Millionen-Bußgeld wegen Preisbindung: Kartellamt ermittelte gegen ZEG

Wie das Bundeskartellamt heute berichtete, wurde ein Bußgeld in Höhe von 13,4 Millionen Euro gegen den Fahrradgroßhändler ZEG erhoben. Der Grund war ein vorgeschriebener Mindestverkaufspreis für Händler – wir haben alle Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Millionen-Bußgeld wegen Preisbindung: Kartellamt ermittelte gegen ZEG“ im Newsbereich lesen


 
Speci berechnet vielleicht einfach den Bedarf besser als andere - in 2016 hatten so ziemlich alle Marken riesige Restbestände auf Lager, die nicht abgerufen wurden. Die Folge? Geradezu lächerlich hohe Rabatte bei Focus, Giant, BMC, Cannondale, Trek, Canyon uva. Nur bei Spezi ging es ziemlich gesittet zu.

Speci hat das Lager ganz einfach auf die Händler verteilt. Händler müssen schon im Spätsommer ihre Bestellung aufgeben und Speci produziert dann diese Bestellungen plus ein paar mehr.
Fazit: Keine oder wenige Restbestände und die Händler müssen dann unter der Hand ihr Lagerware mit Prozenten weitergeben.
 
Ist es den Händlern also lieber sich gegenseitig mit Rabatten zu unterbieten bis keiner mehr was dran verdient?
Online Kampfpreise gibts zb bei Specialized doch auch nicht :ka:
Entweder die machen das geschickter, oder die Margen sind so bescheiden, dass sie keiner unterschreitet.

In Zeiten in denen es mehr Garagen-Nebenerwerbs-eBay-Kleinanzeigen-Verkäufer gibt denn je... wie soll es sonst gehen.

Ob die die Strafe am Ende zahlen müssen, glaube ich nicht, ist doch eine Genossenschaft...
 
... steht genau wo?
Welche Information möchtest du denn haben?
Bestandshändlern kann man nicht einfach die Belieferung versagen.
In der Praxis hat ein kleiner Mittelständler allerdings kaum die Möglichkeit das Einzuklagen.
Entsprechend große Händler hingegen schon.

Der Grundsatz ist die Gleichbehandlung, wenn nicht schon zuvor ein bestimmtes Vertriebsmodell festgelegt wurde.
 
Speziell Reifen gibt es online brotto meist unter dem Händler-Netto zu kaufen. Wenn es einen Reifen also online für -50% gibt, heißt das nicht, dass sich der Händler vor Ort, der den VK nimmt, doppelt so viel einsteckt.

Achja? Die Zeiten, dass man Reifenschnapper online kriegt sind doch schon Jahre vorbei. Von meist kann da jawohl keine Rede mehr sein. Ansonsten wüsste ich gerne wo.
 
Achja? Die Zeiten, dass man Reifenschnapper online kriegt sind doch schon Jahre vorbei. Von meist kann da jawohl keine Rede mehr sein. Ansonsten wüsste ich gerne wo.

hier z.b. satte 50%: https://www.bike24.de/p1143166.html?q=pro+one ich gehe davon aus, dass das bei den anderen Reifen nicht anders ist. Beim Vetreib kaufe ich diesen Reifen für 37,50€ netto (44,63€ brutto) ein. Ich denke, das verdeutlich den Wahnsinn.
(ja ich weiß, ist ein Rennradreifen, aber ich zeichne mich nicht dafür verantwortlich, günstige Onlinangebotefür dich herauszusuchen)

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten