Mineralöl Bremsen mit DOT Entlüftungskit entlüften?

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
92
Hallo Leute,

Ich habe mir ein Entlüftungskit von Parktool gekauft um meine trp hyroad Bremsen zu entlüften. In die Bremsen kommt Mineralöl.

Nun habe ich die Bremsen entlüftet und musste feststellen, dass ich aus Versehen das DOT Set bestellt habe.

Meine Frage ist, ist es schädlich für das Werkzeug, wenn ich es mit Mineralöl benutze, bzg. Der Dichtungen?

Zum umtauschen ist es jetzt schon zu spät.
 
Du kannst nur das Set zerlegen, alles und gerade die Gummidichtungen penibelst reinigen, und hoffen, dass sie dann nicht (mehr) aufquellen. Meistens geht das leider aber sehr schnell nach Benutzung mit dem falschen Öl...
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
So wie es aussieht, sind die Dichtungen der Spritzen schon aufgequollen.

Um den Schaden in Grenzen zu halten müsste ich die Dichtungen ja nur gegen welche tauschen, die Mineralöl aushalten, oder?

Kann man die einzeln nachkaufen?
Auf die Schnelle habe ich nichts im Netz gefunden.
 
Kann man die einzeln nachkaufen?
Auf die Schnelle habe ich nichts im Netz gefunden.
Wenn du die Abmessungen weist kannst im Sanitär Fachhandel eventuell Glück haben und O-Ringe in passender Größe finden die beständig sind gegen Mineralöl. Von Parktool selber könnte es die vielleicht auch geben wird aber sicher nicht billig. Denn wenn man schaut kostet der Satz von Mineralöl ja einiges mehr wie der für DOT obwohl ja da nur andere Dichtungen dabei sind der Rest ist identisch so weit ich das erkennen kann.
 
Hallo, ich habe mal Parktool angeschrieben und gefragt, ob es ein Dichtungsset gibt um es auf mineralöl umzurüsten.

Als Antwort kam:
Alle Dichtungen, O-Ringe, Spritzen und Schläuche sind aus einem anderen Material, das speziell für die beiden unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten entwickelt wurde.

Die Bremsflüssigkeiten sind chemisch sehr unterschiedlich und wirken unterschiedlich auf Kunststoffe und Gummi.

Da habe ich wohl 150 Euro teuren Schrott produziert.
 
Ich würde mich entspannen.
Die Einwirkungszeit ist sehr kurz und die Abstände der Nutzung groß wenn es nicht für eine Werkstatt gebraucht wird.
Gleich nach Benutzung in warmes Spüliwasser und anschließend trocknen.
Dann solange nutzen wie es gut funktioniert.
Andere Variante:
Verkaufen
 
Ich denke, ich werde versuchen neue Dichtungen für DOT zu bekommen und behalte es. Die kleinen Dichtungen für die Adapter sind als Reserve dabei, also brauche ich nur welche für die Spritzen.

Ein Set für Mineralöl ist bestellt.

Abgehakt unter Lehrgeld.
 
Hallo Leute,

Ich habe mir ein Entlüftungskit von Parktool gekauft um meine trp hyroad Bremsen zu entlüften. In die Bremsen kommt Mineralöl.

Nun habe ich die Bremsen entlüftet und musste feststellen, dass ich aus Versehen das DOT Set bestellt habe.

Meine Frage ist, ist es schädlich für das Werkzeug, wenn ich es mit Mineralöl benutze, bzg. Der Dichtungen?

Zum umtauschen ist es jetzt schon zu spät.
Ich hatte immer normale Spritzen in der Apotheke gekauft zum entlüften meiner Magura Mineralölbremsen. Das ging so lange gut, wie deren Kolben aus Plastik waren. In letzter Zeit gibt es diese aber nur noch mit schwarzen Gummi Kolben. Und die Quellen extrem, wenn man mit Mineralöl arbeitet. Nach einmal entlüften kann man die wegschmeißen. DOT hingegen hat keinen negativen Einfluss auf die (das war ja auch der Grund, warum DOT entwickelt wurde, es schädigt Gummi nicht).
Ich musste mir für meine Bremsen hingegen ein Entlüftungskit für Mineralöl kaufen. Deren Spritzen haben grüne Kolben und sie quellen nicht.
 
