Michelin Wild Enduro: Neue Enduro-Reifenserie vorgestellt

Na ich hoffe nicht (ohne einen gefahren zu sein, Enduro Front ist aber auf'm Weg zu mir)!
Der HR soll ja schließlich ordentlich rollen. Was nützt mir nen Enduro HR mit Grip, wenn ich nicht vom Fleck komme bzw am Start schon völlig kaputt bin?
ich hoffe da mal auf ne brauchbare Gummimischung auf der Lauffläche und lasse mich mal überraschen...

Servus, habe jetzt den Wild Race Enduro Rear bei mir ... leider noch nicht gefahren.
Optisch, ist die Lauffläche anders als der Rest, sollte nicht der gleich Gummi wie außen sein.
Bin gespannt drauf ...
 

Anzeige

Re: Michelin Wild Enduro: Neue Enduro-Reifenserie vorgestellt
Servus, habe jetzt den Wild Race Enduro Rear bei mir ... leider noch nicht gefahren.
Optisch, ist die Lauffläche anders als der Rest, sollte nicht der gleich Gummi wie außen sein.
Bin gespannt drauf ...

Na ich bin gespannt auf nen Bericht, wenn es klappt dreht der Enduro Front am WE seine ersten Runden und ersetzt den Herbst-Frühlings-Baron...
 
Ich habe nicht gewartet und den Aggressor 2.5 Exo WT genommmen, der passt mit Verarbeitung, Gummimischung, Roll-und Gripeigenschaften bei (mir mit) 950 Gramm auch sehr gut zum Wild Enduro Front.
 
Hallo MatzeZ,

sobald wir von MICHELIN Wild Enduro Front und MICHELIN Wild Enduro Rear also Vorder-und Hinterrad sprechen, haben die Reifen unterschiedliche Merkmale, wie zum Beispiel die Gummimischung. Für den MICHELIN Wild Enduro Rear bedeutet das, das beispielsweise die Gummierung der Lauffläche bessere Abrolleigenschaften besitzt.

Viele Grüße das Michelin Fahrrad Team
 
Na das hört sich doch schonmal gut an!
Der Enduro hat gestern seine Premiere auf dem VR bei durchgängig trockenen Bedingungen und oft mit trockenem Laub gegeben und ich bin sehr angetan!
 
Na das hört sich doch schonmal gut an!
Der Enduro hat gestern seine Premiere auf dem VR bei durchgängig trockenen Bedingungen und oft mit trockenem Laub gegeben und ich bin sehr angetan!
Im Trockenen...steinig, geröllig, wurzelig...hier auch astrein.
Das gleiche Programm im Nassen, da hat mich der Wild Enduro aber schon 2x geschmissen....war aber auch 40er Gefälle.
Werde das mal weiter beobachten...
 
Nur mal so als Interesse: ist 26 jetzt "offiziell" tot? Oder wird es von Michelin etwas neues für 26 Zoll geben?
Und Fat Bike Reifen sind eine zu kleine Nische und ihr habt den Trend/Hype richtig vorausgesehen, da er eben wieder abzuebben scheint; oder fehlt(e) euch nur die Kompetenz/Lust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch schonmal gut an!
Der Enduro hat gestern seine Premiere auf dem VR bei durchgängig trockenen Bedingungen und oft mit trockenem Laub gegeben und ich bin sehr angetan!
Na, schon erste Erfahrungen bei Nässe auf Steinen und Wurzeln, die im Trockzustand problemlos zu fahren sind (am besten in Richtung Steilhang;))?
 
Ich finde zwar die '18er Vorderreifen in diversen Online-Shops, aber die Wild Enduro Hinterreifen find ich nirgends... (ausser dem Enduro Rac'r, aber der ist ja auch ein 'altes' Modell) :heul:
Wo habt Ihr die Dinger denn her?
 
Gum. Und der Magi ist noch härter.
Vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel oder fahre nicht gut genug für den Reifen.:ka:
Meiner steht jedenfalls zum Verkauf, siehe Bikemarkt.

Naja, als Trockenreifen ist er zumindest Hammer!
 
Fahre den MagiX nun ein paar Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Das Gummi ist erstmal härter als vergleichbare Gummimischungen von anderen Herstellern. Dafür hat es einen extrem langsamen Rebound. Im Endeffekt muss man schon ordentlich drauhalten damit der Vorteil dieser Mischung spürbar wird, besonders auf schnellen Steinfeldern ist das aber schon Top. Trotz des harten Gummis schmeißt er gerne Steinchen ans Unterrohr, das hält sich aber in Grenzen
Ist man gemächlich unterwegs oder am technischen "spielen", dann ist der Reifen nicht optimal und es gibt Bessere.
Die Seitenstollen geben sehr guten Halt und auf der Kante liegt er nen gutes Stück besser als die Magic Marry. Die Selbstreinigung ist ordentlich, ähnlich wie bei der Marry. Das Profil ist sehr gutmütig, daher der Wild Enduro besitzt einen weiten Grenzbereich und bricht nicht unkontrolliert aus.
Die Lauffläche ist ordentlich stabil, die Seiten verstärkt aber nicht auf Super Gravity Niveau.
Optimal würde ich ihn im trocken staubigen, bei hardpack und normal lockeren Waldboden ansehen. Finde er rollt auch sehr anständig, liegt wohl daran dass das Gummi erstmal recht hart ist und die Kanten auch alle aufwendig angefast sind.
 
Gum. Und der Magi ist noch härter.
Vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel oder fahre nicht gut genug für den Reifen.:ka:
Meiner steht jedenfalls zum Verkauf, siehe Bikemarkt.

Naja, als Trockenreifen ist er zumindest Hammer!

Ist ja jetzt meiner ;)
Ich werd ihn am DH Bike mal fahren.
Soll auf lange Sicht hoffentlich den Magic Marry Super Gravity ersetzen ...
 
Na, schon erste Erfahrungen bei Nässe auf Steinen und Wurzeln, die im Trockzustand problemlos zu fahren sind (am besten in Richtung Steilhang;))?
Kann ich noch nicht mit dienen, ich hoffe er lässt mich nicht im Stich!
Im Trockenen (TT Harz oder Rabenberg) ist er auf jedefall nen Traum, auch von der Karkasse her beim Wurzelteppich deutlich gedämpfter als der Baron (vor 2018).
 
Ich bin, wie sicher zu vermuten war;), weg....eben wegen....viel Mut (ich bin ja nicht der einzige, der die schwache Haftung bei nassem Gestein u.a. bemängelt).
Bin jetzt beim Kenda Honey Badger.
Der hat etwas mehr Fleisch (1.017 Gramm) und die Gummimischung....ein Träumchen!:love:
 
Ich habe den Wild Enduro FRONT MAGI-X jetzt fast 2 Monate gefahren. Ein gute Reifen. Im trocknem und auf losen Waldboden liegt seine Stärke. Staubig, Hard und Wurzelig/Steinig ist jetzt nicht seine Paradedisziplin aber immer noch ausreichend gut. Wird es leicht feucht, hält der Reifen noch sehr gut aber richtig nass mag er nicht.

Grundsätzlich ein echt guter Reifen für den Enduro Einsatz wenn da nicht das Problem mit der Haltbarkeit wäre. Aktuell rutscht der Reifen immer mehr weg und muss demnächst getauscht werden. Die "Schlitzung" (keine Ahnung wie der Fachbegriff lautet) der Stollen ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Die Stollen sind noch gut hoch aber die Schlitzung ist fast weg. Von vornerein waren die "Schlitze" nicht sehr tief, eher angedeutet. Schade. Damit ist der Reifen kaum noch zu gebrauchen obwohl er sonst so locker noch halten würde.

Klar, bei der weichen Gummimischung erwarte ich keine Wunder bei der Haltbarkeit aber laut Strava hat er nur ca. 400km gehalten und das ist echt wenig. Er war mit in Winterberg und Roßbach (E1) und bei der Schnitzeljagd dabei. Ansonsten halt Hometrails.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

IMG_20180703_122831.jpg IMG_20180703_122850.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180703_122831.jpg
    IMG_20180703_122831.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_20180703_122850.jpg
    IMG_20180703_122850.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 671
Ich habe den Wild Enduro FRONT MAGI-X jetzt fast 2 Monate gefahren. Ein gute Reifen. Im trocknem und auf losen Waldboden liegt seine Stärke. Staubig, Hard und Wurzelig/Steinig ist jetzt nicht seine Paradedisziplin aber immer noch ausreichend gut. Wird es leicht feucht, hält der Reifen noch sehr gut aber richtig nass mag er nicht.

Grundsätzlich ein echt guter Reifen für den Enduro Einsatz wenn da nicht das Problem mit der Haltbarkeit wäre. Aktuell rutscht der Reifen immer mehr weg und muss demnächst getauscht werden. Die "Schlitzung" (keine Ahnung wie der Fachbegriff lautet) der Stollen ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Die Stollen sind noch gut hoch aber die Schlitzung ist fast weg. Von vornerein waren die "Schlitze" nicht sehr tief, eher angedeutet. Schade. Damit ist der Reifen kaum noch zu gebrauchen obwohl er sonst so locker noch halten würde.

Klar, bei der weichen Gummimischung erwarte ich keine Wunder bei der Haltbarkeit aber laut Strava hat er nur ca. 400km gehalten und das ist echt wenig. Er war mit in Winterberg und Roßbach (E1) und bei der Schnitzeljagd dabei. Ansonsten halt Hometrails.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhang anzeigen 748360 Anhang anzeigen 748361
Liegt es wirklich an den winzigen Kerben? Einfach mal mit nem Messer welche rein schneiden. Glaub nicht, dass die wirklich einen Unterschied machen.
 
Verstehe noch nicht ganz, wie MAGI-X2 in der Gummimischung steifer sein soll, dabei aber (für Profis & Schnellfahrer) mehr Grip bietet.

Soll ich als Normal-Fahrer und Nicht-Experte daher lieber zu Gum-X greiffen? Möchte vorne schon soviel Grip wie möglich.
 
Im Prinzip ist es wie mit der Dämpfung an der Gabel:
Die meisten nicht Profis sind eher langsamer unterwegs und brauchen daher weniger HighSpeed Druckstufe --> sehr weiches Gummi bringt Grip.

Bei Profis oder Abfahrtsspezialisten mit hohem Tempo braucht es mehr HSC damit diese einen Vorteilhaften Effekt für den Fahrer hat. Ist hier das Gummi zu weich knickt der Stollen ab und macht nicht mehr das was er soll. Ergo ist Magi x2 ein Gummi welches erst einmal fester ist, aber insgesamt eine höhere Dämpfung aufweist. Um diese nutzen zu können muss man aber wesentlich mehr Tempo fahren.
 
Zurück
Oben Unten