Milch mit 0,1% Fett

der fett"verlust" wird durch zumischen von eiweiss ausgeglichen im allgemeinen... der calciumgehalt sollte gleich sein, bzw. ist wohl eher abhängig von der güte der kühe und ihren weiden ;)

(da calcium sich nicht an fett anlagert, kann mit dem fettentzug auch kein calcium flöten gehen)
 
hat Milch mit weniger Prozent Fett mehr Calcium als in fettreicher Milch?

Nein!
In jeder Art von Milch sind etwa 120 mg Ca pro 100 g enthalten.
Außnahme sind Joghurt und Buttermilch, wo nur 110 mg enthalten sind, was aber kaum eine Rolle spielt.
Durch die Entrahmung geht allerdings Vitamin A ziemlich flöten, was logisch ist.
Ich trinke, anstelle von Kuhmilch, mit Calzium angereicherte Sojamilch. (Jeden Morgen 1 Liter)
Enthält zwar 3,6% Fett, aber das das braucht der Körper.
Wenn du auf "Diät" bist, dann kloppe dir nur 50 g Fett rein, aber bitte überwiegend pflanzlich oder von Fischen. Triglyceride haste im Rettungsring ja genug. :)
Wenn du auf Leistung gehen willst, dann nimm 1 g Fett/kg Körpergewicht und auch 1- 1,5 g EW. Den Rest hol dir über die Karbos.
Ca, Mg, K und andere Stoffe sollte man sowieso zusätzlich nehmen, besonders, wenn man auch noch alkoholische Getränke zu sich nimmt.. Ich empfehle als Arzt Phosetamin und bei intensievem Training zusätlich noch Mg Substitution und Bananen.
Und noch was. Hau nicht zu viel auf einmal von dem Mineralzeugs rein, das kann Dünnpfiff geben und geht dann in die Keramikabteilung abstatt ins Blut. Also lieber über den Tag verteilt.
Gruss!
Matthias
 
Lieber Philsche,
Milch mit 0,1% Fett ist ein Nahrungsmittel, frische Vollmilch, am besten Rohmilch dagegen ein Lebensmittel.
So sehe ich das. Wer freiwillig Milch mit 0,1% Fett trinkt ist für mich ein Gaumenkastrat.
Viele Grüße und Guten Rutsch
sedum
 
Original geschrieben von sedum
Lieber Philsche,
Milch mit 0,1% Fett ist ein Nahrungsmittel, frische Vollmilch, am besten Rohmilch dagegen ein Lebensmittel.
So sehe ich das. Wer freiwillig Milch mit 0,1% Fett trinkt ist für mich ein Gaumenkastrat.

:lol: :daumen:

Nichts geht über frische Rohmilch!
 
@ shemesh :
hat es einen ernährungsphysiologischen grund, dass du soja-milch trinkst?

würde mich mal interessieren, da ich als veganer auch statt milch soja-drink zum müsli gebe.
ich bevorzuge alnatura ungesüsst (2,1g fett, davon nur 0,4g gesättigt).
 
@ rOxOr
mit den 3,6% Fett hatte ich mich geirrt. Es sind bei mir auch nur 2,1%. Zur korrektur war´s zu spät.
Ich mache das, weil ich mal ein Buch gelesen habe: Ernährung nach Blutgruppen. Und der Milchzucker ist für Blutgruppe A Mist.
Außerdem lag mir die Milch immer im Magen.
Deshalb trinke ich seit etwa 3 Jahren dieses Sojazeugs.
Die pflanzlichen Öle sind einfach besser und auch die Aminosäurenzusammensetzung ist nicht übel.
Allerdings esse ich auch Fisch, Huhn, und Fleisch. Und auch jeden Tag 1/2 Pfund Quark.
Ich denke, dieses Sojazeugs hat auch einen muskelaufbauenden Effekt, wegen der ungesättigten Fette.
Gruss!
Matthias
 
Original geschrieben von shemesh
@ rOxOr

Ich denke, dieses Sojazeugs hat auch einen muskelaufbauenden Effekt, wegen der ungesättigten Fette.
Gruss!
Matthias

Jenau und in der BB Ecke erzählen sie dir es hat einen Gynäkomastie fördernden Effekt wegen der Phytoöstrogene.
 
Jenau und in der BB Ecke erzählen sie dir es hat einen Gynäkomastie fördernden Effekt wegen der Phytoöstrogene.
was ist gynäkomastie?
wofür steht BB?

Ich mache das, weil ich mal ein Buch gelesen habe: Ernährung nach Blutgruppen.
davon hab ich auch schon gehört, habe jedoch mal einen artikel gelesen (sorry , weiss nicht mehr wo), dass es keine anzeichen dafür gibt, dass an dem zusammenhang blutgruper-ernährung was dran ist obwohl die theorie in sich recht schlüssig ist.

naja, in der ernährungswissenschaft gibt es ja so viele konkurrierende theorien, die sich zudem noch ständig ändern...

