Michelin Wild Enduro: Neue Enduro-Reifenserie vorgestellt

Wenn ich das richtig gelesen habe (mbr) dann hat Michelin die Verwendung der Gummimischungen auf den Kopf gestellt. Normaler weise werden die Gummimischungen ja für den Renneinsatz immer weicher (also Maxxis MaxxGrip, Schwalbe Super soft etc.). Hier wurde aber die GumX Mischung für den "Amateur" weicher gewählt als die Mag-X für den "Profi"...das muss mir mal einer erklären.

Schleht können die Pellen ja nicht sein wenn in der EWS damit Gesamtplatz 2 und 4 eingefahren wurde.
 

Anzeige

Re: Michelin Wild Enduro: Neue Enduro-Reifenserie vorgestellt
c 16 /C 32 war der shit! alles danach überzeugt mich nicht mehr-seit der neuen gummigeneration ist schwalbe da meilenweit voran -addix soft+ supergravity = alles gut
 
Wenn ich das richtig gelesen habe (mbr) dann hat Michelin die Verwendung der Gummimischungen auf den Kopf gestellt. Normaler weise werden die Gummimischungen ja für den Renneinsatz immer weicher (also Maxxis MaxxGrip, Schwalbe Super soft etc.). Hier wurde aber die GumX Mischung für den "Amateur" weicher gewählt als die Mag-X für den "Profi"...das muss mir mal einer erklären.

Schleht können die Pellen ja nicht sein wenn in der EWS damit Gesamtplatz 2 und 4 eingefahren wurde.
ich glaube die grafik ist missverständlich - die pros fahren immer auf superweichen mischungen (meist mit DH Karkasse)durch die gegend, ich denke nicht dass das michelin verborgen geblieben ist. Auch das mit den grafiken kann schwalbe besser:)
 
Wenn ich das richtig gelesen habe (mbr) dann hat Michelin die Verwendung der Gummimischungen auf den Kopf gestellt. Normaler weise werden die Gummimischungen ja für den Renneinsatz immer weicher (also Maxxis MaxxGrip, Schwalbe Super soft etc.). Hier wurde aber die GumX Mischung für den "Amateur" weicher gewählt als die Mag-X für den "Profi"...das muss mir mal einer erklären...

Nochmal lesen? :ka:

Quote aus dem mtb-mag Test
"During the second day of riding we used the front Enduro Front in MAGI-X² compound – the same tire as used the previous day, but with a different compound. The rubber is in fact the only detail that diversifies the two models, but the difference is really noticeable. The MAGI-X² compound is actually softer and offers more grip,..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal lesen? :ka:

Quote aus dem mtbr Test
"During the second day of riding we used the front Enduro Front in MAGI-X² compound – the same tire as used the previous day, but with a different compound. The rubber is in fact the only detail that diversifies the two models, but the difference is really noticeable. The MAGI-X² compound is actually softer and offers more grip,..."

Zitat nach www.mbr.co.uk ( http://www.mbr.co.uk/news/product_news/michelin-wild-enduro-369852 )

This is where the interesting stuff happens. Normally a tyre company tries to utilise the softest rubber compounds for its high-end or ‘race’ tyres. Michelin however, has turned this concept on its head and actually utilizes a slightly harder compound for the MAGI-X version of the Wild Enduro. This rubber technology has been taken from Michelin’s Moto GP tyres and is designed to work best when pushed as hard as possible. This makes it the best option for racers and the super fast. For the rest of us mere mortals the GUM-X3D compound is the tyre to go for. With a more consistent level of grip and a more flexible construction for cornering stability, the GUM-X3D will deliver even when out for a gentle pootle.

Offensichtlich hat die Presse die Schaubilder und Werbemitteilungen auch nicht kapiert :ka:
 
This is where the interesting stuff happens. Normally a tyre company tries to utilise the softest rubber compounds for its high-end or ‘race’ tyres. Michelin however, has turned this concept on its head and actually utilizes a slightly harder compound for the MAGI-X version of the Wild Enduro. This rubber technology has been taken from Michelin’s Moto GP tyres and is designed to work best when pushed as hard as possible.
Das kann schon sinnvoll sein, für die Profis eine etwas härtere Mischung zu verwenden, weil die eben auch viel härter/schneller durch Kurven pushen und die Seitenstollen stark belasten (-> Wegknicken).
Ich meine das auch mal so von Conti gehört zu haben, das die Trocken-Reifen für die WC Teams aus dem Grund auch härter sind. Bei Nässe würden die dann eh meist Matsch/"Spike" bzw. einen anderen Reifen fahren.
 
