GravityFan
Der Grottenolm
Hallo allerseits,
vor einiger Zeit bin ich auf diese Artikel über den von Millyard entwickelten Dämpfer und eine neue Inkarnation des gleichen Prinzips gestoßen:
Pinkbike: First Look: Brew Nitro Shox
Dirtmag: Millyard’s New Front Damper
und hier noch etwas aus dem Ridemonkey-Forum dazu:
Ridemonkey: Nitro Shox
Quelle: https://www.oleo.co.uk/skin/oleo/images/hydraulic-english.png
Basierend auf einer ähnlichen Technik wie aus dem Flugzeugbau und Panzern bekannten Oleo-Struts sollen diese Dämpfer angeblich konventionelle Dämpfer in ihrer Leistung übertreffen. Die Rede wahr von Millyards 150mm Downhiller, der besser funktioniert haben soll als moderne Downhiller mit 200mm Federweg.
Was haltet ihr davon? Ist diese Technik nur zufällig jetzt erst für den MTB-Markt "entdeckt" worden und tatsächlich so gut wie behauptet oder gibt es technische Eigenheiten eines solchen Systems die dem Einsatz im Downhill abträglich wären und verschwiegen werden? Ist das ganze nur ein Marketinggag, oder wurde, wie auf Pinkbike in den Kommentaren behauptet, diese "Über-" Technik jahrelang von den großen Herstellern geheimgehalten um mit traditionellen Dämpfern Geld zu machen?
Da sich hier im Forum doch viele Sachverständige tummeln, fände ich eine realistische Einschätzung interessant. Dass noch keiner so ein Ding gefahren ist, ist mir dabei bewusst. Es geht ja hier schließlich erstmal um die Theorie.
Irgendwie erinnert mich das ganze an die Hydropneumatik der Citroen DS. So richtig durchgesetzt hat sich das ja auch nicht.
vor einiger Zeit bin ich auf diese Artikel über den von Millyard entwickelten Dämpfer und eine neue Inkarnation des gleichen Prinzips gestoßen:
Pinkbike: First Look: Brew Nitro Shox
Dirtmag: Millyard’s New Front Damper
und hier noch etwas aus dem Ridemonkey-Forum dazu:
Ridemonkey: Nitro Shox
Quelle: https://www.oleo.co.uk/skin/oleo/images/hydraulic-english.png
Basierend auf einer ähnlichen Technik wie aus dem Flugzeugbau und Panzern bekannten Oleo-Struts sollen diese Dämpfer angeblich konventionelle Dämpfer in ihrer Leistung übertreffen. Die Rede wahr von Millyards 150mm Downhiller, der besser funktioniert haben soll als moderne Downhiller mit 200mm Federweg.
Was haltet ihr davon? Ist diese Technik nur zufällig jetzt erst für den MTB-Markt "entdeckt" worden und tatsächlich so gut wie behauptet oder gibt es technische Eigenheiten eines solchen Systems die dem Einsatz im Downhill abträglich wären und verschwiegen werden? Ist das ganze nur ein Marketinggag, oder wurde, wie auf Pinkbike in den Kommentaren behauptet, diese "Über-" Technik jahrelang von den großen Herstellern geheimgehalten um mit traditionellen Dämpfern Geld zu machen?
Da sich hier im Forum doch viele Sachverständige tummeln, fände ich eine realistische Einschätzung interessant. Dass noch keiner so ein Ding gefahren ist, ist mir dabei bewusst. Es geht ja hier schließlich erstmal um die Theorie.
Irgendwie erinnert mich das ganze an die Hydropneumatik der Citroen DS. So richtig durchgesetzt hat sich das ja auch nicht.