Mifa Herrenrad restaurieren

klemmi

Wuuusch!!!
Registriert
27. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Thüringen/bei Erfurt
Mir ist heute die Idee gekommen das alte Herrenrad meines Opas zu restaurieren. Leider hatte ich es als altes Stadtrad missbraucht um in die Schule zu kommen. In dieser Zeit hat es sehr gelitten...
Ich kann bei Gelegenheit gern mal ein Foto machen und es dann hier hochladen.
Meine Vorstellungen:
-es sollte schon retro aber auch exklusiv wirken
-Farbe des Hauptrahmens will ich abschleifen oder den Rahmen sandstrahlen und dann nur mit Klarlack überziehen lassen

Ich bin das erste mal in diesem Forum und hätte nun gern Anregungen dazu.
Was gibt es für exklusive Teile? Ich möchte jedoch nicht zu viel Geld ausgeben.
Ich möchte so viel wie möglich selber machen...
Einige Teile des Rades sind sehr mitgenommen und müssen bestimmt getauscht werden. Gibt es Hersteller, die heute noch passende Teile für solche Räder herstellen?
 

Anzeige

Re: Mifa Herrenrad restaurieren
Hier ein Bild:
14_Mifa_2.jpg
 
"Classic Bikes klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen"

Mein Tipp: Ein Mountainbike wird das nie! Aber ein schicker Singlespeeder. ;)

Ich versteh ich auch nicht so recht, was für "exklusive" Teile an die alte Möhre sollen. :rolleyes: Lackier es wunschgemäß, Silberteile polieren, vielleicht neuer Sattel+Griffe, aber muss man dafür wirklich extra nen neuen Thread eröffnen? So unerfahren scheinst du doch in Sachen Fahrrad gar nicht zu sein... :ka:
 
"Classic Bikes klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen"

Mein Tipp: Ein Mountainbike wird das nie! Aber ein schicker Singlespeeder. ;)

Ich versteh ich auch nicht so recht, was für "exklusive" Teile an die alte Möhre sollen. :rolleyes: Lackier es wunschgemäß, Silberteile polieren, vielleicht neuer Sattel+Griffe, aber muss man dafür wirklich extra nen neuen Thread eröffnen? So unerfahren scheinst du doch in Sachen Fahrrad gar nicht zu sein... :ka:


kein Herz für Ossis :lol::lol::lol:
 
Hab ich irgendwie schon erwartet, dass ich bissel falsch bin.
Gerade die Eigeninitiative machen so ein Rad zu etwas besonderem... kaufen kann man sich alles.
Dann schließt den Thread eben... schade :(
 
das rad war selbst im osten nix besonderes. die alten mifas sind da schon eher was aber die einfachen billigen die gabs doch immer zu kaufen. dann such dir lieber nen diamant. alles was du über 10 euro reinsteckst ist rausgeschmissenes geld. aber eigentlich wolltest du doch eh nur n bischen rumtrollen oder? wenn nicht dann gilt immer noch obige aussage.
 
das rad war selbst im osten nix besonderes. die alten mifas sind da schon eher was aber die einfachen billigen die gabs doch immer zu kaufen.

Darum geht es mir nicht... Ich will einfach selber was kreieren.
Ich find die Räder halt lustig und ich werd das auch machen. Habe hier auf weitere ANregungen gehofft. Das dieses Forum nur für Mountainbikes ist wusste ich nicht und gelesen habe ich es auch nicht.
 
Kann ich dir nachfühlen, habe das auch mal mit einigen gemacht. Erst war es ein rotes Damenrad, das hat vorn ein hinteres Schutzblech bekommen, damit man damit auch schnell durch viel Wasser fahren konnte. War mir aber zu klein und viel zu weich, daher hab ich das verschenkt.

Neulich hab an ein altes DDR rad n paar Resteteile Geschraubt, Federgabel mit Cantileversockel, Thun Alu-Kurbel (das ding is ******** leicht =) aber auch vergleichbar weich). Ein Hinterrad was noch rumlag und super billig ist etwas umgespacert und umzentriert und einen neuen Freilauf drauf - der Freilauf und das billige FAG Presslager waren die einzigen Dinge, die neu angeschafft wurden. Noch einen netten Vorbau und Lenker drauf (Cinelli is das glaub ich, man wird mich wohl dafuer schlagen). Zum Bremsen hab mangels Alternativen so uralt Acera(?) Atis genommen - die haben Schellen wie RR Bremshebel als befestigung, damit sind sie etwas schlanker. DAnn noch bissel Schlauf gewickelt und geklebt und fertig waren dei Griffe.

Raus kam das hier:



(Der Sattel ist etwas komisch =)

Ich weiss, huebsch is was anderes, aber 52-18 gehen schon gut ab, und ich hatte keine non-mtb reifen mehr, sonst waeren da auch nich diese stoppelwalzen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wird beim Mifa schon deshalb nicht funktionieren, weil keine Cantisockel oder ähnliche Bremsaufnahmen vorhanden sind. Aber Stempelbremsen haben ja bekanntlich eine der besten Bremsleistungen überhaupt, aus so einem Fahrrad muss man eigentlich ein Mountainbike machen. Damit einen Wurzeltrail runterheizen... ein Traum.
 
Sowas wird beim Mifa schon deshalb nicht funktionieren, weil keine Cantisockel oder ähnliche Bremsaufnahmen vorhanden sind. Aber Stempelbremsen haben ja bekanntlich eine der besten Bremsleistungen überhaupt, aus so einem Fahrrad muss man eigentlich ein Mountainbike machen. Damit einen Wurzeltrail runterheizen... ein Traum.
Das ist aber der gleiche Mifa-Rahmen, nur eben mit anderer Gabel, die Canti-Sockel hat. Bis auf die unsinnige Singelspeederei finde ich das so sogar ganz witzig, und es ist im Kern genau das, was die Jungs in Marin County in den späten 1970er Jahren mit ihren Schwinn-Cruisern aus den 1930er Jahren auch gemacht haben - so fing Mountainbiking an. Allerdings hatten die ja dann wohl auch ständig mit Rahmenbrüchen zu kämpfen, weil die alten Wasserrohr-Rahmen der "Klunker", die allenfalls für 3 Kilometer glatte Straße gedacht waren, mit der Downhill-Beanspruchung gar nicht glücklich waren, und genau das würde mit den "gleichwertigen" Mifa-Rahmen wohl auch passieren ... :p

Übrigens nichts gegen DDR-Fahrräder, die waren qualitativ immer noch besser als die durchschnittlichen westdeutschen Fahrräder der Zeit, aber für's schwere Gelände sind sie nun wirklich nicht geeignet.
Die Schutzbleche aus richtig dickem Stahlblech am TE-Rad werden wohl am längsten überleben ... :lol:
 
Die Gabel will ich nicht tauschen. Die finde ich mit dieser Chrom-Krone so geil!
Vorderbremse kommt ab. Rücktritt reicht da.
Alles was unnütz ist mach ich weg --> Gewichtstuning :lol:
Ich fang nachher mal an und werde berichten wie es weitergeht...
Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen und der Thread wird nicht gelöscht.
 
Das ganze Thema würde wohl besser in das Singlespeed-Forum passen!



aber den gedanken mit dem aufbau eines clunkers aus einem ganz alten schwinn-rahmen finde ich schon toll! als ein clunker-replika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten