Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten

Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9NaWNoZWxpbi1XaWxkLUVuZHVyby1UaXRlbC0xMTIwLmpwZw.jpg
Wer zur Jahrtausendwende bereits Downhill gefahren ist, der dürfte einige selige Erinnerungen an Michelin-Fahrradreifen haben. Danach ist es um die Franzosen ganz schön still geworden. Mittlerweile bieten sie mit unter anderem mit dem Michelin Wild Enduro Front & Rear jedoch wieder zwei Reifen an, die sich an ambitionierte Enduro-Fahrer richten. Kann Michelin an seine alte Glanzzeit anknüpfen? Wir haben es herausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten
 

Anzeige

Re: Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für den Test. Mich interessiert diese Kombi sehr. Ein Frag hätte ich aber @Gregor
Den Front gibt es in zwei Gummimischungen. Die hier getestete Magi-X und die GUM-X. Die Magi-x , beworben als Profireifen, soll etwas härter sein, und besonders bei sehr hohen Geschwindigkeiten seine Stärken ausspielen. Der GUM-x hingegen soll der weichere Reifen sein.
Ich frage mich jetzt welchen ich als Normal-Endurist nehmen soll. Gesucht wird maximaler Grip vorne. Danke
 
Ich frage mich, ob die reifen auch für downhill taugen.
So viel unterschied ist da ja nicht. die Contireifen haben ja auch ein ähnliches gewicht...
 
Vielen Dank für den Test. Mich interessiert diese Kombi sehr. Ein Frag hätte ich aber @Gregor
Den Front gibt es in zwei Gummimischungen. Die hier getestete Magi-X und die GUM-X. Die Magi-x , beworben als Profireifen, soll etwas härter sein, und besonders bei sehr hohen Geschwindigkeiten seine Stärken ausspielen. Der GUM-x hingegen soll der weichere Reifen sein.
Ich frage mich jetzt welchen ich als Normal-Endurist nehmen soll. Gesucht wird maximaler Grip vorne. Danke

Da du bei mtb-news bist natürlich den Profi reifen, was sonst?
 
Vielen Dank für den Test. Mich interessiert diese Kombi sehr. Ein Frag hätte ich aber @Gregor
Den Front gibt es in zwei Gummimischungen. Die hier getestete Magi-X und die GUM-X. Die Magi-x , beworben als Profireifen, soll etwas härter sein, und besonders bei sehr hohen Geschwindigkeiten seine Stärken ausspielen. Der GUM-x hingegen soll der weichere Reifen sein.
Ich frage mich jetzt welchen ich als Normal-Endurist nehmen soll. Gesucht wird maximaler Grip vorne. Danke

Die Magi-X Mischung ist viel träger im Zurückkehren zum Ausgangspunkt und dämpft stärker, fährt sich "klebriger"
 
Grip hat der Michi ohne Ende, und fährt sich sehr sicher ... ich hab mir leider am ersten Tag direkt einen Stollen ausgerissen, ging bis ins Gewebe runter, was zum ständigen Luftverlust führt ... Wie das passiert ist, weiß ih nicht genau, aber ärgerlich ...
Werde mir einen Neuen holen und noch mal weiter testen ...

Bin die letzte Zeit den E*13 LG1 gefahren, da darf man sich etwas umstellen ... wobei ich den Michi eher für die Regentage nutzen werde, und E*13 für trockene bis feuche Tage ...
 
Ich fahre ihn auch seit geraumer Zeit an der Front und bin sehr angetan! Lässt sich schon platzieren, hat ordentlich Grip, ich merke es gerade in offenen Kurven. Gestern in der Rhön beim Shuttlen auf losem Waldboden, nassen Wurzeln und Steinen, kam ich wunderbar zurecht, hatte dann nochmal etwas Luft raus gelassen (1,5) was wunderbar funktioniere. Wenn der Butcher hinten durch ist, werde ich den rear in GumX auch mal montieren :)

4579682F-114A-4BF9-AE03-3747B450083D.jpeg
 
finde die Kombi auch interessant! Wie sieht es denn mit der Eigendämpfung der Reifen aus?

Fahre gerade u.a. die E13 TRS aus dem Kombi-Angebot bei BC und Eigendämpfung ist da top, der Reifen verträgt auf ner 30mm Felge wenig Luft und liegt dann richtig satt. Seitengrip ist auch super. Ich finde nur die Mittelstollen nicht sonderlich gelungen und gerade wenn es etwas feucht ist, erfolgt der Grip-Verlust teilweise relativ abrupt. Auch bergauf habe ich in technischen Sektion immer mal wieder ein durchrutschendes HR, was ich eigentlich schon lange nicht mehr hatte. Fühle mich mit dem Reifen nicht 100% wohl. Da ist die Kombi Butcher am HR und Kaiser Projekt am anderen Rad deutlich vorhersagbarer im Verhalten. Grip-Level ist zwar etwas geringer, aber ich habe mehr Vertrauen in die Reifen.

bin gerade am Überlegen zwischen nem soliden Enduro-Reifen wie die Michelins, oder direkt Magic Mary/Hans Dampf in SG und Super Soft....?
 
Die Michelin Theorie besagt, dass der Gum-X 3D der gutmütigere ist.
Sprich: Wer kein Geld zum radfahren bekommt, sollte diesen nehmen. Alle anderen wird der Magi-X empfohlen. Pinkbike hat auch den Gum-X 3D getestet..
Der Magi-X ist ähnlich wie ein Motorradrennreifen ausgelegt. Man braucht viel Tempo um die Vorteile auszuspielen.
 
@Osti ... welche Generation E*13 fährst Du? Die zweite Serie war leider nur mäsig gut. Die Aktuelle, als G3 ist wieder auf Spitzenniveau. Der Michi in der Magi-X2 hat eine sehr gute Eigendämpfung, der Kurvengrip ist deutlich anders vom Gefühl. als der der E*13 ...
Der Michi ist am Hinterrad deutlich schöner zu Kurbeln, im technischen Gelände bergauf hat der E*13 gefühlt mehr Grip ... ist aber eher ein Gefühl, nicht belegt.
Aber Versuch macht klug .... ;)
 
Mein rear war leider auch nach 2 abfahrten kaputt. aber sonst ganz cool. glaub einmal probier ich noch. sonst bleibts bei maxxis
 
Ääääääh Leute - ihr hattet euch doch erfreulicher Weise durchgerungen die getesteten Reifen mit Referenz (Mary /Minion DHF) zu vergleichen - jetzt mal wieder nicht? Nicht gut!
Also ich finde die Reifen berechenbarer als den Magic Mary. In der Kombination ist der Rollwiderstand deutlich besser als zwei Magic Marys – der Hinterreifen vermittelt aber gleichzeitig deutlich mehr Grip als z.B. ein Hans Dampf. Der Grip an der Front ist schon vergleichbar, allerdings knicken beim Michelin-Reifen die Stollen nicht so weg und er hat generell einen besser erfühlbaren Grenzbereich.

Die Kombination aus Minion DHF/DHR II ist für trockene Tage sicherlich eine gute Wahl und kann mit den Michelin-Reifen mithalten. In sehr lockerem Boden vermittelt der Wild Enduro Front aber mehr Führung und gräbt sich besser ein, ist dafür mit seinen hohen Seitenstollen auf sehr harten Böden nicht optimal. Beide Reifen haben außerdem eine bessere Selbstreinigung. Dafür finde ich die DD-Karkasse etwas besser, weil gefühlt stabiler, ohne zu steif auszufallen, was ich im Artikel ja angeschnitten haben.

Das sind natürlich jetzt sehr subjektive Eindrücke, weshalb ich im Artikel selbst lieber versucht habe, das Verhalten der Reifen für jeden verständlich zu beschreiben. Ich bin sie wie gesagt extra noch nach dem Rennen auf meinen Hometrails gefahren, um eine bessere Vergleichbarkeit zu Konkurrenz-Reifen herzustellen.
 
Fahre die Reifen in beiden Mischungen seid einem Jahr jetzt fast. Finde sie eigentlich gut aber der Stollenabriss ist hier wie bei Schwalbe zum Teil vorhanden. Leider habe ich auf die schnelle keine Bilder mehr von diesem. Das was ihr hier seht sind neue Reifen nach einer halben Woche Finale.
Bin jetzt nicht der schnellste dafür relativ rabiat....DSC_0110.JPGDSC_0115.JPG
DSC_0105.JPG
DSC_0116.JPG
DSC_0119.JPG
 
Hatte den WE Front auf einer 32IW Felge an der Front und war auch sehr angetan. Die Magi-X hat wirklich klasse Grip und das Profil ist irgendwas zwischen MMary und Shorty. Der Reifen baut mir leider zu eckig, die 2.4 sind aber ein gutes Mittelmaß.

Hab aber schnell an der Front auf einen Assegai 2.5 WT 3C Maxx Terra gewechselt, welcher in Summe mir auf der 32IW Felge runder baut und mir im Grenzbereich besser funktioniert. Rollten tut der auch besser!
Karkasse ist bei Michelin um einiges besser als die EXO von Maxxis. Der Assegai ist für mich der bessere Allrounder.
 
Ich - älterer Herr und Nicht-Racer - fühl mich auf der Gum-X-Kombination richtig wohl. Berechenbar, haltbar und viel Grip auf fast allen Böden. Ich hab halt noch HuckNorris reingepackt, weil das im Ernstfall auch der Felge hilft - bzw. schon oft geholfen hat...
Ich seh keinen Bedarf was anderes zu probieren. Höchstens mal den Magi-X.
 
Ich fahre das Set jetzt seit Juni ca. 600 km.
Davor Baron oder Highroller II

Führ langsames rumgerollere finde ich die Karkasse zu hart im Vergleich zu Baron oder HR II.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Michelin Tempo und aggressive Fahrweise gern hat und dann quasi auftaut.
Langsam und vorsichtig fahren quittierte er mit Gripverlust.
Also - Bremse auf - Linie fokussieren und in Kurven schön auf die kante stellen.

Meist fahre ich Ihn mit 1,5bar auf einer 25er Felge auf Waldboden mit einzelnen Durchschlägen.

Gern wieder :)
 
Mein rear war leider auch nach 2 abfahrten kaputt. aber sonst ganz cool. glaub einmal probier ich noch. sonst bleibts bei maxxis

Bei Meinem hatte ich auch sehr schnell nen Pinch Flat hinten. Mit den Fahreigenschaften der Kombi war ich eigentlich sehr zufrieden.
Mich wundert nur die Angabe im Test mit Gravity Karkasse. Meines Wissens hat der Wild Enduro Rear kein Gravity Shield.

Aber egal - ich probier gerade mal Vee Tires aus. Die haben zumindest schon mal einige Runs Plose Skyline problemlos weggesteckt.
 
Ich fahre das Set jetzt seit Juni ca. 600 km.
Davor Baron oder Highroller II

Führ langsames rumgerollere finde ich die Karkasse zu hart im Vergleich zu Baron oder HR II.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Michelin Tempo und aggressive Fahrweise gern hat und dann quasi auftaut.
Langsam und vorsichtig fahren quittierte er mit Gripverlust.
Also - Bremse auf - Linie fokussieren und in Kurven schön auf die kante stellen.

Meist fahre ich Ihn mit 1,5bar auf einer 25er Felge auf Waldboden mit einzelnen Durchschlägen.

Gern wieder :)
interessantes Feedback, ich fand das war krass beim DHF 2,5 WT zu merken, im Chill-Trail bzw eher flacher war der erschreckend schnell weg, ging einigen hier so. Der Grund ist relativ einfach, Mittelstollen rel. hart, dann quasi ein Kanal mit ohne Stollen und erst weiche Außenstollen. Bin auf den Kaiser im Sommer gewechselt, Unterschied wie Tag und Nacht zum DHF
Vom reinen Anschauen des Wild Front hätte ich das nicht erwartet.
 
Ist eben immer die Grundsatzentscheidung. Kurzes "Griploch" beim Aufkanten und dafür bei stärkeren Neigungswinkeln maximalen Grip oder eher ein harmonischer Übergang und dafür vielleicht auf den Außenstollen minimal weniger Grip. Für mich klar Zweiers, aber das ist Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten