Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten

Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9NaWNoZWxpbi1XaWxkLUVuZHVyby1UaXRlbC0xMTIwLmpwZw.jpg
Wer zur Jahrtausendwende bereits Downhill gefahren ist, der dürfte einige selige Erinnerungen an Michelin-Fahrradreifen haben. Danach ist es um die Franzosen ganz schön still geworden. Mittlerweile bieten sie mit unter anderem mit dem Michelin Wild Enduro Front & Rear jedoch wieder zwei Reifen an, die sich an ambitionierte Enduro-Fahrer richten. Kann Michelin an seine alte Glanzzeit anknüpfen? Wir haben es herausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten
 
Also meine sind dicht. Und funktionieren.

Kleiner Tipp:

Mein Vorderer verliert auch Luft durch die Seitenwände mal schauen ob sich das legt

mein Vorderreifen lässt auch Luft

Der vordere ist dünner und braucht daher etwas mehr Milch. Dann ist der super dicht.

Michelin ist typisch französisch. Die bauen ab und an absolut geniales Zeug, die meiste Zeit aber kompletten Müll.

Was für einen Quatsch du wieder faselst.

Ich fahre seit 5 Jahren fast nur noch Michelin und ich bin immer noch zufrieden.
 

Anzeige

Re: Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten
Junge, ich habe schon zig tausend Euros für Michelin Reifen ausgegeben. Glaub's mir, ich hab das Thema durch. Der letzte Reinfall hat 25k gekostet. Selbst damals zu C32 und C24 Zeiten war der Hype viel größer als das, was die Reifen wirklich konnten.
 
Junge, ich habe schon zig tausend Euros für Michelin Reifen ausgegeben. Glaub's mir, ich hab das Thema durch. Der letzte Reinfall hat 25k gekostet. Selbst damals zu C32 und C24 Zeiten war der Hype viel größer als das, was die Reifen wirklich konnten.

Zu Zeiten des Wild Rockr2 und des Wild Gripr2 war das um Längen besser als alles, was so aus deutschen Landen kam. Ich darf nur an die erste Generation des Hans Dampf oder an das Conti Lineup vor dem Baron Projekt erinnern.
 
Selbst damals zu C32 und C24 Zeiten war der Hype viel größer als das, was die Reifen wirklich konnten.

das habe ich anders in Erinnerung und zu der Zeit gab es auch genug andere Alternativen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass der C32 in 26" schon 1,5-1,6kg wog und daher von Natur aus mit wenig Luft richtig viel Grip hatte, aber auch die Gummimischung konnte bei Nässe überzeugen.

Zu Zeiten des Wild Rockr2 und des Wild Gripr2 war das um Längen besser als alles, was so aus deutschen Landen kam. Ich darf nur an die erste Generation des Hans Dampf oder an das Conti Lineup vor dem Baron Projekt erinnern.

den Wild Rockr2 fand ich hingegen furchtbar, nass und kalt = Holzreifen.

Daher bin ich interessiert wie die neuen v.a. bei Kälte und Nässe sind.
 
Michelin ist typisch französisch. Die bauen ab und an absolut geniales Zeug, die meiste Zeit aber kompletten Müll.
Und alle Chinesen und Schweizer essen Hunde ggg

Bis dato sind die wild Enduro genial. Auch bei Nass und 0 Grad. Ich hoffe sie bleiben so. Ältere Michelin waren ja oft abrupt Müll.
 
Dafü war er nie gedacht.

Der Rockr2 ist als Reifen für trockene, felsige Bedingungen gedacht. Analog zum DHF oder Kaiser.

ich meine ja auch nicht Matsch-Reifen. Ganz konkret war das in Latsch aufm Chilli oder Sunny Benny und es war leicht feucht durch den Morgen-Nebel. Habe gedacht ich habe das fahre verlernt.

DHF und Kaiser funktionieren aber auch bei Nässe noch sehr ordentlich.
 
Der letzte Reinfall hat 25k gekostet. Selbst damals zu C32 und C24 Zeiten war der Hype viel größer als das, was die Reifen wirklich konnten.

Das klingt zumindest mal nach einer guten Story? 25k? Komplette LKW Flotte mit Michelin bestückt und alle im ersten Monat geplatzt? Auto gegen den Baum gefahren und natürlich waren die Reifen schuld? (der Fahrer kanns ja nicht gewesen sein ;-) )

Zu C24 Zeiten war der bahnbrechend. Das hat ja sogar maxxis so beeindruckt dass sie den C24 direkt kopiert und Highroller genannt haben.
 
Hey ... brauche eine Entschuldigungshilfe ...

Aktuell ist alles nass und viel lose ... ich habe vorne nen Magic Mary in Soft und habe einen Satz Michelin Wild Enduro F und H in der Gum X Mischung rumliegen.
Jetzt überlege ich was ich montieren soll ... Komplett Michelin oder eine Kombination aus Wild E Front und MagicMary Soft ... aber welchen wohin?
Tendiere den Wild E Front nach hinten zu machen, da dessen Profil nach besseren Laufeigenschaften aussieht als das des MM und mit den längeren stollen hätte ich mehr Bremstraktion.

Wobei der MM vorne bei "Matsch" doch recht häufig rutscht ...

Was denkt ihr?
 
Der Wild Enduro Front in der Magi-X Mischung bietet bei solchen extrem nassen Bedingungen nicht wirklich einen Mehrwert im Gegensatz zum Magic Mary.
Kann mir nicht vorstellen dass der härtere Gum-X hier besser performt ;)

Entweder getreu dem Motto: "Geschwindigkeit bringt Sicherheit" fahren oder doch direkt nen Matschreifen montieren.
Am besten beide Tipps miteinander kombinieren :bier:
 
Ich habe aktuell nen NobbyNic hinten drauf, da muss def. was anderes hin :D

Die Mischung ist bei den Bedingungen doch eh egal - geht eigentlich nur um das Profil ... was taugt vorne / hinten mehr - MagicMary oder Wild Enduro front bzw. rear.

Dann werde ich den Wild E Front hinten montieren und brauche mich vorne nicht mit der Milch rumzuschlagen.

Durch den Schnee in den höheren Lagen kann ich mein liebstes Jagdrevier (hart, steinig, wurzelig) erstmal vergessen und muss mich auf Matsch einstellen. Muss aber auch hoch kommen - deshalb kommen echte Schlammreifen nicht in Frage.

Brauche also einen Kompromiss...

Was fährt man bei eher matschigen, rutschigen und losen Böden beim Reifendruck? Eher mehr oder weniger als üblich?
 
Ich habe aktuell nen NobbyNic hinten drauf, da muss def. was anderes hin :D

Die Mischung ist bei den Bedingungen doch eh egal - geht eigentlich nur um das Profil ... was taugt vorne / hinten mehr - MagicMary oder Wild Enduro front bzw. rear.

Dann werde ich den Wild E Front hinten montieren und brauche mich vorne nicht mit der Milch rumzuschlagen.

Durch den Schnee in den höheren Lagen kann ich mein liebstes Jagdrevier (hart, steinig, wurzelig) erstmal vergessen und muss mich auf Matsch einstellen. Muss aber auch hoch kommen - deshalb kommen echte Schlammreifen nicht in Frage.

Brauche also einen Kompromiss...

Was fährt man bei eher matschigen, rutschigen und losen Böden beim Reifendruck? Eher mehr oder weniger als üblich?
Naja ganz egal ist die gummimischung nicht, fährst ja auch über nasse steine und wurzeln und nicht "nur" im schlamm.....
 
Wie gesagt - ich muss erstmal zum "Schlammloch" fahren ...

Werde den Wild Enduro Front mal hinten montieren. Vielleicht wurde das Rutschen vorne dadurch verstärkt, weil das Hinterrad sehr schnell weg war in den Anliegern und dan die Balance im A.... war :ka:

Der Michelin liegt halt da und ich will jetzt nicht unbedingt wieder was anderes kaufen.
Gebe es den Conti MudKing als Faltversion in 2.3, dann wäre es eine andere Sache :D
 
Sind Reifen nicht sofort dicht kommen die runter u nicht mehr drauf. Auf so nen Häckmäck hätte ich keinen Bock. Und sei es nur ständig pumpen zu müssen.

Also ich finde die Michelin Wild Enduro sind super dicht. Habe jetzt 3 Stück aufgezogen, alle ohne Probleme.
Kann ja auch an anderen Faktoren liegen als an den Reifen, oder vieleicht doch einen Montagsreifen erwischt....
 
Sind Reifen nicht sofort dicht kommen die runter u nicht mehr drauf. Auf so nen Häckmäck hätte ich keinen Bock. Und sei es nur ständig pumpen zu müssen.

Das erste mal nach einer woche waren sie wieder ganz leer und lösten sich sogar vom felgenring. Nach zwei drei wochen und ein paar mal nachpumpen war dann ruhe. Jetzt sind sie dicht. Ich denke 2020 muss ich nicht mehr viel machen.
 
Zurück
Oben Unten