Ich denke, dieses Sojazeugs hat auch einen muskelaufbauenden Effekt, wegen der ungesättigten Fette.
aha, wusst ich auch nicht, dass die ungesättigten fettsäuren beim muskelaufbau helfen.
manchmal mach ich mir ja bisschen gedanken wegen meinem eiweiss, da ich auch nicht besonders viel soja esse (was für mich als veganer ja haupteiweisquelle ist, neben weizeneiweiss (seitan)). aber ich hoffe dass es meinen bedarf als biker deckt. bin ja kein kraftsportler (mehr).
im februar steht der nächste bluttest an, kann man da auch eiweiss checken lassen (vielleicht indiekt) oder geht das nicht weils gleich verbaut wird?
 
Ich weiss nicht, ob man einen Eiweiss-Mangel durch einen Bluttest herausfinden kann. Eiweiss-Mangel ist aber äußerst selten, vor allem wenn Du sagst Du isst Soja und Getreide (die biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiss ist eigentlich geringer als die von tierischem. Dadurch, dass Du verschiedenen pflanzliche Eiweisse zu Dir nimmst kombinieren die sich aber zu einem höherwertigen Eiweiss).
*Anmerkung: biologische Wertigkeit hat mit dem Anteil zu tun, der aus dem zugeführten Eiweiss in körpereigenens verbaut werden kann (theoretisch) - das hängt von der Art und Menge der Aminosäuren im Eiweiss ab, den essentiellen Aminosäuren, die Dein Körper nicht selber synthetisieren kann etc.*

Um Deine Eiweiss-Versorgung brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen. Die Empfehlungen von "2,0 -2,5 Gramm pro kg Körpergewicht" beim Sportler sind längst überholt worden (ich denke, dass pingelchen sich jetzt gleich meldet und die Bedeutung von haufenweise Eiweiss verteidigt ... )
BB steht übrigens für Bodybuilding, und die hauen sich teilweise 500 g Eiweiss rein - nicht gut für die Nieren und auch nicht gut für die Mitmenschen, stell Dir mal vor wie das riecht :kotz:

Nach neuesten Erkenntnissen sind beim Ausdauersportler 1,0 - 1,5 g pro Kilogramm Körpergewicht voll okay. Bei Männern vielleicht eher das obere Ende.
Nicht zu vergessen, in Brot, Haferflocken, etc. ist auch Eiweiss drin, man muss sich da also wirklich keine Sorgen machen.

Das ungesättigte Fettsäuren gut sind, das wusste ich auch, dass sie aber einen anabolen Effekt haben war mir neu.

Grüße.
 
Ich glaube nicht, dass Soja einen verweiblichenden Effekt baim Mann hervorruft. (Gynäkomastie ist Tittenbildung beim Mann @rOxOr) Im Gegenteil.
Ungesättigte Fette sind essenziell für die Bildung von Hormonen allgemein. Ohne Fett kein Muskelaufbau. Aber.......doch keine Triglyceride, sondern pflanzliche Fette und Fischfett in Kombination mit tierischem und pflanzlichem Eiweis. Ohne Fette in der Nahrung werden ja auch fettlösliche Vitamine nicht resorbiert.
Es stimmt, dass Soja bei der Frau in den Wechseljahren eine Östrogensubstitution bringt, aber ich glaube dass es nur daran liegt, weil allgemein die Hormonbildung angeregt wird.
Ist aber nur ein persönlicher Verdacht. Bei mir bewirkt das Zeugs jedenfalls einen rapiden Muskelaufbau und Kraftzuwachs, kann aber auch am Anfang normal sein. Ich finds trotzdem fast unheimlich.
Gynäkomastie kommt einfach bei BB daher, wenn die zu viel fressen und nicht auf Alkohol verzichten. 80-100 g Fett 200-300 g EW und 300-500 g KH sind auch für BB zu viel. Und wenn die mal abspecken, oder im Urlaub mal pausieren, kriegen die gleich die Flatter, weil ihre Ödeme aus den Muskeln verschwinden.
Gruss!
Matthias
 
...durch den einsatz von anabolika...

ansonsten gibts tausende möglichkeiten für titchenbildung, die durchaus auch reine genetische veranlagung sein kann!

muskeln werden selbst mit anabolika nur bei entsprechendem reiz aufgebaut, es sei denn, man war vorher bettlegrig oder unterernährt und hatte dadurch über das genetische normalniveau muskelmasseverlust ;)

sich nur von pflanzlichen eiweiss zu bedienen ist eine relativ schwierige angelegenheit, da einige essentielle aminosäuren in nennenswerten mengen eher bei tierischen eiweissen zu finden sind, deswegen sollten auch milchprodukte und ei (was ja nicht grundsätzlich dem vegetarismus entgegensteht) mit von der partie sein :)

ansonsten ist auch eine eisensupplimentation notwendig, da dies eigentlich nur in mengen in rotem fleisch vorhanden ist...

allerdings ist der erwachsene körper für eine solche ernährungsform noch relativ unempfindlich, bei kindern kann aber eine reine vegetarische kost über kurz ode rlang zu fehlbildungen und dummheit füren...
 