Kennt einer die Michelin Definition von "Extremer Untergrund" :confused:

Der Auftritt im Netz ist ja mal wirklich grottig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer die Michelin Definition von "Extremer Untergrund" :confused:

Bist du mal ein Rennen der Cannondale Enduro Tour mitgefahren? Also vertikale Abhänge mit Wurzeln und Felsen unter einer sanften Schlammschicht?

DAS läuft in Frankreich unter "Normaler Untergrund". Da kannst du dir in etwa vorstellen, was "Extremer Untergrund" ist.
 
Wie kann man 3 Reifen so kompliziert darstellen? Mein Akademikergehirn ist überfordert.

Gut finde ich auch den Satz "Die neueste Generation GUM-X3D weist einen geschmeidigeren Karkassenaufbau auf". Dachte das sei eine GummiMischung?!
 
Ich fahr total extrem Enduro auf Profi- und fortgeschrittenen Racer-Untergründen. Welcher Reifen wäre jetzt der richtige für mich? Wer kann mir da jemand eine Experten-Antwort geben?
 
Hallo zusammen,

wie Tobsn bereits erwähnt hat, haben wir heute die Meldung zu der neuen Michelin Enduro Serie im Forum veröffentlicht: NEWS RUND UM MICHELIN

Wir haben bereits da versucht einige eurer Fragen zu beantworten. Für genauere Ausführungen könnt ihr da also gern nachschauen. Dennoch veruchen wir nachfolgend so manch eine Frage noch zu beantworten:

@osbow: "Größe und Breite"
27.5" x 2.4
29" x 2.4

_____________________________________________________________________________________

@der-gute :"Es gibt jetzt Wild Enduro Front in zwei Mischungen und den Rear in einer.
Dazu aber nen Rock‘R2 Enduro Front und des selben ohne Front mit härterer Mischung und nen Mud Enduro...Aber was solls, bin sowieso raus. Is laut Text nur für Profis... :D"

Der MICHELIN Rock`R2 Enduro ist der Nachfolger vom MICHELIN Wild Rock'R2 Advanced Reinforced Reifen. Den gibt es bereits aktuell in 2 Ausführungen, der GUM-X und der MAGI-X Gummimischung. Genauso wie bei der jetzt neu veröffentlichten MAGI-X2, werden diese Reifen mit der MAGI-X von uns immer für das Vorderrad empfohlen.

Der MICHELIN Mud Enduro ist ebenfalls der Nachfolger vom MICHELIN Wild Mud Advanced Reinforced.

Das Wort Profis soll ein Überbegriff darstellen. Beispielsweise haben die Profis bei der EWS meist mehr Geschwindigkeit bei der Abfahrt drauf als Andere. Es gibt aber dagegen auch sehr erfahrene Enduro Fahrer die ähnlich schnell unterwegs sind und deswegen andere Voraussetzungen an einem Reifen benötigen. Die Gum-X3D Gummimischung ist beispielsweise für jedes Fahrlevel geeignet, da diese ausgewogene Eigenschaften vereint.
_____________________________________________________________________________________

@Florent29 :"Das hat bei Michelin leider Tradition - schlechteste Website der Branche, vollkommen unübersichtliche Modellpolitik, die Reifen kommen grundsätzlich mal 2 Jahre zu spät und in der falschen Größe und Breite (WildMud nur in 2,25, keinen Wildgrip'r Magi-X in 29, jetzt gar kein 29 trotz 29er Enduro Boom)."

Wir haben weiterhin die 29 " Reifen im Enduro Segment im Portfolio enthalten.
29" x 2.25
- 29X2.25 MUD ENDURO MAGIX (Nachfolger vom MICHELIN Wild Mud Advanced Reinforced)

29" x 2.35 :

- 29X2.35 ROCK R2 ENDURO GUMX (Nachfolger vom MICHELIN Wild Rock'R2 Advanced Reinforced)
- 29X2.35 ROCK R2 ENDURO FRONT MAGIX (Nachfolger vom MICHELIN Wild Rock'R2 Advanced Reinforced)
- 29X2.35 FORCE ENDURO REAR GUMX (Nachfolger vom MICHELIN Wild Race'r Enduro Rear)

ab voraussichltich Herbst 2018:
- 29X2.40 WILD ENDURO FRONT GUM-X
- 29X2.40 WILD ENDURO FRONT MAGI-X
- 29X2.40 WILD ENDURO REAR GUM-X
___________________________________________________________________________


@Ducki :
"Wenn ich das richtig gelesen habe (mbr) dann hat Michelin die Verwendung der Gummimischungen auf den Kopf gestellt. Normaler weise werden die Gummimischungen ja für den Renneinsatz immer weicher (also Maxxis MaxxGrip, Schwalbe Super soft etc.). Hier wurde aber die GumX Mischung für den "Amateur" weicher gewählt als die Mag-X für den "Profi"...das muss mir mal einer erklären.
Schleht können die Pellen ja nicht sein wenn in der EWS damit Gesamtplatz 2 und 4 eingefahren wurde."


Die MAGI-X2 ist tatsächlich steifer/härter als die der Gum-X3D Technologie. Allerdings bietet die MAGI-X2 mehr Grip als die von der GUM-X3D. Deswegen fahren die Profis bei Michelin die MAGI-X Gummimischung.

_____________________________________________________________________________________

@toschi : "Kennt einer die Michelin Definition von "Extremer Untergrund""

Wenn wir von "Extremen Untergrund" sprechen, betrifft das felsigen Untergund als auch sehr harte Gegenden.
_____________________________________________________________________________________

Wir hoffen damit dem Ein oder Anderen weitergeholfen zu haben. Falls nicht, werden wir uns bemühen dies bei den Rückfragen zu beantworten.

Viele Grüße vom Michelin Fahrrad Team

 
...
Die MAGI-X2 ist tatsächlich steifer/härter als die der Gum-X3D Technologie. Allerdings bietet die MAGI-X2 mehr Grip als die von der GUM-X3D. Deswegen fahren die Profis bei Michelin die MAGI-X Gummimischung...

Kannst du noch sagen in wieweit sich die Gum-X3D Mischung vom Wild AM und Wild Enduro unterscheidet?

Was für ne Etrto Größe haben die Reifen? 27,5 x 2,4 sagt ja nicht viel.
 
Kannst du noch sagen in wieweit sich die Gum-X3D Mischung vom Wild AM und Wild Enduro unterscheidet?

Was für ne Etrto Größe haben die Reifen? 27,5 x 2,4 sagt ja nicht viel.

Hallo Tobsn,

der Unterschied beider Gummimischungen zwischen den AllMountain Reifen MICHELIN WILD AM und den neuen Enduro Reifen MICHELIN WILD ENDURO liegt im Grip und in der Fahrdynamik. Die GUMX-3D ist ein Überbegriff der Gummimischungen und ist entsprechend auf jede Disziplin angepasst. Aufgrund der Anforderungen im Enduro Bereich heißt das in diesem Fall, dass die Enduro Reifen wesentlich mehr Grip besitzen und damit die Fahrdynamik eine größere ist.

Die ETRTO für die neuen Enduro Reifen MICHELIN WILD ENDURO liegen bei 61-584 und 61-622.

Viele Grüße vom Michelin Fahrrad Team
 
Hallo JansonJanson,

nein das ist richtig. Der Hinterradreifen ist noch nicht auf dem Markt. Er wird voraussichtlich im Juni auf den Markt kommen.
Als Alternative dazu, könntest du eins der folgenden 2 Kombinationsvarianten aus unserem Endurosegment als Hinterradreifen nutzen:

MICHELIN WILDRACE'R ENDURO REAR GUMX TS TLR (27.5”X2.35 und 29”X2.35)
MICHELIN WILDGRIP'R2 ADVANCED REINFORCED TS (27.5”X2.35 und 29”X2.35)

Diese Kombinationen passen ebenfalls sehr gut zum neuen Vorderrad-Reifen MICHELIN Wild Enduro Front.

Viele Grüße vom Michelin Fahrrad Team.
 
Hallo JansonJanson,

nein das ist richtig. Der Hinterradreifen ist noch nicht auf dem Markt. Er wird voraussichtlich im Juni auf den Markt kommen.
Als Alternative dazu, könntest du eins der folgenden 2 Kombinationsvarianten aus unserem Endurosegment als Hinterradreifen nutzen:

MICHELIN WILDRACE'R ENDURO REAR GUMX TS TLR (27.5”X2.35 und 29”X2.35)
MICHELIN WILDGRIP'R2 ADVANCED REINFORCED TS (27.5”X2.35 und 29”X2.35)

Diese Kombinationen passen ebenfalls sehr gut zum neuen Vorderrad-Reifen MICHELIN Wild Enduro Front.

Viele Grüße vom Michelin Fahrrad Team.

Habe mich für den Wildrace ´R Enduro Rear entschieden.
Bin gespannt wie es läuft - die Wild Grip ´R waren auf hartem Boden schon spannend zu fahren ;)
 
hallo michelin-reifen,

ist bei den wild enduros die gumx-3d mischung für front und rear die selbe?

danke dir, matze
 
Na ich hoffe nicht (ohne einen gefahren zu sein, Enduro Front ist aber auf'm Weg zu mir)!
Der HR soll ja schließlich ordentlich rollen. Was nützt mir nen Enduro HR mit Grip, wenn ich nicht vom Fleck komme bzw am Start schon völlig kaputt bin?
ich hoffe da mal auf ne brauchbare Gummimischung auf der Lauffläche und lasse mich mal überraschen...
 
Zurück
Oben Unten