Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9NaWNoZWxpbl9XaWxkX0ZvcmNlX0FNMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der französische Reifen-Riese Michelin arbeitet seit einigen Jahren akribisch an seiner Rückkehr in den Mountainbike-Sport. Ein echter Kassenschlager könnte die Kombination aus Wild und Force AM2-Reifen werden: Viel Grip an der Front und geringer Rollwiderstand am Heck sollen Trailbiker glücklich machen. Hier unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

Welche Reifen bevorzugst du für lange Trailtouren?
 
Vielleicht hätten sie ihn Einfach wild trail nenne sollen dann wär hier gar keine Diskussion entstanden. Ein Trailbike ist ja gabz was anderes als ein All Mountain da kann man dann auch das Gewicht akzeptieren.
 

Anzeige

Re: Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails
Und ich bin mir sicher der Wild AM2 ist dafür nicht der richtige Reifen. Auch der Force auch nicht.
Das ist völlig klar: ich bin eher am Marathon-Ende von Trail anzusiedeln mit Reifen <900g. Nur mein Aggressor hat mehr und das dann als ausreichend stabilen rollfreudigen HR für den Aggressor vorne.
Grundsätzlich wären die wohl vergleichbar mit den hier vorgestellten Michelin, nur halt viel leichter.
Mehr brauche ich hier (! mal wieder) nicht. Das wäre auch meine Alpenkombi und weit besser als alles was ich früher mal in den Alpen geschreddert habe.
 
Ist das so? Da gibt es auch immer wieder stimmen, dass die Reihenfolge
Trail - AM - Enduro und nicht
AM - Trail - Enduro ist.
Für mich ist Trail = AM.
Gibt es das alte "AM" den überhaupt noch? Als Begriff wurde das doch durch Trail ersetzt...

Ich habe den Eindruck es hat sich alles nach oben verschoben. So ähnlich wie es bei den Autos passiert, der aktuelle Golf ist mindestens eine wenn nicht zwei Fahrzeugklassen über dem Golf I einzustufen. Allerdings ist es immernoch ein Golf. Anscheinend passiert das bei Mountainbikes auch, sprich für mich scheint es so zu sein:

Aktuell - Mitte der Zehner
----------------------------------------
Enduro - Super Enduro
Trail - irgendwas zwischen AM und Enduro
DC - irgendwas zwischen AM und Tourenhuschi
XC - irgendwas zwischen XC und Tourenhuschi
Gravel - fast XC
 
Ist das so? Da gibt es auch immer wieder stimmen, dass die Reihenfolge
Trail - AM - Enduro und nicht
AM - Trail - Enduro ist.
Für mich ist Trail = AM.
Nennt sich Ironie. Für mich ist es fließend von marathon/downcountry-am/trail-enduro/freeride. Nachdem aber alles immer nach neuen Namen schreit gibt es Freeride und All Mountain nicht mehr klingt einfach cooler es Trailbike und Super Enduro zu taufen.
 
Das ist völlig klar: ich bin eher am Marathon-Ende von Trail anzusiedeln mit Reifen <900g. Nur mein Aggressor hat mehr und das dann als ausreichend stabilen rollfreudigen HR für den Aggressor vorne.
Grundsätzlich wären die wohl vergleichbar mit den hier vorgestellten Michelin, nur halt viel leichter.
Mehr brauche ich hier (! mal wieder) nicht. Das wäre auch meine Alpenkombi und weit besser als alles was ich früher mal in den Alpen geschreddert habe.
Glaube beide eine schlechte Ergänzung.
 
Glaube beide eine schlechte Ergänzung.
Wenn du meine Maxxis meinst, muss man meinen Kaufgrund berücksichtigen: der FK vorne musste ersetzt werden und ich markenrein fahre musste es halt ein Maxxis sein, der besseren Grip hat als FK aber nicht endlos schwer wird. Parallel habe ich mit Wolfpack experimentiert und eben feststellen müssen, dass so ein Cross hinten von der Karkasse gar nicht mit dem DHR vorne mithalten kann und der FK hinten auch wieder zu schnell kaputt war. Da war das Ziel, einen gut rollenden robusten Trail-Reifen von Maxxis günstig einzukaufen und da bot sich der Aggressor halt an.
Ich komme mit dem gut klar. Noch grippiger als diese Kombi brauche ich für meine 130mm-oldgeo nicht.
 
Wenn du meine Maxxis meinst, muss man meinen Kaufgrund berücksichtigen: der FK vorne musste ersetzt werden und ich markenrein fahre musste es halt ein Maxxis sein, der besseren Grip hat als FK aber nicht endlos schwer wird. Parallel habe ich mit Wolfpack experimentiert und eben feststellen müssen, dass so ein Cross hinten von der Karkasse gar nicht mit dem DHR vorne mithalten kann und der FK hinten auch wieder zu schnell kaputt war. Da war das Ziel, einen gut rollenden robusten Trail-Reifen von Maxxis günstig einzukaufen und da bot sich der Aggressor halt an.
Ich komme mit dem gut klar. Noch grippiger als diese Kombi brauche ich für meine 130mm-oldgeo nicht.
Die Minions gibt's in 2.3 Exo mit u 900g.

Quintessenz: gibt eh urviel Reifen für alle Wünsche. Somit macht die Suderei das Reifen immer schwerer werden keinen Sinn. Und da sich die (unnötigen) Kategorien von denen offensichtlich eh jeder ein anderes Bild hat ja Richtung schwerer verschieben, könnte man ja dann die nächstleichtere nehmen (DC?).

Edit: weil Grad drübergefallen und hier auch passt: auf pinkbike steht heute ein neues LaPierre XR. XC mit 66 Grad LW. Für alle Raunzer das Trailbikes zu schwer werden (siehe Canyon Spectral 125) kann man ja auch ein XC mit der Geo am Trail gut bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist einfach das:

Früher waren AM Bikes nichts anderes wie XC fullys mit 130mm FW und etwas flacherem LW.
Kann mich noch gut erinnern: Windige 32er Gabeln und Hinterbauten. 26", 69er LW, viel zu lange Vorbauten, schmale Lenker, ein Mini Reach..


Die heutigen DC Fullys gehen einfach Welten besser.

Klar das Leute dann denken boah voll unnötig die schweren Reifen. Klar das höhergelegte XC Radl, profitiert natürlich noch nicht so viel von den stärkeren Karkassen, was bringt mir ein SG Reifen wenn ich eh nirgends rein halten kann weil 32er Gabel (die waren echt schlimm in 130mm wenn ich das jetzt betrachte) und alles nur am flexen.

Aktuelle Bikes profitieren aber einfach stark von den stärkeren Karkassen da die Bikes einfach viel mehr Luft nach oben haben.
 
Das Ding ist einfach das:

Früher waren AM Bikes nichts anderes wie XC fullys mit 130mm FW und etwas flacherem LW.
Kann mich noch gut erinnern: Windige 32er Gabeln und Hinterbauten. 26", 69er LW, viel zu lange Vorbauten, schmale Lenker, ein Mini Reach..


Die heutigen DC Fullys gehen einfach Welten besser.

Klar das Leute dann denken boah voll unnötig die schweren Reifen. Klar das höhergelegte XC Radl, profitiert natürlich noch nicht so viel von den stärkeren Karkassen, was bringt mir ein SG Reifen wenn ich eh nirgends rein halten kann weil 32er Gabel (die waren echt schlimm in 130mm wenn ich das jetzt betrachte) und alles nur am flexen.

Aktuelle Bikes profitieren aber einfach stark von den stärkeren Karkassen da die Bikes einfach viel mehr Luft nach oben haben.
Jetzt kommt ein Ja, aber:
Die Leute sind ja noch die gleichen und merklich aggressiver wird nur auf der Forumstastatur geshreddert. Trails werden auch weiter entschärft.
Für mich sind (zu)dicke Reifen für den normalbiker ähnlich zu werten wie (zu)viel Federweg. Damit wird einfach die Faulheit oder fehlende Kompetenz für aktives Fahren ersetzt.

Keine Frage: Im Race-Einsatz macht es durch aus Sinn solche Reifen zu fahren, aber davon ist die Bike-Welt die mir so übern den Weg fährt ziemlich weit entfernt. Da hört man dann beim Apres-Bike eher sätze wie: "Mann da konnt ich brutal reinhalten, dank der SG/DD Karkasse auch ohne Platten" = Ich bin ja halbwegs unkontrolliert ohne bewusste Linie über die Steine/Wurzeln gefahren.
 
Mit den Dicken Federweg wegen bin ich ganz bei dir bei den Karkassen nicht.
Und oft ist reinhalten schneller als umfahren.
Aber beim Reinhalten kann man auch Linie fahren.
 
Mit den Dicken Federweg wegen bin ich ganz bei dir bei den Karkassen nicht.
Und oft ist reinhalten schneller als umfahren.
Aber beim Reinhalten kann man auch Linie fahren.
Und ich glaube genau das, wird im Freizeitbereich völlig überbewertet.

Aber hey, der eine zerstört Reifen der anderen Rahmen. So in etwa hat sich das bei uns in der Gruppe gegliedert.
(Der mit den Rahmen fuhr durchschlags- und nahezu pannenfrei Snakeskin und Exo ;) )
 
Und ich glaube genau das, wird im Freizeitbereich völlig überbewertet.

Aber hey, der eine zerstört Reifen der anderen Rahmen. So in etwa hat sich das bei uns in der Gruppe gegliedert.
(Der mit den Rahmen fuhr durchschlags- und nahezu pannenfrei Snakeskin und Exo ;) )
Eh klar. Der muss ja auch 6 bar fahren und due fehlende Dämpfung lgeht aufs Material.
 
Keine Frage: Im Race-Einsatz macht es durch aus Sinn solche Reifen zu fahren, aber davon ist die Bike-Welt die mir so übern den Weg fährt ziemlich weit entfernt. Da hört man dann beim Apres-Bike eher sätze wie: "Mann da konnt ich brutal reinhalten, dank der SG/DD Karkasse auch ohne Platten" = Ich bin ja halbwegs unkontrolliert ohne bewusste Linie über die Steine/Wurzeln gefahren
Für den Raceeinsatz sind die vermutlich zu dünn.

Ich bin Schisserfahrer, direkte Linie ist die sichere Linie 😃
 
Jetzt kommt ein Ja, aber:
Die Leute sind ja noch die gleichen und merklich aggressiver wird nur auf der Forumstastatur geshreddert. Trails werden auch weiter entschärft.
Für mich sind (zu)dicke Reifen für den normalbiker ähnlich zu werten wie (zu)viel Federweg. Damit wird einfach die Faulheit oder fehlende Kompetenz für aktives Fahren ersetzt.

Keine Frage: Im Race-Einsatz macht es durch aus Sinn solche Reifen zu fahren, aber davon ist die Bike-Welt die mir so übern den Weg fährt ziemlich weit entfernt. Da hört man dann beim Apres-Bike eher sätze wie: "Mann da konnt ich brutal reinhalten, dank der SG/DD Karkasse auch ohne Platten" = Ich bin ja halbwegs unkontrolliert ohne bewusste Linie über die Steine/Wurzeln gefahren.
😉 helft mir ich bin zu blöd für eure Gedankengänge. Wenn mir die neuen Trailreifen zu schwer sind, warum nehme ich dann nicht die Reifen die ich vom Gewicht her will/brauche? NoNi gibt's noch immer auch in Super Ground was in etwa Snakeskin sein dürfte. Ardent ebenso, die schmalen Minions etc.

Wenn ich natürlich mir einbilde TRAILreifen und nicht anderes kaufen zu können, ja dann stimmts das die immer schwerer werden. Aber gleichzeitig gibt's viele Reifen die noch leicht genug sind und auch "neue" Entwicklungen wie DC die das Bedürfnis nach leichten Reifen befriedigen. Man muss nur bissi flexibel sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
in 29 zwischen 730 und 1080g. Da suche ich auch nach dem Sinn.
Super ground liegt nicht zwischen 730 und 1080. 1080g wiegt der NN in super Trail 2,6". Nachdem du sowohl mega breit als auch mega stabil eh blöd findest musst du ihn nicht kaufen. In Super Ground 29x2,4 wiegt er 850g. Perfekter Trail Reifen. War früher auch gefühlt auf jedem AM Bike drauf und ich fahr ihn hinten in Super Trail. Der rollt schnell und passt in jedem Gelände bis jetzt. Es gibt ihn von leicht bis schwer für jeden.
Früher fuhr auch keine Sau Maxxis. Aber wenn sich alle einbilden sie müssen DHF und DHR fahren sollen sie bitte nicht Jammern, dass die zu schwer sind. Spoiler Alert DH in DHF/DHR steht für Downhill.
 
Super ground liegt nicht zwischen 730 und 1080.
Hätte dazu schreiben sollen, dass der NN in 29" diese Gewichtsspanne über 2 Breiten.
Was ich wirklich krass finde.
Ob es sinnvoll ist ein Profil so breit aufzustellen.
Was ist die Frage? Mit 730g für leichte Trailfahren wie hier mehrfach gewünscht vorne und hinten und mit 1090g als gut laufender Hinterreifen zur Magic Mary?!
Mmhhh
 
Zurück
Oben Unten