Microshift Advent X - Design Fail? Schaltzug reißt wegen Reibung an Gehäuse

Registriert
13. November 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Rad eine Microshift Advent X Gruppe verbaut und nach etwa 10 Fahrten fängt der Schaltzug an zu reißen, weil er am Ausgang der Führung reibt. Dort ist schon eine tiefe Nut zu sehen. Auf den kleinsten Ritzeln ist der Winkel am größten.

Habe mich schon beim Installieren gefragt, wie das gehen soll. Laut Anleitung alles wie es sein soll:

Hat irgendwer ebenfalls diese Schaltung und das selbe Problem? Im Internet konnte ich erstaunlicherweise nichts dazu finden...

Danke im Voraus und besten Gruß
 

Anhänge

  • Microshift_1.jpg
    Microshift_1.jpg
    266 KB · Aufrufe: 579
  • Microshift_2.jpg
    Microshift_2.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 529
Wir haben hier Acolyte, Advent und Advent X im problemlosen Einsatz.
Advent X seit Februar, 150+ km (grobe Schätzung, k.A. wie viel genau), dutzende Fahrten, Schaltzug ist orignal Microshift, aber noch von der zuvor kurz verbauten Advent, darum so kurz. Optisch war das für mich auch gewöhnungsbedürftig.
20210609_202233.jpg
 
PXL_20210609_183406023.jpg
Unzählige fährt mit der Advent und Advent X und noch nicht ein einziges Problem!
MMn die beste Gruppe wenn es um P/L geht.

Edith hat auch noch eine Acolyte im Regal liegen :love:
 
Vielleicht sitzt die Zugendkappe innen nicht sauber auf?

Nachtrag: @mx585, vergleiche mal die Zugklemmung von Dir, mir und @blubboo. Bei Dir ist der Zug ziemlich weit um die Klemmschraube gezogen, dadurch sitzt das Klemmplättchen (?) nicht satt in der Nut und der Zug dann wohl auch nicht. Vielleicht liegt Dein Problem darin begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Verbesserung würde ich eine solche Schaltzugendkappe probieren
Anhang anzeigen 1289296
Hey Rajesh, genau das habe ich nun auch gemacht, nachdem ich das Gehäuse mit Epoxy aufgefüllt habe. Mal sehen, wie lange es nun hält.
Vielleicht sitzt die Zugendkappe innen nicht sauber auf?

Nachtrag: @mx585, vergleiche mal die Zugklemmung von Dir, mir und @blubboo. Bei Dir ist der Zug ziemlich weit um die Klemmschraube gezogen, dadurch sitzt das Klemmplättchen (?) nicht satt in der Nut und der Zug dann wohl auch nicht. Vielleicht liegt Dein Problem darin begründet.
Danke für den Input. Zugendkappe habe ich kontrolliert, saß sauber drin.
Den Zug hatte ich damals extra so geklemmt und es hat keinen Einfluss darauf gehabt. Dieses mal habe ich ihn wie im Bild zu sehen geklemmt.

Vielleicht schreibe ich mal eine Mail an Microshift und wenn was zurück kommt, ergänze ich es hier.
 
Wir haben hier Acolyte, Advent und Advent X im problemlosen Einsatz.
Advent X seit Februar, 150+ km (grobe Schätzung, k.A. wie viel genau), dutzende Fahrten, Schaltzug ist orignal Microshift, aber noch von der zuvor kurz verbauten Advent, darum so kurz. Optisch war das für mich auch gewöhnungsbedürftig.
Anhang anzeigen 1289295
Mich würde interessieren, wie es bei dir unter dem Schaltzug aussieht!
 
Wenn Du eventuelle Kerben durch die Reibbewegung des Zuges am Alu der Schaltung/am Austritt des Schaltzugs meinst: hab ich geprüft, da ist nichts.
Ich fahre übrigens ziemlich schaltfreudig.
Danke! Frage mich schon, wie der Unterschied so zustande kommt... Man sieht übrigens, dass da eine Hülse eingepresst ist. Ich denke, das wird auf jeden Fall Stahl sein.
 
Hi, wie ist es denn ausgegangen?
Bei meiner Advent ist es ähnlich gelöst, aber es gibt keine Probleme.
Falls das Problem noch besteht, ist dein Schaltwerk vielleicht etwas schwergängig in der Funktion/Bewegung?

Gruß Eike
 
Hi, wie ist es denn ausgegangen?
Bei meiner Advent ist es ähnlich gelöst, aber es gibt keine Probleme.
Falls das Problem noch besteht, ist dein Schaltwerk vielleicht etwas schwergängig in der Funktion/Bewegung?

Gruß Eike
Hey Eike,

habe nicht mehr dran gedacht, ein Update zu posten. Reparieren mit Epoxid hat nur kurz Abhilfe geschaffen. Habe dann kulanterweise von Microshift direkt ein neues Schaltwerk bekommen. Verletzungsbedingt bin ich allerdings nicht viel gefahren, sodass ich noch nicht sagen kann, ob es nun nicht mehr Auftritt.
Ich nutze Shimano Schaltzüge.

Gruß Simon
 
Habe mir die Advent 9 fach zugelegt mit 11-46 kassette. Vorher ne Gx Axs gehabt aber das geld sitzt nich mehr drinne für 12fach Kassetten und ketten🙈

Welche ketten fahrt ihr mit der Advent? Kmc e9 zb?
Habe mir nun erstmal die günstige sunrace 9 fach e bike kette gekauft. Bin gespannt.
Leider nicht gesehen das es nun für die advent auch den trail hebel gibt lohnt sich der noch im vergleich zum normalen hebel?
 
Habe die 10-fach und eine Shimano Kette (glaube SLX).
Verwende den Pro Trigger Hebel und der ist gut, kann aber nix zum Einfachen sagen.
Okay, denke ich werde den sonst mal einfach testen.
Hat hier sonst jemand einen Vergleich zum normalen Hebel?

Btw. meine 12fach Kassette hat 140€ gekostet und ist somit teuerer als mein set mit advent, shifter, Kassette und kette...
 
Habe mir die Advent 9 fach zugelegt mit 11-46 kassette. Vorher ne Gx Axs gehabt aber das geld sitzt nich mehr drinne für 12fach Kassetten und ketten🙈

Welche ketten fahrt ihr mit der Advent? Kmc e9 zb?
Habe mir nun erstmal die günstige sunrace 9 fach e bike kette gekauft. Bin gespannt.
Leider nicht gesehen das es nun für die advent auch den trail hebel gibt lohnt sich der noch im vergleich zum normalen hebel?
Ich habe den trail Hebel auch (noch) nicht, aber ich denke es ist durch die Bauweise klar gegeben ob du ihn lieber hast, oder nicht.
Ich habe auch die normale Advent an einem Rad und bin beim hoch schalten immer wieder perplex mit dem Daumen am suchen, bis ich es bemerke und den Zeigefinger bemühe.
Damals gab es nur die Bauweise mit Zeigefinger- und Daumenbetätigung.
Über kurz oder lang werde ich mir den Trail shifter besorgen.
Kette fahre ich auch irgendeine KMC.
 
Zurück
Oben Unten