nix
elmar

ich hab irgendwo im hartje katalog eine carbon stütze mit 25,4 gesehen. war auch nicht teuer. dann halt noch ne reduzierhülse und fertisch. ob das sinn macht ist eine andere frage.
 
ich hab irgendwo im hartje katalog eine carbon stütze mit 25,4 gesehen. war auch nicht teuer. dann halt noch ne reduzierhülse und fertisch. ob das sinn macht ist eine andere frage.

hartje :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
da könnt ich euch schriftverkehr zeigen
mit dem käme ich in jede talkshow zum thema: servicewüste deutschland
den glaubt mir kein mensch( ich kann aber alles belegen)
 
an diesen rahmen eine alustütze ?
das wär wie ein porsche mit stahlfelgen
wahrscheinlich meinst du aber silbernes carbon...........

Kann es sein, daß ihr diesen Rahmen überschätzt? :D

Dat Dingens ist immerhin 10 Jahre alt, und ich glaube, das gesamte Bike hat seinerzeit ca. 300.- DM gekostet........ne Carbon-Sattelstütze an ein Low-Budget-Projekt?.........
Hmm, können wir uns so einigen, erstmal ne einfache Sattelstütze, bei besserer finanzieller Situation eine aus Carbon....:daumen:
 
Kann es sein, daß ihr diesen Rahmen überschätzt? :D

Dat Dingens ist immerhin 10 Jahre alt, und ich glaube, das gesamte Bike hat seinerzeit ca. 300.- DM gekostet........ne Carbon-Sattelstütze an ein Low-Budget-Projekt?.........
Hmm, können wir uns so einigen, erstmal ne einfache Sattelstütze, bei besserer finanzieller Situation eine aus Carbon....:daumen:


lass dir doch von ax-lightness ne sattelstützen-sattelkombi bauen:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Update:

alte Kurbel demontiert, alter Vorbau raus. Feststellung : in die bisherige Gabel passt der Adapter für 1 1/8 Vorbauten nicht rein weil andere Wandstärke der Gabel. Mein Mechanikus sucht nun nach ner 1" Gabel mit der passenden Wandstärke damit der Adapter wieder passt. Mist. Die Sache entwickelt sich doch schwieriger als ich dachte......
 
Und so geht es immer weiter ....
paßt nicht.

Habe Dir doch gesagt dass zwischen dem Rahmen und der heutigen Aheadtechnik mehrere Welten liegen.
Passenden MTB Cannondale Vorbau habe ich, mußte halt nen Crosser mit Flatbar bauen. Achso dann ist es ja wiede ein Trekkingrad :mad:

Ruf einfach mal durch.
 
Zurück
Oben Unten