Original geschrieben von shemesh
Gynäkomastie kommt einfach bei BB daher, wenn die zu viel fressen und nicht auf Alkohol verzichten. 80-100 g Fett 200-300 g EW und 300-500 g KH sind auch für BB zu viel. Und wenn die mal abspecken, oder im Urlaub mal pausieren, kriegen die gleich die Flatter, weil ihre Ödeme aus den Muskeln verschwinden.
Gruss!
Matthias

Reines gequatsche. Bitte laß solche, aus den Fingern herausgesaugten Aussagen.

Fakt ist:

Es kann dafür 3 Hauptgründe geben:

Mastmittel im Fleisch (heute eher unwahrscheinlich, gabs aber in den 80iger bei Puttenfleisch)
Veranlagung
Zu hoher Testasteron Zuschuß: Wird zuviel Testa dazugenommen, versucht der Körper das abzubauen und wandelt es in Östrogene um. Dagegen werden normalerweise AntiÖstrogene genommen.
Kein ernsthafter BBler tringt Alk, wegen denn Fettaufbau.

Deine Mengenangaben sind vielleicht für einen 70 Hänfling zuviel, aber nicht für einen +120kg BBler.
Speziell 300g KH ist doch gar nix.
200-300g EW passen schon ab 100kg Sportler.
 
Original geschrieben von mankra

Zu hoher Testasteron Zuschuß: Wird zuviel Testa dazugenommen, versucht der Körper das abzubauen und wandelt es in Östrogene um. Dagegen werden normalerweise AntiÖstrogene genommen.

Echt???
Oder ist das auch aus den Fingern gesaugt?
 
@mankra,
also 120 kg BB die auch noch Anabolika zu sich nehmen, haben für mich sowieso einen an der Waffel. Das ist schon etwas, was man in der Viehhaltung "Mast" nennt.
Aber jeder hat ja die Freiheit mit seinem Körper das zu machen, was ihm gefällt.
Die Frage ist auch, ob es echte Gyn ist, also richtiges Milchdrüsengewebe, oder einfach nur Fett.

Ein 120 Bodybuilder, der am Körper nur so viel Unterhautfettgewebe hat, wie ein normaler Mann am Sack, der mag wirklich etwas mehr als 4000 kcal vertragen. Aber für den großen Querschnitt ist das schon etwas viel.
Es sei denn sie arbeiten im Alltag auch noch körperlich.
Aber die Vielfalt im Kraft und Kampfsport ist ja Legion.
Sumoringer und Schwergewichts-Gewichtsheber sind für mich jedenfalls, ästhetisch gesehen, jenseits meines Geschmacks, aber darüber läßt sich ja auch streiten.
Jedenfalls steckt der große Teil der BB in einem miesen Schlamassel. Sie haben nur die Wahl zwischen Verfettung und Muskelanbau oder Abspecken und "Muskel"schwund.
Dein Konterfei macht auch nicht gerade den Eindruck einer fettfreien Masse.
Die Fettwaagen erfassen eben nur den prozentualen Anteil des Körperfettes, und bei 120 kg und 15 % Fett sind locker 10 kg zu viel.
Gruss!
Matthias
 
Tja, das was bei euch gerade hochkommt passiert jeden Tag in den BB "Fachforen" ein Grund mehr warum ich mich aus diesen zurückgezogen habe.

Alles geistiger Dünnpfiff.
 
son Doc im krankenhaus hat mir mal gesagt ich soll die finger von so 0,1% milchzeugs lassen, schadet scheinbar magen und nieren.

übrigens is fett ein prima energielieferant, ich trinke mit genuss vollmilch *prost*
 
Hallo,
wo Ihr gerade so schöne ind Thema BB verfallen seid, da möchte ich nur noch mal kurz was zur 0,1er Milch sagen...
In den Molkereien wird jede Milch erst mal komplett auf die 0,1 % entfettet und dann wird das Fett nach weiteren Bearbeitungsvorgängen wieder in entsprechender Menge zugeführt, je nachdem wieviel die Milch dann eben haben soll (1,5 oder 3,5 oder 3,8).
Pro Sieben Reportagen können manchmal doch sehr interesant sein :D :D :D
 
nichts geht übern schönes glas frischer vollmilch, wenns eben geht, gut gekühlt. 0,1 fett, pff, das is helles wasser, schwachfug sowas. und mit 1.5er wird nich mal der kaffee richtich gebleicht, lol. jedem, wei ers mag, feddich. :bier: :bier: :bier:
 
Zurück
Oben Unten