Mineralöl wiederverwenden

Registriert
25. Juni 2019
Reaktionspunkte
20
Servus Leute,

ich benutze seit 3 Jahren das gleiche Mineraöl aus meinen Shimano XT Bremsen wieder, um diese zu entlüften.

Ich hab ein System entwickelt, wobei ich das kontaminierte Öl aus den Bremsen in einen Behälter gebe und diese für einige Wochen stehen lasse, sodass die Verunreinigungen am Boden ausfällen. Um die Bremse zu entlüften nehme ich dann das Öl aus einem zweiten Behälter ab, wo ich beim vorherigen mal das benutzte Öl dekontaminiert hab.

Prinzipiell ist Mineralöl stark hydrophob und sollte keine Feuchtigkeit aufnehmen, ausßerdem hält sich die Degradierung auch in Grenzen, da die Belastungen und Temperaturen bei Anwendungen bei hydraulischen Bremsen relativ niedrig sind.

Meine Frage wäre: gibt es etwas, was ich nicht beachtet habe? Bis jetzt hats einwandfrei funktioniert, aber vielleicht gibts ja Experten, die mir noch dazu was sagen könnten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oldie-Paul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Experten werden Dir bestimmt abraten, wegen der chemischen Verunreinigungen und den mikroskopischen Partikeln, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind, aber die Bremspärfomängs extrem negativ beeinflussen.
Ich habe das auch schon ganz ohne schlechtes Gewissen so gemacht und bin bislang nicht gestorben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oldie-Paul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist ja löblich wegen der Nachhaltigkeit und so, aber bei den gewaltigen Mengen an Öl, die da im System sind, spare ich mir diesen Aufwand. Man könnte auch einen Kaffeefilter nehmen oder was aus einem Motorradölfilter basteln. Nach meiner Erfahrung bei einer Magura HS 33, verliert aber altes Öl nach so 10 Jahren seine Fähigkeit zu bremsen, warum auch immer.
 
Um die Bremse zu entlüften, enfernst du das Öl und lässt es ein paar Wochen abstehen?

Es wäre sicherlich naheliegender einfach neues Öl nachzudrücken und damit zu entlüften, wenn denn iwie Luft ins System gekommen ist.

Ansonsten sollte das Öl auch 3 Jahre im System keine Probleme machen.

Natürlich altert Öl auch (zb. Cracking usw.), das sollte aber bei ner stinknormalen Radbremse vernachlässigbar sein.
 
Darf man nach dem warum fragen?

Gehts um die Kosten?

Oder um ökologische Gründe?
(Dann wäre eventuell der Kauf eines Litergebindes Bionol sinnvoller)
 
Darf man nach dem warum fragen?

Irgendwann hab ich mir halt gedacht, dass man das Öl hauptsächlich wegen den größeren Verunreinigungen wechseln muss, da diese sonst die Dichtungen beschädigen könnten.
Und als ich gesehen habe, dass das benutzte Öl nach einiger Zeit wieder klar rot war, hab ich das aus Neugier einfach wieder benutzt.

Und es funktioniert einfach, ich hab keine Druckpunktwanderung oder Lecks oder irgendwas gehabt, also hab ich damit weitergemacht.

Ich habe immer noch nen halb vollen Kanister an brandneuem Öl hier stehen und in nächster Zeit werde ich es natürlich gegen frisches Öl austauschen, aber ich hab bis jetzt nicht viel dazu in Foren gefunden, also dacht ich mir, da ist irgend ein Haken dran.

Meiner Meinung nach ist das eigentlich ganz nett, weil man Resourcen und Geld sparen kann, nur nicht besonders viel🤷‍♂️
 
Ne ich verwende das Öl wieder, was ich ca. 3 Monate vorher beim Entlüften entnommen habe

Hi, das mache ich seit 2006 mit Louise, SLX zund XT so. Aus der Vorratsflasche kommt Öl in das Portionsfläschchen, aus dem ich die Spritzen oder den Trichter auffülle. Nach dem Entlüften kommen die "Reste" in das kleine Fläschchen und werden wiederverwendet. Schwund verschwindet im Lappen und wird mit diesem entsorgt. Bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Hätte auch keine Bedenken, das so zu machen. Wenn man mal überlegt, wie viele Leute ihr Mineralöl nie wechseln, und trotzdem liest man nichts über Totalausfälle...
 
Und den ganzen schaiß wegen 20ml Öl alle 3 Monate. Das ist doch krank.
So denken alle und so fängt der Schaiß mit der Umweltbelastung an (und hört nicht auf weil...)

Mach ich auch seit Jahren so. Wobei ich nur entlüfte wenn es sein muss (meine Martha sicher seit 5 Jahren nicht mehr). Das überschüssige Öl kommt in eine Flasche und wird dann vorsichtig mit der Spritze rausgezogen und umgefüllt.
 
Wenn einer Angst um die Umwelt hat, darf er im Grunde kein mountainbike fahren. Die Herstellung von alu, carbon und dem gummi ist nicht gerade klimafreundlich. Da sind die 20ml öl sicher das geringste Problem. Und wer doch konsequent sein will, soll sich eine mechanische disc kaufen


Ich frag mich nur, wieso man alle drei Monate seine bremsen entlüftet. Noch dazu die guten, problemlosen shimano, die doch per fanboy-definition absolut sorglos und wartungsfrei sind und das gute mineralöl haben, das kein Wasser zieht

Da müsste ich ja meine völlig untauglichen sram bremsen mit dem bösen DOT jede Woche durchblasen :spinner:
 
und so fängt der Schaiß mit der Umweltbelastung an (und hört nicht auf weil...)
Weil allem beim Ölwechsel alle 3 Monate sicherlich von den 20ml 2-3ml im Nirvana verschwinden u. nicht ordnunsgerecht entsorgt werden . Alle 3 Jahre verstehe ich noch .
Und so wie Sharky schreibt darfst bei allem anderen was die Umwelt sicherlich tausendmal stärker belastet anfangen . Eines der ganz schlimmen Dinge währen die Computer- u. Handybildschirme.
 
@memphis35 eigentlich offtopic - es ging mir nicht um den Ölwechsel. Es ging mir um den Kern "nur das bisschen von mir"
Und gerade weil Sharky Recht hat, sollte man sich an die Nase fassen und bei Kleinigkeiten anfangen.

Back to topic. Ölwechsel bei Mineralöle halte ich auch für vollkommen unnötig. Das ist ein Grund warum ich nur Mineralöl an den Bikes fahre, ich geh da ran wenn, warum auch immer, Luft drin ist. Meist ist die drin weil ich irgendetwas an der Bremse rumschraube.
 
Wenn einer Angst um die Umwelt hat, darf er im Grunde kein mountainbike fahren. Die Herstellung von alu, carbon und dem gummi ist nicht gerade klimafreundlich. Da sind die 20ml öl sicher das geringste Problem. Und wer doch konsequent sein will, soll sich eine mechanische disc kaufen


Ich frag mich nur, wieso man alle drei Monate seine bremsen entlüftet. Noch dazu die guten, problemlosen shimano, die doch per fanboy-definition absolut sorglos und wartungsfrei sind und das gute mineralöl haben, das kein Wasser zieht

Da müsste ich ja meine völlig untauglichen sram bremsen mit dem bösen DOT jede Woche durchblasen :spinner:
sharky, täglich bitte, du weißt ja, dot zieht wasser. am besten läßt du es noch durch die destille laufen.
 
Wenn einer Angst um die Umwelt hat, darf er im Grunde kein mountainbike fahren.
Man muss das nicht als Ultimatum sehen, was ist daran falsch, dass ich keine Lust hab, mir noch mehr von dem Zeug zu kaufen?

Ölwechsel bei Mineralöle halte ich auch für vollkommen unnötig.
Glaub normal wird empfohlen, die Simano Bremse ein mal im Jahr zu entlüften, aber ich fahre mehr als 3 mal so viel wie normale MTBer. Deswegen so ca. 2-3 mal pro Saison.

Ich könnte wahrscheinlich deutlich länger ohne Service fahren, aber ich will einfach sicher gehen, dass alles gut funktioniert und die 15min Arbeit sind für mich kein Aufwand.
 
...

Ich könnte wahrscheinlich deutlich länger ohne Service fahren, aber ich will einfach sicher gehen, dass alles gut funktioniert und die 15min Arbeit sind für mich kein Aufwand.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein an sich über viele Jahre wartungsfreies System kaputt machst, weil Du unnötigerweise daran rumschraubst, ist auch bei professioneller Vorgehensweise wesentlich höher, als wenn Du es einfach sein lässt.
 
Also bei einer einwandfrei funktionierenden Bremse auf Mineralölbasis kann man schon sich den einen oder anderen Ölwechsel sparen. Meine ´05er Louise hat vermutlich noch überhaupt keinen Ölwechsel gesehen.
 
Also bei einer einwandfrei funktionierenden Bremse auf Mineralölbasis kann man schon sich den einen oder anderen Ölwechsel sparen. Meine ´05er Louise hat vermutlich noch überhaupt keinen Ölwechsel gesehen.
An meiner 05er Julie wurde in 15 Jahren ein Hebel "schnellentlüftet", Verbrauch ca. 0,5 ml Öl. Das Öl im AGB war klar.
Die Bremse wurde früher nicht geschont (AX, Bikeparks, Kanaren) und darf heute mit ihrer 210mm Bremsscheibe und Adapter 14J [PM6" auf 210mm für Julie only] ihr Dasein voll funktionsfähig meist im Keller fristen.
 
Glaub normal wird empfohlen, die Simano Bremse ein mal im Jahr zu entlüften
Zeig mal wo das steht
Bei Magura steht folgendes ( Und das Magura- und Shimanoöl sind im Prinzip gleichwertig .
Da.das.MAGURA.RoyalBlood.keiner.Alterung.unterliegt,.muss.Ihre.MAGURA.Bremse.nicht.regelmäßig.entlüftet.oder frisch befüllt.werden
Von Shimano
Wechseln des Original Shimano-Mineralöls Es wird empfohlen, das Öl im Vorratsbehälter zu wechseln, falls es sich deutlich verfärbt hat
Das jährliche Bremsflüssigkeitwechseln wird für Dot Flüssigkeit empfohlen
 
sharky, täglich bitte, du weißt ja, dot zieht wasser. am besten läßt du es noch durch die destille laufen.
Danke. Du verhinderst mit dem Tipp vermutlich schlimmeres! Wer weiß was passiert wäre, wenn du mich nicht aufgeklärt hättest :anbet:
Meinst du ich kann eine ganztagestour ruhigen gewissens fahren oder soll ich besser unterwegs entlüften?
 
Und selbst da höchstens alle zwei Jahre. Sonst müsste jeder PKW jedes Jahr in die Werkstätten.
Eigentlich würden beim PKW inzwischen vier Jahre genügen, es gibt ja keine Graugusshauptbremszylinder mehr, die gammeln könnten. Aber die Vertragswerkstätten ...
Die SRAM/ Avid Bike-Bremsen machen ja trotz allem Wechseln irgendwie immer Ärger, dann iss auch egal diese!
 
Zurück
Oben Unten