Ich hatte immer normale Spritzen in der Apotheke gekauft zum entlüften meiner Magura Mineralölbremsen. Das ging so lange gut, wie deren Kolben aus Plastik waren. In letzter Zeit gibt es diese aber nur noch mit schwarzen Gummi Kolben. Und die Quellen extrem, wenn man mit Mineralöl arbeitet. Nach einmal entlüften kann man die wegschmeißen. DOT hingegen hat keinen negativen Einfluss auf die (das war ja auch der Grund, warum DOT entwickelt wurde, es schädigt Gummi nicht).
Ich musste mir für meine Bremsen hingegen ein Entlüftungskit für Mineralöl kaufen. Deren Spritzen haben grüne Kolben und sie quellen nicht.
das kann man umgehen wenn man sich im RC-Modellbaushop spritzen kauft. Die sind in der Regel Treibstoff beständig

Edit: oder ein paar mehr kaufen

Klick
 
DOT hingegen hat keinen negativen Einfluss auf die (das war ja auch der Grund, warum DOT entwickelt wurde, es schädigt Gummi nicht).

Was ist das dann für ein Gummi in den Mineralölbremsen und allen anderen Gummidichtungen welche etwas mit Mineralöl abdichten müssen?
Und meinst du das ernst mit dem Grund für die Entwicklung der Bremsflüssigkeit nach DOT Vorgabe?
 
das kann man umgehen wenn man sich im RC-Modellbaushop spritzen kauft. Die sind in der Regel Treibstoff beständig

Edit: oder ein paar mehr kaufen

Klick
Sicher gibt es die immer noch irgendwo. Ich hatte auch mal auf BD eine Original Magura Spritze um 2 Euro gefunden und kurz nach Erhalt weggeschmissen, weil sie undicht war. Die hatte den Palstikkolben, aber leider eine eher minderwertige Qualität und wegen 2 Euro machte ich kein Fass auf.
Vor einiger Zeit hatte ich zudem von Quasar ein ein Mineralöl Entlüftungskit von Quasar bei BD gekauft, für 19,80 Euro. Das begleitet mich nun schon erfolgreich seit einigen Jahren.
Was ist das dann für ein Gummi in den Mineralölbremsen und allen anderen Gummidichtungen welche etwas mit Mineralöl abdichten müssen?
Und meinst du das ernst mit dem Grund für die Entwicklung der Bremsflüssigkeit nach DOT Vorgabe?
Die Dichtungen. Bei Mineralöl ist das Material anders, während man bei DOT Bremsen billiges für die Dichtungen nehmen kann, weil DOT eben diese nicht zersetzt und Mineralöl schon.
 
...

Die Dichtungen. Bei Mineralöl ist das Material anders, während man bei DOT Bremsen billiges für die Dichtungen nehmen kann, weil DOT eben diese nicht zersetzt und Mineralöl schon.
Dafür passiert dem Lack nichts wenn da Mineralöl hin kommt. Bei DOT kannst den damit abbeizen. Sieht man auch schön an älteren Bremssättel die lackiert sind :) Hat also alles sein Vor und Nachteile.
 
Dafür passiert dem Lack nichts wenn da Mineralöl hin kommt. Bei DOT kannst den damit abbeizen. Sieht man auch schön an älteren Bremssättel die lackiert sind :) Hat also alles sein Vor und Nachteile.
Ja. Ich dachte jetzt aber nicht an Vor- oder Nachteile. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass Mineralöl einen bestimmten Dichtungstyp angreift, und DOT eben einen anderen. Und je nach Medium verwendet man eben den einen oder den anderen Typ.
 
Ja. Ich dachte jetzt aber nicht an Vor- oder Nachteile. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass Mineralöl einen bestimmten Dichtungstyp angreift, und DOT eben einen anderen. Und je nach Medium verwendet man eben den einen oder den anderen Typ.
Da du aber nur die "Probleme" mit Mineralöl aufzählst sah ich mich veranlasst auch was zu DOT zu schreiben. Denn DOT ist bei weiten nicht so ein Allheilmittel was Problemlos zu verwenden ist.
 
Die Dichtungen. Bei Mineralöl ist das Material anders, während man bei DOT Bremsen billiges für die Dichtungen nehmen kann, weil DOT eben diese nicht zersetzt und Mineralöl schon
EPDM O- Ringe ( DOT Beständig ) kosten doch bald das doppelte als NBR O-Ringe ( Mineralölbeständig ) :confused:
Ich frage mich wirklich was du dir da zusammenfantasierst . Mir ja egal aber da lesen auch Leute mit welche keine Ahnung von der Materie haben und dann den Unsinn glauben .

Präzisions O-Ring 31,00 x 2,00 mm EPDM70

Staffelpreise:

  • 4-9 Stück je 1,41 €
  • 10-24 Stück je 1,27 €
  • 25-49 Stück je 1,13 €
  • 50-99 Stück je 0,92 €
  • 100-249 Stück je 0,56 €
  • 250-499 Stück je 0,49 €
  • ab 500 Stück je 0,45 €
Präzisions O-Ring 30,00 x 2,50 mm NBR70

Staffelpreise:

  • 7-9 Stück je 0,76 €
  • 10-24 Stück je 0,68 €
  • 25-49 Stück je 0,60 €
  • 50-99 Stück je 0,49 €
  • 100-249 Stück je 0,30 €
  • 250-499 Stück je 0,26 €
  • ab 500 Stück je 0,24 €
 
EPDM O- Ringe ( DOT Beständig ) kosten doch bald das doppelte als NBR O-Ringe ( Mineralölbeständig ) :confused:
Ich frage mich wirklich was du dir da zusammenfantasierst . Mir ja egal aber da lesen auch Leute mit welche keine Ahnung von der Materie haben und dann den Unsinn glauben .
Das habe ich nicht zusammenfantasiert. Das hat mir mal ein Alter Mechaniker erzählt, den ich beim Auto basteln mal gefragt habe, warum DOT zum Einsatz kommt bei Autos. Und wenn dort überall dieselben Dicht Ringe zum Einsatz kommen oder, besser gesagt, das gleiche Material, dürfte dieses eher günstiger werden bei Autos als Mineralölgeeignetes.
Vielleicht solltest Du mal den Blickwinkel ändern und Dich weniger an die Bikes klammern diesbezüglich, denn bei Autos kommt seit den 50ern DOT zum Einsatz.
Der Mechaniker erzählte mir dann, dass es alle verwenden, ausser natürlich Citroën, weil die Franzosen immer eine Extrawurst braten und er hätte mal erlebt, dass er bei einem Citroën guten Gewissens DOT verwendet hätte, wie eben bei allen Autos, und dass ihm dann die ganze Suppe überall rauslief, "Franzosen halt" war sein Kommentar.
Ich vermute, dass es eine Citroën DEESSE mit hydropneumatischem Fahrwerk war, wo auch bei den Bremsen Hydraulik Öl zum Einsatz kam.
Wie den auch sei, ich hätte nicht gedacht, mit obiger Antwort erneut dem Schulmeister Sachverständigenrat dermaßen ausgeliefert zu sein und ich klinke mich hier mal aus.
 
Wie den auch sei, ich hätte nicht gedacht, mit obiger Antwort erneut dem Schulmeister Sachverständigenrat dermaßen ausgeliefert zu sein und ich klinke mich hier mal aus.
Wenn du Unsinniges von dir gibst dann mußt auch damit leben wenn du geschulmeistert wirst.
Wenn dein Ego das nicht verträgt dann mach dich halt vorher schlau.
Noch dazu wenn man heutzutage ganz problemlos herausfinden kann wie es wirklich ist.
 
Wenn du Unsinniges von dir gibst dann mußt auch damit leben wenn du geschulmeistert wirst.
Wenn dein Ego das nicht verträgt dann mach dich halt vorher schlau.
Noch dazu wenn man heutzutage ganz problemlos herausfinden kann wie es wirklich ist.
Es war nicht unsinnig, was ich geschrieben habe. Aber da Du hier der Obermacker bist, mit Deinen Behauptungen hat es vermutlich wenig Sinn, mit Dir zu diskutieren. Versuch einfach mal nicht, sofort beleidigend zu werden. Dann legt sich das auch mit meinem "Ego".
 
Wenn spritzen aus PE oder PP sind ohne Gummi, wie die meisten Med Bedarf Spritzen, dann ist denen das herzlich egal womit man hantiert. DOT, Mineralöl, Uran 237 alles egal.
 
Zurück
Oben Unten