Michelin XC-Reifen 2022: Drei neue Pneus für die Rennstrecke

Michelin XC-Reifen 2022: Drei neue Pneus für die Rennstrecke

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Gleich drei Modelle bringt der Reifenexperte Michelin mit dem Jet XC2, dem Force XC2 und dem Wild XC zur neuen Cross-Country-Saison neu heraus. Dabei richten sich die neuen Pneus sowohl an Racer als auch an ambitionierte Amateure.

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Michelin XC-Reifen 2022: Drei neue Pneus für die Rennstrecke

Was sagt ihr zu den neuen Michelin-Reifen?
 
Dass eine Firma wie Michelin, die viele Insider im Motorsport ja als die Referenz ansehen, sich mit so etwas an die Öffentlichkeit traut, ist schon seltsam.
Genau das wird der Punkt sein.

Die entwickeln Reifen für beste Traktion, was aber für den Nicht-Motorsport und auch noch auf losen und wechselnden Untergründen so nicht funktioniert.

M. ist wohl noch in der Lernphase.
 
Genau das wird der Punkt sein.

Die entwickeln Reifen für beste Traktion, was aber für den Nicht-Motorsport und auch noch auf losen und wechselnden Untergründen so nicht funktioniert.

M. ist wohl noch in der Lernphase.
Im Grunde macht Michelin nur den Fehler, die Reifen für XC zu positionieren.
Für AM oder Enduro würden die Zahlen im Verhältnis wieder passen.
Bei XC werden halt bei Rollwiderstand, Gewicht, Pannensicherheit und Traktion sehr hohe Ansprüche gesetzt.

Man merkt, wie viel Erfahrung nötig ist, einen wirklich leistungsfähigen XC-Reifen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entwickeln Reifen für beste Traktion, was aber für den Nicht-Motorsport
Glaube, dass Pirelli auch die Gummimischung aus dem Mtorsport(Motorrad) verwendet oder als Grundlage nimmt. Ebenso beim Profil. Die entwickeln ihre Reifen auch in enger Verbindung miteinander.

Bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben.
 
Für AM oder Enduro würden die Zahlen im Verhältnis wieder passen.
Für den Einsatzzweck haben sie ja andere Reifen. Und einfach einen verunglückten XC/MA-Reifen umwidmen ist sicher auch nicht die Lösung.
Glaube, dass Pirelli auch die Gummimischung aus dem Mtorsport(Motorrad) verwendet oder als Grundlage nimmt. Ebenso beim Profil. Die entwickeln ihre Reifen auch in enger Verbindung miteinander.
Und bei Conti kommt die Black Chili Mischung von den Winterreifen für Autos.
Das ist also sicher nicht der Grund, weshalb Michelin da etwas daneben liegt.
 
Für AM oder Enduro würden die Zahlen im Verhältnis wieder passen

Nicht wirklich. Die Reifen für AM (Wild/Force AM2) und EN (Wild Enduro) sind bei Michelin allerdings auch etwas schwerer als bei der Konkurrenz....und funktionieren ganz hervorragend. Die DH Pellen sollen auch ziemlich überragend sein (DH22). Also ganz so schlecht sind die Entwickler von Michelin wohl nicht - man sollte einen Reifenhersteller nicht nur anhand seiner XC-Reifen beurteilen ;-)
 
XC-Reifen und auch DC-Reifen sind eben eine Gradwanderung zwischen HuiHui und Schande. 😁

Noch ausreichend griffig, gute Nasshaftung, wenig Rollwiderstand, dazu noch leicht, verschleissarm und pannensicher ist nicht so einfach umzusetzen, wie in der Motor-Branche, wo's auf's Gewicht nun gar nicht ankommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wegen der 30mm Felgen und dem Resultat daraus, das man deswegen mit weniger Luftdruck fährt, fährt man Inserts , um Durchschläge zu vermeiden.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch bin.
richtig .. falsch ... :ka:
kommt wohl auf den einsatz an. inserts sehe ich in meime umfeld keine mehr da inzwischen fast alle auf 30mm iw felgen umgestiegen sind und das in verbindung mit den dicken reifen (60mm) machen inserts im xc überflüssig.
daher meine meinung, dass es aus der übergangsphase stammte bei denen so 25-27mm iw felgen mit 2,25er reifen gefahren wurden.
 
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